News Apples 27 Zoll LED Cinema Display vorgestellt

SheepShaver schrieb:
Am Cinema Display ist doch garnichts weiss (außer dem Kabel)?

Das ist es ja! 1. stört das Weiss beim gucken im Dunkel und 2. hätte man ja ein kabellose Verbindung in Betracht ziehen können. Dann stolpert man auch nicht dauernd über das Kabel:evillol:

Zwar wird an einer Funkübertragung für 2560ger Displays noch im Intel Labor geforcht, aber was solls! Man kann ja mal anmerken, dass es eigentlich eine bodenlose Frechheit ist, dass Apple aus den Laborwerten noch kein zuverlässig funktionierendes Produkt gezaubert hat. Auch dass die Stromversorgung bei einem fast 1000€ Display noch nicht kontaktlos(Stichwort: transformatorische Magnetanordnung) funktioniert, sondern via schnödem 220V Kabel, das ist ebenfalls kaum zu ertragen!

freakzz schrieb:
Es gibt einen von Dell IPS 27" für 850 - 1150, Mitte also auch 1000.

Marcel^ schrieb:
Siehe oben... ach ja übrigens kosten fast alle Monitore ab 24" mit einem IPS, MVA, PVA Panel ordentlichen Aufpreis. 30" GEräte bekommst du unter 1000,- garnicht. 27" GEräte kannst du unter 1000,- an einem Finger abzählen und nein ich mittel den Preis vom Dell-Monitor.

der checker schrieb:
Kann er, da es der selbe ist wie im iMac und ich spiele da auch ab und an UT3 und ko. ;)

rony12 schrieb:
Ah ja... das Dell Gerät ist ein 27", hat ebenso 2560 * 1440 und auch ein IPS-Panel, wenn wir das direkte Vergleichsgerät nehmen. Und besser, dann solltest du dich mal informieren, bevor du so ne was falsches Behauptest.

Der neue CinemaDisplay besteht ebenso aus Glas und vollständig aus einem Unibody Alu-Gehäuse, aber das wird gerne vergessen nicht wahr? Ah nein, man muss sich nicht schlau machen sondern einfach nur schreiben und hetzen.

Ändert aber nichts an der Tatsache, das 999,- kein Freundschaftspreis, aber leider liegt bei fast allen 27" Geräten und mehr, der Preis bei IPS und MVA, PVA nimmt leider, je größer das Gerät wird, drastisch zu.

Naja, 2560x1440 ist für mich genauso überflüssig wie 1920x1080.
Entweder 2560x1600 oder 1920x1200.

Nur weil die Hersteller 10% mehr Gewinn machen möchten, werde ich nicht für 10% weniger gleich viel bezahlen.

Einen einzigen Vorteil sehe ich, die Auflösung ist im Vergleich zu anderen 27 Zoller und kleiner wenigstens höher.
Trotzdem spricht zu viel für mich gegen einen Kauf, vor allem der Preis.
Für 879 Euro habe ich schließlich vor über einem Jahr schon 2560x1600, 30 Zoll und S-PVA bekommen, also in meinen Augen die vier wichtigsten Punkte bei einem Monitor erfüllt bzw. besser als von Apple.

Hast du einen Link zu dem Gerät?
30 Zoll, S-PVA für unter 900?

Bin ich eigentlich der einzige, der 2 Rechner an seinen Monitor anschließen will?
1 Port ==> Tonne
Was rauchen die bei Apple eigentlich in letzter Zeit?
Oder sind alle guten Leute in die iPhone&Co-Abteilung abgewandert und übrig sind nur noch die Deppen?

smalM schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der 2 Rechner an seinen Monitor anschließen will?
Die meisten werden wohl eher 2 oder 3 Monitore an einen Rechner anschließen und nicht umgekehrt. ;)

Mist. Falsch verstanden. Sehe das genauso^^

Übrigens:
Hat schon einer erwähnt, dass der US Dollar Preis (wie üblich) netto, und nicht wie bei uns üblich brutto ist? :D

...und das für ein ganzes stolzes Jahr Herstellergarantie. Da bieten alle anderen Hersteller locker 3x mehr Investitionsschutz.
Bei Apple darfst also zum Gleichstand nochmal schnell in die Geldbörse greifen.

