• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Finaler Release-Termin für „Arcania – Gothic 4“

StockholmSyndr. schrieb:
Gothic ist tot und in regelmäßigen Abständen werden der Leiche Krokodilklemmen angelegt, einige tausend Volt durchgejagt und abkassiert. Es bewegt sich! Die Serie lebt weiter! sagen sich naive Spielkinder, während sie das Geld ihrer Eltern zum Fenster rauswerfen...

Ein bisschen verfrüht das vor dem Release von Gothic 4 zu sagen oder? Es ist ja nur ein Spiel was nicht in die Reihe passt und das war GIII. (Götterdämmerung existiert übrigens nicht. :D )
 
Moep89 schrieb:
Soso heller für die Amis, ich lach mich kaputt. Kriegen die sonst zu schnell Alpträume?

Ne aber die sind die potentiellen Wii käufer und deswegen sind die so ne bunte Schrottgrafik gewöhnt.
 
Ich bleibe dabei, Gothic 1 und 2 (Plus Addon) waren ausgezeichnete Games, aber leider war ab da Schluss mit Lustig!

Gothic 3 war eine technische sowie spielerische Frechheit und Risen auf der XBOX 360 sowieso eine reine Veraschung am Spieler.

Bin gespannt ob Gothic 4 wieder was gutmachen kann, aber bin ehrlich gesagt sehr skeptisch bis misstrauisch.
 
Gothic I, II + Nacht des Raben und Risen sind für mich mit die Besten Spiele. Gothic 3 hat mich auch gebannt, war aber eindeutig zu groß und schwammig.

Die Götterdämmerung verzeihe ich aber diesem Publisher nicht und somit bleibe ich mehr als oberskeptisch ob Arcania überhaupt würdig sein wird sich Gothic zu nennen.
 
So gerne ich die Gothic-Spiele gespielt habe, so muss ich einfach feststellen, dass sie von Teil zu Teil schwächer geworden sind. Darum bin ich gespannt, was ein anderes Entwicklerteam daraus macht. Vor allem die Qualität der Story wäre mir wichtig.
 
Gotterdämmerung hat doch ein indisches Entwicklerstudio dazuschustern müssen, oder?
Die haben sich doch sogar für die mangelnde Qualität ihres Addon's entschuldigt... .

Aber wie gesagt, gebt Jowood noch eine Chance, zerfleischen könnt ihr sie später immer noch.
Obwohl ich es trotzdem richtigen Mist fand was die damals mit Gothic 3 gemacht haben.

Ähm ich wollte gerade Spellbound für SpellForce 2 loben, da habe ich dann erst gemerkt, dass es ja ein ganz anderes Studio produziert hat.^^ Wie gesagt, wartet ab was die Community später vom Spiel hält.
 
Die Grafik gefällt mir sogar ziemlich gut. Nicht topaktuell, aber rein optisch kommen wieder Erinnerungen an Gothic 1 hoch.

Bin schon sehr gespannt, wie das Spiel mir gefallen wird. Schlechter als Teil 3 kann es ja nicht werden :evillol:, so gut wie Teil 1 halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn es besser wird als Risen und zumindest ähnlich gut wie Teil 2, bin ich voll zufrieden.

Allerdings bin ich doch noch ein wenig skeptisch, ich fürchte, dass der Schwerpunkt auf den Kämpfen liegen wird und Story / Rätsel mal wieder zu kurz kommen könnten...
 
Muschi_103 schrieb:
Bin schon sehr gespannt, wie das Spiel mir gefallen wird. Schlechter als Teil 3 kann es ja nicht werden :evillol:, so gut wie Teil 1 halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn man mal eine objetive Betrachtungsweise ansetzt, hat Gothic 1 ja eigentlich vieles falsch gemacht. Die Grafik war selbst zum Release nicht taufrisch, die Steuerung war ein riesen Murks, das Kampfsystem war hektisch und in der Urversion war auch der erste Teil verbuggt bis zum geht nicht mehr.

Das was Gothic 1 + 2 ausgemacht hat, waren weniger das solide Grundgerüst, sondern eher die Atmosphäre die man im Spiel jede Sekunde geatmet hat. (Die allgegenwärtige Gefängniskuppel, die Mitgefangenen, die rauhe Welt etc. pp.)
Der zweite Teil lebte dann auch noch von der Atmosphäre des ersten Teils. (Rückkehr ins Minental etc. )
Der dritte Teil konnte ja im Prinzip nur verlieren.
 
Für den ersten Teil war eine gehörige Innovations- und Kreativitätsleistung erfoderlich, weil sie damit eine völlig neue Serie aus dem Boden gestampft haben.

Was habe ich doch gestaunt, als ich NPCs sah, die einem Tagesablauf nachgingen, etwas aßen, tranken, an Wände pissten, morgens aufstanden, nachts schlafengingen, usw.

