APUs mit HBM? AMD Spekulationsthread

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.860
Hallo,

ich interessiere mich sehr für die APUs, die AMD so produziert. Soweit ich weiß, erhält die ZEN Architektur leider erst 2017 mit Raven Ridge Einzug in AMDs APU Aufgebot. Bis dahin muss man sich mit Excavator Kernen begnügen.
Natürlich weiß ich, dass hier niemand hellsehen kann, aber vielleicht weiß ja auch schon jemand näheres: Ich frage mich, ob AMD den Speicher wohl schon gleich mit auf den Prozessor packt (HBM). Oder meint ihr, das ist ausgeschlossen? Außerdem frage ich mich, wenn AMD weiter auf DDR4 setzen würde, bis zu welchem Takt die Riegel wohl unterstützt werden würden.
*Glaskugel raushol*
Was meint ihr?
 
Meine Glaskugel sagt, das HBM1 zuwenig Kapazität hat und zu teuer wäre für Low-End Segment. HBM2 wird am Preis nicht viel ändern, siehe GPU Markt, wo HBM1/2 nur Highend ist. Die Idee gefällt mir aber sehr, schon zu C2D Zeiten gabs Bilder von einem Mainboard mit aufgelötetem Ram.
 
meines wissens hat hardwarelux eine inoffizielle roadmap veroeffentlicht, indem eine amd apu hbm Speicher haben soll.

bitte sehr
 
Bus-Geschwindigkeit 50GB/s aber HBM 128GB/s ist doof wenn der Bus bereits der Flaschenhals ist?


Und was heißt bitte zu teuer.. Schaut man sich aktuell einen 7870k an.. Wenn CPU+GPU Leistung hoch sind, dann braucht man keine separate Grafikkarte mehr, ohne Grafikkarte aber wieder günstiger.
Selbst Intel hat bei ihren IrisPro separaten Speicher, und da nur 128MB und trotzdem bringt das schon sehr viel GEschwindigkeitszuwachs.


Selbst die die 128GB/s von HBM sehen sehr klein aus, wenn man es mit dem GDDR5 der PS4 vergleicht, wo bereits 176GB/s vorhanden sind..

und mit HBM(2) sind es ja schon 1000GB/s … irgendwie seehr strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Smith: HBM1 schafft mit EINEM Stapel 128GB/s. je mehr du nutzt, umso größer auch die Bandbreite. Bei 4 Stapeln bist du schon bei 512GB/s (Maximum von HBM1).

GDDR5 erreicht mit 3GHz bei 512Bit Busbreite (WEIT mehr als die PS4) "nur" 384GB/s.

Und HBM2 setzt dem ganzen dann die Krone auf, dort sind bis zu 1,5TB/s möglich. Und damit zieht HBM2 bereits jetzt Kreise um den kommenden GDDR5X-Standard.

@Thread: HBM auf einer APU wäre schon eine feine Sache, da damit das Problem der Speicherbandbreite gelöst wäre. Dann aber ist die Rechenleistung der APU begrenzender Faktor. Sollte AMD es hinbekommen dank HBM2 2GB VRAM auf einer APU unterzubringen, könnten diese tatsächlich in Leistungsebenen vordringen, in denen man WIRKLICH mit APUs spielen kann. Von "Ultra" Details ist man aber noch immer weit weg. Eventuell tun sich aber mit Zen und Polaris weitere Möglichkeiten auf, denn Polaris soll ja erheblich Stromsparender und Zen sehr viel potenter werden.

Und mal ein wenig Wunschdenken: Ein Board mit 16GB HBM2-VRAM für die APU bietet zwar nicht unbedingt berauschende Rechenleistung, aber dafür Raum für ungeahnt detaillierte Texturen! Und wenn Zen und Polaris halten was sie versprechen, wäre es möglich eine fast vollwertige GPU mit einer hochwertigen CPU und HBM-Speicher zu einer absoluten Gaming-APU zu vereinen. Das ist aber tatsächlich eher Wunschdenken als realistisch.

Ajo, und eine Randnotiz: NVidias Tegra sehe ich der Konkurrenz weit unterlegen (bzw. haben die Tegra-Chips ohnehin eine andere Zielgruppe) und Intel ist dank Treiberproblematik und eher verhaltenen Fortschritten einen Blick wert, aber schürt keine allzu großen Hoffnungen für das Thema "Next Gen APU".
 
@SoDaTierchen
schaust du dir den Link an, dann verstehst du es!!!! Wenn man keine Ahnung hat …
Bus-Geschwindigkeit 50GB/s aber HBM 128GB/s <- Zen APU <- das ist deeeeuuutlich weniger als bei der PS4 mit 176GB/s, aber hab gern meinen Post nochmals wiederholt für dich..
Bisher ist für HBM(2) auch 'nur' 1TB/s angekündigt soweit ich weiß.

Auch wird sicherlich nicht 2GB AUF eine APU unterzubringen sein..


16GB HBM(2) wäre sicherlich für HUMA Interessant, wird aber nicht für PC's kommen.
Aber auch so ist das mehr als denkbar und zwar für kommende Konsolen (wobei dann eher direkt mit 32GB zu rechnen sein wird).



Intel hat deeeutlich zugelegt was Performance angeht, ABER Treiber sind das Problem. Die ganzen netten Broadwells und IrisPro .. Abstürze, Grafikfehler in einigen Spielen.. Aber im Vergleich zu vor paar Jahren, durchaus beachtlicher Fortschrittt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bus-Geschwindigkeit 50GB/s aber HBM 128GB/s ist doof wenn der Bus bereits der Flaschenhals ist?
Ich finde keine Dokumentation von AMD zu den bisherigen Onion- und Garlic-Interfaces, aber das Onion-Interface ist eigentlich nur dafür da, Speicherkohärenz zwischen CPU und GPU sicherzustellen. Da wird längst nicht jeder Speicherzugriff über den Bus gehen - wichtig dürfte der nur für tatsächlich gemeinsam benutzte Speicherbereiche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
Bus-Geschwindigkeit 50GB/s aber HBM 128GB/s ist doof wenn der Bus bereits der Flaschenhals ist?
HBM ergibt bei 50 GB/s keinen Sinn, das erreicht man auch mit Dualchannel DDR4. Dafür braucht man aber keinen teueren HBM-Speicher und das weiß auch die Entwicklungsabteilung. Deshalb hört sich eine Anbindung mit 50GB/s nicht besonders realistisch an.
 
16GB HBM(2) wäre sicherlich für HUMA Interessant, wird aber nicht für PC's kommen.
Aber auch so ist das mehr als denkbar und zwar für kommende Konsolen (wobei dann eher direkt mit 32GB zu rechnen sein wird).

was der alles weiss....:rolleyes:
 
Moment, wir reden von unterschiedlichen Designs, ich gehe davon aus, das der HBM für die komplette APU (Stichwort huma) und kein klassischer Ram vorhanden sein wird.
 
dAs wäre natürlcih perfekt. Wenn die APUs mit HBM komplett bestückt werden. Die kleinen mit 1-2GB die großen mit 4-8. Da könnte man ganz andere Leistungsregionen erreichen.
 
Und die Größe erst. Man könnte locker einen NUC in Größe unter- und Performance überbieten. AMDs APUs gewinnen immer dort, wo man keine dedizierte GPU möglich ist.
 
Mein Traum wahrleider immer ein i7 6700 und eine fury nano mit 512 eddr auf dem chip
(Spiele auf einer apu 5800k )

Was denkt ihr hätten 512mb eddr mehr vorteile als 2gb hbm2 ??
 
Zurück
Oben