News Apple 27 Zoll LED Cinema Display kostet 1.100 Euro

Und ich muss dort auch feststellen, dass bei Monitoren dieser Größe ein Preisniveau von ca. 900 - 3000 Euro herrscht. Da ist doch der Apple noch ganz gut dabei, oder?
Eigentlich nicht. Sowohl DELL U2711 als auch NEC PA271W bieten aus technischer Sicht dann doch erheblich mehr. Beim NEC, der ziemlich genau auf dem Preisniveau des Apple liegt, müßte man das dann noch auf "sehr sehr viel mehr" erweitern. Damit ergibt sich ein erheblicher Mehrwert, gerade (aber bei weitem nicht ausschließlich) für den Bereich der EBV, mit dem Apple ja gerne kokettiert, aber im Monitorbereich hier eigentlich nie etwas entsprechendes im Portfolio hatte. Insofern ist das Display eigentlich nur für Apple-User interessant, die unter allen Umständen ein konsistentes Design haben möchten und insbesondere keine Ambitionen in Richtung EBV haben.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Für ein 27" Gerät mit IPS-Panel ist der Preis ganz normal und liegt im Mittelfeld.

Mir trotzdem zu teuer ;)

Damien White schrieb:
Also von wegen "Cinemadisplay ist konkurenzlos", wenn man sich das Ding in der praxis ansieht und mit alternativmodellen anderer hersteller vergleicht wird man feststellen, dass es ein 0/8/15 Glare Display mit stark überzogenem Kontrast ist, mehr nicht.

Definiere "Praxis". Ein Freund von mir, Grafiker in einer Werbeagentur, erzählt mir meistens etwas anderes. Ebenso die Leute aus der Grafik/Photoshopabteilung (Industriedesign) in unserer Schule.

Und, man kanns ja gar nicht oft genug sagen, mit IPS Panel scheint es da ein gewisses Preisniveau zu geben. Dort dürften so ziemich die meisten Monitore dieser Größe mit IPS Panel, also die "Alternativmodelle" gelistet sein.

Damien White schrieb:
Also von wegen "Cinemadisplay ist konkurenzlos", wenn man sich das Ding in der praxis ansieht und mit alternativmodellen anderer hersteller vergleicht wird man feststellen, dass es ein 0/8/15 Glare Display mit stark überzogenem Kontrast ist, mehr nicht.

Genau, weil es in der Klasse der 2560x1440 IPS-Panels ja auch nur solche Nieten gibt. *facepalm* :lol:

Rundherum gelungen das Update, aber ich würde trotzdem lieber einen zweiten iMac 27" kaufen. Der ist kostet zwar nochmal mehr, aber man hat das gleiche Display und man kann dessen Eingang nutzen als zweiten Bildschim und hat zusätzlich noch einen nicht gerade langsamen Zweit Mac, für sonstwelche Aufgaben. Switchen geht ja über eine tastenkombi.

Zuletzt bearbeitet:
Definiere "Praxis". Ein Freund von mir, Grafiker in einer Werbeagentur, erzählt mir meistens etwas anderes. Ebenso die Leute aus der Grafik/Photoshopabteilung (Industriedesign) in unserer Schule.
Genau da sind die Apple Displays fehlplatziert. In einer Werbeagentur kann ich mir das notfalls noch vorstellen, wenn der Focus auf genanntem, konsistenten Apple-Design liegt, aber im Prepressbereich werden die Geräte nicht eingesetzt. Es macht keinen Sinn. Schon zu dem erwähnten NEC PA271W (um bei gleicher Größe/ Auflösung zu bleiben), der ja durchaus nicht im absoluten High-End Segment platziert ist, ist es ein Dimensionsunterschied.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafiker schwören alle darauf.
Sind ja auch ein seltsames Völkchen :D

Sailor Moon schrieb:
Eigentlich nicht. Sowohl DELL U2711 als auch NEC PA271W bieten aus technischer Sicht dann doch erheblich mehr. Beim NEC, der ziemlich genau auf dem Preisniveau des Apple liegt, müßte man das dann noch auf "sehr sehr viel mehr" erweitern. Damit ergibt sich ein erheblicher Mehrwert, gerade (aber bei weitem nicht ausschließlich) für den Bereich der EBV, mit dem Apple ja gerne kokettiert, aber im Monitorbereich hier eigentlich nie etwas entsprechendes im Portfolio hatte. Insofern ist das Display eigentlich nur für Apple-User interessant, die unter allen Umständen ein konsistentes Design haben möchten und insbesondere keine Ambitionen in Richtung EBV haben.

