Test Arctic Liquid Freezer II im Test: Frostig günstige AiO in zweiter Generation

Creeping.Death schrieb:
Die ist halt für "richtige" Männer :daumen:

Sollte es nur am RGB (der Lüfter) scheitern, dann kann man da andere draufmachen (die sind dann aber wahrscheinlich schlechter als die Arctic) oder man schraubt sich Phanteks Halos dran.
geht das überhaupt?
in den tests steht ja überall, dass die karte nur einen anschluß nutzt weil eben alle kabel gebündelt auch durch die sleeves der schläuche gehen.
oder ist da am radiatorende der sleeves wo noch ein kleiner zwischenstecker an dem dann die lüfter angesteckt sind um eben auch einen tausch derer zu ermöglichen?

stehe nämlich gerade selber an der entscheidung. hätte gerne die 360er variante mit rgb, die ist aber aktuell nicht wirklich lieferbar. sehr wohl aber die 360er ohne rgb wo ich dann ja eigentlich (sofern eben möglich) einfach die lüfter tauschen könnte...

stefanmitp schrieb:
geht das überhaupt?
Ja, das geht. Arctic setzt hier glücklicherweise nicht auf proprietäre Anschlüsse.
Jeder Lüfter hat im Prinzip ein Y-Kabel integriert, so dass man alle in Reihe schalten kann (inkl. Pumpe ganz am Anfang der Kette).

Man kann aber auch alles einzeln an einen Fan Hub oder direkt ans Mainboard stöpseln.
Somit kannst du auch andere Lüfter verbauen und diese dann ebenfalls an das Y-Kabel der Pumpe anschließen (ein Lüfter geht immer, wenn du mehr benötigst, dann kannst du an die Pumpe auch einen Verteiler/Hub oder was auch immer anschließen).

Standard:
Mainboard->Pumpe->Lüfter1->Lüfter2->Lüfter3

Optional:
Mainboard->Pumpe->Lüfter-Splitter->Lüfter1/2/3 "parallel"

oder:
Mainboard->Pumpe
Mainboard->Fan1
Mainboard->Fan2
Mainboard->Fan3

Wichtig ist nur zu wissen, dass die Pumpe (alleine) kein Tachosignal ausgibt. Da könnte es sein, dass die Pumpe zwar auf 100% läuft, das Mainboard aber warnt, dass sie angeblich steht (weil 0 rpm).

• Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
super, danke fürs klären! dann wird bestellt :)

ist ja auch interessant, dass ich mit der 360er ohne rgb + 3x die pwm a-rgb lüfter insgesamt günstiger kommt als wenn ich gleich die 360er a-rgb version kaufen würde (die ja eh nicht verfügbar ist)

Creeping.Death schrieb:
Wichtig ist nur zu wissen, dass die Pumpe (alleine) kein Tachosignal ausgibt. Da könnte es sein, dass die Pumpe zwar auf 100% läuft, das Mainboard aber warnt, dass sie angeblich steht (weil 0 rpm).
Bei mir werden aktuell 3000 u/min für die Pumpe angezeigt. (obwohl die nur 2000 drehen soll)
Drehzahl reduziert sich aber auch, wenn ich die Geschwindigkeit drossel.
Also irgendwas wird schon abgegriffen :D (VRM Lüfter ist abgeklemmt.

Es hängt bei Arctic von der Revision der Kühlung ab.
Die älteren Revisionen haben bei mir noch ein Pumpensignal angezeigt. Die neueren Non-RGB und die A-RGB blieben permanent auf "0".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben