• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erstes Addon für „Arcania – Gothic 4“

Wer die tolle Grafik von G4 hier lobt. Schmeißt euch mal Gothic 3 mit dem neusten Patch drauf. Das sieht einfach super aus!

Ich akzeptiere jeden dem Gothic 4 gefällt. Aber wer die Vorgänger mochte wird einfach in jedem Bereich dermaßen enttäuscht. Und das ist das schlimmste was man imo mit einer Fortsetzung machen kann. Hätten sie es einfach Arcania genannt und eine neue Geschichte gestartet würde sich niemand dran aufhalten oder das Spiel derart hart kritisieren!
 
Bei Arcania ist mir auch aufgefallen, dass man die meisten Tränke gar nicht braucht*, bis auf Heiltränke und Manatränke.

*Ok, da gibt´s mal den einen oder Trank, wo man mit einem Werkstoff ein Schwert oder so herstellen kann.

Wie schon abgekaut, hat das Spiel Schwächen. Aber ich fand es jetzt trotzdem nicht so schlecht.

@ über mir: Hast Du zufällig ein Bild?

Trotzdem ist die Grafik von Arcania nicht schlecht. Es fehlen halt so paar Dinge wie 32*AA, Bewegungsunschärfe, und Wasser wie in Crysis zum Beispiel. Mit dem Nvidia-Treiber konnte ich lediglich Anistropie-Filterung draufzwingen. Vermatschte Texturen im flachen Blickwinkel gehen gar nicht! :stock: :evillol: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob Du nun glaubst, dass zeigt mir, dass Du Arcania garnicht gespielt hast.

Ich hab die Demo gespielt, das hat mir gereicht was ich da gesehen habe.:D

Ich kritisiere gar nicht das, weil die alten "Gothic-Elemente" sag ich mal fehlen, sondern das Spiel selbst. Das fängt schon beim "Kapmfsystem" an, welches eigentlich gar keins ist, z.B. wenn man seine Waffe zieht, zoomt sofort die Kamera heraus, und zwar soweit, dass man sein Char kaum mehr sehen kann, das ist ein absolutes NoGo. Dann kann man nicht mal richtig um den Gegner "strafen", noch ein NoGo. Genauso verhält es sich mit dem "Blocken", der Char blockt überall hin, nur nicht zum Gegner. Dann brauch man nur noch mit "Dauergeklicke" ala Diablo-Manier drauf hauen, vorrausgesetzt man trifft den Gegner mal.

So weiter geht es mit der banalen Story. Jeder im Dorf weiß, dass die Freundin des Chars schwanger ist, nur er selbst weiß es nicht!:hammer_alt: Aber das beste kommt noch, der Vater der "ALTEN" äh Freundin, lässt die Beziehung nur zu, wenn man Gegenstand XY besorgt usw., und dass der Char aussieht wie Babyface "Mark Terenzi" geht auch mal gar nicht.
Wenn man das wenigstens mal ändern könnte, ach so geht ja nicht, desweiteren kann man nicht reiten, schwimmen, tauchen usw., frag mich was der überhaupt kann. Und dann gibt es da noch die unsichtbaren Wände, verschlossene Toren, ja gar komplette Städte fehlen, achja die kommen ja noch mit den "kostenpflichtigen" Add-Ons!;) Überhaupt ist die ganze Welt so kahl und leer, selbst bei uns im Wald, gibts da mehr zu entdecken!

Überhaupt, kommt mir die Story so vor, wie ne billige Soup, ala "Alles was zählt"!

Mir sind noch mehr negative Sachen aufgefallen, und das alles nur in der Demo.

Risen ein Meisterwerk ... naja ...

Verglichen mit G4, ja.

Genau das meinte ich damit, selbst TW2 ist dagegen eine Offenbarung.

Gothic 3 wirklich einfach viel lebendiger und natürlicher.

Die einzige und wohl beste "Alternative" zu Arcania. Ausser TW2 natürlich. Der Cp1.74 ist echt der Hammer, da lohnt sich ein zweites mal spielen auf jeden Fall.

So ich bin dann weg, noch ein bisschen TW2 zocken.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
drunken.panda schrieb:
Unfassbar ArcaniA: Gothic 4 erhält Preis als "Bestes Konsolenspiel"
Da ist ein Spiel wie Fable 2 oder 3 10x anspruchsvoller/Umfangreicher.


Du solltest dir angewöhnen auch die Texte zu lesen, die du zitierst ;-)

Gothic 4 hat den Preis für das beste deutsche Konsolenspiel gewonnen ...

Fable 2 ist ja wohl von einer britischen Firma ;-)


Aber warum hackt ihr alle auf G4 herum? Muß ja keiner kaufen bzw. spielen.
Das Arcania nichts wird stand eigentlich schon fest, als JoWood im Sommer verkündet hatte, dass sie die geplante Spielwelt um 1/3 kürzen mußten.

Banger schrieb:
davon aus, wenn man das "Erweiterungsspiel" schnell durchzockt. Wieviel Spielzeit wurde denn beim normalen Arcania angegeben? Ich habe dafür 43h gebraucht.

Offizielle Spielzeit: 40 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Du solltest dir angewöhnen auch die Texte zu lesen, die du zitierst ;-)

Gothic 4 hat den Preis für das beste deutsche Konsolenspiel gewonnen ...

Fable 2 ist ja wohl von einer britischen Firma ;-)


Aber warum hackt ihr alle auf G4 herum? Muß ja keiner kaufen bzw. spielen.
Das Arcania nichts wird stand eigentlich schon fest, als JoWood im Sommer verkündet hatte, dass sie die geplante Spielwelt um 1/3 kürzen mußten.



Offizielle Spielzeit: 40 Stunden

gebt doch jowood etwas zeit...
erst mussten sie das mit den bugs klären, beim nächsten spiel überheben sie sich dann auch nicht mehr mit der größe der spielwelt :freak:

arcania ists nicht wert so groß diskutiert zu werden
kriegt euch ein!
 
zenturio xy schrieb:
Hast du überhaupt die vorigen Teile gespielt? Wenn ja, dann würdest du nicht son Zeug reden... Wann verstehen die Leute denn, dass "Masse statt Klasse" nicht funktioniert? Hat man ja bei G3 gesehen...

Lern lesen, dann kannst Du Dir Deine eigene Frage selbst beantworten. Es muss grausam für Dich sein, wenn es Jemanden mit einer anderen Meinung gibt oder?! :evillol:

G00fY schrieb:
Aber wer die Vorgänger mochte wird einfach in jedem Bereich dermaßen enttäuscht.

Ich nicht, was Deine Theorie schonmal in Schall und Rauch verwandelt. Vielleicht bin ich weniger enttäuscht, weil meine Erwartung durch G3 schon sehr gering war. Mich hat es jedenfalls überrascht und ich hab es gern gespielt und wie ich bereits auch schrieb, wesentlich mehr Spaß gehabt, als mit Risen.

Hätten sie es einfach Arcania genannt und eine neue Geschichte gestartet würde sich niemand dran aufhalten oder das Spiel derart hart kritisieren!

Wozu umbenennen, wenn doch genau die Gothic Story weitererzählt wird?

Übersoldier75 schrieb:
Ich hab die Demo gespielt, das hat mir gereicht was ich da gesehen habe.:D

Und das nennst Du glaubwürdig oder sachlich? Deine Meinungsbildung scheint ja eine immens schnelle Sache zu sein. Mir ist das zu billig. Ganz ehrlich.

Auch die Aussage, es fehlen prinzipiell die "alten Gothic Elemente" ist nur die halbe Wahrheit, denn sie sind durchaus vorhanden. Wenn man nur die Demo spielt, hat man natürlich nur eine sehr begrenzte Wahrnehmung. Und das Kampfsystem ist bei TW2 oder Oblivion auch nicht wirklich anders, gestörrt hat es mich nicht. Und wo zoomt denn irgendwo die Kamera großartig heraus? Soweit, dass man seinen Charakter nichtmehr sehen kann? Das klingt ja schon amüsant, so falsch ist die Aussage. Ich kann Dir hiernach gern einen Screen reinstellen. Zoomen tut er, aber ich hätte so oder so gezoomt, der Übersichtlichkeit halber. Auch bei Dragon Age ist der Zoom vorhanden, sogar noch weit größer. Auch bei TW2 zoome ich heraus - wegen der Übersichtlichkeit, gerade bei mehreren Gegnern. Was Du mit "um den Gegner strafen" meinst, weiß ich nicht. Herum um den Gegner kommt man gut, auch mit der Rolle seitwärts. Blocken geht auch gut und "Dauergeklickt" hat man schon seit dem ersten Teil - also sorry. Das sind alles keine guten Argumente von Dir. Auch Deine Argumente zur Story, die sich rein auf die Demo beschränkt, wirken fad. Natürlich sind einige Dinge unlogisch, nicht durchdacht, aber deswegen ist doch nicht das gesamte Game so. Die unsichtbaren Wände sind natürlich ärgerlich, aber nicht wirklich störrend. Reiten konnte man noch nie bei einem Gothic Spiel, erst bei G3 war dies angedacht - ob nun noch die Pferde integriert wurden, weiß ich nicht, mich verließ die Motivation - werde es aber mal wieder mit den Fanpatches installieren. Städte fehlen auch nicht, die gab es nur nicht in der Demo, weil der Anfang und der namenlose Held auf einer anderen Insel gestrandet, nämlich Feshyr, die Hauptstory findet auf Argaan statt.

