News Arctic Cooling: Neuer Kühler „Freezer Xtreme“

endlich mal ein Towerkühler der unter 150mm Bauhöhe bleib & somit wohl in (fast) jedes Gehäuse passt
& man noch etwas Luft zum Seitendeckel hat !
bin schon auf den ersten Testlauf gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant.

-nicht zu hoch
-nicht zu teuer
-gutes Design
-leicht für die Größe

Jetzt wäre noch die Kühlleistung und die wahre Lautstärke interessant.

WIrklich interessant. SIeht wuchtig aus, ist aber recht leicht. Aber ohne Verschraubung mute ich das meinem Sockel trotzdem nicht zu.

Bin echt gespannt auf nen Test. Aber mein Freezer 7 Pro wird wohl so oder so noch ne Weile Werkeln. Die Temps sind annehmbar.

Würd mich auch interessieren wann das Ding verfügbar ist. Sieht auf jeden Fall nach nem dicken Brummer aus. :D

sobald der Kühler verfügbar ist, werd ich ihn mir kaufen. Hat schon einer ein Review dazu gefunden?

Wird CB einen Test daraus machen?

Ist doch klar- selbst ein Review Schreiben:-)
Ich bin auch heiß auf das Teil, obwohl ich mir grad einen neuen Kühler zugelegt habe...

habichtfreak schrieb:
wer nicht ganz auf den kopf gefallen ist weiß das bei der wärmeübertragung [...] so würde man zumindest theoretisch die uneffektive lamellenbauweise umgehen. könnte ja aus einem stück gegossen werden.

Keine Ahnung, wo dein Wärmeübertragungswissen herkommt, aber ein Kupferblock wäre mal das sinnloseste, dass ich jeh gehört habe. Du willst ja die Wärme des Prozis an die Luft weiterleiten, das ist dein Ziel. Dabei spielt v.a. eines eine Rolle: Die Oberfläche. Deshalb wird die Lammellenbauweise bei allen Kühlern verwendet, weil du da die 100fache Oberfläche hast, an der Wärme vom Kupfer an die Luft weitergeleitet werden kann.
So viel zur Wärmeleitung, auf die Konvektion trifft dasselbe zu, aber ich will hier jetzt nicht ewig rumlabern...

Das Teil will ich auch! Test her, liebes CB Team!!

es war gemeint wenn man den Kühler komplett aus Kupfer fertigt, könnte man alles aus einem Stück gießen. Geht nicht, wegen den HEatpipes. Und den würd ich dann auch auf kein Mainboard hängen und nicht bezahlen

gemeint war einen kupferkühler mit lamellen, diese aber aus kupfer statt aus alu. das man meine aussage als kupferwürfel zu versteht war falsch.

mein gedankengang ist folgender: kupfer hat einen höheren wärmeleitkoeffizenten ist zwar teurer und schwerer aber entwicklungskosten fallen weg wenn ich das ganze aus einem stück gieße. ich kenn mich beim kühlerbau nicht so aus aber es hat den anschein das auf die heatpipes die lamellen gesteckt werden. dh es sind lauter zwischenräume mit luft die bekanntlich nicht so gut die wärme leitet. selbst wenn man wlp benutzt hat die maximal ne wärmeübertragung von 10 W/m*K. und erst dann kommen die lamellen mit etwa 200 W/m*K. ein durchgäniger kühler aus Cu hätte ca 350 W/m*K.

schau mal nach Fourier-Gesetz von 1822, da wusste man das schon.

warum die heatpipes beim gießen probleme machen entzieht sich mir allerdings. sind die nicht aus Cu und werden gegossen, sehr kalt befüllt und verschlossen? macht es da einen unterschied das an den heatpipes schon "lamellen" sind?

ob sich jemand solch einen kühler reinhängen würde steht ja gar nicht zu debatte. ok cu ist teurer aber würde die menschheit mit den rohstoffen behutsamer umgegen und mehr recylen wäre der gar nicht so teuer. wenn ich die möglichkeit hätte würde ich so ein ding bauen. alte vollkupferkühler gibt bei ebay für 5 euro ( ca 700g ). die muss man nur einschmelzen und man hat das material.

@habichtfreak: sorry, wirklich falsch verstanden. wärem auch zu absurd gewesen.

du hast vollkommen recht, dein ansatz ist eigentlich gar nicht so dumm, weil die verbindung rippen-pipes wirklich nicht so top sein wird.

allerdings bezweiflich ich stark, dass mann derartig filigrane strukturen wie lamellen gießen könnte (wie dickt sind die? 0,5-0,8mm???) - man müsste dann höchstens überall dickere lamellen einsetzen, das würde gehen. du erwähnst "vollkupferkühler" - sind die massiv gegossen oder einfach nur zusammengesteckt?

was mich allerdings wundert - es gibt doch ne copper version des ninjas, oder? wenn ich mich richtig entsinne hat der aber kaum besser gekühlt... was mich echt wundert. weil die lambdas hast du ja schon gepostet, bei kuper sind die ja fast doppelt so hoch wie bei alu..

also nochmal sorry.. ;)

das die cu-version des ninja nicht wesentlich besser ist kann ich mir nur dadurch erklären das der wärmetransport zwischen heatpipes und lamellen durch den lufteinschluss gebremst wird. nur die wärmemenge die an diesem übergang auf die lamellen übergeht kann an die umgebung abgegeben werden und das ist offenbar nicht viel mehr als alu bewältigen kann. deshalb ist cu nicht viel besser. dort wird also ein wärmestau entstehen. wie auch in der chemie bei reaktionen ist die gesamtgeschwindigkeit ( hier wärmetransport ) abhängig von der langsamsten teilreaktion ( übergang heatpipes-->lamellen ). deshalb schug ich ja das aus einem stück gießen vor.