Von der störenden Glasscheibe, den mageren Anschlussmöglichkeiten und der sehr wahrscheinlich (ebenfalls typisch) Nichtregelbarkeit durch ein (fehlendes) ordentliches und sinnvolles Bildschirmmenü mal ganz abgesehen.
Hübsches Design? JA.
Dummerweise voll am Bedarf der Käufer einer solchen Geräteklasse vorbei entwickelt.

Bereits mit dem Dell U2711 bekommt man viel mehr Gerät für weniger Geld. -Gut, nicht in Handschmeichler-Alu verpackt, aber auch nicht häßlich.
Und beim neuen NEC PA 271 ein WESENTLICH leistungsfähigeres.

Ich komme momentan nicht so ganz dahinter welche Zielgruppe mit diesem Bildschirm eigentlich angesprochen werden soll. :D

Speed007 schrieb:
Dummerweise voll am Bedarf der Käufer einer solchen Geräteklasse vorbei entwickelt.

Genau mit diesem Satz widerlegst du deine Aussage doch schon.
Wer is denn wohl die Käuferschicht, die Apple mit diesem Bildschirm ansprechen möchte?
Windows-Nutzer? Mit Sicherheit nicht.

Ich sitze vor eben solch einem Panel mit Glasscheibe. Störend? Nein.
Ich bin begeistert von diesem Display.
Bessere / andere für professionelle Anwedungen gibt es. JA.

Speed007 schrieb:
...und das für ein ganzes stolzes Jahr Herstellergarantie. Da bieten alle anderen Hersteller locker 3x mehr Investitionsschutz.
Bei Apple darfst also zum Gleichstand nochmal schnell in die Geldbörse greifen.

Da hast du Recht. Allerdings ist der Dell auch die einzige, der beim Kauf günstiger ist.
= alle anderen Hersteller (mit Ausnahmen von Dell bei einem Modell) haben höhere Verkaufspreise. Damit sollte sich der ACPP relativiert haben...

Speed007 schrieb:
Bereits mit dem Dell U2711 bekommt man viel mehr Gerät für weniger Geld.

Für einige Apple-Gegner ist es "baugleich", bei dir bekommt man beim Dell sogar mehr.
Ist es nicht Ansichtsache? Der Besitzer eines Macbooks wird sich über das intergrierte Netzteil, den Anschluss, die Cam etc freuen. Bedienen kann er das Display wunderbar über Tastatur und Einstellungen...

Speed007 schrieb:
Ich komme momentan nicht so ganz dahinter welche Zielgruppe mit diesem Bildschirm eigentlich angesprochen werden soll. :D

Erst sagst du, Apple entwickle am Bedarf der Käufer vorbei. Zum Schluss nun weißt du nicht einmal mehr, wer diese sind? Vll solltest du deine anfänglichen Aussagen dann lieber ganz sein lassen.

bin ich der einzige der 27 gegenüber 30 Zoll bevorzugt, wegen der höheren pixeldichte? also ich finde das teil auch als nicht apple user interessant, und in diese klasse (27" mit hoher pixeldichte) gibt es zZ einfach nur das Dell und Dieses, ist halt nur die frage, welche beleuchtung einem lieber ist

Ich sitze vor eben solch einem Panel mit Glasscheibe. Störend? Nein.