Deine gesamten Argumente fußen auf einer Demo und sind rein subjektiv! Und daraus bildest Du Dir eine Meinung und willst alles zum Spiel wissen? Naja gut - für mich hat das ganz und garnicht Hand und Fuß, aber ich akzeptiere es. ;)

Da Du ja scheinbar gerade selbst TW2 spielst, sollte Dir aufgefallen sein, dass Du auch hier viel in Kämpfen klicken musst. ;)

[Update] Meine Wertung für Arcania würde übrigens bei 79% liegen. Vielleicht veranschaulicht das etwas mehr meine Meinung zum Game.

Wurfl schrieb:
arcania ists nicht wert so groß diskutiert zu werden
kriegt euch ein!

Ach immer dieses Meinungsdiktat - wozu sind denn Foren da? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Das Arcania nichts wird stand eigentlich schon fest, als JoWood im Sommer verkündet hatte, dass sie die geplante Spielwelt um 1/3 kürzen mußten.



Offizielle Spielzeit: 40 Stunden

1. Setarrif macht 1/3 aus? Oder was fehlt da noch alles?

2. Doch soviel? Dann sind die wohl auch davon ausgegangen, dass man auch jede Ecke absucht und jede Planze abzieht.
 
Sid6581 schrieb:
Jowoods Aktie ist innerhalb der letzten fünf Jahre von 45 Euro auf 2 (!) Euro gesunken. Der letzte Halbjahresbericht weist einen Verlust von knapp 25 Millionen Euro aus bei einer praktisch nicht vorhandenen Kapitaldecke. Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel woher Jowood noch das Geld für dieses Addon zusammenbekommen hat. Es ist einfach nur zu hoffen, dass Jowood bald den Weg geht, den Interplay damals mit den Marken Baldur's Gate (an Atari verkauft) und Fallout (an Bethesda verkauft) gegangen ist. Dann könnte Gothic irgendwo landen, wo es noch einen Sinn hat. Oder man lässt die Serie verdientermaßen sterben statt so ein Pseudo-Rollenspiel ohne jeden Anspruch zu fabrizieren.

Die liegt bei 1,30€ momentan und durch die Wertpapierverdoppelung halbiert sich der Aktienwert dann auf 60 oder 70 Cent:D
Wenn man so vorgeht wie bei G3, Götterdämmerung und nun bei Arcania mit dem Entfernen von für dem Hauptspiel vorgesehen Content um ihn nachher für 30€ zu verschachern dann verdient man nichts anderes als den Untergang genau wie jedes andere Unternehmen bei Misswirtschaft. Noch dazu Katastrophen wie beide Gilde Teile, wohingegen die beiden G3s anfangs noch als relativ fehlerfrei im Vergleich galten.

@ Akula: Es ist unabhängig vom Namen ein Rollenspiel Marke Ultra Light. Das Spiel geht Hand in Hand mit dem dahinsiechenden Anspruch unserer Medienlandschaft, man könnte meinen RTL habe es produziert, hauptsache keine Überforderung für den dummen Pöbel, alles schön simpel und banal halten, kein Tiefgang, keine Verantwortung für den Spieler(man könnte ja Frustmomente erleben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss grausam für Dich sein, wenn es Jemanden mit einer anderen Meinung gibt oder?!

