Radeon HD 5830 Spekulationsthread

Das hängt ja wohl ausschließlich von den Boardpartnern ab ... Nur weil es eine Option für den Bau gibt, muss das ja nicht genutzt werden.

Was aber trotzdem nichts daran ändert, dass es ein grober Unfug wäre. ;)

@Quad-core

Du solltest lieber hoffen, dass man über diverse Spielereien im/mit dem BIOS Shader freischalten kann. Das brächte Leistung bis zum umfallen. Wenn nur nicht diese verda**** Lasercutterei wäre.^^

Zuletzt bearbeitet: (Gddr3 stand nur kurz bei geizhals, jetzt mit cb news auf eine welle gebracht ;))
Also dass 240€ für diese Karte mit GDDR3 verlangt wird, verwundert mich etwas. radeon3D spricht hier noch von ca. ~210€ und von GDDR5.

EDIT:

Das mit dem GDDR3 steht aber nur in der Händlerbeschreibung, das könnte also auch nur ein "Fehler" sein. Zur exakten Bestimmung des Wahrheitgehaltes wäre es aber sicherlich dienlich zu wissen, auf welche Weise der Speichertakt angegeben wird.
Denn bei Betrachtung der Daten der 5850 wäre 4000MHz (effektiver Takt) meiner Ansicht nach um einiges sinniger.

EDIT2 :

also nach meiner Rechnung müssten bei einem effektivem Takt von 4000MHz eine Bandbreite von 127,9 GB/s rauskommen.

2*2000MHz*256/8003= ~127,9

Wenn es nur 2000MHz effektiver Takt wären, dann wären wir bei 63,97 GB/s, was sogar unter der 5770 wäre.

EDIT3 :

Und wenn man bedenkt, dass eine 5850 mancherorts nur ~250€ kostet, scheinen mir 240€ sehr, nun, nennen wir es "überdimensioniert". Wenn zudem die Info mit GDDR3 stimmt, na dann Gute Nacht gute Absatzzahlen mit einem Preis jenseits der 200€. (jaja, ar jetzt ein bissl polemisch, passt aber trotzdem^^).

Zuletzt bearbeitet:
FUDZILLA Meldung:

http://www.fudzilla.com/content/view/17612/1/

Zitat bezüglich der technischen Daten:

The card is based on AMD's Cypress LE core, used in HD 5850 cards, but it features fewer shaders, 1280 instead of 1440 on the HD 5850. It also has 60 texture units compared to 72 on the HD 5850. All in all it doesn't sound like AMD crippled it too much and we can assume it will still pack quite a punch. The GPU clock is apparently set at 750MHz, which is 25MHz faster than the reference HD 5850. The higher clock comes as a surprise, but bear in mind that these are unofficial specs and we're taking them with a grain of salt.

The card will feature 1GB of GDDR5 memory clocked at 1000MHz, just like the HD 5850. It will closely resemble the HD 5850, as it will most likely use the same PCB and cooler. It features support for ATI Eyefinity and it packs two DVI outs, as well as HDMI and DisplayPort connectors.

Der höhere Takt ist schon nett, hoffentlich bleibt das so.
Dazu noch Gddr 5 Speicher und 1280 Shader, was will man mehr (ok einen guten Preis).

Freu mich schon sehr, scheint eine wirklich gute Karte zu sein.

Wir sollten einen Gebetskreis für einen 175€ Preis einrichten.^^

Ich bin so kühn, die Hoffnung auszusprechen, dass die Karte im Sommer in etwa auf dem obig genannten Niveau ankommt bzw. sogar ein klitzekleines Stückchen darunter liegt.

Wollen wir nicht lieber gleich eine neue Religion gründen ?

Hoffentlich gibt es mal mehr Mut bei den Kühlerdesigns der Karten, denn so richtig viele versch. Kühler gibts bei der 58** Serie bis jetzt nicht.

Auch sollten karten mit 2 gb Ram rauskommen, wenns nach mir ginge.

Einen 5830 mit 2GB, eine wirklich OC-taugliche PCB wie die 5770 HAWX mit dem Twin Frozer und einem leisen und leistungsfähigem Kühler und das ganze um ...€ (Wunschpreis einfügen). Das wärs.^^

Stellt sich dann nur die Frage, ob eine 5830 genügend Leistung hat, um mit SSAA, MSAA und sonstigen Späßen die 2GB VRAM vollzubekommen ohne mit den fps zu sehr abzusinken.

Das wär eine Diskussion für milamber!, y33h@, Kasmopaya und ein paar andere. :D

Zuletzt bearbeitet:
kann man den schon abschätzen wie weit sie hinter der 5850 ist ?

Wenn man annimmt, dass die Leistungsteigerungen durch Erhöhung der Shaderanzahl linear verlaufen und man weiß, dass zwischen der 5770 und der 5850 etwa ~35% bis 40% Unterschied ist, dann sollte die 5830 näher an der 5850 liegen als an der 5770.

EDIT:

Denn: 800 Streamies bei der 5770, 1440 bei der 5850 -> 640 Unterschied. Da die 5830 nur 160 Shader weniger als die 5850 hat, im Gegensatz zu den 480 mehr im Vergleich zur 5770, liegt die Leistung recht nahe bei der 5850 (ob es jetzt die 5% von bensen genau treffen, kann ich nicht sagen, aber ich denke, er wird wohl keinen Blödsinn verzapfen^^).
Der höhere Takt wird ebenfalls sein Scherflein in Richtung 5850 beitragen.

