• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erstes Addon für „Arcania – Gothic 4“


Da würde doch nur die Stadt Setarrif und das Land drumherum im Osten dazukommen, sowie ich es denke.

Und bei mir ist die Spielzeit auch so lang gewesen, weil ich auch jeden Quadratmeter abgegangen bin. Tonnenweise Pflanzen abziehen und halt das Viehzeug bekämpfen, um den nächsten Level schneller zu kriegen. ^^

Edit: Von GLP habe ich mir auch schon 60 Teile zum Spiel angesehen. 0_O
 
Worüber jammert ihr, ich hab mir die G4 Demo installiert und ausprobiert. Das Spiel genügte mir nicht und hab es deshalb auch nicht gekauft.

Wer blindlings ein Spiel kauft, der hats leider nicht besser verdient, vor allem nicht nach der G3 Pleite (da hätte es echt jeder wissen müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mal so frech und setze einen Link
PCGH Die größten Spiele-Flops 2010


persönliche subjektive Meinung: Name "Gothic" wurde gekauft, auf ein andres Spiel das *irgendwie so ähnlich ist* draufgeklebt und ab in die DVD Box damit.
Etikettenschwindel und Plagiat fällt mir dazu ein.
Mit Gothic hat das einfach nix mehr zu tun...

...würde da ein anderer Name draufstehen hätte ich es mir vielleicht ohne Vorurteile / Erwartungen angesehen und evtl. sogar gut gefunden.
 
Naja, vielleicht bin ich hier der Einzigste, der Arcania nett und fesselnd fand, auch wenn es natürlich zu linear aufgebaut und das typische Gothic Feeling nachgelassen hat. Weitere Kritiken sind auch gerechtfertigt. Aber es hat Spaß gemacht und mir viele Stunden versüßt. Daher freu ich mich auf das Addon. Übrigens fand ich Arcania wesentlich besser als Risen, auch wenn Risen durchaus mehr Gothic Feeling bot, aber am Umfang und der Welt sehr enttäuschte.

Gestern habe ich übrigens Two World 2 beendet und bin sehr, sehr begeistert.
 
1A Spoiler

Muss meinen beiden Vorposten teilweise zustimmen. Arcania ist nicht unbedingt ein schlechtes Spiel (auf alle Fälle nicht so schlecht, wie von Gothic Fans dargestellt). Aber es hat vom Gameplay her nicht viel mit Gothic zu tun.
Bei Gothic wär's z.B. auch komisch von einem 10h Addon zu sprechen ... bei Arcania macht das schon wieder irgenwo Sinn.
Sofern es nicht zuviel kostet (so 10€) ist's auch keine verkehrte Sache.
 
Vielleicht wird ja durch das AddOn aus "Arcania - A Grottig Fail" endlich das ersehnte "Arcania - A Gothic Tale".

Die Chancen dafür liegen bei etwa 0,0003928731%.

Wirklich gute Rollenspiele scheinen -meiner Ansicht nach- nach Morrowind eben aus der Mode gekommen zu sein.

Dann doch lieber ein SciFi-Action-Rollenspiel à la Mass Effect.

Arcania ist weder Fisch, noch Fleisch.
 
Also es macht mich ehrlich gesagt ein Stück weit traurig, dass es anscheinend viele gibt die weder Gothic 1 noch Gothic 2 gespielt haben, Gothic 3 als verbugt abstempeln und mit Gothic 4 eingestiegen sind. Das Spiel mag nicht in allen Bereichen schlecht sein. Aber den Namen Gothic derart auszunutzen ist einfach nur ein dreister Verzweiflungsakt seitens JoWooD. Die Jungs von Piranha Bytes haben ihr Handwerke damals verstanden, vernünftige Atmosphäre zu schaffen, abwechslungsreiche Quests, super Landschaften, Charaktere und eine ordentliche Ladung Humor. Deswegen ist die Serie so beliebt. Mit Gothic 4 zieht man das alles in den Dreck. Ist einfach kein würdiger Abgang für eine Spielreihe, die mich in meiner Jugend so begleitet hat (hört sich etwas Nerd mäßig an, ist aber eigentlich so:D).

Naja, will gar nicht weiter ausholen. Ich bin auch im WorldofGothic Forum unterwegs und da werden sich dermaßen die Mäuler zerrissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
zenturio xy schrieb:
Llo, Jowood wird sich nie ändern... ist eh nur ein profitgeiles hinterhältiges und vor allem ein rücksichtloses Unternehmen, das nur jedesmal aufs Neue versucht den Käufern Geld aus der Tasche zu ziehen...
Mir tun die Käufer leid...

Hajaa, wir haben ja bei "Götterdämmerung" Gesehen was Jowood von Addon's hält :D


boncha schrieb:
Hab ich mir auch gedacht :D
Danke dass ihr hier so ganz offen das Storyende erzählt.

Damit erspart ihr mir die lästige Arbeit dieses schlechte Spiel bis zu Ende spielen zu müssen :P

Naja, sowas hab ich schon erwartet nach den ersten par Spielminuten, als ich im traum durch eine Höhle voller Skellete / Dämonen rumlaufe, da ist man doch sogar der König ?
 
Akula schrieb:
Naja, vielleicht bin ich hier der Einzigste, der Arcania nett und fesselnd fand, auch wenn es natürlich zu linear aufgebaut und das typische Gothic Feeling nachgelassen hat. Weitere Kritiken sind auch gerechtfertigt. Aber es hat Spaß gemacht und mir viele Stunden versüßt. Daher freu ich mich auf das Addon. Übrigens fand ich Arcania wesentlich besser als Risen, auch wenn Risen durchaus mehr Gothic Feeling bot, aber am Umfang und der Welt sehr enttäuschte.

