Für den ersten Teil war eine gehörige Innovations- und Kreativitätsleistung erfoderlich, weil sie damit eine völlig neue Serie aus dem Boden gestampft haben.
Was habe ich doch gestaunt, als ich NPCs sah, die einem Tagesablauf nachgingen, etwas aßen, tranken, an Wände pissten, morgens aufstanden, nachts schlafengingen, usw.
Das war zu seiner Zeit grandios, die Geschichte gefiel mir, ich hab das gerne gespielt, auch wenn es erst ab Patch 1.08 richtig rundlief, eben weil es einen förmlich unter die Barriere zog und dort gefangenhielt. Atmosphäre wiegt einiges auf; Bugs wiegen weit weniger schwer, wenn das Gesamtpaket stimmt. Dann lädt man eben einfach sein letztes Savegame neu und hält sich nicht groß dran auf - weil es einen tierisch interessiert wie es weitergeht.
Der zweite Teil besaß eine verbesserte Grafik. Wiederum nicht schlecht - der Grund, warum ich den zweiten Teil als sogar noch besser ansehen möchte, sind die realistischen Reaktionen auf Dein Verhalten: Wieviele Pseudo-Rollenspiele gibt es, in denen man völlig konsequenzenlos durch's Land morden und stehlen kann? Nicht so in Gothic 2. Immer wieder überraschten mich NPCs, wenn ich sie überlisten wollte, sie das aber merkten, weil sie "mitdachten" und mich mit einem Spruch abservierten. Klasse. Auch da habe ich mehrmals gestaunt, was die Programmierer da alles mitbedacht haben.
Gothic 3 war in einem Wort Rotz. Man fängt an als der größte Orkkiller und Held aller Zeiten mit einer Crew und einem Schiff voller Gold und Waffen. 10min später der wirklich scheißendämliche Kommentar: "Sry, Piraten haben das Schiff geklaut, während ich, die ebenfalls hochstufige Wache, grade gepennt habe." Das und die Tiefenunschärfe sowie die pünktlich 10m vor einem aufpoppenden Grastexturen, das witzlose Klickediklickkampfsystem plus die komplett demotivierende Ausgangsgeschichte führten dazu, dass ich diesen Rotz binnen 10min wieder von der Platte putzte... es fing mit einem hirnlosen Massenkampf an, dann bin ich noch zum Strand runter und spätestens beim Blick auf's Meer konnte mir dieser Rotz wirklich gestohlen bleiben. Ich hatte absolut keine Lust, diese Welt zu erkunden, wirklich nicht...
Nun hast Du natürlich Recht, dass ich keine Glaskugel besitze und nicht vorsehen kann, wie Gothic 4 wird. Ich versuche es einmal mit dem Gesetz der Serie:
Gothic 3 = Schuss in den eigenen Fuß
Gothic 3exp - zweiter Schuss in den Fuß (die Entwickler haben also keine Beine mehr)
Risen = Es lief. Irgendwie. Nur wenn mich während des Spielens dabei ertappe, wie ich darüber nachdenke, dass das Geschirr noch abgewaschen werden müsste und ich auch mal den Teppich saugen könnte, läuft irgenwas. verdammt. verkehrt...
Gothic 4 = grandioser Neubeginn, viele neue kreative Bereicherungen und Einfälle für das Rollenspielgenre, klasse Skripting + AI, eine mitreißende Story, nette Grafik, keine Bugs
Wer's glaubt, wird selig.
Allein schon die Ankündigung, dass sie es offiziell amerikanisiert haben, deutet doch schon darauf hin, dass uns ein 08/15-Aufguss erwarten wird - mit noch weniger Kalorien. Die rauhe Sprache und der rauhe, realistische Ton im Lager waren doch wohl DAS Merkmal von Gothic. Keine rosa Heilefantasywelt...
PS (Extranörgel): Eine Sache habe ich in Gothic 3 nicht kapiert: Warum entzünden sich nachts überall in der Wildnis Lagerfeuer von selbst? Den ersten beiden Teilen kann ich sowas verzeihen. Wir vergleichen z.B. die Grafik aus Half-Life 1 ja auch nicht mit Engines aus dem Jahr 2010 (wie sinnlos wäre das?); die war schlicht zeitgemäß. In modernen RPGs erwarte ich jedoch MEHR und nicht WENIGER. Und deswegen reicht es mir nicht, wenn ein Publisher nur um der Kohle willen einen Aufguss, an dem das einzig interessante die bessere Grafik ist, raushaut. Die können se nämlich gerne behalten.