EDIT2 :

Ausgehend von einem 37,5% Unterschied 5770 -> 5850 wären es rein nach Shadern berechnet 9,375%, die die 5830 hinter der 5850 läge. Dazu käme dann noch die höhere Taktrate.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die spekulierten Angaben aus Post #125 stimmen wohl nicht viel mehr als 5%.

Aber da 60TMUs und 1280 Shader nicht zusammen passen, weiß man nicht ob es nur nen Tippfehler ist oder einfach nur ausgedacht.

Ach AMD wird sich schon keinen Kannibalen in die eigene Baureihe einbauen, sonst werden noch zu viele 5850 Käufer abgegraben, deswegen schätze ich, dass die Karte mindestens 10-15% langsamer sein wird.

Nun, die einzigen varianten diesen "Kanibalismus" zu unterbinden, äwren wohl ein niedrigerer Takt und/oder GDDR3. Und/oder deshalb, weil wenn man GDDR3 verbauen würde (wiewohl da der Herr davor sein möge^^), man mit dem takt nicht alzuweit runtermuss, da dann die Bandbreite limitiert. Mir persönlich wäre aber ein Takt von 650MHz oder meinetwegen 625MHz und GDDR5 VRAM lieber.

Stimmt, dann kann man noch ordentlich was aus der Karte rausholen mit einer gescheiten Kühlung versteht sich, vllt. sparen sie auch am Kühler, das wär allerdings extrem sch.... .

Der Kühler soll der selbe sein, den die 5850 verwendet. Da die 5830 @ Stock weniger verbrutzeln wird, wird es hoffentlich eine leisere Angelegenheit. Allerdings würde es mir ohnehin sinniger erscheinen auf ein brauchbares Eigendesign eines ATi-Partners zu warten.

Ich glaub ihr habt einen an der Waffel HD5830 und GDDR3 ne is Klar:D
Warum hat dann bitteschön eine HD5670 selbst GDDR5? Weil die HD5830 dieß auch haben wird , nur weil jemand rumposaunt hat die Mobile Karte wird auf GDDR3 setzten trifft das doch nicht auf die Desktop Karte zu :D Und dreimal dürft ihr raten warum ich darauf so allgerisch reagiere weil ich atm ne HD4830 besitze und die Gerne durch die HD5830 mit GDDR5 ersetzen Möchte :D

Spass bei Seite woher habt ihr alle die Ahnung oder das wisssen das die HD5830 mit GDDR3 kommen wird? Das würde doch den Cypress LE derbst ausbremsen , wenn ihr neue News habt immer her damit ;)

Bezüglich der Religion müsst ihr schleunigst ein Stoßgebet Richtig AMD senden vielleicht kommt euch heute nacht eine Gottesstimme besuchem mit den namen Cypress und seinem kleinen abgesandten LE:freak:

@Fetter Fettsack

Mist du holst mich von den Beiträgen her langsam auf wird Zeit für ne HD5830 dann kann ich wieder den HD58xx Fred zutexten wie mit meiner HD4830 damals *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Bei der ersten Geizhalslistung stand GDDR3 dabei. Da zudem bei den hohen Taktraten die 5830 die 5850 mit GDDR5 drangsalieren würde, stand als Limitierung seitens AMD der Einsatz von GDDR3 im Raum.

Hoffen tut das natürlich aber keiner.

Im Übrigen hab auch ich mit dem 5670+GDDR5 Argument für den Einsatz von GDDR5 bei der 5830 argumentiert ;)

Und nein, ich hab nicht vor, dich mit meinem Post-Counter einzuholen, dazu bin ich zu faul und hab zudem zu wenig Zeit. Außerdem: wer dagt, dass ich mir nicht auch eine 5830 hole? :D

Ach lassen wir uns einfach überraschen, was die Karte so taugt.
Hoffentlich kommen die Karten mit den Alternativkühlern z.b. Vapor X etwas fixer als für die 5850.

Aber es wäre schon komisch die Karte mit höherem Takt und Gddr 5 zu bringen und nur die Shader etwas zurückzufahren.
Wäre ich Amd, würde ich sie mehr kastrieren (hoffentlich liest das jetzt kein Amd Mitarbeiter).

Freu mich auf die Karte und auf eine breite Verfügbarkeit (Daumen ganz fest drück).

ich werd als Rache nicht aufrüsten da sich die Preise einfach zu weit nach oben entwickelt haben...

Wenn man bedenkt dass man eine HD5850 zum Release vor nem halben Jahr für 200 Euro haben konnte und jetzt für ne schlechtere HD5830 250 zahlen muss fühlt man sich echt "verahrscht".

Das heisst trotz 5-6 monatiger wartezeit bekommt man anstatt ner Preissenkung ne saftige Preiserhöhung (anstatt 170 Euro 270 Euro). Nene so sehr hat mich Dx11 doch nicht beeindrucken können, solln sie doch an den karten ersticken

Die Spielehersteller bekommen ausserdem ihren faulen A... nicht hoch deshalb sind die Karten eigentlich erstmal unnötig & überteuert

Zurück
Oben