DevPandi schrieb:
Wo soll man da anfangen? Dass du abgeschirmt von der Welt bist?
das muss eben nicht sein!
ne Oculus Quest Pro, ne PIco4 ohne Face-Gasket: du kriegst die Umwelt von der Seite her noch mit
Fühlt sich bei weitem nicht so abgeschirmt an
eine AR-Brille wird diesbezüglich noch wenig "abgeschirmt" daherkommen..
geringeres FOV das bespielt wird, Umgebung komplett sichtbar
aber mit guten Kameras ist es z.b. schon heute so bei der VArjo XR3, dass
man teilweise echte Objekte der Umwelt und künstlich reingerenderte nicht unterscheiden kann
die Art wie sehr man abgeschirmt ist, lässt sich so von 0 bis 100 variabel durch die Software regeln
ja, Quest2 oder PIco4 machen das noch nicht perfekt..
aber ich bin mit der Pico4 schon 2km im freien spaziert -testweise um Tracking etc. zu testen - und mit Openbrush..
das ging (und die hat sogar nur eine Kamera, also kein echtes 3D-Sehen)
da geht - in Zukunft - noch viel mehr, die VArjo XR3 ist hier ein Blick in die Zukunft was wir in paar Jahren hoffentlich auch bezahlbar als Consumer sehen werden
DevPandi schrieb:
Dass du du entsprechendes Gewicht auch auf dem Kopf trägst?
das wird leichter und leichter werden....
eine INdex wiegt 800g
die BigScreen Beyond bereits nur noch 127g (mit Headstrap dann was um 200g)
und wegen Komfort nur ein Beispiel: meine von mir leicht gemoddede Pico4 trägt sich angenehmer und nach 2h Nutzung weniger störend, als z.b. meine Sony WH-1000XM2 (sehr beliebte Kopfhörer, dürften einige kennen, um die 300 EUro)
bei den Over-Ear-Sony-kopfhörern krieg ich nach 2h Nutzung warme Ohren und bin froh sie mal wieder ablegen zu können..
da ist die VR-Brille bereits angenehmer (obwohl schwerer), aber für mich nicht so warm, Ohren frei
DevPandi schrieb:
Dass du die Augen ständig künstlicher Beleuchtug ausetzt, selbst wenn man - wie
@Kraeuterbutter den "Betrachtungsabstand" verändern kannst?
ja, künstliche Beleuchtung
dafür kann man diese dann aber halt auch steuern.. ntuze mal nen Apple-Laptop draussen im Freien am Balkon.. viel spaß (Spiegelungen)
DevPandi schrieb:
Bei den Eingabemethoden geht es dann weiter. Klar, man kann eine Tastatur und Maus nutzen - theoretisch - wird dann aber schwerer, weil man wieder abgeschirmt ist.
das ist für mich schon gelöst, das "Problem"
die Hardware (kameras) muss noch besser werden, aber an und für sich:
mein virtuelles Büro in VR das ich nutze: ich hab den Bereich des Schreibtisches, wo ich Tastatur, Maus, Cocktail stehen habe -> per Kamera seamless - auf den virtuellen Tisch eingeblendet..
den Virtuellen Tisch kann ich in den ABmessungen und Höhe ganz einfach an meinen realen Tisch anpassen..
lege ich was auf den virtuellen Tisch, passt das weil er genau da sein kann wo auch mein physischer Tisch ist
so schaut das z.b. bei "Immersed" aus:
klar: die Kamera kann besser werden.. 3D wäre auch cool
technisch lässt sich das verbessern
aber es ist heute schon so, dass man bezüglich Orientierung im Raum etc. gut damit arbeiten kann
das hier am Video gezeigte...
mindestens dass erwarte ich
von dieser kommenden Apple-Brille, dass sie kann..
in besser..
bessere Kameras, besseres Passthrough, höhere Auflösung ("Retina-Like")
DevPandi schrieb:
Die Handeingabe mit den aktuellen Controllern ist toll für Spiele und Co, ist aber nicht für jede Arbeit geeignet. "Virtuelle" tastaturen sind auch nicht das ware und verleiten zu Fehlern.
