News Apples MacBooks in Zukunft mit ARM-Prozessoren?

Das macht Apple nur, um Intel unter Druck zu setzen.
Die setzen darauf, dass Intel nun Panik bekommt, einen solch Prestige-trächtigen Kunden zu verlieren,
und die Preise für Apple herabsetzt.

Sollten die es tatsächlich ernst meinen und wieder einen komplett eigenen Weg einschlagen, dann werden
Apple-Produkte, die nicht iPhone oder iPod heißen wieder Nischenprodukte werden und Apple wird wieder
eine Nerd- und Fanbase-Klitsche werden...
 
Ich glaube es wird vergessen, dass die ARM CPU nicht allein für die Berechnungen zuständig sein muss. Für massiv parallele Anwendungen bringen GPUs enorme Leistungszuwächse. Ich wäre mir nicht so sicher ob das eine falsche Spekulation ist, nicht umsonst entwickelt auch nVidia in diese Richtung. Und Eines ist dabei recht sicher, sie haben nicht nur den Tablet und Smart Phone Markt im Auge. Gerade Denver könnte Einzug in der Desktopsparte halten und man stelle sich mal vor was ein komplette angepasstes BS auf solch einer CPU(APU) leisten kann.

Im Übrigen zeigt Apple ja auch mit dem iOS was es bedeutet, wenn man nur für die eigene Hardware entwickelt, Leistung satt aus verhältnismäßig sparsamen CPUs. Das geht bei Android und Windows eher schief, auf Grund der Frakmentierung der Hardware. Und Apple funktioniert doch eh nicht nach dem Prinzip der brachialen Leistung. Schließlich haben sie IBM auch nicht wegen der Leistung verlassen, sondern wegen deren Weigerung den PowerPC speziel für Notebooks besser anzupassen.

Auch Microsoft hat mit der Anspassung von Windows auf ARM nicht nur den Tablet Markt im Auge. Abwarten und Tee trinken, ich halte das durchaus für eine mögliche Entwicklung.
 
Cool Master schrieb:
Was ich mir vorstellen kann ist das, dass iPhone x evtl. einen ARM prozi bekommt.
Was meinst du denn, was das iPhone aktuell für nen Prozessor hat? ;)

Könnte mir ARM-Prozessoren, gepaart mit ner Art iOS in einem Macbook Air vorstellen. Bei den anderen macht es für mich weniger Sinn.
 
Scheint wir Aufgrund der Einführung des Thunderbolt Anschlusses unwarscheinlich für das ganze Mobile lineup, für die MB air möglich. ARM heisst nich automatisch iOS, Durch den App store könnte, Apple dafür sorgen das alle OS X Binaries auch für ARM verfügbar sein werden, Kombo Binaries wie PPC, x86 machen kein sinn den Portable hat man eigentlich immer einen begrenzten Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich für einige Netbooks und Ipds geplannt sein wenn ich die fortschritte der Armcpus in den letzten Jahren gesehen habe scheint es mir Stark möglich zusein.

Wer hat schon vor 5 Jahren Arm gekannt, jetzt sind Sie für einige Geräte eine echte alternative, ich finds gut kann für die Endverbraucher nur positiv sein.

ARM= Energiesparend- und relativ Leistungsstark was will man mehr.
 
Ein Apple-Anwender braucht nicht in erster Linie Leistung, sondern ein stylisches Gerät. Und für die iPhone Apps langt auch auf dem Notebook ein ARM-Prozessor.

Vielleicht bringt Apple ja in Zukunft mal eine Konsole raus, als XBOX und Playstation Konkurrenz. Da können sie ja auf was schnelleres setzen.
 
Killermandarine schrieb:
Welche ARM CPU kann man denn mit einem modernen Intel/AMD Prozessor (Phenom II X6/Core i7) vergleichen?

15 per Hand zusammengelötete Tegra 2 ? :D


Von solchen Gerüchten halte ich nicht viel...
 
Ähm, ich seh das doch richtig das dann sämtliche Software nicht mehr darauf laufen wird? Also kein Aperture, keine Adobe Produkte, kein Final Cut, kein Kram wie Skype, kein Firefox etc.?

Klar, die ganzen iPhone/iPad Anwendungen könnten dann darauf laufen, aber für Leute die Ihren OSX Rechner professionell einsetzen für Videoschnitt, Design etc. (eben die ganze Adobe Linie) ist das ziemlich doof :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Apple-User ist man es gewohnt, ständig mit Neuigkeiten konfrontiert zu werden, die untereinander nicht kompatibel sind.

Das war auch einer der Gründe, warum ich nach meinem Powerbook nicht mehr auf Apple gesetzt habe. Mittlerweile kann es mir daher egal sein, welche "wunderbaren" Innovationen nun wieder geplant sind.
 
beten schrieb:
Könnte mir ARM-Prozessoren, gepaart mit ner Art iOS in einem Macbook Air vorstellen. Bei den anderen macht es für mich weniger Sinn.
Genau das könnte ich mir auch vorstellen - im MacBook Air kämpft man ja mehr mit der Abwärme der Intel CPU, als dass diese sinnvoll arbeiten könnte.

