News Arctic Cooling: Neuer Kühler „Freezer Xtreme“

Haunter1982 schrieb:
Deswegen wird das auch nix ausmachen ob die Lamellen nun Alu oder Kupfer sind.

Das sehe ich nicht so. Du hast recht, vielleicht ist die Kontaktfläche durchs Tiefziehen wirklich größer als gedacht (sieht man auf auf den Bildern des Freezer Xtreme oben an den Heatpipes).
Trotzdem spielt das Material eine wesentliche Rolle: Stell dir vor, du würdest die Lamellen aus Plastik machen - dann würde da kaum was weitergeleitet:

Fouriersches Gesetz:

Q.=lambda/delta*A*(T2-T1)

Q. - Wärmestrom
lambda - Wärmeübergangskofeffizient
delta - Schichtdicke
A - Kontaktfläche
T2-T1 - Temperaturunterschied

d.h. der Wärmestrom hängt genauso von der Fläche wie vom Koeffizient ab. Bei Alu (200 W/m*K) brauche ich fast die doppelte Kontaktfläche wie bei Kupfer (350 W/m*K), um die selbe Wärme leiten zu können (Wärmeübergangskoeffizienten von habichtfreak übernommen, k.p. ob die passen).

Zumindest in der Theorie müsste die Wärmeleitung mit Kupferlamellen also schon durchaus besser sein...

ich habe auch nicht bestritten, das die Wärmeleitung in die Lamellen nicht besser sein würde, ich sagte das das im Ganzen nicht viel ausmachen würde. Denn wie du hier selbst in der Formel angibst spielt der Tempunterschied eine sehr große Rolle. d.h. im Optimalfall wären die Lamellen genauso warm wie die zugeführte Kühlluft. und die Heatpipes an der Übergangsstelle zu den Lamellen so heiß wie die CPU.
Wenn aber nicht genügend Wärme von den Lamellen abgegeben werden kann an die Luft (Luftmenge zu klein oder Temp-Unterschied zu klein.) Ist auch der Unterschied zwischen Alu oder Kupfer-Lamellen egal.

Haunter1982 schrieb:
im Optimalfall wären die Lamellen genauso warm wie die zugeführte Kühlluft

Der Haken an deinem Optimalfall ist, dass die Lamellen dann ja rein gar nichts mehr an die Luft abgeben würden.
Da sich die einzelnen Temperaturen sowieso von selber ergeben und du direkt nur die Temp der zuströmenden Luft verändern kannst, musst du eben indirekt dafür sorgen, dass es nirgends zu zu kleinen Temp Unterschieden kommt.

Aber egal: Deine Schlussfolgerung könnte trotzdem zutreffen.
Alle Wärmeströme müssen ja (auf lange Sicht gesehen) gleich sein:

CPU-Pipe = Pipe-Lamelle = Lamelle-Luft

Die Schwachstelle in der "Wärmeleitkette" wird bestimmen, wie gut der Kühler ist (hat nicht jemand in nem früheren Post was von schächstem Glied in der Kette gemeint?).

• Bei der Wärmeleitung (CPU-Pipe; Pipe-Lamelle) kann ich dies nach Fourier über die Fläche A oder den Wärmeleitkoeffizient lambda steuern:

Q.=lambda/delta*A*(T2-T1)
    (Wie gesagt, die Temps ergeben sich!)

Würde ich z.B. nur 50% der Fläche des Chips mit den Heatpipes berühren, müsste ich dafür ein Material verwenden, dass doppelt so gute Wärmeleiteigenschaften besitzt (wenn ich gleich gute Kühlung will).

• Beim Übergang Lamelle-Luft interessiert sich die Luft allerdings herzlich wenig für die Wärmeleiteigenschaften der Lamellen, da der Wärmeübergang hauptsächlich durch Konvektion stattfindet:

Q.=alpha*A*(T2-T1)

Kommt kein lambda vor, also ist das auch scheißegal. Ändern kann man hier nur was an der Fläche A oder am Wärmeübergangskoeffizient alpha, den ich u.a. über die Geschwindigkeit der Luft beeinflussen kann: schnellerer Luftstrom, größeres alpha (daher kühlt auch ein schneller Lüfter den Kühler besser als ein langsamer).

Wenn diese Stelle beim Ninja z.B. einfach der Übergang Lamelle-Luft ist, ändert sich daran so gut wie gar nichts, wenn ich das Material verändere (deshalb also könnte der CU kaum besser wie der ALU sein).
Dem Ninja hätte es wahrscheinlich mehr gebracht, wenn er ein paar extra Lamellen spendiert bekommen hätte.

Schreib ich morgens um halb 6 so nen Müll zusammen. Oh mann. Ist das in etwa das, was du auch gemeint hast oder bist du an irgendeiner Stelle uneinig?

ich denke, das es bei allen verfügbaren Kühlern hauptsächlich um den Übergang Lamelle-Luft geht, die Ingenieure der Firmen haben ja auch nicht umsonst studiert und legen die Übergangsflächen richtig aus.

Ich stimme dir also uneingeschränkt zu. Ohne jetzt die Formeln überprüft zu haben.

Deswegen brauchen auch die Kühler mit kleinerem Lamellenabstand stärkere Lüfter, da sich die kleinere Menge Luft zwischen den Lamellen schneller erwärmt bzw. weniger Wärme aufnehmen kann und so der TempUnterschied zwischen Luft-Lamellen schnell kleiner wird. Damit wird auch die Kühlleistung kleiner.
Folglich also: mehr Luft (durch schnellere Lüfter oder größeren Lamellenabstand) -> größerer Temp Unterschied Luft-Lamelle -> bessere Kühlung.