Controller sind fürs virtuelle büro ziemlich ungeeignet, geb ich dir recht..
aber Maus und tastatur sind 40 Jahren lang optimiert worden: die funktionieren perfekt, auch in VR im virtuellen Büro
DevPandi schrieb:
Ich kann auch noch von der "körperlich" eingechränkten Seite darauf eingehen, warum das Probleme hat usw.
hmm..
ich seh da eben eher Vorteile.. ein virtuelles Büro kann ich mir absolut auf meine Bedürfnisse einrichten
bei einem physischen Büro ist das schwieriger..
ja, ich hab nen 300 EUro Monitor-ARm, riesen groß.. damit kann ich meinen 34" MOnitor hinbiegen wo ich will, im sitzen, im Stehen -> super !
aber ich kenn es von Kollegen: die MEISTEN arbeiten zuhause am Küchentisch oder Schreibtisch mit Laptop, haben nichtmal einen externen Monitor
DevPandi schrieb:
Weil dir eben entsprechende Erfahrungen fehlen.
ich weiß nicht wieviel ERfahrung du hast..
ich arbeite seit über 1 Jahr immerwieder im Homeoffice auch mit Brille
die Notwendigkeit ist bei mir nicht gegeben, da ich ein sehr gutes physisches Monitorsetup habe, sodass ich auch mal im Wechsel im stehen und im Sitzen arbeiten kann
mal Monitor weiter weg, mal näher dran
aber ich schätze nichtmal 5% der Homeoffice-Worker hat so ein cooles ;-) Setup wie ich
DevPandi schrieb:
Das Hauptproblem hier ist - wie so oft - dass hier immer nur zwei Extreme vorhanden sind und man sich mit einer differenzierten Ansicht ständig beiden Seiten erklären muss. Du als auch ein paar andere, stellen VR als "die Lösung" hin,
es ist nicht die Lösung
kann es auch im Moment nicht sein, da noch vieles nicht ausentwickelt
DevPandi schrieb:
ohne dass ihr euch mal mit den Nachteilen befasst und überlegt, welche es geben könnte. Die anderen reden es pauschal schlecht.
oh... es gibt hier die einen die über Nachteile reden ohne es wirklich zu kennen..
ich kenne die Nachteile, weil ich es tatsächlich - nicht nur fürs Gaming - auch für die Arbeit nutze
DevPandi schrieb:
Wer am Monitor immer einen "Abstand" von 60 cm einhält, der macht an seinem Arbeitsplatz sogut wie ALLES falsch, was man falsch machen kann,
{....}
Jeder Mediziner, der im Arbeitsschutzt tätig ist, wird dir sagen, dass du dich möglichst viel bewege sollst und dass du die Abstände zum Monitor von dir aus varieren sollst. Also mal 60cm, dann auf 70cm erweitern, mal nur 50cm, dann wieder 90cm usw weiter. Genauso, wie man sich zwar einen ergonomichen Stuhl anschaffen soll, aber diesen als Ausgangsbasis verstehen soll, aber gleichzeitig möglichst viel "Bewegung" haben soll.
erzähl mir nix...
ich arbeite im Sitzen, im Stehen, hab nen HOcker für Beckenbewegung der LEndenbereich bei mir gut hilft..
und MOnitor wird auch bewegt da mit 300 EUro Monitorhalterung das wie butter funktioniert
aber es sind halt nur paar cm Unterschied die du da aufzählst
ich sprach in VR von 1m Abstand, 2m Abstand, 5m Abstand, 10m Abstand
so dass die Augen wirklich sich auch entspannen können
ob 60cm oder 70cm ist jetzt sonst wirklihc nicht die Welt
bei Monitor ist man auch limitiert, weil man ihn nicht größer machen kann.. ich kann ihn nicht 3m wegstellen,
weil dann nix mehr lesbar wäre
die meisten Leute haben das alles nicht
und bei einem Laptop (auf dem die meisten meiner Kollegen zuhause arbeiten)
sieht das nochmal anders aus:
ab 45-50 Jahren werden die Augen schlechter
dann hat man nur noch ein kleines Fenster wo man den 14" Laptopscreen hinstellen kann, weil:
zu nah, und man sieht nur noch verschwommen
zu weit weg: und man kann nix mehr erkennen
viele meiner Kollegen fahren ihren Full-HD 14" Laptopscreen mit 150% Scalierung, haben damit soviel Platz am Bildschirm wie wir vor 20 Jahren auf unseren 17" Röhrenmonitoren
die wollen aber nicht nen großen SChreibstisch in der kleinen Wohnung haben, nen "großen" 24" Monitor oder gar 32"
ne BRille - wenn leicht, hochauflösend, super einfach mit Notebook verbunden - wäre da ne tolle Sache
im MOment noch zu nerdig