• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erstes Addon für „Arcania – Gothic 4“

Jowoods Aktie ist innerhalb der letzten fünf Jahre von 45 Euro auf 2 (!) Euro gesunken. Der letzte Halbjahresbericht weist einen Verlust von knapp 25 Millionen Euro aus bei einer praktisch nicht vorhandenen Kapitaldecke. Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel woher Jowood noch das Geld für dieses Addon zusammenbekommen hat. Es ist einfach nur zu hoffen, dass Jowood bald den Weg geht, den Interplay damals mit den Marken Baldur's Gate (an Atari verkauft) und Fallout (an Bethesda verkauft) gegangen ist. Dann könnte Gothic irgendwo landen, wo es noch einen Sinn hat. Oder man lässt die Serie verdientermaßen sterben statt so ein Pseudo-Rollenspiel ohne jeden Anspruch zu fabrizieren.
 
DarkAngelNeo84 schrieb:
Übel war/ist auch die KI.
Wenn auf mich Gegner zugerannt kommen um mich anzugreifen und dann 2 Meter vor mir stoppen, weil ihr fester Bewegungsradius sonst überschritten wird, ist das für mich nervig.
Wenn es den Gegnern dann egal ist, dass ich ihnen auf ihrem Rückweg zu ihrer Position hinterher laufe, dann ist das Lächerlich, vor allem wenn sie dabei auch noch unverwundbar sind.

Sollte in der Erweiterung verbessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel woher Jowood noch das Geld für dieses Addon zusammenbekommen hat.

Ganz einfach, dieses "Addon" war von Anfang an im Hauptspiel enthalten und wurde einfach rausgeschnitten.
 
der_henk schrieb:
Ganz einfach, dieses "Addon" war von Anfang an im Hauptspiel enthalten und wurde einfach rausgeschnitten.
So schauts aus.
Ich hoffe, dass JoWood mit diesem Addon auf die Schnauze fallen wird und endlich mal Insolvenz melden wird. Dann werden bei mir die Champagnerkorken knallen :lol:
 
Auch wenn ich hier der einzigste bin, ich finde Gothic 4 gut :o. (vielleicht deswegen weil ich jetzt nicht der typische Rollenspieler bin) Das Addon werde ich mir auch zulegen.
 
Unwissenheit mag ein Segen sein. Ich würde Gothic 4 dann aber auch als ein gutes Spiel bezeichnen, wenn ich nicht schon so viele andere Vertreter davor gespielt hätte... und die haben es besser gemacht. :P
 
Das technische Grundgerüst von Arcania ist extrem stark und in dieser Form in einem Rollenspiel noch nicht gesehen. Die grafische Atmosphäre ist genial. Die Lichtstimmungen etc.
Wenn das Addon es schaffen würde, die Wünsche in Sachen Spieltiefe und Story den Vorschlägen der Community anzupassen, dann steht einem verspäteten Erfolg von Arcania meiner Meinung nach nichts im Weg.

Wenn man lernresistent ist, wird es ein Flop. Jedoch sollte man Spellbound eine faire Chance einräumen. Die sind als Newcommer sicher lernbereit und haben Potenzial.

Immerhin hat Reality Pump bei Two Worlds 1 auch ihre ersten Schritte getan und haben sich mit Two Worlds 2 wohl endgültig etabliert. Wieso sollte das bei Spellbound nicht möglich sein?

Ich würde mich wie ein Schnitzel freuen, wenn das Addon der Hit und der Traum eines jeden Rollenspielers wird. Also Spellbound: Lernen und Gas geben!

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns das alles mal unter 20€ irgendwann gibt, denke ich vielleicht noch mal drüber nach.
Wobei ich schon 6€ fürs ausleihen hart fand... für das Gebotene.

Und dann noch Entwicklerpreis des Jahres absahnen. :freak:
 
Habt ihr das schon gelesen ????