Übrigens: die Passiv ausgelegten Tower-Kühler, haben einen großen Lamellenabstand und arbeiten nach dem Prinzip der Thermik, sie erzeugen also durch die wärmere aufsteigende Luft einen eigenen Luftstrom.
deswegen dürfen sie auch im Passiv-Betrieb nicht mit horizontal gelegten mainboard verwendet werden, da hier kein Luftstrom entstehen kann.

der ist noch nicht erhältlich bei niemandem und nirgendwo

doch, er war vor ca. 2 wochen bei mindfactory erhältlich (über 5stück), aber auch innerhalb von 1-2 tagen wieder ausverkauft.
leider. hätte ich das gewusst, das der danach wieder soo scheisse verfügbar ist, hätte ich da auch zugeschlagen.

mfg

Mal abwarten. Der Kühler wird sicherlich auch bald in großer Stückzahl verfügbar sein. Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass nur Mindfactory den Kühler liefern konnte und dies auch nur für 1-2 Tage, wohingegen kein anderer Händler den Kühler auf Lager hatte. Riecht ein wenig nach fehlerhafter Verfügbarkeitsanzeige bei Mindfactory. :confused_alt::

Tja lieferbar ist er ja noch immer nirgendwo. Bis Ende August ist noch Zeit, dann kommt mein neues System.

Hat schon irgendwer einen vernünftigen Test gefunden? Ich hab schon viel gesucht aber alle bezogen sich nur auf Werksangaben/interne Tests von AC selber... :(

bye Hübie

die.foenfrisur schrieb:
doch, er war vor ca. 2 wochen bei mindfactory erhältlich (über 5stück), aber auch innerhalb von 1-2 tagen wieder ausverkauft.
leider. hätte ich das gewusst, das der danach wieder soo scheisse verfügbar ist, hätte ich da auch zugeschlagen.

mfg

Den habe ich an dem Tag bestellt, an dem der Kühler angeblich lieferbar war und in der nächsten Woche war immer noch nix da, nur die Meldung per Mail, dass noch nicht alles lieferbar ist. Glaube nicht, dass Mindfactory den Kühler wirklich da hatte :rolleyes: Na ja, meine Bestellung steht immer noch aus, das Geld ist auch schon längst überwiesen, mal gucken, ob der Kühler tatsächlich am 01.08.08 geliefert wird :freak:

Edit: Hier die Antwort von Mindfactory: "Es kam zu einer Überschneidung so das die se nicht mehr lagernd waren."
Ich glaube in etwa verstanden zu haben, was die mir da geschrieben haben, aber könnte es vll noch einer genau übersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
das soll heißen, es haben 10 leute bestellt, aber es waren evtl. nur 7 lüfter vorhanden.
und da das in etwa zeitgleich geschah, war jemand anderes schneller.

mfg

jep und bei k&m elektronik steht das er am 15.8 lieferbar sein soll

Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso ein so deutlicher Engpass da ist, dass mindfactory gerade einmal 5 Stück ergattern konnte (wenn das stimmt).

Alu ist ein beinahe unendlicher Rohstoff und Kupfer ist auch genug vorhanden. Es muss etwas anderes sein. Weiß einer ob die selber produzieren oder nur in Auftrag geben (ähnlich wie ATi-->TSMC oder halt AMD-->AMD-FABs)???

bye Hübie

ich glaub ac macht selber aber ich denke der funzt noch ned wie er soll^^

@hübie, ich weiß nicht wo du deine Infos zu den Rohstoffen her hast, aber große Mengen Kupfer zu besorgen ist heutzutage gar nicht so einfach... Nicht umsonst ist der Kupferpreis derzeit sehr hoch. Bestellen kann mans natürlich sofort, aber die Lieferzeit is ausschlaggebend.

nicht nur das, sondern metalle sind eben definitiv nicht unbegrenzt verfügbar und china ist derzeit größter abnehmer, weshalb die nachfrage, bei etwa gleichem angebot, deutlich gestiegen ist und weiter steigt. daher ist der stahlpreis in einem jahr fast verdoppelt worden ;)

aber das wird definitiv nicht der grund sein für das verspätete erscheinen.
eher produktions-/produktprobleme und weniger die zulieferer.

mfg

Haunter1982 schrieb:
@hübie, ich weiß nicht wo du deine Infos zu den Rohstoffen her hast, aber große Mengen Kupfer zu besorgen ist heutzutage gar nicht so einfach... Nicht umsonst ist der Kupferpreis derzeit sehr hoch. Bestellen kann mans natürlich sofort, aber die Lieferzeit is ausschlaggebend.

Ich arbeite in der Metallbranche ;)

Für diesen Kühler brauchst du keine großen Mengen an Kupfer. Sowas sollte fix lieferbar sein.
Das ist nicht die Ursache. Vielleicht ein Produktionsfehler oder urlaubszeit-bedingte Verzögerung... wer weiß.

bye Hübie

achso, in der Firma wo ich arbeite, bauen wir transnorm elektromotoren, also so E-Motoren bis 10MW und da ist es nicht immer leicht genügend Kupfer zu bekommen... da haben wir bei Bestellung bis zu 10 Wochen Lieferzeit, und wie kommst du drauf das die nicht viel Kupfer brauchen? Werden ja nicht nur einen oder 10 Kühler bauen.... Aber AC ist auch nicht erst seit 2 Monaten dabei, die werden ihr Kupfer schon früh genug bestellt haben, von daher wird es was anderes sein das die Verzögerung auslöst, da stimm ich dir zu.

So ich habe nun einfach mal ne email an AC geschickt :)

bye Hübie

Zurück
Oben