Arcania ist nunmal kein "klassisches Rollenspiel" mehr.
Es ist exakt ein Action Adventure ala Venetica.
Wenn man das einmal begriffen hat, kann man Arcania durchaus einiges abgewinnen.
Top Setting, top Atmosphäre (mit 3dVision wird man geradezu eingesaugt -> Der Blick bei Stürmischer See auf das Wasser oder die heimelige Atmosphäre in Häusern und Kneipen-> mehr als grandios und so noch nie dagewesen).
Abwechslungsreiche Story - Überragende Grafik (Tolle Fernsicht, tolle Panoramen), stimmige Soundkulisse.
Man hätte Gothic sterben lassen sollen und Arcania als Action Adventure vermarkten. Dann wäre Vergleiche obsolet gewesen und man hätte Arcania unvoreingenommen als das genommen, was es ist: EIn gelungenes Action- Adventure.
Dann wären keine Fans verprellt worden und auch die Presse wäre nicht versucht gewesen, es mit RPGs alter Garde zu vergleichen.
Spellbound wird Unrecht getan - Die haben da durchaus ein solides Stück Arbeit abgeliefert. Nur die Politik und
das Marketing hat völlig versagt, indem es auf Biegen und Brechen in die Gothic Schiene gepresst werden musste.
Wenn ich eine Klaus Doldinger CD kaufe, so erwarte ich Jazzmusik zu hören. Wenn dann Metal drauf ist, bin ich enttäuscht, ob der Metal Sound nun gut ist, oder nicht.
Ansonsten kann man dem Produkt und der Firma, die das Ding auf die Beine gestellt hat nichts vorwerfen.
Just my 2 cents