Radeon HD 5830 Spekulationsthread

Gut gesprochen, Lübke.

Außerdem: eine Firma wegen eines Preises zu kritisieren, ist insofern verfehlt, alsdass man bei einem (subjektiv) unpassenden Preis das jeweilige Produkt schlichtweg nicht kauft. Diese Maßnahme gepaart mit der Tugend des "Warten könnens" reicht gemeinhin aus, um das begehrt Stück um einen geringeren Kaufpreis zu erhalten.

Aus Unternehmer Sicht genau der richtige Preis - wie ich ja schon orakelte näher an der 5850 als der 5770. Es bleibt der Anreiz eine 5850 zu kaufen für wenig mehr.

Und wieder ein Link, diesmal auch von einer deutschen Seite: HD5830 - Erscheinungstermin bekannt

Also vllt doch der 18.? Es bleibt spannend:p

Also wenn die Karte jetzt doch so nah an der HD5850 ist (von der Leistung sowie vom Preis her) denke ich das ich doch zur HD5770 greifen werde, da es selbst die Vapor-X zwischenzeitlich schon für gerade mal 130€ zu kaufen gab!
s1_pricetrend90.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Karte Leistungsmäßig auch eher an ner HD5850 liegt.
ATI will ja Geld verdienen und wenn die Karte breit verfügbar wird, wirds sicherlich für 180 bis 200 Euro einiges an Gewinn bringen, wobei nur die Chips verkauft werden. Sollte man auch bedenken.

HD 5830 = HD 5850 - Takt

HD 5830 auftakten und HD 5870 deutlich überholen.

*Wunschdenkmodus aus*

Nur dass der Wunschdenkmodus übersehen hat, dass die 5830 aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die selbe Shaderanzahl der 5850 haben wird, ergo bei gleichem Takt trotzdem nicht deren Leistung bringen wird.^^

1280 Shader wird gemunkelt, dazu geringerer Takt.

Ach ich lass mich einfach überraschen, werd eh erst zu den neuen Spielen wie zb. Metro 2033 aufrüsten, denn dann reicht meine Graka bestimmt nicht mehr.

Bis dahin haben sich auch die Preise eingependelt und die Karten sind großflächig verfügbar.

Bei 1280 Shadern und verringertem Takt wird es wohl auf eine Minderleistung von 20 % zur 5850 hinauslaufen, mal sehen ist ja quasi eine gtx 275 von Ati mit DX 11 und geringem Stromverbrauch.

Mist, das hab ich noch garnicht mitbekommen...
Hmm.

20% Unterschied in Leistung und Preis... da würd ich doch glatt die 5850 nehmen.

Nur ne grobe Schätzung, denn Erfahrungen mit der Karte hat wohl nur Wolfgang (der Hund).

GDDR3 wäre kurios bei 256 Bit, dann wäre die Karte voll der Bandbreiten-Krüppel.

ein Takt noch unter 725
evtl. DDR3 RAM

irgendwie kann ich mir darauf keinen Reim machen

Ich steh der Karte skeptisch gegenueber.

Ich sagte ja schon dass die Karte nichts anderes sein wird als eine Preis-Unterstützung für die HD5850. Die soll nur für diejenigen attraktiv sein die sich die 200,- € als Grenze konsequent gesetzt haben ohne dass die 5850 preislich günstiger werden muss.
Es ist auch nicht zu erwarten dass da schnell Konkurrenz auftauchen wird in dieser Preisregion. Auch ist nicht davon auszugehen dass es grosse Preissenkungen geben wird wenn die Nvidia Karten auf den Markt kommen werden, wie das in der Vergangenheit der Fall war - zumindest schließe ich das aus der Aufstellung der Produktpalette und dem fast lückenlosen Preisgefüge.
Nur diese 5830 wird in der Lage sein nennenswerte Preissenkungen bis auf 150,- € runter zu machen um etwas Platz für die 58xx Serien in Richtung 5850->200,- € und 5870->250-300,- € zu machen wenn in der Leitungsspitze noch etwas als Reaktion auf Fermi folgen sollte. Doch vor Juni-September würde ich hier keine Bewegung erwarten, da auch die Nvidia Karte nicht viel früher breit verfügbar sein wird und preislich sicherlich auch keinen Druck machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mich intressiert es mal wie sie sich gegen die HD4890 1GB schlagen wird (DX10) .
Ich denke mal das beide karten sich nicht viel nehmen .

Fetter Fettsack schrieb:
Also ich halte es für herzlich sinnbefreit, diese Karte mit GDDR3 auszustatten, wo doch sogar die 5670 GDDR5 hat. Zumal bei einem avisiertem Preis von 210€ ist eine derartige Limitierung einem Todesurteil gleichzusetzen wäre.
Das hängt ja wohl ausschließlich von den Boardpartnern ab - GDDR5 wird mit Sicherheit Standard sein. Es ist fraglich ob es überhaupt GDDR3 Karten geben wird. Nur weil es eine Option für den Bau gibt, muss das ja nicht genutzt werden.

job314403@ , Ganz meiner meinung , hoffe mal das man per softmode die spannung ändern kann.

Zurück
Oben