Spekulationsthread zu Preisen der AMD 7nm-Generation

rg88 schrieb:
Da die CPUs auch abwärts kompatibel sind, können die genau so auf den bisherigen Boards mit 3.0 laufen

Natürlich "können" sie das. Meinst du wirklich ein Hersteller wie Dell wirft da jetzt einfach mal ein altes Board rein, testet hier und dort ein wenig herum und alles ist gut? Ich glaube du hast noch immer keinen Schimmer von Servern!

Die Dinger sollten eigentlich möglichst 5 Jahre laufen, häufig aber auch 10. Wenn ich nun PCIe 4.0 habe, dann wird der Kunde auch erwarten, PCIe einsetzen zu können. Heute, morgen und auch übermorgen. Da ist gar nichts fertig, weil Intel diesmal nicht den "Vorkoster" spielt, sondern AMD sich nach vorne geprescht hat.

Somit wird für die Gen 11 bei HP auf jeden Fall auch ein neuer Raidcontroller fällig, vermutlich auch ein oder mehrere Netzwerkchips und wenn man schon so viele Lanes hat, will man die natürlich auch für U.2 Datenträger herausführen. Trotz der höheren Anforderungen durch den neuen Standard.

Jetzt ist es nicht so, als könnte das nicht alles schon längst im Test sein. Trotzdem sind PCIe 4.0 Produkte allesamt frisch und werden abgesehen von IBM Power9 Servern zum ersten mal in einem x86 System eingesetzt.

In den letzten 10 Jahren hat es immer eine Zeit gedauert und wenn es jetzt anders sein sollte, dann wäre ich sehr überrascht. Niemand reibt sich heute die Hände und plant schon mit Technik die noch nicht ansatzweise auf den Markt ist, aber dazu habe ich hier bereits genug gesagt.
 
Jedoch kann derjenige , der das will , den neuen Rome auch auf ein altes Board mit bewährter Technik setzen und dann auf 4.0 wechseln wenn er meint es sei an der Zeit . Rome bietet auch auf einem alten Board mehr als genug Vorteile .
Davon abgesehen , alle die mit so vielen Lanes etwas anfangen können sind meist Benutzer von Beschleunigerkarten , und da hat AMD mit der MI50 / MI60 bereits eine 4.0 Karte rausgebracht .
Wobei wir wieder bei der Zielgruppe wären , Forschung , Medezin , Simulation , Materialforschung

Fünf MI60 und ein 64C Epyc Rome vereinen dermaßen viel Rechenleistung das es vor 15 - 20 Jahren schon eines mittleren Supercomputers gebraucht hätte für dieselbe Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben