Radeon HD 5830 Spekulationsthread

Eine HD5850 konnte man damals um den Preis von 250 Euro haben also bitte Real Bleiben
Die HD5830 wird auf 200 Euro Sacken spätestens wenn Nvidia seinen Fetten Arsch bewegt
Und warum beschwert ihr euch bezüglich Preise wie viel hat damals eine 8800GTX zum verkaufsstart gekostet...:rolleyes:

Danke für diesen vor Detailwissen um die Markt- und Produktionsvorgänge der letzten sechs Monate nur so strotzenden Beitrag, OCer.

@ special user

stimmt nicht, die günstigste HD5850 war im Oktober für 200 euro plus versand zu haben. Ich hab die Preisentwicklung ziemlich genau verfolgt

wer aber meint dass man mehr Geld für schlechtere Hardware (HD5830 anstatt HD5850) ausgeben muss der soll das doch bitte tun

was ist das denn bitte für ein lächerliches Argument mit der 8800GTX?

klar war sie am Anfang teuer aber dafür ist der Preis mit der Zeit gefallen im gegensatz zur HD5850

@ fettsack

du glaubst wirklich an AMDs Geschichte mit den konstanten Lieferschwierigkeiten? Spätestens seit der Einführung der HD58xx Serie hätte man aufgrund der hohen Nachfrage reagieren können und mehr produzieren können aber AMD wollte die Monopolstellung ausnutzen und abkassieren

Zuletzt bearbeitet:
TSMC? 40nm? Erstes Mal, dass diese Strukturgröße Anwendung fand?

Und nebenbei: wenn man als finanziell angeschlagenes Unternehmen die Möglichkeit hat, mehr Geld zu lukrieren, weil man die letzten Jahre kaum Gewinn gemacht hat, soll man diese einfach sausen lassen, weil du eine Karte um 170€ statt ~270€ willst?

Da hängen im übrigen Arbeitsplätze daran. Und wenn dir der Preis nicht gefällt, dann warte halt. Oder kauf dir eine Karte mit GF100.^^

EDIT:

klar war sie am Anfang teuer aber dafür ist der Preis mit der Zeit gefallen im gegensatz zur HD5850

Nur dass es da keine Probleme mit der Fertigung gab. Und dass die 8000GTX nach 6 Monaten wohl kaum leistbarer war, als zu ihrem Launch. Zumindest meines bescheidenen Wissens nach.

Zuletzt bearbeitet:
Entspannt euch mal ein bisschen, ja die schlechte Verfügbarkeit nervt und ja das Fehlen von Infos bezüglich der 5830 nervt auch, trotzdem müsst ihr euch nicht gleich an die Gurgel gehen.

Die 5830 ist imo übrigens bei Mix und Alternate gelistet mit 800mhz und 1280 Shadern, vllt. haben wir ja doch Glück, sowas soll es ja noch geben.

Da geht sich niemand an die Gurgel. Es ging nur darum, dass man durchaus ein bisschen nachdenken und sich über etwas informieren kann, bevor man über jemanden (eine Firma oder eine Person) herzieht.

Finde ich zumindest.

EDIT: Wobei ich wohl eine Spur zu intensiv reagiert haben mag, wie ich bei nachfolgender Betrachtung anmerken muss.

ich hab mich bestens Informiert und zwar über die Preisentwicklung. Ausserdem hättest du erwähnen können dass AMD mal so ganz nebenbei ne Milliarde von Intel kassiert hat, die werden mit sicherheit nicht am Hungertuch nagen

Findest du es gerecht dass man nagelneue hardware bei Release 50-70 Euro billiger bekommt als nach 6 monatiger Wartezeit? Die Preiserhöhungen von DDR3 RAM reichen doch vollkommen, muss man jetzt jede Hardwarekomponente wie Gold bezahlen? Das hat nix mit Erhalt von Arbeitsplätzen zu tun sondern damit dass die konzernbosse den Hals nicht voll bekommen

Schon merkwürdig dass sich so einer wie du um ne amerikanische Firma große Sorgen macht...

jetzt schreib ma wieder was "nettes" Mr. "ich will das letzte Wort haben obwohl der Klügere nachgibt"-Fettsack

EDIT: oh sorry hab zu intensiv reagiert ist mir jetzt erst im nachhinein aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:
Die Firma wird erstens immer arabischer, bei deren Bilanzen (schau bei Heise, da gab es eine Meldung) muss man sich schlichtweg Sorgen machen und in der Wirtschaft geht es wohl nicht um Gerechtigkeit sondern um ökonomisches Verhalten.

Dieses besteht darin, dass man eben versucht möglichst ohne Verlust dazustehen und je mehr Gewinn man macht, desto mehr kann man auch in Forschung investieren und sicherstellen, dass Leute wie du auch noch in fünf oder sechs Jahren eine brauchbare Grafikkarte kaufen können. Zumindest muss so eine GPU-Firma handeln, wenn sie länger über Wasser bleiben will.

Ich persönlich finde es sinnig von AMD/ATi, dass man sich momentan finanziell einigermaßen zu erholen sucht, mit dem Erscheinen der GF100 Karten werden die Preise höchstwahrscheinlich ohnedies sinken. Und was die 1 Mrd. von Intel betrifft: die wurde in den Ausbau von Fabriken und in die Forschung gesteckt (soweit ich weiß, ebenfalls bei Heise nachlesbar)

Du solltest eventuell realisieren, dass Firmen nicht primär dazu da sind, zu niedrigsten Preisen mit keinem Gewinn zu verkaufen, sondern Leute in Arbeit zu halten und ihren eigenen Fortbestand zu sichern. Das kostet. Außerdem haben in letzter Zeit vor allem die Retailhändler die Preise hoch gehalten, um ihre Marge zu steigern. Diese zu kritisieren ist dir bis jetzt aber nicht eingefallen (sonst aber komischerweise auch keinem).

Zuletzt bearbeitet:
OCer schrieb:
Findest du es gerecht dass man nagelneue hardware bei Release 50-70 Euro billiger bekommt als nach 6 monatiger Wartezeit? Die Preiserhöhungen von DDR3 RAM reichen doch vollkommen, muss man jetzt jede Hardwarekomponente wie Gold bezahlen?
Na Gott sei Dank verbaut Ati keinen teuren GDDR5 RAM - hätte ja sonst sein können dass die Produktionskosten steigen bei den RAM Preisen :freak:

Dass die Händler aber den selben Preis zahlen seit Einführung des Produktes und die Preise sich nach Angebot und Nachfrage richten ist dir nicht in den Sinn gekommen? Ach so - hab ja vergessen wir leben in einer "ich-wünsch-mir-was-Kommunismus-Wirtschaft" :evillol:

@OCer

Dies ist als ein "netter" Beitrag zu betrachten.

Zufrieden?^^

So nachdem nun alle etwas rumgemotzt haben gibts mal wieder Nachrichten von der 5830:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../14439-radeon-hd-5830-erst-am-25-februar.html
als Quelle wird dort
http://www.nordichardware.com/en/co.../244-radeon-hd-5830-coming-february-25th.html
angegeben...

Ich hoffe nicht das sich die Veröffentlichung noch weiter verzögert, ich möchte endlich mal Facts und Tests zu lesen bekommen ob es sich lohnt auf die Verfügbarkeit dieser Karte zu warten, oder lieber gleich zur 5770 HAWK zu greifen!

Na ja, bis Anfang März hab ich noch Zeit dann kommt die 8800gt verkauft und es muss was neues rein nach der Cebit ^^

Was mich noch etwas an der 5830 stört ist das sie nicht so recht die Stelle des erwarteten Lückenfüllers einnehmen will.
Sie ist eher an die 5850 angelehnt ist, nur mit weniger OC Potenzial.
Ich denke genau deshalb ist es nicht realistisch Preise um die 200€ zu erhoffen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

OCer schrieb:
Findest du es gerecht dass man nagelneue hardware bei Release 50-70 Euro billiger bekommt als nach 6 monatiger Wartezeit? Die Preiserhöhungen von DDR3 RAM reichen doch vollkommen, muss man jetzt jede Hardwarekomponente wie Gold bezahlen? Das hat nix mit Erhalt von Arbeitsplätzen zu tun sondern damit dass die konzernbosse den Hals nicht voll bekommen

Nur so nebenbei, im Oktober war 1€ noch knapp 1,5$ Wert, inzwischen sind wir bei knapp 1,35$ die ich für meinen € noch bekomme. Oder anders gesagt, eine Grafikkarte die damals 300$ gekostet hat, hat mich nur 200€ gekostet, inzwischen muss ich aber ~223€ auf den Tisch legen nur weil der € gegenüber dem $ an Wert verliert.

Sprich Du zahlst eigentlich nur 25 - 50€ mehr wegs Verfügbarkeitsmangel oder steigender Materialpreise. Ist ein Sachverhalt der nur allzu gerne vergessen bzw. übersehen wird. Und wenn unser € so weiter macht, dann kannst Du dich an steigende Hardwarepreise gewöhnen.

Ich hoffe nur das die Preise sich wieder ein wenig normalisieren wenn die 5830 erschienen ist. Den momentan wird die 5850 wöchentlich um ca. 10 Euro teurer.

Nicht wirklich toll :(

Mfg

Warum normalisieren? Grafikkarten waren immer schon teuer - der Trend der letzten Jahre, die Dinger zu Schleuderpreisen auf den Markt zu schmeißen, war absolut fehlgeleitet. Unternehmen müssen Gewinn erzeugen, damit sie innovativ sein können, und dafür lege ich auch gerne mal etwas mehr auf den Tisch. Ich erinnere mich noch an Geforce-2-Ultra-Zeiten, zu denen für eben diese deutlich über 1000DM auf den Tisch gelegt wurden. Also solltet ihr mal cremig bleiben, 350€ sind im historischen Vergleich ein Schnäppchen.

edit:
Um auch etwas zum Thema beizutragen: Als echtes Bindeglied zur 5700-Serie würde ich die Grafikkarte auch nicht sehen, dafür wird sie einfach zu viel Rechenleistung und Speicherbandbreite haben. Ist in meinen Augen aber auch nicht schlecht, eine eindeutige Zäsur zwischen den Marktsegmenten zu haben. Zu viel Wischiwaschi finde ich unsinnig und verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
Beispiele aus den Uhrzeiten sind genauso völlig daneben.

Andere Hardware ist auch günstiger geworden, sieh z.B die Preisstruktur bei Prozessoren jetzt und damals. Jetzt wird doch schon fast jeder ausgelacht, wenn er mehr als 250 Euro für seine CPU ausgibt, weil all die guten CPUs bereits alle im Preis darunter liegen....

Und um back zu topic zu kommen. Die Preise müssen sich tatsächlich normalisieren, denn die Preise liegen bei der HD5800 Karten über dem UVP, weil Verkäufer aufgrund der schlechten Verfügbarkeit extra Geld verlangen.

wan kommt die jetzt raus ?

Nein, Beispiele aus Urzeiten sind dann angebracht, wenn Sachverhalte verkannt werden. Und das ist in letzter Zeit der Fall, weil nur Abwärtsspiralen fälschlicherweise als positive Entwicklung betrachtet werden. Wer dauerhaft Qualität haben will, muss auch bereit sein, für Qualität einen angemessenen Preis zu bezahlen.

Schon einmal an die Fertigungsauslagerung in Billiglohnländer gedacht? Gleiche für weniger Aufwand von seiten der Firma. Das dieser vorteil an die Konsumenten weitergegeben wird, scheint mir keine sonderlich kritikwürdige Entwicklung zu sein (aus der sicht des Konsumenten).

Zurück
Oben