Unfassbar ArcaniA: Gothic 4 erhält Preis als "Bestes Konsolenspiel"
http://www.areagames.de/artikel/det...erhaelt-Preis-als-Bestes-Konsolenspiel/111267

Habe selbst ne Xbox 360. Bin eingefleischter PCler als Strategiespieler und zwischendurch mal Shooter Spieler *CSS,CS 1.6, UT,COD*Für aufm Sofa liegen und zocken am TV ist ne Xbox echt bequem. Hatte mir damals die Demo von Gothic 4 auf xbox 360 geladen und es war grässlich besonders grafisch/performancetechnisch.

Da ist ein Spiel wie Fable 2 oder 3 10x anspruchsvoller/Umfangreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheLordofWar schrieb:
Warum ist Arcania kein Rollenspiel ? Es mag kein echtes Gothic sein aber ein Rollenspiel ist es!

so wie sie auf die marke bestanden haben, hätten sie aber die verpflichtung gehabt nicht so einen stuss auf den markt zu werfen!


Dr!ll schrieb:
DANKE für den Spoiler (König von Dämon beeinflusst) -.-

das hättest du spätestens nach 2h spielzeit auch in erfahrung gebracht ;)
 
.. den Spaß hätten se sich sparen können
wie lang wird wohl die Addon-Spielzeit sein, 4h mehr?
einfach nur lachhaft wie Jowood einen so wahnsinnig geilen Titel zerstören konnten
 
ZeroZerp schrieb:
Wenn das Addon es schaffen würde, die Wünsche in Sachen Spieltiefe und Story den Vorschlägen der Community anzupassen, dann steht einem verspäteten Erfolg von Arcania meiner Meinung nach nichts im Weg.
Jegliche Hoffnung ist hier irrational.

drunken.panda schrieb:
Habt ihr das schon gelesen ????

Unfassbar ArcaniA: Gothic 4 erhält Preis als "Bestes Konsolenspiel"
http://www.areagames.de/artikel/det...erhaelt-Preis-als-Bestes-Konsolenspiel/111267
Omg ...
Vor allem:
Der Deutsche Entwicklerpreis ist die renommierteste Auszeichnung rund um die deutsche Gamesbranche ...
Das ist keine renommierte Auszeichnung, sondern ein wertloser Preis von Leuten, die mit Gaming nichts am Hut haben.
 
Ich freu mich auf das Addon... Gothic 4 fand ich echt geil... Die Story war erste Sahne eingebunden und die Zwischensequenzen zum mehr oder weniger nächsten Abschnitt waren immer sehr erfrischend. Wer sich über die KI beschwert, der sollte mal auf der schwierigsten Stufe spielen, da macht das Game richtig viel Spaß. Und die Grafik ist nunja, sagen wir kein anderes Rollenspiel bietet bis jetzt so einen Augenschmauß... Nur bin ich auch etwas skeptisch, was den Wechsel des Protagonisten darstellen soll? :freak: Wird das so ne Art Clive Barker's Jericho oder was?
 
ZeroZerp schrieb:
Ich würde mich wie ein Schnitzel freuen, wenn das Addon der Hit und der Traum eines jeden Rollenspielers wird. Also Spellbound: Lernen und Gas geben!

Just my 2 cents
Der war gut :daumen:

Wenn ich Hardcore RPG's zocken will, dann leg ich nochmal Baldurs Gate oder etwa ein Gothic ins laufwerk. Aber garantiert nicht so nen hack'n Slay Popelkrams wie Arcania, dass sich noch als "Rollenspiel" schimpft
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens fand ich Arcania wesentlich besser als Risen, auch wenn Risen durchaus mehr Gothic Feeling bot, aber am Umfang und der Welt sehr enttäuschte.

Nicht dein ernst, oder? Du kannst so ein "Meisterwerk" wie Risen nicht mit Joholzköpfen "Arcania - A Gothic Fail" vergleichen. Glaube auch nicht dass die Welt von "Arcania" grösser sein soll. Deswegen sind die Verkaufszahlen auch zehn mal so hoch, als bei Arcania. Hmm..alles klar!

