Radeon HD 5830 Spekulationsthread

Complication schrieb:
Eine seltsame Meldung bei digitimes :freaky:

Am 27.01 erscheint die Meldung dass die Karte nicht am 25.01. erscheinen soll sondern Anfang Februar - daraus folgern nun einige, dass vom 5.Februar (der auch nur willkürlich von jemandem festgelegt wurde der Kaffeesatz gelesen hat) nach hinten verschoben werden soll, was wiederum Mitte/Ende? Februar heissen würde.
Somit würde es wiederum der News bei Digitimes widersprechen, die Anfang Februar schreibt ;)
Ähmmm...ja. Gerade mal 2 Beiträge vorher.

Fudzilla meint zu wissen, dass nun der 16. Februar der Erscheinungstermin sei, wobei man allerdings hinzufügt, dass im Zuge dieser Verschiebungen sowohl der geschätzte Preis von $239 und auch dieser Termin nicht in Stein gemeisselt seien. [everything can be possible].

http://www.fudzilla.com/content/view/17448/34/

Und die beziehen sich wiederum auf den Artikel von Digitimes :evillol:
Und es ist angeblich schon das dritte mal verschoben worden:
After, what appears to be, two delays, there is still no official info about the HD 5830 which is now delayed even further.
Und das ganze ohne überhaupt jemals eine offizielle Info :D - es ist wirklich witzig einen solchen Hoax zu verfolgen.

Hatte ja vorher gesagt dass da einer vom anderen abschreiben wird bis niemand mehr weiss wer die echte Quelle ist.
Witzig ist auch wie PCGH einfach ein paar Sachen dazu dichtet basierend auf der selben Quelle:
Ati Radeon HD 5830: Release soll sich aufgrund fehlerhafter Schaltungen verzögern
Na wenigstens wissen wir nun was Digitimes mit "circuit issues" meinte - PCGH hat den richtigen Übersetzer :freak:
zumindest Google hatte nur diese Übersetzungen für issue bei der Hand:
1. Frage
2. Angelegenheit
3. Problem
4. Folge
5. Ergebnis
6. Ausgabe
7. Heft
8. Verlauf
9. Nachkommenschaft
10. Emission
11. Ausgabestelle
12. Ausstellungsort
13. Erteilung
14. Lieferung
15. Herausgabe
16. Buchausgabe
17. Ausströmen

Na wenn dann Probleme schon Fehler sind, bin ich auf die morgigen News gespannt und wer aus diesen "Fehlern" was neues macht :evillol:

Edit: bin froh meine Grafikkarte rechtzeitig bestellt zu haben bevor ATI abgebrannt oder Pleite ist.

Nana, so schnell werden die ATi'ler schon nicht stiften gehen.^^

"circuit" könnte man bei extensiver Auslegung auch als Kurzform von "Kurzschluss" übersetzen.^^
Wobei mir auch die Version mit problembehafteten Schaltungen am meisten einleuchtet.

Naja ein Problem kann man eventuell lösen. Wenn es nicht lösbar ist wird es ein Fehlerhafter Schaltkreis - ein kleiner, doch wie ich meine, feiner Unterschied. Und da Ati die Karten ja, laut Meldung, erst zugeschickt bekommen hat, weiss wohl PCGH schon vor der Prüfung dass die Probleme nicht zu lösen sind.

Na da hoffe ich aber dass die Fermi Probleme nicht das selbe Schicksal erleidet :evillol:
Denn diejenigen die auf eine Nvidia Karte warten können ja nicht mal schnell noch bestellen bevor es zu spät ist. ;)

Aber nun mal Scherz beiseite: so macht man keine seriösen Meldungen.

