Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Richtig, der Nickename ist zur Verifizierung gültig, weil die Aktion mit HardwaremAx läuft, sprich ohne Account und nickname bei HM sollte der Code nicht genutzt werden können.
Die Verlinkung habe ich gefügt, weil nach einer Rabattaktion gefragt wurde und es ist ja eine Rabattaktion, lediglich mit dem Partner Hardwaremax.
ich suche die 30 cm Kaltlichtkathoden in weiß...
bei euch steht aber voraussichtlicher Liefertermin 05.12.2013 und auf orange.
Sind die mittlerweile da?
Wann die nächste Rabattaktion ansteht ist noch nicht ganz klar, aber die kommt noch Abhollager ist bei unserem Partner daheim, anrufen und Frage klären.
Ergänzung ()
BigJim87 schrieb:
Servus
ich suche die 30 cm Kaltlichtkathoden in weiß...
bei euch steht aber voraussichtlicher Liefertermin 05.12.2013 und auf orange.
Sind die mittlerweile da?
ich habe einen Promo Code (5% Rabatt bei Bestellung) und wollte fragen ob dieser auch bei Aquatuning.de funktioniert. Ursprünglich scheint er für Aquatuning.us zu sein. Und wenn ja, wo kann ich diesen eingeben?
sowie sich die Welt dreht, geht es auch bei Aquatuning weiter und Änderungen stehen an.
Wir haben einen neuen Mitarbeiter (Eddy@Aquatuning), welcher sich in Zukunft um eure Angelegenheiten hier im Forum kümmern wird.
Ich werde mich bei Aquatuning um andere Bereiche kümmern und werde hin und wieder vielleicht nochmal hier schreiben wenn es nötig sein wird, bin jedoch nicht mehr das offizielle Sprachrohr im Forum zu Aquatuning
Der Eddy wird sich in kürze hier nochmal vorstellen und sich dann weiter um eure Anliegen kümmern.
der Kollege darf sich jetzt wieder hinter seiner Phalanx von vier Monitoren verstecken und das tun, was seine eigentliche Aufgabe ist.... auch wenn ich eigentlich keine Ahnung habe was er eigentlich da so tut Wünsche ich ihm viel Spaß.
Ja, ihr dürft mich in Zukunft mit Fragen und Problemen löchern und ich hoffe, dass ich auf alle Fragen eine Antwort finde und euch zufriedenstellen kann.
Bis dahin.... viel Spaß weiterhin allen in unserem Supportbereich
Laut Fotos hat diese Pumpe einen Stecker für Tachosignal zur Drehzahlüberwachung. In der Beschreibung ist aber nix erwähnt.
Hat diese Pumpe einen Stecker für Tachosignal zur Drehzahlüberwachung?
Laut Fotos hat diese Pumpe einen Stecker für Tachosignal und PWM zur Drehzahlüberwachung und Steuerung. In der Beschreibung ist aber nix erwähnt.
Hat diese Pumpe einen Stecker für Tachosignal zur Drehzahlüberwachung und Steuerung?
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...cool-vpp655-g1/4-ig-inkl.-plexi-aufsatz?c=333
Hat diese vorinstallierte Pumpe den neuen Alphacool HF D5 TOP - Plexi G1/4 - V.2 Deckel - Art: 52241?
Laut Beschreibung hat die Pumpe den Alphacools HF D5 TOP - Plexi G1/4 Deckel Artikelnr: 52190, doch diesen Deckel kann ich in ihrem Sortiment nicht finden.
Bezüglich des Plexi Tops für die VPP655 ist das schlichtweg ein Fehler in der Beschreibung den wir auch korrigieren werden. Das Set kommt mit dem selben Plexiaufsatz wie man ihn unter Artikelnummer 52241 findet.
Bei der ersten Version des Aufsatztes wurde die Pumpe mit einem größeren Plexirahmen befestigt, bei der aktuellen Version wird dies durch diesen schwarzen Ring erledigt. Dieser ist kompakter und dezenter. Das ist auch schon alles.
49092 kann man zwar auch über die Spannug regeln, allerdings nur sehr begrenzt. Unter 8V sollte sie nicht betrieben werden. Ich würde davon abraten. Auf Stufe 1 oder 2 ist sie quasi nicht zu hören und stark genug für eigentlich 95% aller Setups.
Die PWM Version kann man nicht über die Spannung regeln. Man muss dazu wissen, das bei PWM immer 12V Spannung anliegen. Allerdings kommmt die Spannung immer in Wellen bei der Pumpe/Lüfter (was auch immer) an. Desto länger der Abstand der Wellen ist, desto langsamer läuft die Pumpe oder der Lüfter. PWM steht für Pulsweitenmodulation, einfach mal googlen.
Hier wird die Pumpe normal an einen 4-Pin Molex Anschluss angeschlossen während das Tachosignal z.B. vom Mainboard kommt. Darüber kann man dann regulieren.
Achso, hat die VPP655 Artnr. 49092 ein Stecker für Tachosignal?
Weil ich gelesen habe das einige dieses selbst nachgerüstet haben. Könnten natürlich auch ältere Modelle gewesen sein, deshalb die Frage.
Schau dir mal das dritte Produktbild an, da siehst du den 4-Pin Molex Stecker mit nur zwei Kabeln drinn und den 3-Pin Stecker zum auslesen des Tachosignals.
Wenn du die normale VPP655 kaufst, also nicht die PWM Version, wirst du eigentlich keine Regelung brauchen. Auf Stufe 1 ist die Pumpe unhörbar und stark genug fr jeden Kreislauf mit CPU + 2x Grafikkarten + 2x 360mm Radiatoren. Auf Stufe 2 kannst du auch ein Quad oder Tripple SLI/CF System betreiben samt 3 oder 4 Radiatoren und du wirst die Pumpe eigentlich nicht aus einem geschlossenem Gehäuse heraus hören. Sofern du sie noch entkoppelst. Und mehr braucht es nicht.
Es gibt High Flow Fans, die unbedingt klar über 120L/h Stunde Durchfluss haben wollen um noch 1-2° besser bei der Kühlung zu sein, aber eigentlich ist das völlig unnötig.
es passt auch der Artikel 46139, allerdings würde ich das nicht empfehlen. Der Fuzion ist EOL, der wir schon lange nicht mehr produziert. Da würde ich mir wirklich überlegen nicht gleich einen kompletten Ersatz zu holen.
Auf eurer homepage ist bei der Eheim 1046, 230V eine "Maximale Systemtemperatur" von 35°C angegeben?
Was verbirgt sich hinter dieser Angabe genau?
Woher stammt dieser Wert?
Auf der Herstellerseite habe ich dazu nichts gefunden.
Bei mir liegt die Wassertemperatur nämlich etwas über 35°C...
derartige Angaben bekommen wir direkt von den Herstellern. Warum sie das nicht auch auf der eigenen Hompage anzeigen, kann ich dir nicht sagen. Aber eigentlich haben alle Pumpen eine maximale Betriebstemperatur die sich hier direkt auf die Wassertemperatur bezieht. Das heißt in diesem Fall, deine Wassertemperatur sollte nicht über 35° liegen wenn du diese Pumpe verwendest.
Das heißt nicht automatisch, dass sie bei 36° einen Defekt erleidet, sondern die Lebendauer wird durch höhere Temperaturen einfach drastisch verringert.
Eheim Pumpen sind normale Aquariumpumpen. Hohe Wassertemperaturen kommen dort nicht vor. D5 Pumpen sind Heizungspumpen, die vertragen von Haus aus höhere Temperaturen. Mit Messingaufsatz bis zu 95° mit anderen Aufsätzen im Schnitt 60°.
Sofern du eine normale Wasserkühlung aufbaust, musst du dir aber eigentlich keine Gedanken machen. Eheimpumpen gehen selten wirklich kaputt. Und in der Regel hast du keine Wassertemperaturen die über 35° liegen, schlimmstenfalls im Hochsommer und dann sollte es aber auch niemals über die 40° gehen, aonsten stimmt was mit der gesamten Kühlung nicht.
Mir wäre spontan auch kein Fall bekannt, bei dem zu heißes Wasser eine Eheim zerstört hätte. Mal außen vor gelassen, dass jemand aus Spaß and er Freude kochendes Wasser rein kippt
Ich habe diese Pumpe vor über zehn Jahren gekauft aber nicht dauerhaft im Einsatz gehabt. Erst vor ein paar Wochen habe ich sie wieder reaktiviert und dabei aber nicht auf diese Angabe bzw. meine Verschlauchung geachtet: CPU/GPU > AGB > Pumpe > Radi (360er) > Komponenten. Deshalb pumpt sie das aufgewärmte Wasser, welches dank hoher Auslastung (Folding@home, siehe Signatur) und i7 6700K und GTX 960 halt >35°C warm wird.
Ich denke, wenn du da nicht grade 45° Wassertemperatur hast, sollte das in Ordnung gehen. Jeder Hersteller legt sich ja noch eine Reserve zurecht. Wäre das zu knapp bemessen mit der Temperatur, gäbe es mehr Ausfälle. Aber aus unserer RMA Erfahrung kann ich sagen, dass die Pumpe ansich eigentlich unverwüstlich ist.
aber ein 360er Radi für die CPU und GPU mit Folding@home ist arg knapp bemessen. Ich geh mal von einem Slim aus. Bei der Auslastung, die ja wirklich eine ganz andere als im üblichen Alltag ist, muss die Wakü ganz schön arbeiten :-)
Vielleicht bekommst du ja noch irgendwo einen 120er oder 240er radi unter, dass sollte das Problem eingrenzen.
Ansonsten, ich erwarte nicht, dass die Pumpe so schnell kaputt geht. Aber wenn sie schon 10 Jahre auf dem Buckel hat..... ewig halten die Pumpen auch nicht
Klingt schlüssig!
Es ist ein alter Full Copper Radiator von Alphacool mit 45mm Dicke.
Ich habe ohnehin schon die nächste Bastelarbeit im Kopf. Mit einem zusätzlichen, größeren und dickeren Radiator auf dem Gehäusedach. Neue Lüfter brauche ich dann natürlich auch mal und eine neue Pumpe...hmmm...mal sehen, wie es der alten bis dahin geht Bis dahin schreibe ich aber erst noch meine Bachelorarbeit.
Ich danke für die Infos und die Einschätzung und halte die Temperaturen im Auge! *thumbs up*