Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Hazepace ich habe dir zwei Programme vorgeschlagen, Kommentar #16, die du nur nehmen musst. Dort wird dein Arbeitsspeicher angezeigt, inklusive Hersteller, Timings etc. Das ist es, was wir wissen wollen.
Dann nimmt man sich die Zeit. Mag altmodisch sein, aber nur so kann man eine Frage vernünftig stellen, auf die es dann auch eine vernünftige Antwort geben kann.
Du merkst doch selber, das einige entnervt mehrmals nachfragen?
Wenn beide RAM Module jeweils einzeln weder in Slot 3 noch in Slot 4 funktionieren, ist vermutlich ein Speicherkanal der CPU defekt, wie @Drewkev bereits in #2 geschrieben hat.
Hast du eine Wasserkühlung verbaut?
Am besten mal die CPU ausbauen, prüfen ob noch alle Pins vorhanden und gerade sind und nochmal frisch einbauen, ohne den Kühler zu fest anzuziehen.
Wenn beide RAM Module jeweils einzeln weder in Slot 3 noch in Slot 4 funktionieren, ist vermutlich ein Speicherkanal der CPU defekt, wie @Drewkev bereits in #2 geschrieben hat.
Super. Dann steckt er die Module zuerst in A2, gefolgt von B2 weil du darauf bestehst und es funktioniert trotzdem nicht, weil Kanal B höchstwahrscheinlich defekt ist.
Da bringt ihm die Anleitung bzw. Reihenfolge sehr viel. Nicht.
Nochmal der Kanal ist NICHT defekt...
Du musst einfach nur lesen können.
Zuerst A2
Dann A2+B2
Dann erst A1+A2+B1+B2
Wenn A2 nicht populated ist, kannst du in B1+B2 reinpacken was du willst, das Board lacht dich aus und sagt:
A2 zuerst!
Jedesmal dasselbe, alles ist kaputt, nur weil die Leute weder lesen noch lernen, geschweige denn verstehen können.
Nein, tut es nicht. Sowohl dem Mainboard als auch der CPU ist es völlig egal welche Slots du in welcher Reihenfolge belegst, bitte verbreite keine Falschinformationen.
Wenn ich lustig bin kann ich auch A1 und B2 bestücken, das hat zu funktionieren wenn nichts defekt ist. Ob ich da zuerst B2 und dann A1 bestücke oder ganz andere Slots ist da ohnehin völlig egal.
2 und 4 Gibt mir nun den Blackscreen und 1 und 3 auch also denke es wird wohl etwas defekt sein und ich kann da erst ein mal weiterhin nichts machen? Außerdem leuchtet jetzt auch meine CPU Lampe wenn das was zu sagen hatt.
@Sunweb
Du scheinst dich ja bestens auszukennen.
Wenn A2 + B2 funktionieren, dann läuft auch B2 alleine, ob A2 oder B2 alleine ist völlig egal.
Bei Mainboard mit Daisy Chain Routing für den RAM (wie hier offensichtlich der Fall) ist A2 ist idealerweise vor A1 zu bestücken und B2 vor B1, da sonst die Leitung nicht ideal abgeschlossen sind. Deshalb auch die Angabe im Mainboard. Insbesondere ohne XMP sollte aber jede beliebige Bestückung problemlos laufen.
PS: Mein Wissen basiert auf über 25 Jahren Erfahrung und das nicht nur mit Lesen von Anleitungen.
@Hazepace Hast du die CPU Pins geprüft? Hast du ein 2. System zum Testen verfügbar?