Ausserdem spielt Risen auf einer Insel, und kein Kontinent, desweiteren wie hier auch schon gesagt wurde, hat das Game verschiedene Enden, sowie verschiedene Lösungswege. Ich könnte endlos weiter Sachen auflisten die bei Arcania fehlen, aber ich lass es mal.

btt: Das war von vornerein schon klar, dass da was kostenpflichtiges kommt. Die haben ja teilweise sogar ganze Städte weggelassen im Hauptspiel, also laut den Foren. Jetzt werden die fehlenden Sachen, ganz langsam, häppchenweise als "kostenpflichtige" Add-ons bzw. DLCs verkauft. Denke mal so 25-30€ wirds schon kosten. Mal sehen wieviele Add-Ons da kommen.
Letztendlich hat man dann 130€ oder so bezahlt für das Hauptspiel.:lol:

Da versucht man jetzt, das eh schon schlechte Image von JoHolzkopf noch zu retten.

Bin auch mal gespannt wann die pleite gehen!

MfG.

Edit:

Zitat von ZeroZerp Beitrag anzeigen

Ich würde mich wie ein Schnitzel freuen, wenn das Addon der Hit und der Traum eines jeden Rollenspielers wird. Also Spellbound: Lernen und Gas geben!

Just my 2 cents

Albtraum triffts wohl eher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sid6581 schrieb:
Jowoods Aktie ist innerhalb der letzten fünf Jahre von 45 Euro auf 2 (!) Euro gesunken. Der letzte Halbjahresbericht weist einen Verlust von knapp 25 Millionen Euro aus bei einer praktisch nicht vorhandenen Kapitaldecke. Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel woher Jowood noch das Geld für dieses Addon zusammenbekommen hat.

Wahrscheinlich wollen sie diesmal alles auf eine Karte setzen... :D
Klingt zwar etwas übertrieben, ist aber so: Hoffentlich werden die endlich pleite...,
kann die echt nicht mehr sehen diese Verbrecher...
Ergänzung ()

Konti schrieb:
Das ist keine renommierte Auszeichnung, sondern ein wertloser Preis von Leuten, die mit Gaming nichts am Hut haben.

Würde ich auch sagen... Aber trotzdem kaum zu Glauben, dass die mit einem solchen Spiel irgendwas gewonnen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Ich würde Gothic 4 dann aber auch als ein gutes Spiel bezeichnen

Wie ich schrieb, ich habe auch die Vorgänger geliebt, teile aber nicht die harsche Kritik an Arcania. Besser gemacht mag irgendwo stimmen, aber irgendwo auch nicht, es waren halt andere Zeiten.

Übersoldier75 schrieb:
Nicht dein ernst, oder? Du kannst so ein "Meisterwerk" wie Risen nicht mit Joholzköpfen "Arcania - A Gothic Fail" vergleichen.

Doch, mein voller Ernst. Natürlich kann man es vergleichen. Ein Meisterwerk war Risen für mich ganz und gar nicht. Vorallem weil die Welt langweilig und nicht wirklich groß war. Aber ich habe es trotzdem mit Begeisterung gespielt. Und ob Du nun glaubst, dass zeigt mir, dass Du Arcania garnicht gespielt hast. Wie auch schon bei TW2, mehrere Inseln begeistern mehr als nur eine Insel. Größer als bei Risen war die Hauptinsel bei Arcania auf jedenfall. Nebenbei fängt man ja noch auf einer anderen Insel an. Natürlich hat Arcania seine Schwächen, die hat Risen aber an vielen Stellen auch. Das bestreitet ja auch niemand.
 
Akula schrieb:
Wie auch schon bei TW2, mehrere Inseln begeistern mehr als nur eine Insel. Größer als bei Risen war die Hauptinsel bei Arcania auf jedenfall. Nebenbei fängt man ja noch auf einer anderen Insel an.

Hast du überhaupt die vorigen Teile gespielt? Wenn ja, dann würdest du nicht son Zeug reden... Wann verstehen die Leute denn, dass "Masse statt Klasse" nicht funktioniert? Hat man ja bei G3 gesehen...
 
Zurück
Oben