• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Arcania – Gothic 4“-Addon kommt am 25. März

Das Addon war doch schon lange programmiert, warum denkt Ihr sind so wenige Patches für das Hauptspiel rausgesprungen?

Spellbound hat mit dem Teil direkt nach der Goldphase weitergemacht, d.h. mit der gleichen Engine mal schnell mit dem Level Editor etwas dazu gebastelt und paralellel grob eine Story zum Drübergebügeln geschrieben.

Der Insolvenzverwalter sieht dies doch gerne, denn von schon investiertem Geld kommt zumindest von ein paar Käufern noch Kohle rein.

Es gibt in der Fläche in der Tat noch eine Käuferschicht die:
a.) nie Online Berichte über Spiele verfolgen
b.) nicht mal wissen, dass es so etwas wie Patches gibt oder was dies bedeutet oder gar noch auf Gamezeitschriften und deren Patch CDs warten

und damit die Zielgruppe sind :evillol:

Die Entwicklungszeit ist sehr ..... kurz geraten für ein Rollenspiel (auch, wenn es "nur" ein Addon ist), hoffentlich wirds besser als das Hauptspiel, aber die angekündigte Spielzeit macht mir schon wieder Bauchschmerzen.

Ich drücke Spellbound die Daumen (können ja nix für Jowood) und schlechte Entwickler sind es ja nicht, nur keine Gothic Entwickler.

Ich freu mich drauf, werds aber erst später mit G4 im Package für 10 € aufm Grabbeltisch kaufen.

10 Euro maximal, absolut maximal, dafür dass es ein Ausschnitt des Hauptspiels ist (so kommt es einem jedenfalls vor).

@CB
Ihr soltlet wirklich einem Spoiler in den News einbauen. Ich habe aus JoWood-Gründen nicht vor es mir zu kaufen, deshalb war es nicht schlimm, andere die es noch kaufen wollen, wissen aber jetzt das Ende. Nicht vorteilhaft.

10 Stunden Spielzeit ? Soll das ein Witz sein ? Das Addon zu Gothic 2 hatte allein schon gut 30 Stunden und wenn mans an die Hauptstory anknüpft kommen gut 100+ Stunden dabei raus. Perfektionisten die jedes Quest abschliessen und alles auf Max haben wollen mit ihrem Hero kommen auf ihre 200+ Stunden.

Gothic 3 (nich das addon) wurde durch die Community von schlecht zu gut umgewandelt dank der Patches. In der Orginalversion war es UNSPIELBAR, jetzt mit den Patches fand ich Gothic 3 richtig gut und bin momentan Leve 88 mit über 100 Spielstunden und habe noch nichtmal ein drittel der Quests durch ^^

Tuetensuppe schrieb:
... und gerade deshalb müßen sie endlich mal was anständiges bringen anstatt aufzugeben.
Ein einziges anständige Spiel reicht ja, um wieder gut bei Kasse zu sein.
Mit einem guten game läßt sich mittlerweile ja genauso gut verdienen wie in der Filmbranche.
Habe noch kein Addon gesehen, welches das Spinzip des Hauptspiels komplett über Bord warf und etwas besseres daraus zu machen.
Um so ein "gutes" Game zu entwickeln braucht es genügend finanzielle Mittel und kompetente Leute. Bei Jowood mangelts gewaltig an beidem - oder kannst du dir erklären warum man ein Yoga Spiel für die Wii entwickeln sollte? Da weiss sogar ich, dass die potentielle Zielgruppe viel zu klein ist um ein Gewinnbringendes Spiel zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibt ihr Gothic 4 wäre "hinter seinen Erwartungen" zurück geblieben? Jowood hat sich über die 30.000 verkauften Einheiten in einer Pressemitteilung ausdrücklich riesig gefreut :D

ChickenWing schrieb:

Vor dem Hintergrund sieht das Addon ja nochmal schlechter aus.
Bis zum 7. April muss ein neuer Geldgeber gefunden sein und falls man das nicht schafft will man auf jeden Fall noch schnell das Addon vorher raushauen...Das sind ja ganz tolle Voraussetzungen, ich wette der Releaseplan sah Vorher mal anders aus und wenn man jetzt mal eben den Releasetermin vorverlegt (Vermutung meinerseits) kann da ja nix gutes bei rauskommen...

@Suddel: 30.000 Einheiten? Das es sich so schlecht verkauft hat wusste ich ja gar nicht. Selbst wenn jeder der 30k Käufer 50€ bezahlt hätte und die komplett an JoWood gegangen wären macht das grad mal 1,5 Mio €, bei 6 Mio. € Entwicklungskosten eher ne magere Ausbeute:freak:

habe mir letztes jahr mal die computerbild-spiele gekauft, weil mich das beigelegte gothic3 interressiert hat...das ist ja nun schon einige jahre draussen, und hat schon ne menge an patches und updates erfahren...obwohl ich aus langjähriger erfahrung weis, daß es einfach keine fehlerfreie software gibt, hat es mich doch überrascht, wieviele fehler und bugs immer noch in diesem machwerk vorhanden sind(habs leider durchgespielt)...leider ist dies bei der neuen 4er version keineswegs besser geworden, weswegen die hersteller(entwickler/publisher egal) nun auch zu recht mit der pleite bestraft wurden...hoffendlich kommen die beteiligten firmen nie wieder wirtschaftlich auf die beine, um dann weiter solchen dreck unter die leute bringen zu können...bei mir stehen schon einiger solcher firmen auf der schwarzen liste....

