Arbeitsspeicherauslastung zu hoch?!

kuddelkai

Cadet 1st Year
hiho Gemeinde,
da ich mich leider nicht mit dem Speicher Bedarf von Win7 auskenne,
und dies ja auch System abhängig ist wollte ich meine Bedenken hier auslassen.
Und zwar habe ich in meinen System eine Arbeitsspeicher Auslastung von ca 30 Prozent direkt nach dem Starten des Pc´s. einzige Anwendungen die da so mitstarten sind Steam und Catalyst. Benutzen tue ich 8GB DDR3 bei einem Win7 64 BIt Version, Clock 7-7-7-21.
An der Windows Version hab ich noch garnicht rumgespielt was Effekte und der gleichen angeht.
Auch wenn ich nach dem Starten meine Programme wie Firefox, Outlook, iTunes starte bleibt er bei 30 Prozent ca. . Deswegen ist das OK? oder sollte ich mir Gedanken machen das da irgendwas zieht?

Danke schonmal im vorraus.

is doch normal, windows versucht soviel wie möglich in den ram reinzuschmeißen ;) erst wenns feststellt, dass unnötiges zeugs im Ram liegt, gehts in die auslagerungsdatei. und ich glaub bei 8GB Ram macht des eh nichtmehr viel mit der Auslagerungsdatei

Nicht genutztes RAM ist UNNÜTZ. Also versucht Windows es zu benutzen.
Und keine Sorge, wenn Du es benutzen möchtest gibt Windows es frei.

Und ganz ehrlich.. ich glaub Du hast nicht wirklich hingeschaut.
Wenn ich nur ein bisschen Surfe und den Rechner laufen lasse ohne was zu tun ist mein Speicher komplett voll. So wie es sich gehört.

(Falls man es nicht sehen kann, 11,5GB von 12GB in Benutzung, man mache sich über die Bedeutung der Worte FREI und VERFÜGBAR Gedanken^^).
Würde mein Rechner noch ein bisschen länger an sein geht der freie Speicher auch gerne mal auf 30 oder 15MB zurück.
WAYNE
Ist ja für einen guten Zweck (Datenträger-Cache in dem Fall z.b.).

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Gesamt-RAM du im PC hast, desto mehr benutzt Windows automatisch ;)

30 Prozent von 8 GB sind etwa 2,5 GB. Dann hast du noch 5,5 GB über. Das ist doch vollkommen in Ordnung.

Alles klar danke euch für die mega schnellen Antworten.
Nun kann ich wieder ruhig schlafen ^^

Genau. Win7 ist kein WinXP, wo man krampfhaft wie zu alten Dos-Zeiten um jedes Kilobyte kämpfen musste. Win7 (und Vista) ballert erstmal den Ram voll, um Ladezeiten für häufig genutzte Programme (Explorer, Firefox, Mail etc) zu verkürzen. Sollte doch mal mehr Ram benötigt werden als noch frei ist, wird dieser einfach frei gemacht und gut.

Motto: Wenn man für den Ram bezahlt hat, dann soll der auch genutzt werden.

Zurück
Oben