Bei welcher Helligkeit musst du ihn dafür betreiben?
Stell den mal auf übliche (niedrige) Helligkeiten ein, damit du dir die Augen über 8-10 Stunden täglich nicht "verblitzen" musst. Mal sehen, ob deine Meinung danach noch so ist. Falls dir dieser Punkt egal ist: Schöne Grüße an deinen Augenarzt. Den wirst du über kurz oder lang sicher aufsuchen. :cool_alt:

Da hast du Recht. Allerdings ist der Dell auch die einzige, der beim Kauf günstiger ist.
= alle anderen Hersteller (mit Ausnahmen von Dell bei einem Modell) haben höhere Verkaufspreise.

...und dies ist durchaus berechtigt. Denn diese "teuren" Bildschirme leisten auch deutlich mehr als (d)ein schmuckes verglastes Gehäuse.

Für einige Apple-Gegner ist es "baugleich", bei dir bekommt man beim Dell sogar mehr.

Tipp: Liste mal alle Features der Geräte auf und stell sie gegenüber.
Kann dein toller angebissener Apfel den Adobe und sRGB Farbraum? Wie schaut's mit zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten aus?
Oder anders: Was kann er, was andere nicht können? -Im Regal gut aussehen? Ist das alles? :D

Bedienen kann er das Display wunderbar über Tastatur und Einstellungen...

Dabei bedienst du aber wohl kaum den Monitor, sondern manipulierst die Ausgänge/Einstellungen der Grafikkarte. =Maximaler Tonwertverlust.
Ist nicht genau DAS etwas was man als Fotograf / Grafiker gar nicht gebrauchen kann?

Zum Schluss nun weißt du nicht einmal mehr, wer diese sind?

Bisher hat Apple immer Richtung EBV, Grafik oder ähnliche Zielgruppen angepeilt.
Der größte Teil dieser professionellen Nutzer dürfte sich angesichts eines solchen Massenhype hochglanz Monitors inzwischen von Apple Monitoren abwenden.

Letztlich Kommentiere ich dieses Gerät nur aus meiner professionellen Sicht. Das darf ich doch sicher genau wie du.
Die Zeit und die Verkaufserfolge werden zeigen, ob der Apple so ein toller Killermonitor ist, wie du ihn aktuell darstellst. Ich glaube nicht daran, dass sich die Leute lange von ihm blenden lassen. Denn mehr als das ist er nicht. -Im wahrsten Sinne des Wortes.

Ein hübsches Gehäuse zu einem Semi-Pro / Pro Preis, allerdings OHNE an die Leistungen solcher Geräte anzuknüpfen.
Zu guter Letzt zählen immer die inneren Werte und nicht das hübsche Äußere. ;)

Bisher hat Apple immer Richtung EBV, Grafik oder ähnliche Zielgruppen angepeilt.
Der größte Teil dieser professionellen Nutzer dürfte sich angesichts eines solchen Massenhype hochglanz Monitors inzwischen von Apple Monitoren abwenden.
Das basierte eigentlich immer eher nur auf den Rechnern und Betriebssystem. Bildschirmseitig hat Apple bislang nie Geräte auf dem Markt gehabt, die in Richtung EBV konzipiert worden waren. Man schaue sich die älteren Cinema HDs oder deren Vorgänger an. Die einzige Besonderheit war hier, dass Apple als erster mit einem 30" Display auf den Markt kam.

Technisch gibt es da beim DELL schon einiges an Mehrwert. Baugleich sind die Geräte nur in Bezug auf das Panel. Schon bei der Hintergrundbeleuchtung fangen die Unterschiede an: White-LED ohne erweiterten Farbraum vs. WCG-CCFL Backlight beim DELL. Elektronikseitig macht DELL einen ganz guten Spagat zwischen diesbezüglich sehr einfachen Geräten (wie z.B. eben dem Apple) und Displays für den ambitionierten Anwender (in die Klasse fallen beispielsweise viele Geräte von NEC und Eizo). Zusätzlich ist ein ziemlich guter sRGB Modus implementiert, der für ungemanagte Applikationen sehr nett ist.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet: