Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, tut er nicht. Du hängst dich offensichtlich zu sehr am Wording auf, solche Anleitungen sind auch für Leute geschrieben, die sich nicht so gut mit Hardware auskennen. Und die wissen in der Regel nicht, dass es für XMP/EXPO einen Unterschied macht, welche RAM Slots man verwendet. Deshalb setzt man A2/B2 am besten gleich direkt voraus um die bestmögliche Ausgangslage für XMP/EXPO zu schaffen.
bei mir waren es nur in B1 und B2 was Single Channel bedeutet, dann hab ich den alten RAM gegen 2*32GB ersetzt, nun läuft der neue RAM in A2 und B2 im Dual channel wie es sein soll.
wie gesagt bei mir war es auch die CPU LED, lag aber doch am RAM obwohl der PC 5 Jahre problemlos lief. Probier halt etwas rum. Kannst du dir anderen RAM zum Testen ausborgen?
Bios schon geresetet, CPU komplett neu, die RAM Sticks sind auch neu dachte es würde an den alten RAM sticks liegen aber wie gesagt die letzten beiden slots lassen mein bild immer Schwarz werden kann auch sein das das seit des cpu einbaues sein kann meine vorherige cpu war eine amd ryzen 5 3600x
@andi_sco nein das war die cpu die gleich mit verbaut war dar war die und die alten RAM sticks noch Standard und dann hatte ich mit der cpu aufgerüstet weil die alte so langsam ihren Geist aufgegeben hatt
also ist die CPU + RAM neu weil du schon vorher die Problem mit dem 3600X hattest? Dann ist es vllt das Board. Wenn man das vorher wüsse hättest du vllt gleich auf Am5 gehen können.
Die Informationen müssen hier wirklich scheibenweise aus der Nase gezogen werden.
Die RAM Module sind über das Mainboard mit der CPU verbunden.
Wenn beide RAM Module einzeln in A1 und A2 funktionieren, jedoch weder in B1 noch B2 kann man den RAM also Ursache ausschließen.
Es wäre schon wichtig zu wissen, ob das Problem mit unterschiedlichen CPUs besteht. Falls ja, kann es nur noch am Board liegen, z.B. ein defekter Sockel oder eine unterbrochene Leiterbahn.
AMD-Flo schrieb:
Hast du die CPU Pins geprüft? Hast du ein 2. System zum Testen verfügbar?
Keine Probleme vorher einfach das Performanc Verhalten hatt sich verschlechtert und deshalb wollte ich Aufrüsten mit neuer CPU, dadurch denk ich mal kam das problem und dann hab uch moch mit neuen ram sticks aufgerüstet
Ergänzung ()
@AMD-Flo hab ich dir eigentlich beantwortet pin hab ich schon überprüft