Gut, ich wurde zwar nicht angesprochen mit gewissem Zitat, aber ich sehe das genauso wie User "zenturio xy"! Du musst echt mal überlegen was du schreibst!, kritisierst die "Meinung" anderer, lässt aber selbst kaum "Kritik" zu.

Ich nicht, was Deine Theorie schonmal in Schall und Rauch verwandelt. Vielleicht bin ich weniger enttäuscht, weil meine Erwartung durch G3 schon sehr gering war. Mich hat es jedenfalls überrascht und ich hab es gern gespielt und wie ich bereits auch schrieb, wesentlich mehr Spaß gehabt, als mit Risen.

Über G3 kann man sicher sich lange streiten, das einzige was mich störte waren die vielen Bugs, aber mit dem CP1.74 macht es alles richtig. Also wenn man die "alten" Gothic-Teile mochte, dann wird man "Risen" lieben, und wenn das eben nicht der Fall ist, dann wird man auch nicht warm mit dem Spiel. Und ich bin auch fest davon überzeugt, dass ich mit diesem Satz für alle "echten Gothic-Fans" dafür sprechen kann.

Und das nennst Du glaubwürdig oder sachlich? Deine Meinungsbildung scheint ja eine immens schnelle Sache zu sein. Mir ist das zu billig. Ganz ehrlich.

Wieso billig? Meinst du vielleicht wenn man die "Demo" länger spielt, dass sie mir dann besser gefällt?:D Was ist denn anders in der Vollversion?, mal abgesehen von der schlechten Performance am Anfang, die aber mittlerweile behoben wurde. Ich kenne alle Fakten des Spiels! Habe auch alle News mitverfolgt, auch wenns meistens negative waren.

Auch die Aussage, es fehlen prinzipiell die "alten Gothic Elemente" ist nur die halbe Wahrheit, denn sie sind durchaus vorhanden. Wenn man nur die Demo spielt, hat man natürlich nur eine sehr begrenzte Wahrnehmung

In der Hinsicht habe ich doch geschrieben dass es mir nichts ausmacht! Aber wie du willst können wir das gerne diskutieren. Das einzige was es noch mit "Gothic" zu tun hat, ist der Name, weil "JoHolz" die Rechte daran haben. Begrenzte Wahrnehmung? Denkste ich bin behindert?, bei mir funktionieren alle Sinne, das ist meine Meinung und damit mußt du Leben.
Man kann sich das Spiel auch echt schön reden!, bzw. schön rauchen! Sollte jetzt keine Anspielung sein.;)

Und das Kampfsystem ist bei TW2 oder Oblivion auch nicht wirklich anders, gestörrt hat es mich nicht. Und wo zoomt denn irgendwo die Kamera großartig heraus? Soweit, dass man seinen Charakter nichtmehr sehen kann? Das klingt ja schon amüsant, so falsch ist die Aussage. Ich kann Dir hiernach gern einen Screen reinstellen. Zoomen tut er, aber ich hätte so oder so gezoomt, der Übersichtlichkeit halber. Auch bei Dragon Age ist der Zoom vorhanden, sogar noch weit größer.

Wie kann man überhaupt solche "Meilensteine" wie TES4 mit "Arcania" vergleichen? Ich habe bestimmt über 300 Stunden damit verbracht, und glaub mir das "Kampfsystem" ist anders, also bitte nicht solche "Genre-Grössen" hier in den Dreck ziehen. Das ist nämlich nicht nur Off-topic, sondern eine Beleidigung solcher "Meilensteine". Mit dem "rauszoomen" habe ich extra etwas übertrieben, wahrscheinlich hast du den Sarkasmus dahinter nicht verstanden, was jetzt auch nicht so schlimm ist. Sorry, Spiele von "EA" werden von mir komplett gemieden, kann mich auch nicht daran erinnern jemals eins gekauft zu haben!:D Wenn man selbst etwas rein und rauszoommen kann per Mausrad, ist das kein Problem, aber so nicht!

Was Du mit "um den Gegner strafen" meinst, weiß ich nicht. Herum um den Gegner kommt man gut, auch mit der Rolle seitwärts. Blocken geht auch gut und "Dauergeklickt" hat man schon seit dem ersten Teil - also sorry.

Noch nie einen Shooter gespielt?, daher kommt dieses Wort! So langsam krieg ich das Gefühl dass du noch nie G1 und G2 gespielt hast! Liege ich da richtig?