ARM erhebt gar nicht den Anspruch bei der Rechenleistung mit Intel und Co. zu konkurrieren - das Unternehmen entwickelt seit Beginn der Firmengeschichte mobile CPUs, welche stets Energieeffizienz vor Höchstleistung gesetzt haben. Das ganze läuft im Moment extremst erfolgreich, so dass eine Änderung der Firmenstrategie keinerlei Sinn macht - einst im Nischenmark gestartet werden heute mehr denn je ARM-CPUs eingesetzt. Die Hersteller, die zur Gründungszeit von ARM noch die Welt bestimmten fristen heute ein ziemlich trostloses Dasein: MIPS ist bis auf ein paar Router wie z.B. die FRITZ!Box total vom Markt verschwunden, Hitachi Super-H steckt noch in ein paar Autos und ganz wenigen Satelliten-Receivern und SPARC gibt es wohl gar nicht mehr.
 
Apple mit ARM Prozessoren? Bei einem Apple Netbook oder Macbook Air könnte ich mir sowas eventuell noch vorstellen aber bei iMac, Macbook oder Macbook Pro werden wohl weiterhin Intel Prozessoren oder AMD APUs zum Einsatz kommen. ^^ Ich selber bleib den klassischen Computern treu. X86 Prozessor, Windows / Linux als OS und ein Tower Gehäuse, wo man selber noch en bissel was basteln kann. Alle anderen Computer Formen sind mir unsympatisch, die kann ich nicht so anpassen wie ich das gerne hätte. Da ist die Hardware immer so wie man se sieht alles fertig.Wenn man die Festplatte oder Arbeitsspeicher tauschen kann ist das schon viel. Bin auch sehr überrascht, dass die Leute auf so fertige Rechner abfahren. Alle zwei Jahre ein neues Gerät kaufen weil das eigene Gerät veraltet ist ... naja nicht so mein Ding, da nützt mir auch die Mobilität nichts. :)
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Naja eine Art iPad2 mit Tastatur kann ich mir noch vorstellen, aber selbst ein 2,5GHz Quadcore Cortex A-15 dürfte kaum mit einem Dualcore Sandy mithalten können.
Ich gehe mal davon aus, das ein 2,5GHZ Quadcore A15 selbst einem Ivy in der Energieeffizienz MEILENWEIT voraus sein wird.

Von der Leistung her werden beide wohl mehr als genug für den Betrieb eines Notebooks haben. Wenn aber das Notebook mit dem ARM nen halbes Kilo leichter ist, oder alternativ nee Akkulaufzeit von 20 Stunden hat, dann können das schon entscheidende Kaufargumente sein.
 
Cool Master schrieb:
Was ich mir vorstellen kann ist das, dass iPhone x evtl. einen ARM prozi bekommt.
Bl4ckbeard schrieb:
Wird wahrscheinlich für einige Netbooks und Ipds geplannt sein wenn ich die fortschritte der Armcpus in den letzten Jahren gesehen habe scheint es mir Stark möglich zusein.

Wer hat schon vor 5 Jahren Arm gekannt, jetzt sind Sie für einige Geräte eine echte alternative, ich finds gut kann für die Endverbraucher nur positiv sein.
Was glaubt ihr eigentlich, was der superduper A4 / A5 ist? Nein, keine Apple-Entwicklung, sondern ein stinknormaler ARM Cortex, der von Samsung customized wurde. :evillol:
Mehr nicht - nichts mit "magic" oder "amazing". Apple kocht auch nur mit Wasser!


azurlord schrieb:
Im Übrigen zeigt Apple ja auch mit dem iOS was es bedeutet, wenn man nur für die eigene Hardware entwickelt, Leistung satt aus verhältnismäßig sparsamen CPUs. Das geht bei Android und Windows eher schief, auf Grund der Frakmentierung der Hardware.
WP7 und Hardware-Fragmentierung? Wäre mir neu. Schau dir mal MS' Hardware Requirements an.
 
karuso schrieb:
Wenn man dann noch bedenkt dass das auf ARM Prozessoren laufende iOS
kein richtiges Multitasking beherrscht, kommt eigentlich nur eine Art iPad2 mit Tastatur in Frage. Also die Apple Version eines Netbook.

SaschaHaubold schrieb:
Und wenn ich so sehe, was der neue A15-Kern von ARM schon so drauf hat
= deutlich weniger als ein Sandy Dualcore (und das gilt für einen A15 Quadcore).

Cool Master schrieb:
Was ich mir vorstellen kann ist das, dass iPhone x evtl. einen ARM prozi bekommt.
Hat es doch schon immer gehabt. So wie fast alle anderen Smartphones.

Bl4ckbeard schrieb:
Wer hat schon vor 5 Jahren Arm gekannt
Der hat wohl zu lange gepennt.
Spätestens seit dem StrongARM sollte man ARM kennen, auch wenn Nerds die Firma schon lange vorher durch den Acorn Archimedes ein Begriff sein sollte. ;)

Simpson474 schrieb:
ARM erhebt gar nicht den Anspruch bei der Rechenleistung mit Intel und Co. zu konkurrieren
Bei einem vollwertigen Notebook möchte man aber eine relativ hohe Rechenleistung, ansonsten kann man ja zu einem Netbook/Tablet greifen.
Simpson474 schrieb:
im Gegensatz zu ARM schon 64bit fähig (lange vor x86) und wird z.B. von PMC Sierra od. den Chinesen für ihren Loongson verwendet.
Simpson474 schrieb:
noch von Oracle und Fujitsu mit max. 16 Kernen.
 
Was sind das denn für hirnlose gerüchte ? Die sind so absurd wie die nachricht, das die iPhones künftig nur untereinander Telefonieren würden.
Schön, es gibt Quadcore ARM's ( wie bei der NGP, oder? ) Aber die kommen doch niemals an die Leistung eines der ersten Dual-Core CPU's von Intel heran.
Man man man, was für absurde News.
 
Zurück
Oben