Das war zu seiner Zeit grandios, die Geschichte gefiel mir, ich hab das gerne gespielt, auch wenn es erst ab Patch 1.08 richtig rundlief, eben weil es einen förmlich unter die Barriere zog und dort gefangenhielt. Atmosphäre wiegt einiges auf; Bugs wiegen weit weniger schwer, wenn das Gesamtpaket stimmt. Dann lädt man eben einfach sein letztes Savegame neu und hält sich nicht groß dran auf - weil es einen tierisch interessiert wie es weitergeht.


Der zweite Teil besaß eine verbesserte Grafik. Wiederum nicht schlecht - der Grund, warum ich den zweiten Teil als sogar noch besser ansehen möchte, sind die realistischen Reaktionen auf Dein Verhalten: Wieviele Pseudo-Rollenspiele gibt es, in denen man völlig konsequenzenlos durch's Land morden und stehlen kann? Nicht so in Gothic 2. Immer wieder überraschten mich NPCs, wenn ich sie überlisten wollte, sie das aber merkten, weil sie "mitdachten" und mich mit einem Spruch abservierten. Klasse. Auch da habe ich mehrmals gestaunt, was die Programmierer da alles mitbedacht haben.


Gothic 3 war in einem Wort Rotz. Man fängt an als der größte Orkkiller und Held aller Zeiten mit einer Crew und einem Schiff voller Gold und Waffen. 10min später der wirklich scheißendämliche Kommentar: "Sry, Piraten haben das Schiff geklaut, während ich, die ebenfalls hochstufige Wache, grade gepennt habe." Das und die Tiefenunschärfe sowie die pünktlich 10m vor einem aufpoppenden Grastexturen, das witzlose Klickediklickkampfsystem plus die komplett demotivierende Ausgangsgeschichte führten dazu, dass ich diesen Rotz binnen 10min wieder von der Platte putzte... es fing mit einem hirnlosen Massenkampf an, dann bin ich noch zum Strand runter und spätestens beim Blick auf's Meer konnte mir dieser Rotz wirklich gestohlen bleiben. Ich hatte absolut keine Lust, diese Welt zu erkunden, wirklich nicht...


Nun hast Du natürlich Recht, dass ich keine Glaskugel besitze und nicht vorsehen kann, wie Gothic 4 wird. Ich versuche es einmal mit dem Gesetz der Serie:
Gothic 3 = Schuss in den eigenen Fuß
Gothic 3exp - zweiter Schuss in den Fuß (die Entwickler haben also keine Beine mehr)
Risen = Es lief. Irgendwie. Nur wenn mich während des Spielens dabei ertappe, wie ich darüber nachdenke, dass das Geschirr noch abgewaschen werden müsste und ich auch mal den Teppich saugen könnte, läuft irgenwas. verdammt. verkehrt...
Gothic 4 = grandioser Neubeginn, viele neue kreative Bereicherungen und Einfälle für das Rollenspielgenre, klasse Skripting + AI, eine mitreißende Story, nette Grafik, keine Bugs

Wer's glaubt, wird selig.
Allein schon die Ankündigung, dass sie es offiziell amerikanisiert haben, deutet doch schon darauf hin, dass uns ein 08/15-Aufguss erwarten wird - mit noch weniger Kalorien. Die rauhe Sprache und der rauhe, realistische Ton im Lager waren doch wohl DAS Merkmal von Gothic. Keine rosa Heilefantasywelt...


PS (Extranörgel): Eine Sache habe ich in Gothic 3 nicht kapiert: Warum entzünden sich nachts überall in der Wildnis Lagerfeuer von selbst? Den ersten beiden Teilen kann ich sowas verzeihen. Wir vergleichen z.B. die Grafik aus Half-Life 1 ja auch nicht mit Engines aus dem Jahr 2010 (wie sinnlos wäre das?); die war schlicht zeitgemäß. In modernen RPGs erwarte ich jedoch MEHR und nicht WENIGER. Und deswegen reicht es mir nicht, wenn ein Publisher nur um der Kohle willen einen Aufguss, an dem das einzig interessante die bessere Grafik ist, raushaut. Die können se nämlich gerne behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach G3 und Addon glaube ich nicht,dass G4 auch nur 0815 wird. Vielleicht nach einem Jahr mit vielen Patches und mit Hilfe der Fangemeinde, wer weiß. Wenn das Spiel für 10 Öcken auf der Pyramide liegt, kaufe ich es vielleicht.
 
ich hoffe das es diesesmal nicht so nen bug disaster wird wie bei den ersten realeses von gothic 3 :freak:
das hab i9ch aufgrund der vielen bugs gar nicht mehr gewagt durch zuspielen, das war einfach nur lästig:o
 
1 jahr naxch risen? ich zpocks nomma durch xD

bin froh das es jetz endlich feststeht aber liebr lange warten bis das vernünftig fertiggestellte spiel da ist bis auch eine verbuggte sch*iße die noch 10 mal gepatched werden muss
 
Ich freu mich richtig drauf dieses Spiel dann auf der PS3 zu zocken^^
Hab schon damals Gothic I zig-mal durchgespielt und kann es mir auf einer Konsole sehr gut vorstellen
 
Zurück
Oben