Das sind alles keine guten Argumente von Dir. Auch Deine Argumente zur Story, die sich rein auf die Demo beschränkt, wirken fad. Natürlich sind einige Dinge unlogisch, nicht durchdacht, aber deswegen ist doch nicht das gesamte Game so. Die unsichtbaren Wände sind natürlich ärgerlich, aber nicht wirklich störrend. Reiten konnte man noch nie bei einem Gothic Spiel, erst bei G3 war dies angedacht - ob nun noch die Pferde integriert wurden, weiß ich nicht, mich verließ die Motivation - werde es aber mal wieder mit den Fanpatches installieren. Städte fehlen auch nicht, die gab es nur nicht in der Demo, weil der Anfang und der namenlose Held auf einer anderen Insel gestrandet, nämlich Feshyr, die Hauptstory findet auf Argaan statt.

Was wären denn gute Argumente? Ich finde das sind Top-Argumente, und wahrscheinlich millionen entäuschter Fans auch!:lol: Wie bitte?, es fehlen keine Städte! Dann bist du aber falsch bis gar nicht darüber informiert! Die Foren sind voll davon!, vielleicht solltest du mal deine rosarote Brille absetzen!:p

Deine gesamten Argumente fußen auf einer Demo und sind rein subjektiv! Und daraus bildest Du Dir eine Meinung und willst alles zum Spiel wissen? Naja gut - für mich hat das ganz und garnicht Hand und Fuß, aber ich akzeptiere es.

Hier wird mir aber ganz schön was unterstellt! Meine ganzen Argumente fußen nicht nur auf der Demo, sondern auch auf den News plus was inden Foren geschrieben steht. Glaube kaum dass sich tausende von Menschen da irren können. Desweiteren spiele ich schon seit über "20 Jahren" Rollenspiele, daher denke ich mal, dass ich schon "etwas" Ahnung davon habe. Ist sowieso nur ne Frage der Zeit bis "Jowood" seine Pforten schliesst.


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass sich jemand wie Übersoldier75 mal gemeldet hat, der wirklich mal die ganze Gothic-Serie durchgezockt hat, damit meine ich nur G1-G3... Für mich geht Gothic nur bis 3 und keinen Millimeter weiter... Ich bin Gothic-Spieler der ersten Stunde, ob ihrs glaubt oder nicht, die ganzen Jowood-Anhänger und Arcania-Lover wie Akula und andere scheinen irgendwie nur G4 gespielt zu haben, höchstens noch G3 und wollen jetzt mitreden?! Dass ich nicht lache. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man das lieber lassen, diese Inkompetenz merkt man schon... Ich persönlich bin auch der Meinung, dass G3 am Anfang nicht perfekt war..., aber ich habe das Spiel trotzdem versucht durchzuspielen, habe dann irgendwie bei 80% aufgehört wegen anderen Spielen :D, dann kamen diese ganzen CP hinzu und irgendwann hab ich mir dann gedacht, dass es sich lohnen würde es nochmal durchzuspielen. Ich muss sagen, dass ich dann wirklich sehr zufrieden mit dem Spiel war, wenn auch die Story oder das Ende nicht zu 100% gut war...
Wie gesagt wird man Risen lieben wenn man auch früher G1 und G2-Add-On gezockt hat, andernfalls ist es ja klar, dass man Risen nicht mag... Ich würde sogar behaupten, dass G1 und G2 zu den besten Spielen überhaupt gehören... Ich werde jetzt nur noch auf Risen 2 warten :)
 
Gut, dass sich jemand wie Übersoldier75 mal gemeldet hat, der wirklich mal die ganze Gothic-Serie durchgezockt hat, damit meine ich nur G1-G3... Für mich geht Gothic nur bis 3 und keinen Millimeter weiter... Ich bin Gothic-Spieler der ersten Stunde, ob ihrs glaubt oder nicht, die ganzen Jowood-Anhänger und Arcania-Lover wie Akula und andere scheinen irgendwie nur G4 gespielt zu haben, höchstens noch G3 und wollen jetzt mitreden?!