Hier geht es um Journalismus in seiner heutigen Ausprägung, da muss man einfach eine neue Meldung, so sie einem halbwegs plausibel erscheint, rausbringen, auch auf die Gefahr hin, dass sie nicht ganz auf ihren Hintergrund durchleuchtet wurde.
Konkurrenzdruck halt (wiewohl ich dies und meine obigen Ausführungen nicht als Rechtfertigungsgrund aufgefasst wissen möchte, ganz im Gegenteil, aber gegen derlei Sachzwänge kann man sich als Onlinemedium schwer erwehren).

Insofern kann man aber trotzdem ein Auge zudrücken, so das Ganze nicht Überhand nimmt.

AMD/ATI spricht aber bzgl der Probleme meines Wissens davon, dass sie ausschließlich bei den Boardpartnern liegen. Also liegt es nicht an der GPU selbst, die fehlerhaft sein sollte, sondern vermutlich (ich weiss es ja auch nicht besser) an Fehlern auf den PCBs. Wobei ich mir wiederum schwer vorstellen kann, was an einer 5830 nicht rennen soll, wenn die 5850/5870 anscheinend problemlos rennen (wenn man denn mal eine bekommt).

ICH vermute dahinter was anderes und habe auch einen Beleg für meine Vermutung: seit 6 Wochen will ich mir eine 4890 kaufen und spekuliere mit fallenden Preisen. Die steigen aber seit Dezember, offenkundig wegen der gestiegenen Nachfrage. Ich kann mir vorstellen, dass jetzt erst einmal in aller Ruhe die DX10-Lager abverkauft werden sollen. Denn zB 140 EUR für eine 4890 bietet ja ein Preisleistungsverhältnis, von dem man bei einer GTX260/275/280/285 nur träumen kann. Letzter sind ja im Verhältnis zur Leistung einer 4890 und dem Preis hoffnungslos überteuert.
Will jetzt keinen Grabenkampf Nvidia gg ATI lostreten, habe selbst eine 9800GX2 und bin auch zufrieden damit (abgesehen vom irren Stromverbrauch selbst im Idle), aber ich bin gespannt, wie die nächste PeddyResearch-Ergebnisse ausfallen: ich denke, ATI kann seinen Martanteil an diskreten Lösungen im Verhältnis zum Quartal davor weiter deutlich erhöhen.

Eine GTX275 ab 240 EUR ? Wahnsinn
Eine GTX260/216 ab über 200 EUR ? Lächerlich
Eine GTX280 ab 290 EUR ? OK, echte Mehrleistung, aber doppelter Preis ? Sicher nicht...

Nvidia muss ich nur in einem Recht geben: die Lager werden trotz der hohen Preise langsam leer. Es muss genügend Leute ohne Grips geben oder die Lager waren vorher scho nicht voll...
48x0er ATIs bekommst Du noch ohne probs überall und: günstig ! Die 58x0er freielich weder günstig noch überhaupt.

Laut dieser Quelle (die User G00fy im 5830-CB-Artikel gepostet hat) soll die 5830 um den 18. Februar das Licht der Öffentlichkeit erblicken, da die Probleme mit den ASICs nicht allzu schwerwiegend sein sollen.
Das Datum soll angeblich noch nicht gänzlich fix sein, da man aufgrund des auf die Februarmitte fallenden Neuen Jahres im chinesischen Kalender den Termin eventuell bis auf den 26. oder sogar noch auf einen etwas späteren Termin verschieben könnte.

Allerdings sei es laut der Quelle wichtig für ATi, dass die 5830 noch vor der 400GTX Serie erscheint, damit sie nicht im ganzen Trubel über den Fermi-Launch untergeht. Dies scheint also ebenfalls auf ein mehr oder minder baldiges Erscheinen hin.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da ne andere theorie. denke die 5830 hat keinerlei probleme und ati hätte gerne das entsprechende fermi-derivat abgewartet (jedenfalls die leistungsmessungen) um die geschwindigkeit der 5830 entsprechend anpassen zu können. dass die 5830 so spät kommt, liegt auch daran, dass seitens ati bisher keine notwendigkeit besteht. ati hat den markt derzeit fest im griff. von nvidia gibts in dem bereich keine gefahr.

