Haunter1982 schrieb:
im Optimalfall wären die Lamellen genauso warm wie die zugeführte Kühlluft
Der Haken an deinem Optimalfall ist, dass die Lamellen dann ja rein gar nichts mehr an die Luft abgeben würden.
Da sich die einzelnen Temperaturen sowieso von selber ergeben und du direkt nur die Temp der zuströmenden Luft verändern kannst, musst du eben indirekt dafür sorgen, dass es nirgends zu zu kleinen Temp Unterschieden kommt.
Aber egal: Deine Schlussfolgerung könnte trotzdem zutreffen.
Alle Wärmeströme müssen ja (auf lange Sicht gesehen) gleich sein:
CPU-Pipe = Pipe-Lamelle = Lamelle-Luft
Die Schwachstelle in der "Wärmeleitkette" wird bestimmen, wie gut der Kühler ist (hat nicht jemand in nem früheren Post was von schächstem Glied in der Kette gemeint?).
Bei der Wärmeleitung (CPU-Pipe; Pipe-Lamelle) kann ich dies nach Fourier über die Fläche A oder den Wärmeleitkoeffizient lambda steuern:
Q.=lambda/delta*A*(T2-T1)
(Wie gesagt, die Temps ergeben sich!)
Würde ich z.B. nur 50% der Fläche des Chips mit den Heatpipes berühren, müsste ich dafür ein Material verwenden, dass doppelt so gute Wärmeleiteigenschaften besitzt (wenn ich gleich gute Kühlung will).
Beim Übergang Lamelle-Luft interessiert sich die Luft allerdings herzlich wenig für die Wärmeleiteigenschaften der Lamellen, da der Wärmeübergang hauptsächlich durch Konvektion stattfindet:
Q.=alpha*A*(T2-T1)
Kommt kein lambda vor, also ist das auch scheißegal. Ändern kann man hier nur was an der Fläche A oder am Wärmeübergangskoeffizient alpha, den ich u.a. über die Geschwindigkeit der Luft beeinflussen kann: schnellerer Luftstrom, größeres alpha (daher kühlt auch ein schneller Lüfter den Kühler besser als ein langsamer).
Wenn diese Stelle beim Ninja z.B. einfach der Übergang Lamelle-Luft ist, ändert sich daran so gut wie gar nichts, wenn ich das Material verändere (deshalb also könnte der CU kaum besser wie der ALU sein).
Dem Ninja hätte es wahrscheinlich mehr gebracht, wenn er ein paar extra Lamellen spendiert bekommen hätte.
Schreib ich morgens um halb 6 so nen Müll zusammen. Oh mann. Ist das in etwa das, was du auch gemeint hast oder bist du an irgendeiner Stelle uneinig?