die vollkupferkühler bei ebay sind auch zusammengesteckt, sonst hät ich meine idee ja nur abgeguckt. soweit ich weiß existiert ein massiv gegossener kühler nur in meiner phantasie ;)

die war 5 Kelvin besser und 400 gramm schwerer. lohnt sich also nicht so extrem, die Übergänge zu verbessern wär wirklich intelligent

also ich hab i-wo gelesen das der freezer ohne pushpins auskommen soll aber auch ohne schrauben...

also das mit komplett gießen is glaub ich fast undenkbar.

Ihr habt aber glaub ich eine falsche Vorstellung von der Produktion der Lamellen Kühler.

übrigens würde bei Kupferlamellen, schon das anlöten mit kupfer-Lot den Wärmeübergang bzw. den übertragenden Querschnitt zu erhöhen.

Wirklich wichtig ist bei der Wärmeübertragung zur Luft aber auch der Temperaturunterschied, deswegen hat man mit nem Lüfter der mehr Luftbewegt auch bessere Temperaturen!!! insofern natürlich genügend kältere Luft zur verfügung steht. Viel Oberfläche bei hohem Tempunterschied, das ist das wichtigste was man bei den Kühlern braucht.

Die Heatpipes sind ja nur dafür da die Abwärme der CPU/GPU schnellstmöglich von eben Dieser weg zu bekommen. Dafür ist aber die Qualität und auch Quantität (Anzahl) der Heatpipes verantwortlich. Die Heatpipes geben die Wärme dann wieder an die Lamellen ab.

Oberfläche für Wärmeübergang bei 40 Lamellen mit 0,5mm Dicke an 6 Heatpipes mit 6mm durchmesser:

6mm x 3,14 (phi) x 0,5mm = 9,42mm² pro heatpipe/lamelle

9,42mm² x 6 pipes = 56,52mm² pro Lamelle

56,52² x 40 = 2260mm² Übergangsfläche!!!!

Sicher kann man davon nicht alles nutzen wegen Fertigungstoleranzen, aber das reicht schon dick um Wärme zu übertragen, der neue freezer hier soll ja sogar 102 Lamellen und 8 HEatpipes haben... könnt ihr ja mal durchrechnen!!!

ja nur was bringt das dann im einzelnen ueber den wärmetausche lamelle-luft?

und das heisst pi nich phi da PI=3,14.... ist phy beschreibt das hier:

* In der Mathematik bezeichnet
o das kleine Phi (φ) einen Winkel in den Polarkoordinaten und den Azimutwinkel in sphärischen Polarkoordinaten
o das kleine Phi (φ) die Eulersche φ-Funktion
o das große Phi (Φ) die irrationale Zahl, die den goldenen Schnitt definiert
o das große Phi (Φ) die Wahrscheinlichkeitsfunktion (auch Gauß'sches Fehlerintegral genannt)
* Das große Phi ist das allgemeine Zeichen für Physik. Es steht innerhalb der Wissenschaft oft noch für andere Bedeutungen.
o Das kleine Phi (φ) steht für ein Meson oder als Formelzeichen für das elektrische Potential
o In der Strömungslehre steht das kleine Phi (φ) für die Durchflusszahl
* In der Elektrotechnik bezeichnet
o klein Phi(φ) den Phasenverschiebungswinkel
o groß Phi(Φ) den magnetischen Fluss
* In der Geomechanik steht das kleine Phi (φ) für den Winkel der inneren Reibung eines Lockergesteins
* In der Chemie steht Phi für den Volumenanteil eines Stoffes in einem Gasgemisch (in Vol%)
* In der Biochemie bezeichnet Phi den Torsionswinkel um die C alpha-N-Bindung in einem Protein und ist so neben Psi einer der beiden Rotationswinkel, mit dem sich die Gerüstkonformation einer Polypeptidkette weitgehend beschreiben lässt
* In der Geologie, insbesondere Ingenieurgeologie, steht das kleine Phi (φ) für den Winkel, den eine geologische Fläche mit einer gedachten horizontalen Fläche bildet, dem so genannten Einfallswinkel.
* In der Statistik bezeichnet der Phi-Koeffizient (φ) den Zusammenhang zweier dichotomer Merkmale (Merkmale, die nur je zwei Ausprägungen annehmen können, z. B. Geschlecht, ja-nein oder haben-nicht haben)
* In der Phonologie bezeichnet das kleine Phi eine phonologische Phrase.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, heißt PI, Entschuldigung.

Es ging darum ob es nicht besser wäre den Kühler komplett aus Kupfer zu gießen. Nicht um den Lamellen-Luft-Übergang.

So hab mir grad meinen Freezer-Pro genauer angeschaut. Ich denke die Lamellen werden aufgepresst, somit sollte der Kontakt sehr gut sein, und die Oberfläche für den Übergang ist sogar noch größer da die Lamelle nicht nur über die Dicke ihrer selbst aufliegt sondern auch noch die fläche die hier mit tiefgezogen wird.
Deswegen wird das auch nix ausmachen ob die Lamellen nun Alu oder Kupfer sind.

Zurück
Oben