Rickmer schrieb:
Das ist natürlich legitim, wobei mir in der Firma wo ich sitze (ein Systemhaus) grade keine unnötige Position einfällt.
Deine Firma lebt ja auch von der IT und erwirtschaftet Geld mit den Mitarbeitern, das entwickelt sich erst in andere Richtungen, wenn die IT nicht das operative Geschäft betreibt sondern im Konzern "mitschwimmt". Den Artikel empfinde ich trotzdem als ziemlichen Bullshit, denn letztlich betrifft er nicht die IT sondern lässt sich auf den gesamten Verwaltungsapparat oder komplettes Finanzwesen ausdehnen. Selbst wenn die hälfte der ganzen Investmentfirmen tot umfallen würde, hätte es ebenfalls keinen Impact auf die Gesellschaft.
Ich habe für mich mal vor Jahren eine einfache "Theorie" aufgestellt, ein guter Admin hat nun mal die meiste Zeit nichts zu tun, nur ist er dadurch nicht überflüssig. Viele Aufgaben in der IT erfordern primär eine Bereitschaft und eine Kontrollfunktion, während sie ebenfalls lange Ruhephasen beinhalten. Ein ITler sollte in meinen Augen konstruktiv "faul" sein und immer das Ziel anstreben durch Wissen, Erfahrung, Automatisierung und Optimierung der Prozesse, keine Arbeit zu haben.
Der Autor des Artikels sollte sich mal an den Kopf packen, was er unter einem Bullshit Job versteht.
Emmanuel Maggiori, ein freiberuflicher Softwareingenieur, berichtete von Projekten, bei denen er Wochen damit verbrachte, auf Arbeit zu warten oder triviale Aufgaben auszuführen, die nur wenige Minuten dauerten. Er erklärte, dass Kollegen oft Zeit mit Tätigkeiten wie Scuba Diving während der Arbeitszeit oder dem Anschauen von Onlinekursen verbrachten, wenn sie nichts zu tun hatten.
Was wäre denn, wenn statt den Herr Maggiori kein scheinbar überheblicher und gut bezahlter Programmierer, diese Stelle bekleiden würde? Was wäre denn wenn das Team nicht "sinnlose" Onlinekurse besuchen würde? Wären die ihnen gestellten Aufgaben dann noch immer so trivial?
Statt sich zu freuen, dass dem Team die Zeit zur Weiterbindung gegeben wird und Zeit für kreative Eigenprojekte, wird hier gemeckert, dass sie nicht ausgepresst werden wie eine unreife Zitrone. Vielleicht sollte sich der Herr Maggiori bei einem Spieleentwickler bewerben, wenn er ständig unter Druck und mit 50 ausgebrannt, vor sich hin "leben" möchte.