Hier mal ein paar Zitate nach der Vorstellung des ersten iPhones im Jahre 2007 aus dem Spiegel Online Forum:
"Konkurenz belebt den Markt, daher ist es auf jeden Fall zu begrüssen, daß Apple auch mitmacht. Für mich persönlich ist es nichts: Zu teuer, zu gross. Und es sieht auch zu empfindlich aus, ein Handy muss auch mal runterfallen können. Ausserdem ist es wohl nicht einhändig bedienbar. Ich will einfach nur telefonieren und da tut es mein alter Nokiaknochen noch lange Zeit."
"Also ich bin selber MacUser (auch wenn das zum Thema iPhone vielleicht nicht unbedingt relevant ist) und sehe das ganze skeptisch. 1.) ZU TEUER Mal im Ernst welcher "normale" Handynutzer kauft sich ein Telefon für 499$ plus 2 Jahresvertrag? Ich würde soviel nie im Leben......"
"Von Design würde ich hier nicht unbedingt sprechen. Es ist ein flaches Gehäuse mit abgerundeten Ecken. Punkt. Das ist was für Leute mit Umhängetaschen und bunten Brillen. Zum Telefonieren braucht das kein Mensch. Außerdem gibt es genügend andere Mobiltelefone die Mp3 abspielen können. Ebenso kauft sich niemand einen IPod aus Gründen der Qualität. Für die hälfte des Preises gibt es anderswo mehr."
"Ein großes Kompliment für das gelungene Design. Aber innovativ? Definitiv nicht! Mein hosen- und hemdtaschentaugliches 130 Gramm leichtes Nokia N80, das mittlerweile ein gutes halbes Jahr alt ist, hat einen 200 Mhz-Prozessor, echten Arbeitsspeicher, ein boot- und multitaskingfähiges Symbian Series 60 Betriebssystem, die doppelte Bildschirmauflösung, MP3-Player, 4 GB SD-Speicher, ein komplettes Office-Paket zur Bearbeitung und Betrachtung aller möglichen Dokumenttypen, Flash-Player, DIVx-Player, Adobe-Reader, TOMTOM Navigation, die komplette deutsche Wikipedia in Textform, W-LAN, kostenlose VOIP-Telefonie-Funktion über das Internet, Bluetooth, 3 MegaPixel Kamera usw. an Board. Das nenne ich innovativ! Wer zusätzlich noch einen schmierenden Touch Screen benötigt, kann alternativ dazu seit einigen Jahren zu einem ebensogut ausgestatteten Windows Mobile Smartphone greifen. Es ist bekannt, dass die Amerikaner in Sachen Mobilfunk dem Rest der Welt etwas hinterherhinken. Für Amerikaner eine Innovation, für den Rest der Welt nichts Aufregendes. Bis das überteuerte Gerät auf den deutschen Markt kommt, hat die europäische und asiatische Konkurrenz bereits reagiert. Ferner frage ich mich, wie Apple mit einem einzigen Gerät den etablierten Handyherstellern Konkurrenz machen möchte? Viele Handyhersteller vertreiben parallel bis zu 30 Geräte in allen Preissegmenten. Hat Apple noch nie was von Diversifikation und Zielgruppen gehört?"
Finde ich irgendwie lustig, ihr nicht auch? Genau dasselbe passiert jetzt mit der Apple Watch, und in 5 Jahren ist das Ding nicht mehr wegzudenken! ;-)