ich könnte mir gut vorstellen, dass ati die testergebnisse zum nvidia gegenpart schon kurz vor fall des nda erfahren kann (wie auch umgekehrt). und da der fermitest ja scheinbar auch auf cb nicht mehr so lange auf sich warten lassen wird (was auch immer das heist), könnte ati die erforderlichen daten für die festlegung der taktraten vllt schon haben. bei der 4850, 4870 und 8800gt hat man die taktraten auch anhand der performance der konkurrenzprodukte festgemacht. bei der 8800gt gabs dadruch ja kurz vor dem launch gerüchte wegen angeblichen hitzeproblemen.

ist nur ne theorie, aber ich glaub halt nicht an probleme bei der 5830, wenn die übrigen 5000er karten seit einem halben jahr problemlos laufen. auch mit den pcbs hat amd doch reichlich erfahrungen gesammelt seit dem.

Danke das du das hier auch mal verlinkt und sogar erläutert hast. Wusste nicht genau in welchen Thread ichs besser packe:D
Eins scheint aber sicher zu sein, die Karte kommt erst Mitte bzw Ende Februar. Einen viel späteren Release erwarte ich aber auch nicht, da (wie auch in der News angedeutet) NVIDIA bald mit Infos vllt sogar Benchmarks zu den Fermi Karten kommt und der ATI Karte das Rampenlicht stehlen würde.
Also hoffen wir mal das der 18. endlich mal ein halbwegs verlässliches Datum ist.:freaky:

EDIT:

@Lübke: Ich glaube nicht das ATI auf die Leistungsdaten von Nvidia wartet, da selbst die GTX470 einiges schneller zu sein scheint als die HD5850 bzw HD5830. Zudem kann ATI doch über jedes neues Modell auf dem Markt froh sein, da die Verfügbarkeit der 5000er Karten insg. steigt und viele dann vllt schon zu DX11 Karten von ATI greifen bevor Nvidia ihre veröffentlicht. Vielleicht wartet ATI einfach noch etwas um Nvidia vor dem Release der Fermi Karten etwas die Show zu stehlen.:D Ich denke das ATI die von dir beschriebene Taktik eher mit einer eventuellen HD5890 fährt.

Zuletzt bearbeitet:
@Lübke

Liegt es nicht eher im Interesse von ATi, dass die 5830 die Lücke zwischen der 5770 und der 5850 geschlossen wird? Ansonsten würde man ja letzterer unnötige Konkurrenz machen. Zumindest erscheint es mir aus der Sicht ATis sinniger, wenn die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Karten gleichmäßig verteilt ist und ausreichend "große" Abstände hat (für die 5830 etwa: 15% - 20% schneller als die 5770 und ~15% langsamer als die 5850).

Zwar wäre es mir auch lieber, dass die 5830 für einen um einiges geringeren Preis eine annähernd ähnliche Leistung wie die 5850 liefert, nur um nVidia bei einem Performance Produkt eins auszuwischen, aber dass diese Hoffnung reine Utopie ist, sollte auf der Hand liegen, zumal sich für das soeben genannte Motiv wohl eine generelle Leistungsanhebung der Karten anbieten würde, um Kollisionen zu vermeiden (sprich sagen wir jeweils 5% - 10% Plus für die 5830, 5850, 5870 und dann eine 5890 obendrauf). Damit würde man nVidia wohl um einiges schwerer treffen als mit einer einzelnen 5830, die etwas schneller als erwartet ist.

ich denke, es liegt vor allem in atis interesse knapp vor der gtx4?0 zu liegen, die ihr konkurrenz machen soll. einen abstand zur 5850 wird sie dabei ja sicherlich auch noch behalten. ob sie dabei aber näher an der 5770 oder an der 5850 liegt, dürfte wohl für ati eher nebensächlich sein.

bei der 8800gt ging das ja damals sogar soweit, dass sie vor der 8800gts640 lag.