Ja, geht mir genauso! Ich hatte ewig auf G4 gewartet, und dann so eine Enttäuschung, was hatten "JoHolz" damals nicht alles versprochen! Ich muß gestehen habe immer noch nicht G3 und Risen komplett durch, aber was ich bisher gesehen habe hat mir sehr gut gefallen. Und "Risen" ist bestimmt mehr Gothic, als es "Arcania" jemals sein wird. Man kann echt froh sein dass sich "Piranha Bytes" von "Jowood" getrennt hat. Bin auch sehr gespannt auf "Risen2".

MfG.
 
Mir hat Arcania gefallen-aber als Arcania und nichts als Gothic4. Zuwenig echtes Gothic enthalten-keine freie Spielewelt -mehr Gradlinig . Die Hardware-Probleme mit Rucklern hatte ich vom ersten Tag an nur ganz gering. Ich hatte stressfrei durchspielen können. Deshalb war ich auch nicht frustriert wie so viele Andere, bei denen das Spiel nicht lief. Von denen kamen dann auch die schlechten Bewertungen, obwohl Viele das Spiel ganicht erst gezockt hatten. Ich fand TW2 langweiliger, wegen der öden Außenareale ohne echte Gegner. TW2 starker Anfang aber auf dem Festland bricht es stark ein-ich dachte ich spiele ein anderes Spiel-schade. Nach dem schwachen Gothic4 -aber gutem Arcania- hatte ich sehr auf TW2 gesetzt...Das Addon werde ich auch spielen-mich hat diese Stadt neugierig gemacht-weil ich sie nicht betreten konnte. Ich glaube das Addon war schon fertig- die werden die Zeit nutzen, um noch was vom Gothic-Charakter zu retten...will es hoffen.
Ergänzung ()

Es wurde schlechter bewertet als es tatsächlich ist. Die hätten nur die Gothic Nachfolge stecken lassen sollen. ...hätten die das Teil einfach nur als Arcania gehandelt-wären die Bewertungen besser ausgefallen. Ich glaube zwar nicht, dass die im Addon den kreis zum Gothic 4 noch schließen können-bin aber trotzdem gespannt.
Ergänzung ()

...richtig Rissen ist schlechter , weil Spielewelt zu klein-Handlung macht kaum Sinn. Gibt nur eine handvoll Gesichtstypen und die sind sehr schlecht dargestellt. In Arcania sind es wenigstens ca 15 ? und das ist schon verdammmt traurig. Nur in Arcania ist die Handlung wesentlich besser und sinnvoller als in Rissen. Und TW2 fängt sau stark an-bricht aber dann verdammt ein und wird flach-Außenareale sind öde und leer-Handlung ist nicht immer schlüssig. Also bei den schwachen Rollenspielen-kann man sich das Addon auch noch antuen. Gothic3 mit allen Patches ist für mich immer noch besser als TW2,Rissen und Arcania . Heute erst haben ich begriffen, dass trotz vieler Pannen und Probleme um Gothic3 , ich sicherlich kaum wieder ein so großes und frei begehbares Rollenspiel zu kaufen bekommen werde wie es Gothic 3 unangefochten ist. Im god Mode kann man dem Spiel eine völlig andere Richtung geben-man kann in Tiergestalt durch die rieseige Spielewelt... usw.welches andere Spiel erlaubt so eine vielfältige und dabei völlig freie Bewegung?
 
...richtig Rissen ist schlechter , weil Spielewelt zu klein-Handlung macht kaum Sinn. Gibt nur eine handvoll Gesichtstypen und die sind sehr schlecht dargestellt. In Arcania sind es wenigstens ca 15 ? und das ist schon verdammmt traurig. Nur in Arcania ist die Handlung wesentlich besser und sinnvoller als in Rissen.

Es heißt "Risen" nicht "Rissen". Die Tests sprechen wohl für sich welches Spiel besser ist, wie schon gesagt wurde: "Es zählt Klasse statt Masse". Und so viele Klon-Gesichter hat Risen gar nicht. Arcania und TW2 haben da mehr. Die Handlung ist sinnvoller als bei Risen?, dann hast du die Handlung von Risen bestimmt nicht verstanden!;)

Mir egal, soll jeder spielen was ihm gefällt! Hab jetzt auch keine Lust da drüber weiter zu diskutieren.

Also dann noch, frohes Zocken!:)

MfG.
 
RocksterR1150R schrieb:
Gothic 4 war nett, aber mehr auch nicht. Nach knapp der Hälfte habe ich Gothic 3 installiert, um zu schauen, ob ich das nur so viel besser in Erinnerung habe oder ob es wirklich besser war/ist. Es ist besser vom Inhalt her.