Gruß

Denis

Nichtsdestotrotz wirst du aber festgestellt haben, dass die Arbeit auf einem IPS Panel, inklusive der Apple Displays, ein völlig anderes Niveau hat, als auf einem Monitor mit TN Panel. Der NEC und der DELL sind in einer ähnlichen Preisklasse angesiedelt, und möglicherweise technisch auch besser. Sind allerdings "nur" zwei Monitore. Und wie du selbst ansprichst, gibt es da immer noch den Design Faktor, den Apple schlicht und ergreifend in den Preis inkludiert. Ich sag ja nicht, dass der Apple ein Schnäppchen ist, aber SO unglaublich überteuert ist er auch nicht.

Edit: Da finde ich High End Grafikkarten für den Preis einer PS3 und Xbox360 (zusammen! naja, fast...) wesentlich überteuerter, der Aufschrei dabei ist aber immer wesentlich leiser.

Zuletzt bearbeitet:
FU_long schrieb:
Und nochmals frage ich: Habt ihr schonmal Jeans in New York gekauft? Die armen Europäer, werden von einer amerikanischen Firma "gnadenlos" abgezogen. Das gabs ja noch nie! Mir kommen die Tränen...

Ich hätte gern eine Harley. Das Einsteigermodell. Kostet in den Staaten 7500 Dollar. Kostet bei uns 10.000 Euro. War nicht die Idee von Apple...

1. Natürlich ist es teurer, ein Motorad zu verschiffen als Monitore. Auch werden nicht Abertausende Maschinen monatlich verschifft, wodurch sich je Gerät die Kosten natürlich verringern.
2. Harley produziert mMn auch ausschließlich in Amerika, wodurch Einfuhrkosten gespart werden.

Warum muss es eigentlich in jeder Diskussion auf einen Auto/Motorrad-Vergleich hinauslaufen? Sind wir so typisch männlich, dass wir nur an Elektronik und Brumm-Brumm-Maschinen denken?

cab.by schrieb:
Sind wir so typisch männlich, dass wir nur an Elektronik und Brumm-Brumm-Maschinen denken?

Nein... aber herzlich willkommen im COMPUTERBASE Forum. Ich studiere übrigens im Bereich Industriedesign und Maschinenbau, aber keine Sorge, ich hab auch noch andere Beschäftigungen und Leidenschaften. Musik zum Beispiel. Oder das Rote Kreuz. Oder... ja, ich sags hier einfach mal ganz offen... Bücher! Aber im Computerbase-Forum... da komm ich nur her, wenn ich Bock auf Elektronik und Brumm-Brumm-Maschinen (Autos? Die Kühlung von maßlos übertakteten High End Rechnern?) habe. ;)

Und wie das ganze Volk heult. Notorische Nörgler, echt ;)

+ IPS, LED, geiles Design
- nicht günstig

+/- glossy - Ich persönlich habe das glossy Display viel lieber. Nicht weil es edler aussieht sondern die Farben knackiger rüberkommen.

Wer KEINE Pivotfunktion braucht, der hat doch hier genau das richtige? Und der Preis mag zwar nicht günstig sein, aber so überzogen ist der auch nicht.

Während hier viele Apple-Nörgler sich beklagen könnte ich mir vorstellen, dass der Monitor jetzt geil wäre, wenn kein Apfellogo drauf stehen würde sondern IBM oder NEC oder irgendwas anderes.

Dass das Display hier ein absolut gelungenes Design hat kann man ja wirklich nicht abschlagen. Was daran ist also falsch?
Würde Sony oder IBM sowas machen würdet ihr bestimmt ne Krise kriegen: Heilige Sch... So einen schönen Monitor hat's noch nie gegeben.

FU_long schrieb:
Nichtsdestotrotz wirst du aber festgestellt haben, dass die Arbeit auf einem IPS Panel, inklusive der Apple Displays, ein völlig anderes Niveau hat, als auf einem Monitor mit TN Panel. Der NEC und der DELL sind in einer ähnlichen Preisklasse angesiedelt, und möglicherweise technisch auch besser. Sind allerdings "nur" zwei Monitore. Und wie du selbst ansprichst, gibt es da immer noch den Design Faktor, den Apple schlicht und ergreifend in den Preis inkludiert. Ich sag ja nicht, dass der Apple ein Schnäppchen ist, aber SO unglaublich überteuert ist er auch nicht.

Ist halt die Frage wieviel man von dem tollen IPS Panel wieder einbüßt, weils glossy ist. EPIC FAIL!

Zuletzt bearbeitet:
Wow man braucht 6 Leute um einer Person klarzumachen, dass es nur ein Display ist.
Da frag ich mich wer nun hier ein bisschen langsam ist. :D

BTT:
Ich find den von der Ausstattung richtig nett.
Hatte schon länger vor mal im 27''+-Bereich einzukaufen.
Vom Preis her ein wenig happig, aber der Rasierspiegel ist ein Grund den nicht zu kaufen.

PS: Nebenbei hab ich noch keine Anti-16:9-Jünger gesehen.

Saiba schrieb:
+/- glossy - Ich persönlich habe das glossy Display viel lieber. Nicht weil es edler aussieht sondern die Farben knackiger rüberkommen.

Super, knackige Farben, dass will jeder Grafiker und Designer! Dann gibts zumindest beim Ausdruck noch ne Überraschung! ;) Gleichzeitig hat man auch noch nen Rückspiegel und sieht was sonst noch so im Raum passiert.

AntiUser schrieb:
Schönes Teil :). Könnte ich mir gut als zweit Monitor für meinen iMac, oder MBP vorstellen. Gefällt :).

Zum Preis:

999$ sind aktuell gute 770€ und das ist OHNE Steuer! Dann kommt noch 19% oben drauf und wir sind bei 920€. Dann gibt es noch Frachtkosten, Zoll u.s.w. das läppert sich. Man sieht ja am Umsatz/Gewinn von Apple, dass diese Preise eben nicht so überteuert sind wie alle denken.

Klar das Ding wird von China nach Amerika geschifft und dann wieder nach Europa. :rolleyes:
Dein Argument mit den Frachtkosten kannst du dir sparen.^^

Ich habe vorhin mal nachgerechnet mit den akutellen Zahlen, der Umsatz/Gewinn bei Apple liegt im Schnitt 2-3 mal höher als bei dem einem Durchschnittlichen IT-Unternehmen...
Ergänzung ()

noplan724 schrieb:

Das Problem ist aber, dass er mit Profischirmem verglichen wird,
aber keiner ist, obgleich er sich so bezahlen lässt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleichwertige Konkurrenzprodukte kosten genausoviel.
Wer den Apple für den Privateinsatz kauft, und seinen Focus nicht auf die EBV und einen kalibrierten/ gemanagten Workfklow legt, kann, je nach Ansprüchen (zu denen ja auch das Design oder die Verspiegelung gehört), sicher mit dem Gerät zufrieden sein. Aber gerade wenn wir den direkten Vergleich mit den Konkurenz suchen, werden die Unterschiede deutlich.

Das Problem ist aber, dass er mit Profischirmem verglichen wird,
aber keiner ist, obgleich er sich so bezahlen lässt.
Richtig - und aus meiner Sicht auch durchaus legitim. Anbei mal ganz konkret das, was der NEC mehr bieten würde, ohne dem Testbericht zu weit vorzugreifen:

1) Programmierbare 14bit 3D-LUT (über SpectraView II also hardwarekalibrierbar)

2) Neben Gamma-Zahlwerten auch sRGB und L* Gradation als Kalibrationsziel

=> 1) + 2) (bzw. auch 3)): Damit faktisch keine Tonwertverluste im Rahmen einer Soft- oder Hardwarekalibrierung

3) Exzellente Neutralität ab Werk (durchnittliche Buntheitsdifferenz der Grauachse in Bezug auf den Weißpunkt bei unserem Testgerät in der Werkseinstellung: 0,3 (deltaC)).

4) WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtung (102% NTSC); der Apple verbaut eine White-LED Hintergrundbeleuchtung (72% NTSC)

5) Völlig flexible und sehr exakte Farbraumemulation - die korrekte Anzeige von sRGB Inhalten in ungemanagter Umgebung ist damit absolut kein Problem und exakter als bei einem Gerät ohne erweiterten Farbraum (=> keine Unterabdeckungen, Erreichen der sRGB Gradation). Spiele und Filme also u.a. auch kein Problem auf dem NEC. Die sRGB Gradation sorgt für eine sehr gute Detailzeichnung in dunklen Spielabschnitten.