Was wenn die GTX4?0 aber schon dermaßen nahe an der 5850 liegt, dass die 5830 dieser praktisch gleichziehen müsste, um die grüne Karte zu schlagen? Ist zugegeben ein unrealistischer Fall, aber wenn eine nVidia-Karte etwas über der 5850 liegt und die andere knapp darunter, dann wäre man durchaus in einer Zwickmühle, wenn man da nach deiner Vermutung vorgehen wollen würde.

Lübke schrieb:
ich denke, es liegt vor allem in atis interesse knapp vor der gtx4?0 zu liegen, die ihr konkurrenz machen soll.
Das steht doch noch völlig in den Sternen. Erstmal wird Nvidia nur die GTX470 und die GTX480 rausbringen. damit werden die genug Probleme haben:D Inwieweit Nvidia überhaupt DX11 Chips für den gehobenen Mid-End Bereich entwickelt hat ist doch nicht mal bekannt.

@Fetter Fettsack: in dem fall wäre es wirklich nicht machbar. aber ich bezweifle, dass beschnittene fermis so problemlos an die 5850 rankommen können. imho haben die meisten hier eine viel zu hohe erwartung an die spieleleistung der fermis. das wird beim fall des nda sicher ne menge langer gesichter geben ;)

@G00fY: angeblich will nvidia ja von anfang an mit der kompletten palette auftrumpfen. und da oberhalb der gtx260 keine nvidia-produkte mehr existieren (außer lagerbestände bei händlern), muss nvidia imho zumindest alles ab gtx275 aufwärts kurzfristig ersetzen.

Lübke schrieb:
@G00fY: angeblich will nvidia ja von anfang an mit der kompletten palette auftrumpfen.
Dazu gibt es aber noch keine konkreten Hinweise. Ich glaube nicht das ATI noch so lange auf Nvidia wartet. Zudem können die selbst wenn die Leistung nicht ganz an das Pendant herankommt, wie immer mit dem Preis punkten:) Ich denke auch das ATI in erster Linie guckt die Leistung recht mittig zwischen HD5770 und HD5850 zu halten. Alles andere wäre imo unlogisch.

@G00fy

Was Lübke bezüglich der Sache mit ab 260 aufwärts sagte, ist durchaus einleuchtend, da man ja die Produktion der in dieser Region liegenden Karten eingestellt hat. Insofern ist das das einzig logische, denn dass sich nVidia ab nun nur mehr auf die Performance und darunter-Regionen beschränken wollen würde, ist wohl ins Reich der Absurditäten zu weisen.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem können die selbst wenn die Leistung nicht ganz an das Pendant herankommt, wie immer mit dem Preis punkten

klar könnten sie, aber wozu auf gewinne verzichten, wenn die 5830 massig spielraum hergibt, um ohne mehrkosten oder mindereinnahmen nvidia das leben schwer zu machen? ;)

und im übrigen erlaube ich mir, dem titel entsprechend zu spekulieren^^
AW: Radeon HD 5830 Spekulationsthread
ich kann das natürlich mit keinerlei hintergrund informationen untermauern oder wiederlegen.

edit:
zitat von wolfgang zum fermi:
Auch wenn unabhängige Tests der entsprechenden Grafikkarte noch in (wohl nicht allzu weiter) Ferne liegen, ...
auch deshalb halte ich es für realistisch, dass die 5830 an die gtx4?0 angepasst wird, weil beide etwa zeitgleich auftauchen werden. ist wohl auch ein grund, warum ati sich so kurz vorher datumsmäßig nicht festlegt...

auf der anderen seite wird nvidia sicher selbiges umgekehrt versuchen, aber ati ist im vorteil: sie können sich beliebig zeit lassen, da sie in diesem segment bereits stark present sind, nvidia muss so schnell wie möglich mit wettbewerbsfähigen produkten nachziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben