Habe nicht den kompletten Thread gelesen, aber ich wäre auch sehr überrascht wenn Apple diesen schritt tatsächlich wagen würde...
Aber wir dürfen auch nicht vergessen das 2013 der ungefähre release zeitpunkt für MacOS 11 wäre und ich spekuliere stark darauf das MacOS11 ein hybrid system aus iOS und MacOSX wird, sodass ich mir gut vorstellen kann das MacOS11 plattformunabhängig entwickelt wird. So hätte apple die möglichkeit es als abgespeckte version (mit angepasstem GUI) auf den zukünftigen iphone's und ipad's laufen zu lassen und als vollversion auf den Mac's.
Wenn apple das softwareseitig hinbekommen würde, würden sich völlig neue möglichkeiten eröffnen, vorallem für die MacBook's.
Wenn man ein wenig spinnen würde, könnte man sich vorstellen das dann zukünftige MacBooks einen Intel und einen ARM basierten CPU im einsatz haben. So könnte sich die Intel CPU im akkubetrieb (stromsparen) abschalten und im "leistungsbetrieb" (mit strom) könnten sogar beide CPUs eingeschaltet sein und der ARM würde den Intel unterstützten (ähnlich wie es heutzutage mit GPUs der fall ist).
Man müsste das ganze natürlich software seitig vernünftig am laufen kriegen (=> MacOS 11), aber so abgefahren ist die idee garnicht mal, weil bei GPUs macht man sowas schon seit ein paar jahren (zwei GPUs in laptops)...
Der vorteil für apple wäre, extrem lange laufzeiten ohne den akku weiter zu vergrößern. Ich kann mir auch gut vorstellen das die ARM basierten CPUs in 2-3 Jahren eine performance erreichen, das mobile office arbeiten am notebook sehr komfortabel möglich sein wird.
Wenn apple tatsächlich in diese richtung denkt, find ich das ein sehr gute entwicklung. Weil ein laptop mit einer akkulaufzeit von 15+ std wäre sehr zu begrüßen!
Vergessen wir auch nicht das der platz wo momentan das dvd-laufwerk ist demnächst frei wird, weil apple anscheinend nicht auf bluray setzen wird und da kann ich mir anstelle eine logic board kombo aus SSD und ARM architektur gut vorstellen.
Naja, ist zwar sehr weit gesponnen aber aufjedenfall eine möglichkeit...