Radeon HD 5830 Spekulationsthread

Ich finde eher, dass ne HD5890 ne Medienkonterkarte wäre. Die HD5830 würden umsomehr Leute kaufen, wenn sie endlich für gutes Geld verkauft würde.
 
Amd ist eben nicht unter zugzwang, die bringen ihre Karte dann raus, wenn es am Sinnvollsten ist und das ist kurz vor der Fermi und wenn die nicht in Puschen kommen, kann das noch ne Weile dauern.

Die eigentliche Karte wird ja wohl schon seit längerem produziert und liegt fertig rum, allerdings erreicht sie den Markt leider nicht.
 
Also lange kann es ja nicht mehr dauern. In der kommenden GameStar, welche bei den Abonnenten morgen im Briefkasten sein müsste, ist ein Test der 5830 drin.
 
Glaubst du, ich hab die GameStar als Abo?;)

Wird aber sicherlich dann in nen paar Tagen bei denen auf der Homepage veröffentlicht.
 
Was glaubt ihr zieht die Karte an Strom?
Hab ein 550W Netzteil drin und als Graka ne 8800GT, sollte locker reichen wenn ich die gegen eine 5830 tausche oder?
Evtl. lass ich die 8800GT als Physikkarte drin.
 
Weniger als die 5850 und die kommt schon meines Wissens nach mit einem gutem 425Watt NT als Untergrenze aus. Wenn du also kein chinesisches "Qualitätsprodukt" drinnen hast, sollte dein NT mühelos eine 5830 mit Strom versorgen können. Vorausgesetzt, dass du nicht Xtreme OC mit CPU und GPU betreiben willst.^^
 
Nein keineswegs.
Hab die 5830 bei Amazon.co.uk mal vorbestellt.
Wenn ich bis zum Versand keine miesen Benchmarks/News oder Treiberbug-Horrormärchen gibt, dann kann ich bald berichten wie die sich so schlägt ;)
 
soweit ich weiss, verbraucht die 5850 max. 151W, deswegen hat die 2 pcie-stecker statt einen.
Die 5830 dürfte also nur noch eine Anschluss haben. Korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege.
 
Meine ich hätte gelesen das die auch 2 6pol Stecker hat, aber ich hab noch einen freien Strang mit diesem Stecker am Netzteil dranhängen. Sollte hinhauen. Soo wenig ist 550W ja nu auch nicht. Hab ja nur nen Dualcore , 2 Platten, 1 Brenner laufen
 
soweit ich weiss, verbraucht die 5850 max. 151W, deswegen hat die 2 pcie-stecker statt einen.


Du darfst den erhöhten Bedarf bei dem (vermutlich recht verbreiteten) OC nicht vergessen. Ein Haufen Leute wird ja auf die Idee kommen, die Karte auf eine 5850 hochzuprügeln.
 
Ob das AMD auch so sieht, ist aber eine andere Frage :>
Meistens wird das OC-Potential von den Grakahersteller und nicht von AMD hochgelobt.
Ich schätze, wenn die 5850 bissl weniger als 150w verbraucht hätte, hätte AMD sicher auch nur einen Stecker auf der Platine platziert. "Wer ne bessere möchte, kauft sich eine 5870, anstatt sie hochzutakten" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das leisten kann. :)
 
Die Gamestar hat wohl nen Performance-Test der 5830 im Heft wurde mir gesagt.
Falls die jemand hat, könnte er bitte mal ungefähr wiedergeben was bei rumkommt? Danke!
 
Wird ohnedies bald im Netz verfügbar sein. Bis dahin wirst du sie wohl noch nicht geliefert bekommen haben.
 
Meistens wird das OC-Potential von den Grakahersteller und nicht von AMD hochgelobt.
Ich schätze, wenn die 5850 bissl weniger als 150w verbraucht hätte, hätte AMD sicher auch nur einen Stecker auf der Platine platziert. "Wer ne bessere möchte, kauft sich eine 5870, anstatt sie hochzutakten"

Diese Sicht wäre aber meiner Ansicht nach insofern etwas kurzsichtig, denn wer steht denn nach oder sogar vor dem Release bei AMD/ATi vor der Tür und will eine Karte mit 2 Buchsen, damit man diese besser (und damit entweder hochpreisiger oder in einer höheren Stückzahl) anbringen kann?

Richtig, die Boardpartner. Schließlich macht man mit den 5850 um ein gutes Stück mehr an Umsatz und letztendlich auch Gewinn, da sie ja um einiges günstiger ist. Zumal sich die meisten Kunden ohnedies nie und nimmer eine 5870 kaufen würden, da sie der Preis über ihre selbstgesteckten finanziellen Grenzen treiben würde. Währenddessen lockt da eine 5850 mit ihren "nur" 20% weniger Leistung bei etwa 33% weniger Preis (und in einiger Zeit noch weniger) um einiges mehr. Wenn dann noch ein stichhaltiges Argument wie OC dazukommt, sind alle zufrieden. Dafür sind aber 2 Buchsen nötig.

Insofern nehme ich an, dass AMD/ATi durchaus mit Bedacht 2 Buchsen verbaut hat und dies auch weiterhin machen wird, denn auch wenn OC für die Allgemeinheit kaum eine Rolle spielt, für die Leute, die z.B. hier in der durchaus nicht gänzlich unwichtigen Kaufberatung "tätig" sind und durchaus eine größere Gruppe an Leuten beeinflussen, tut es das aber sehr wohl. Und deshalb würde ich wie gesagt AMD/ATi Absicht bei dieser Entscheidung unterstellen, auch wenn die Karte unter 150Watt benötigt hätte.

(Wobei es natürlich auch Tiefstflieger unterwegs sind, die einen 6-Pin Stecker nicht von einem Klinkenstecker unterscheiden können und trotzdem eine Karte empfehlen, aber dies sei nun einmal vorweggelassen)

Daher denke ich auch, dass die 5830 ebenfalls 2 Buchsen haben wird (zumal sie in der Referenzausführung das PCB der 5850 erhalten soll).

Dass aber tendenziell eher die Boardpartner als AMD/ATi das OC-Potenzial einer Karte lobt, ist ein wahres Wort. :)
 
Unwahrscheinlich, dass das eine 5830 sein soll, das Board-Layout gleicht von außen betrachtet einer 5870. Es ist aber wahrscheinlicher, dass die 5830 eine größere Ähnlichkeit zur 5850 haben wird (in Analogie zur 4850 und 4830).
 
Zurück
Oben