Tjell schrieb:
1. Gehirn einschalten. Dollar-Preise sind immer ohne Mehrwertsteuer. Mit Steuern kommt man durchaus (je Bundesstaat) auf 1200 $.
Wenn ich das nicht völlig falsch interpretier, sind die höchsten "Sale Taxes" in Kalifornien mit 8,25%
Ansonsten haben die meisten Bundesstaaten einen Steuersatz von 5,5 bis 7,5%
Also wären das 55 bis 82 US Dollar. Deine 201$ mehr kämen nur bei einem Steuersatz von über 20% zustande...
In Deutschland kämen wir bei einem Basispreis von 999$ mit 19% MwSt auf 1189$. Beim schlechtesten €-$-Kurs in den letzten 12 Monaten wären das (1€ = 1,1942$ am 08.06.10) 995€. Also weiterhin ein Aufpreis von über 200€ für den deutschen Markt..
Es gibt übrigens auch Bundesstaaten in denen diese Sales Taxes 0% beträgt (Delaware, Montana, New Hampshire & Oregon).
2. Apple verkauft Premium-Produkte. Der Absatz von Premium-Produkten zu Premium-Preisen wird von Krisen kaum beeinflusst. Apple hat es sich in einer sehr bequemen Nische bequem gemacht.
Und Dell verkauft keine Premiumprodukte?
3. Der Monitor muss auch nicht konkurrenzfähig sein, das hat Apple schon lange erkannt. Wer auf Apple steht und das Kleingeld hat gibt meistens nichts darauf, dass Angebote anderer Hersteller technisch besser ausgestattet sind und preislich attraktiver dastehen.
Also blinder Kaufwahn? Das ist kritikwürdig und zumindest den Käufern könnte man dann doch einiges vorwerfen... aber ich will jetzt nicht den Hass von Applejüngern auf mich ziehen ;-)
4. Wer diesen Monitor kauft legt mit Sicherheit großen Wert auf Stil und Optik und die bietet kein anderer Hersteller in diesem Maße. In diesem Sinne ist das Cinema Display im angesprochenen Interessentenkreis konkurrenzlos.
Das Dell-Produkt ist ebenfalls optisch sehr ansprechend, aber das ist eben auch Geschmackssache... man kann ja net sagen, dass Apple generell "schönere" Geräte herstellt und somit ein höherer Preis in jedem Fall gerechtfertigt ist...
Just my 2,38 Cents (inkl. MwSt)
@dkone) Jeder bezahlt die MwSt, die in seinem Land/Bundesstaat gilt. Französische Käufer zahlen nicht die deutsche MwSt, sondern die französische. Du zahlst nicht die britische, sondern die deutsche MwSt etc.