Also zu "Gothic" 4 kann ich nur sagen, dass ich es, ohne es durch zu spielen wieder Deinstalliert habe, da ich es als Zumutung ansehe. Ich bin zwar schätzungsweise eine Stunde vor dem Ende gewesen, doch ich hielt es nicht mehr aus, wie absolut grottisches und vor allem langweilig das Spiel geworden ist.
Ich will ja nicht dass es nach Übertreibung klingt, doch dieses Spiel fesselt mich nicht viel mehr als Tetris. Um das Addon zu spielen, müssten die mich bezahlen, da ich Arcania als absolute Zeitverschwendung sehe.
Übel war/ist auch die KI.
Wenn auf mich Gegner zugerannt kommen um mich anzugreifen und dann 2 Meter vor mir stoppen, weil ihr fester Bewegungsradius sonst überschritten wird, ist das für mich nervig.
Wenn es den Gegnern dann egal ist, dass ich ihnen auf ihrem Rückweg zu ihrer Position hinterher laufe, dann ist das Lächerlich, vor allem wenn sie dabei auch noch unverwundbar sind.
Das Lächerlichste ist für mich allerdings, dass sie wirklich auf den Gedanken kommen dafür noch Addons zu verkaufen.
Ich sage so etwas normalerweise nicht gern, doch es ist mir mittlerweile völlig egal ob Jowood pleite geht. Wie man sein Getreide säet, so erntet man.