Welcher Inhalt? Du beziehst Dich auf die Story?

Das kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Denn es gab in G3 keine Story!

Um das näher zu erläutern:
Wenn man von einer Story in einem solchen RPG spricht, dann kann damit nur und ausschließlich gemeint sein, dass sich diese Story im Laufe des Spiels nach und nach entwickelt. Dass man also quasi informationslos beginnt und sich die Geschichte im Laufe des Spiels weiterentwickelt. Eben auf diese Weise erhält man die Spannung im Spiel: Man möchte wissen, wie es weitergeht.

All dies gab es nicht bei G3: Gleich zu beginn stand der Hauptquest fest (finde alle Adanos-Artefakte und opfere sie nach Wahl Innos, Adanos (-> Zerstörung der Artefakte) oder Beliar. Alle anderen Quests waren nichts als Beiwerk und für die Beendigung des Spiels nicht nötig.

Von Anfang an war also der Hauptquest abschließend bekannt; nix mit Fortentwicklung und Spannung. G3 war somit das langweiligste aller RPGs.

Ich kann gerne akzeptieren, dass einige G3 nicht übel fanden - über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Dass G3 jedoch keine Story enthielt ist ein unumstößliches Faktum, an welchem nicht zu rütteln ist. Wer dies doch zu tun gedenkt, der liefere bitte den Gegenbeweis und belege, inwiefern eine sich ständig fortentwickelnde Story vorhanden war.


Zu G4 / Addon:
Hier im Thread wurde angesprochen, dass jeder selbst Schuld sei, der sich nicht anhand der Demo vorab vom Spiel überzeugt hat.
Dazu folgendes:
Demos sind ungeeignet zur Beurteilung eines Spiels. Mit ihrer Hilfe kann man sich vom Kampfsystem und der grafischen Umsetzung überzeugen, mehr nicht. Das wichtigste ist jedoch die Story, ihr Aufbau und ihre Fortentwicklung. Nur wenn die Story fesseln kann, Lust auf mehr und neugierig auf ihren Fortgang macht, ist das Spiel gelungen und ein Kaufkandidat. Eine Demo kann dies nicht leisten.

Daher ist meine Methode, mir Spiele vor einem Kauf aus der Videothek auszuleihen und somit länger auszuprobieren. Nach drei Tagen wird es zurückgegeben und ein Fazit gezogen -> lohnt sich der Kauf oder nicht. Nur so kann ich gewährleisten, keinem Fehlkauf zu unterliegen.

Da - so auch bei G4 - die Spielefirmen mehr und mehr dazu übergehen, mittels Online-Aktivierung und ähnlichen Nutzergängelungen dafür zu sorgen, dass die Spiele nicht mehr in Videotheken erhältlich sind, gehe ich zu einer anderen Strategie über:

ICH kann warten, die Firmen auf ihren Profit jedoch NICHT. :evillol:
Mit einer nahezu hämischen Freude warte ich so lange, bis solche Spiele als Beilage einer Zeitschrift erscheinen. Dann ist ein Fehlkauf ausgeschlossen, auch wenn sich das Spiel als Flop herausstellt.

Genauso werde ich mit G4 und seinem ach so tollen Addon verfahren. Selbst Schuld, Jowood. Wenn Ihr glaubt, dass ich Euch für ein nicht anständig antestbares Spiel 50 € in den Rachen werfe, habt Ihr Euch grob geschnitten. Euer Pech, nicht meines. Denn ich muss nur etwas warten. :evillol: Und dann verdient Ihr an mir eben nur Centbeträge und nicht viele € - so wie es gewesen wäre, wenn Ihr mir von Anfang an anständige Testmöglichkeiten eröffnet hättet und mich mit der Qualität Eures Spiels hättet überzeugen können, und nicht läppische Demos.

MfG,
Dominion.
 
Dieses Add-on ist doch die reinste Abzocke.
Ca. 1/3 der ursprünglich geplanten Arcania-Welt konnte aus Zeitgründen nicht fertiggestellt werden, von der Verbliebenen waren einige Gebiete nicht zu "besuchen", und genau diese Gebiete werden jetzt wohl mit diversen Add-on freigeschaltet ...
 
Zurück
Oben