MK one schrieb:
Aber nicht Ende 2022 .... sondern Ende 4Q 2019 ... nach 6 Monaten Verkauf
Du zitierst zwei unterschiedliche Wahrsager! Das unterschreibe ich!
AMD’s EPYC Naples 14nm chips managed to increase their server market share to 1% a few months ago and is now reported to be at 2% from literally nothing in the last 4 years. This is something of a feat and with 7nm Rome chips, it is expected to touch or even exceed 5%.
Sie werden mit den Rome Chips gute 5% Marktanteile im Servermarkt ergattern, schon alleine weil Rome mit einigen Epyc Problemen aufräumt.
MK one schrieb:
Aber nicht Ende 2022 .... sondern Ende 4Q 2019
DAS ist ein anderer Wahrsager und da sage ich, das wir bis dahin nicht einmal Server in Stückzahlen von den großen OEMs zu kaufen bekommen werden.
MK one schrieb:
nächstes Jahr kommt schon Milan
Diesbezüglich habe ich mich glaube ich bereits geäußert. Nächstes Jahr kommt auch der Weihnachtsmann, die Frage ist wie lange es dauern wird, bis Server mit diesen CPUs den Markt erreichen werden.
Rechne mal vom Launch der Plattform, bis zu den ersten Servern mit einem halben Jahr und gerne noch ein paar Monate bis sie hier auch lieferbar sind.
Den Epyc gibt es bis heute nicht bei allen OEMs und selbst bei den derzeitigen "Technologiepartnern" kommen auf jeden Epyc Server zig mit einer Intel CPU.
https://www.amd.com/de/where-to-buy/epyc-platforms
Lenovo baut nur Intel, Fujitsu baut nur Intel, Sun/Oracle baut nur Intel usw. Diese Liste kannst beliebig fortsetzen. Rome wird eine schöne CPU, die Frage stellt sich nicht, aber hör bitte auf über die nächste Generation zu sprechen, wenn die "vorherige" gerade mal den Markt erreicht hat.
Das hat auch nichts mit AMD zu tun, auch die Intel Scalable Plattform hat bei weitem noch nicht alle Server ersetzt. Hier mal am Beispiel von Dell:
https://www.dell.com/de-de/work/shop/poweredge-server/sc/servers/poweredge-rack-servers?
Alle x30er Server laufen mit der vorherigen Xeon E5v4 Generation, der 25er ist mit Epyc bestückt.