6) Implementierung einer Funktion zur Verbesserung der Bildhomogenität (ColorComp => vglb. Eizos DUE). Die Verbesserung von Homogenität und Helligkeitsverteilung ist damit spürbar. Unser Testgerät erreicht hier ein durchschnittliches DeltaC von 1,1 in Bezug auf den zentral gemessenen Wert. Geräte ohne solche Funktionen, die allerdings etwas Kontrast "fressen", schneiden hier i.d.R. deutlich schlechter ab, auch wenn ein flächiges LED Backlight verbaut ist.

Wie gesagt, das soll niemanden abhalten, sich das neue Apple Display zu kaufen, aber in Bezug auf die Leistungsfähigkeit, auf der ja eine Gleichwertigkeit fußen würde, muß man das schon richtig einsortieren.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
...Aber man kann die Teile nicht an die Wand schrauben.
Doch, kann man.

Es gibt VESA-kompatible Adapter für das Cinema Display.
Ergänzung ()

cab.by schrieb:
Wenn ich das nicht völlig falsch interpretier, sind die höchsten "Sale Taxes" in Kalifornien mit 8,25%
Ansonsten haben die meisten Bundesstaaten einen Steuersatz von 5,5 bis 7,5%
Du vergißt die "local surtaxes". Man kommt durchaus bis auf 19 %.

cab.by schrieb:
In Deutschland kämen wir bei einem Basispreis von 999$ mit 19% MwSt auf 1189$. Beim schlechtesten €-$-Kurs in den letzten 12 Monaten wären das (1€ = 1,1942$ am 08.06.10) 995€. Also weiterhin ein Aufpreis von über 200€ für den deutschen Markt.
Aha ... 1099 € minus 995 € sind also bei Dir 200 € Mehrpreis. :freak:

cab.by schrieb:
Und Dell verkauft keine Premiumprodukte?
Kurze Antwort = nein. Lange Antwort = das kommt auf das Segment an. Bei den Notebooks z. B. gibt es durchaus hochwertige Premium-Reihen, ebenso bei den Desktops.

Die Monitore, PC und Notebooks sind im großen und ganzen aber deutlich unter der Materialgüte von Apple. Du willst nicht ernsthaft das Cinema Display aus Vollaluminium, IPS-Panel und Glasfront mit den Plastik-Geräten von Dell vergleichen?! Technisch sind die unbestritten sehr gut, z. T. ebenfalls mit PVA und IPS ausgestattet, aber unter dem Strich wirken die nicht so hochwertig wie die Apple-Geräte.

cab.by schrieb:
Also blinder Kaufwahn? Das ist kritikwürdig und zumindest den Käufern könnte man dann doch einiges vorwerfen... aber ich will jetzt nicht den Hass von Applejüngern auf mich ziehen ;-)
Auf eine gewisse Weis schon, aber das ist nicht im Geringsten einer Kritik würdig. Verteufelst Du etwa auch Menschen, die sich einen BMW, Audi oder Mercedes kaufen anstelle eines VW?

cab.by schrieb:
Das Dell-Produkt ist ebenfalls optisch sehr ansprechend, aber das ist eben auch Geschmackssache... man kann ja net sagen, dass Apple generell "schönere" Geräte herstellt und somit ein höherer Preis in jedem Fall gerechtfertigt ist...
Das liegt im Auge des Betrachters, welche Produkte man optisch ansprechend findet und welche nicht. Fakt ist jedoch, dass es keinen anderen IT-Anbieter auf dem Markt gibt, der sein Sortiment ähnlich hochwertig aus Aluminium und Glas herstellen lässt. Bei anderen findet man meistens silbernes Plastik als Ersatz. Toll. Da kann die Technik noch so toll und besser als bei Apple sein, bei den Aspekten "Wertigkeit" und "Haptik" verlieren sie den Vergleich.

Tjell, da hast du recht. Ähnliche Fertigprodukte aus Aluminium und Glas gibt es nicht. Obwohl viele z.B. das Ipad kopieren lässt sich kein Hersteller auf die gleiche Materialwahl wie Apple ein. Wundert mich ehrlich gesagt, da hier viele das Aluminium und Glas als den Kaufgrund schlechthin darstellen.

Zurück
Oben