Gestern habe ich übrigens Two World 2 beendet und bin sehr, sehr begeistert.

Dem kann ich nur zustimmen.
Mir haben bisher alle Teile sehr viel Spaß gemacht, auch Arcania.
Freue mich auch schon auf das Addon.
Am spannendesten an den Teilen ist und bleibt für mich die Story.
Auch, wenn die bei Arcania nur minimalistisch ausgebaut wurde.
 
Gothic 2 war das beste Gothic meiner meinung nach, aber wie schon gesagt wurde, wurden die teile immer.....besch....bescheidener, die entwickler sollten zum ursprung zurück kehren meiner meinung nach!
 
zenturio xy schrieb:
Llo, Jowood wird sich nie ändern... ist eh nur ein profitgeiles hinterhältiges und vor allem ein rücksichtloses Unternehmen, das nur jedesmal aufs Neue versucht den Käufern Geld aus der Tasche zu ziehen...
Mir tun die Käufer leid...

So gut wie alle Publisher sind profitgeil. Die meisten geben sich aber Mühe das zu verbergen. Außer Activision und EA :evillol:

BTT

SATTE 10 Stunden in einem Rollenspiel? Sorry, das ist in einem RPG NICHTS! Das Gothic 2 Addon hat ein Plus von knapp 30 Stunden für mich gebracht und das Gothic 3 Addon immerhin 20.
Und 10 Stunden ein Areal nach dem anderen abgrasen um in das nächste zu kommen... da kann ich auch Call of Duty spielen.
 
CauCau23 schrieb:
Gothic 2 war das beste Gothic meiner meinung nach, aber wie schon gesagt wurde, wurden die teile immer.....besch....bescheidener, die entwickler sollten zum ursprung zurück kehren meiner meinung nach!
Dürfen die ursprünglichen Entwickler nur leider nicht, weil die Rechte an dem Namen Gothic bei JoWood liegen.;) Das was uns hier als Gothic 4 angeboten wird, kommt von ganz anderen Entwicklern aund hat an für sich nichts mehr mit der Gothicreihe zu tuen. Man nutzt eben nur schön den Namen aus.
 
G00fY schrieb:
Mit Gothic 4 zieht man das alles in den Dreck.

Mag ja alles sein, aber ich habe das Gefühl, dass die meisten, die über Arcania meckern und schimpfen das Spiel nichteinmal Zuende gespielt oder es überhaupt gespielt haben.

Arcania bietet auch abwechslungsreiche Quests und eine vernünftige Atmosphäre ist auch vorhanden, ja selbst die Geschichte wird weiter erzählt, was man von Risen wohl kaum behaupten kann. Ein Abgang sollte weder Risen, noch Arcania darstellen, sondern eine Weitererzählung der Story. Das ist in Maßen durchaus gelungen. Nicht super, aber befriedigend.

Witzig ist Arcania auch an einigen stellen, die Syncronstimme bekannt und sympathisch.

Ich habe ja ebenfalls Gothic 1-3 gespielt und natürlich war besonders Teil 2 ein Meilenstein. War aber auch nicht perfekt und kam in einer anderen Zeit heraus. Ich hatte mit Arcania, Risen und nun Two Worlds 2 viele Stunden eine Menge Spaß und darauf kommt es doch auch an, obwohl ich weiß, das es nur meine subjektive Meinung darstellt.
 
Also ich fande Arcania (nenne es absichtlich nicht Gothic 4) ganz gut, wenn es auch sehr kurz war, aber für 10 Std nochmal 20 Euro hinblättern, oder was auch immer es kosten wird, überlege ich mir nochmal, da ist man ja in 2-3 Tagen durch.
Ich hab vor kurzem Two Worlds 2 gespielt, DAS war ein vollwertiges Spiel, wie es sich gehört, ich habe für den Singleplayer gut 40-45 Std gebraucht, wenn die Spielstände auch etwas anderes sagen.
Mich würde mal interessieren ob Spellbound/Jowood nicht kann, oder nicht will...
 
Da versucht sich der Saftladen ja immer noch am letzten Strohhalm zu klammern.

Die AddOn sache war ja irgendwie schon zu befürchten, da die JoWood Chefetage zu trottelig war um die datenreste einer gewissen Stadt aus dem hauptspiel entfernen zu lassen :alien_alt:
 
Also zu "Gothic" 4 kann ich nur sagen, dass ich es, ohne es durch zu spielen wieder Deinstalliert habe, da ich es als Zumutung ansehe. Ich bin zwar schätzungsweise eine Stunde vor dem Ende gewesen, doch ich hielt es nicht mehr aus, wie absolut grottisches und vor allem langweilig das Spiel geworden ist.
Ich will ja nicht dass es nach Übertreibung klingt, doch dieses Spiel fesselt mich nicht viel mehr als Tetris. Um das Addon zu spielen, müssten die mich bezahlen, da ich Arcania als absolute Zeitverschwendung sehe.

Übel war/ist auch die KI.
Wenn auf mich Gegner zugerannt kommen um mich anzugreifen und dann 2 Meter vor mir stoppen, weil ihr fester Bewegungsradius sonst überschritten wird, ist das für mich nervig.
Wenn es den Gegnern dann egal ist, dass ich ihnen auf ihrem Rückweg zu ihrer Position hinterher laufe, dann ist das Lächerlich, vor allem wenn sie dabei auch noch unverwundbar sind.

Das Lächerlichste ist für mich allerdings, dass sie wirklich auf den Gedanken kommen dafür noch Addons zu verkaufen.

Ich sage so etwas normalerweise nicht gern, doch es ist mir mittlerweile völlig egal ob Jowood pleite geht. Wie man sein Getreide säet, so erntet man.
 
Zurück
Oben