Gleichwertige Konkurrenzprodukte kosten genausoviel.
Wer den Apple für den Privateinsatz kauft, und seinen Focus nicht auf die EBV und einen kalibrierten/ gemanagten Workfklow legt, kann, je nach Ansprüchen (zu denen ja auch das Design oder die Verspiegelung gehört), sicher mit dem Gerät zufrieden sein. Aber gerade wenn wir den direkten Vergleich mit den Konkurenz suchen, werden die Unterschiede deutlich.
Das Problem ist aber, dass er mit Profischirmem verglichen wird,
aber keiner ist, obgleich er sich so bezahlen lässt.
Richtig - und aus meiner Sicht auch durchaus legitim. Anbei mal ganz konkret das, was der NEC mehr bieten würde, ohne dem Testbericht zu weit vorzugreifen:
1) Programmierbare 14bit 3D-LUT (über SpectraView II also hardwarekalibrierbar)
2) Neben Gamma-Zahlwerten auch sRGB und L* Gradation als Kalibrationsziel
=> 1) + 2) (bzw. auch 3)): Damit faktisch keine Tonwertverluste im Rahmen einer Soft- oder Hardwarekalibrierung
3) Exzellente Neutralität ab Werk (durchnittliche Buntheitsdifferenz der Grauachse in Bezug auf den Weißpunkt bei unserem Testgerät in der Werkseinstellung: 0,3 (deltaC)).
4) WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtung (102% NTSC); der Apple verbaut eine White-LED Hintergrundbeleuchtung (72% NTSC)
5) Völlig flexible und sehr exakte Farbraumemulation - die korrekte Anzeige von sRGB Inhalten in ungemanagter Umgebung ist damit absolut kein Problem und exakter als bei einem Gerät ohne erweiterten Farbraum (=> keine Unterabdeckungen, Erreichen der sRGB Gradation). Spiele und Filme also u.a. auch kein Problem auf dem NEC. Die sRGB Gradation sorgt für eine sehr gute Detailzeichnung in dunklen Spielabschnitten.
6) Implementierung einer Funktion zur Verbesserung der Bildhomogenität (ColorComp => vglb. Eizos DUE). Die Verbesserung von Homogenität und Helligkeitsverteilung ist damit spürbar. Unser Testgerät erreicht hier ein durchschnittliches DeltaC von 1,1 in Bezug auf den zentral gemessenen Wert. Geräte ohne solche Funktionen, die allerdings etwas Kontrast "fressen", schneiden hier i.d.R. deutlich schlechter ab, auch wenn ein flächiges LED Backlight verbaut ist.
Wie gesagt, das soll niemanden abhalten, sich das neue Apple Display zu kaufen, aber in Bezug auf die Leistungsfähigkeit, auf der ja eine Gleichwertigkeit fußen würde, muß man das schon richtig einsortieren.
Gruß
Denis