Ich finde, dass Du gar nicht so sehr von Deinem ersten Beitrag zurücktreten musst, denn der trifft den sprichwörtlichen Nagel direkt auf den Kopf (plus Critical Damage +3)
Von Gothic 1&2 war ich schlichtweg beeindruckt.
Alles, was danach kam, war stupides Abklatschen der eigenen Ideen. Als hätten sie damals einen kreativen Kopf gehabt, den sie dann konsequenterweise entlassen haben, um sich bis in alle Ewigkeit selbst zu kopieren...
Gothic 1&2 ziehen einen in die Geschichte aufgrund der interessanten Ausgangslage. Von Anfang an hat man (auch aus innerem Gefühl) ein klares Ziel vor Augen: Ich will aus dieser Barriere ausbrechen.
Abgesehen davon, dass Gothic 3 (zum Kotzen) lief, hatte ich nach 10min K(r)ampf keine Lust darauf, diese Fantasywelt zu entvölkern. Gesehen, gelacht, gelöscht - auch die Patches ändern daran nichts, dass es ein motivationsloser, lieblos hingeklatschter Aufguss ist.
Gothic ist tot und in regelmäßigen Abständen werden der Leiche Krokodilklemmen angelegt, einige tausend Volt durchgejagt und abkassiert. Es bewegt sich! Die Serie lebt weiter! sagen sich naive Spielkinder, während sie das Geld ihrer Eltern zum Fenster rauswerfen...
Aber wenn es allein nach diesem Kriterium geht, sind auch Zombies bei bester Gesundheit...