Radeon HD 5830 Spekulationsthread

Aus einem anderen Forum:

"Die neue Gamestar übrigens hat ein Testsample der 5830 zum testen
gehabt. Demnach liegt die Leistung in etwa bei einer 4890 nur eben mit
DX11. Der Preis wurde mit 240€ angegeben."

Edit: Das Testsample hatte aber wohl noch Beta-Treiber, somit wird die Leistung vllt. noch etwas nach oben gehen.

Wenn man sich überlegt, dass man ne 4890 für ca. 150-160€ neu bekommt, ist der Preis wohl wirklich etwas zu hoch angesetzt. Überlege jetzt wirklich, von meiner 4770 auf die 4890 zu wechseln, da ich im Endeffekt DX11 (noch) nicht als notwendig ansehe...

Zuletzt bearbeitet:
240Euro wird auch sicherlich nicht der Straßenpreis sein. Das wird sich bei eingermaßen guter Verfügbarkeit nach unten korrigieren.

Ich habe die Preise nicht alle 100%ig im Kopf, aber mir scheint es so, dass in den letzten Tagen die 5850 und 5870 so im Schnitt 30€ raufgegangen sind. Sind das normale Schwankungen oder ist da Masche hinter, um die 5830 preislich attraktiver zu machen ?

Die Händler bekommen mehr Bestellungen und ziehen die Preise an - ich vermute nun kommen einige die auf Fermi warten wollten.

Also doch "nur" 1120 SP. Dies legt doch einen etwas größeren Abstand zur 5850 vermuten, als vorhin spekuliert, denn das der Coretakt um das passende Äquivalent hochgezogen wird, glaube ich weniger.

EDIT: Öha, wie beim HLUXX gerade lese, soll die TDP bei 175 Watt liegen, also 25 mehr als die 5850. Zudem 25 Watt im Idle. Wenn man dann noch OC betreibt... . Das wird wohl ein kleiner Säufer ;) .

EDIT2:

Und was mich ebenfalls verwundert: die Pixelfüllrate soll niedriger als bei der 5770 sein ( https://pics.computerbase.de/2/8/5/2/9/2-1080.285793660.jpg ).

Zuletzt bearbeitet:
Warum so wenig Pixelfüllrate? o.O Ich denke nicht, dass das stimmen kann.

Zumal bei der Liste die Bandbreite der 5770 fehlt. Mir deucht, dass es sich hier wohl bei beiden Sachen (fehlende Angabe und Pixelfüllrate) um Schlampigkeitsfehler handeln muss.

Ich finds gut, dass sofort eigene Kühldesigns angeboten werden. Ich steh auf auf die eigenen Boardlayouts und mag die Standard Kastenform Kühlkonstrukte nicht so. Jedoch müssen diese eigenen Lösungen natürlich auch genügend Leistung und Stille bringen ;)
Ein gutes Beispiel ist da z.b. die 5770 Hawk von MSI, hübsch, leistungsfähig, bessere Qualität, etc. dafür zahle ich gerne einen Aufpreis...
Ob das bei den 5830 auch so ist müssen wohl die Tests zeigen! Ich hoffe die Gigabyte schneidet nicht zu schlecht ab, denn sie schaut schonmal interessant aus....

Schaffe89 schrieb:
Warum so wenig Pixelfüllrate? o.O Ich denke nicht, dass das stimmen kann.

Das sind AMDs offizielle slides, die stimmen. Das ding hat aber nur 16 rops und nicht 32 wie alle andern Cypress.

Nun, wenn der Preis besser wird und sich im Laufe des Jahres auf die 160€ bis 170€ einpendelt, kann man ihr durchaus ein gutes P/L nachsagen. Wenn der Preis sinkt.

Das wird nicht passieren - die Karte soll nicht grosse Umsätze machen sondern dafür sorgen dass die 5850 nicht preislich abrutscht und sich zu nahe an die 5770 anpassen muss - es ist die hässliche Stiefschwester die dafür sorgen soll dass Goldlöckchen 5850 attraktiver bleibt und nicht zu günstig über den Ladentisch geht. Daher wird die 8530 immer so nahe an der 5850 bleiben wie es nötig ist um die 5770 fern der 100,- € zu halten und die 5850 so nahe wie möglich bei 250,- €. Die langfristig realistische Preislage der 5830 ist 180,- bis 220,- €.
Es hängt davon ab wie viel Preisdruck Nvidia auf die Top Karten ausüben kann, was derzeit nicht danach aussieht.

Naja, so ganz fertig ist es noch nicht mit spekulieren:

Hab mir eben den Gamestar-Test durchgelesen. Da schneidet die Karte zum einen recht gut ab, zum anderen wird das Speicherinterface allerdings nur mit 128bit angegeben.

Hardwareluxx schreibt es seien 256 (wie bei der 5850) - was wird es denn nun sein?

Eine Seite weiter steht aber 256Bit.^^

Zurück
Oben