Ich habe es gestern nach 27 Stunden und 58 Minuten auf Schwierigkeit Gothic durchgespielt und fand es eigentlich recht gut , lange Weile hatte ich die ganze Zeit nicht. Allerdings hat es mich genervt das alle Charactere dort gleich ausgesehen haben. Aber Schwamm drüber, ich kauf das Addon wenn es nicht zu teuer ist.

Ist euch aufgefallen, dass der namenlose Held auf dem Cover des Hauptspiels die Haare größtenteils nach rechts gekämmt hat und hier auf dem Addon Cover nach links (oder andersrum, wenn man es von ihm selbst aus betrachtet)?:D

Laufen hier nur Jowood-Hater rum die nicht im stande sind ohne Vorturteile ein Spiel zu testen? Ach nein stimmt ja ihr habt das Spiel gar nicht gespielt und wisst das es schlecht ist...

Gothic 4 war eines der besten Spiele (würde es nach DA:O und MassEffect einreihen, aber noch weit vor Two Worlds oder Oblivion) die ich in letzter Zeit gespielt habe. Ich konnte kaum die Finger von dem Spiel lassen und ging mehrmals total fertig arbeiten weil ich die Zeit am Vorabend übersehen hatte.
Meine Erwartungen vor dem Spiel: Keine Gothic Fortsetzung, steht zwar im Titel, war aber immer klar das maximal Elemente der 'Vorgänger' einfließen. Und damit war es ein äußerst gelungenes von Rollenspielelementen angehauchtes Actionspiel.
Damit war in meinen Augen einzig die Ankündigung falsch (Gothic -> kein Gothic, RPG -> Action), aber selbst das war absehbar.

Ob hier nur JoWood Hasser sind fragte ich mich auch gestern :D Ich fande das Spiel recht gut. Wahrscheinlich sind alle blind durch die Gegend gerannt und haben sich nicht mal alles angesehen und erledigt. Nach 28 Stunden ( auf Gothic ) war ich durch ohne alles erledigt zu haben ( die Teile die man sammeln musste ) ,Quests habe ich alle erledigt. Ich freue mich zumindest auf das Addon :)

Die JoWood Hasser wird es bald auch nicht mehr geben, da JoWood doch schon finanziell kurz vor dem Ruin steht ;)

Warum also sollte sich ausgerechnet das Addon (zumal von der entsprechenden Stadt im hauptspiel noch Reste drin sind) besser verkaufen als die ohnehin schon katastrophalen VKZ des Hauptspiels?

Hallo

Die Entwickler versprechen zehn Stunden Spieldauer mit einer Vielzahl von Missionen und Quests.

Recht wenig für ein RPG.

mfg

Also ich hab die Demo von G4 und das Hauptspiel angespielt beim Kumpel und ein richtig schlechtes Spiel ist es nicht geworden, aber es ist einfach kein RPG und so richtig gut und abwechslungsreich ist es leider nicht, so fehlt die Freiheit ja vollkommen, da hatte ein Crysis ja mehr Möglichkeiten sich frei zu entfalten.

Ich werde garantiert G 4 + Addon irgendwann kaufen, aber nicht zum jetzigen Preis, denn das ist mir das Spiel nicht wert.

Konti schrieb:
:freak:
Gut, was soll man dazu noch sagen ...

... dass das alles sicher Ansichtssache ist. Ist doch schön wenn sich Leute an einem Spiel erfreuen können. Diese sind sicher nicht mit einer so dermaßen hohen Anspruchshaltung herangegangen wie manch anderer.
Ich z.B. habe alle 3 Vorgänger gespielt und ich liebe die Serie. Insofern war Arcania ein Pflichtkauf für mich. Zusammenfassend muss ich FÜR MICH feststellen, dass es nun nicht der Burner war, aber auch nicht schlecht.
Habe gute 25 Stunden dran gesessen und es war ne nette Unterhaltung - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und übrigens ging mein eher durchschnittlicher Rechner (C2Duo6750, ATI 4850) auf hohen Einstellungen nicht ein einziges mal in die Knie - verstehe da auch nicht die Probleme so manch anderen.

Das kommende Addon ist ein Addon. Dass manche Leute schon wieder 50 Stunden Spielzeit einfordern, will mir einfach nicht in den Kopf... :freak:

Zurück
Oben