Meistens wird das OC-Potential von den Grakahersteller und nicht von AMD hochgelobt.
Ich schätze, wenn die 5850 bissl weniger als 150w verbraucht hätte, hätte AMD sicher auch nur einen Stecker auf der Platine platziert. "Wer ne bessere möchte, kauft sich eine 5870, anstatt sie hochzutakten"
Diese Sicht wäre aber meiner Ansicht nach insofern etwas kurzsichtig, denn wer steht denn nach oder sogar vor dem Release bei AMD/ATi vor der Tür und will eine Karte mit 2 Buchsen, damit man diese besser (und damit entweder hochpreisiger oder in einer höheren Stückzahl) anbringen kann?
Richtig, die Boardpartner. Schließlich macht man mit den 5850 um ein gutes Stück mehr an Umsatz und letztendlich auch Gewinn, da sie ja um einiges günstiger ist. Zumal sich die meisten Kunden ohnedies nie und nimmer eine 5870 kaufen würden, da sie der Preis über ihre selbstgesteckten finanziellen Grenzen treiben würde. Währenddessen lockt da eine 5850 mit ihren "nur" 20% weniger Leistung bei etwa 33% weniger Preis (und in einiger Zeit noch weniger) um einiges mehr. Wenn dann noch ein stichhaltiges Argument wie OC dazukommt, sind alle zufrieden. Dafür sind aber 2 Buchsen nötig.
Insofern nehme ich an, dass AMD/ATi durchaus mit Bedacht 2 Buchsen verbaut hat und dies auch weiterhin machen wird, denn auch wenn OC für die Allgemeinheit kaum eine Rolle spielt, für die Leute, die z.B. hier in der durchaus nicht gänzlich unwichtigen Kaufberatung "tätig" sind und durchaus eine größere Gruppe an Leuten beeinflussen, tut es das aber sehr wohl. Und deshalb würde ich wie gesagt AMD/ATi Absicht bei dieser Entscheidung unterstellen, auch wenn die Karte unter 150Watt benötigt hätte.
(Wobei es natürlich auch Tiefstflieger unterwegs sind, die einen 6-Pin Stecker nicht von einem Klinkenstecker unterscheiden können und trotzdem eine Karte empfehlen, aber dies sei nun einmal vorweggelassen)
Daher denke ich auch, dass die 5830 ebenfalls 2 Buchsen haben wird (zumal sie in der Referenzausführung das PCB der 5850 erhalten soll).
Dass aber tendenziell eher die Boardpartner als AMD/ATi das OC-Potenzial einer Karte lobt, ist ein wahres Wort.