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Test ARK: Survival Evolved: Anforderungen & Fehler trüben schöne Grafik
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: ARK: Survival Evolved: Anforderungen & Fehler trüben schöne Grafik
dynastes
Banned
- Registriert
- Apr. 2007
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- 1.413
40-50 fps ruckeln nicht zwangsläufig, da kommt es auf die Frametimes an. Darüber hinaus sind Menschen bei diesen Dingen unterschiedlich empfindlich. Als damals Gothic 3 erschien (damals ein wirklicher Hardwarefresser), spielte ein Kumpel von mir mit 25-30 fps, weil sein Rechner mehr nicht hergab. Spaß hatte er trotzdem jede Menge. Ich konnte das damals nicht nachvollziehen, für mich stotterte das Bild zu sehr. Seine Wahrnehmung war aber eine andere.Pisaro schrieb:Klar hattest du Ruckler. Wie viele FPS hattest du? Ich tippe mal auf irgendwas zwischen 30-40, eventuell hoch bis 50. Ergo Ruckler.
Die Performance stört mich leider auch sehr, dennoch für mich eines der besten Spiele die auf dem Markt sind.
Ähnliches passierte letztes Jahr mit The Witcher 3 und seinem "Zockerlaptop" (GTX 860M) übrigens wieder.
Insofern ist deine Schlussfolgerung mindestens insofern falsch, dass sie absolut nicht für jeden gilt.
Im Übrigen zeigt sich das auch, wenn man einige der Beiträge hier und den CB-Test gemeinsam liest: Es wird von gut spielbaren Framerates mit GTX 780 Ti und GTX 660 Ti berichtet, obwohl beide nach heutigem Stand sogenannte Speicherkrüppel sind und CB weniger als 4 GB Speicher im Fließtext gar nicht erst erwähnt.
Das in Foren wie diesem oft übliche elitäre Gehabe stimmt mit der Lebenswirklichkeit der meisten Anwender eben nicht zwangsläufig überein ^^
firexs
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2003
- Beiträge
- 10.315
Also der Technische Part ist ja mal ganz miserabel. Hat der Autor soviel auf die Nase bekommen von kleinen Mietzekatzen und Raptoren?
Wildcard kann Ark nicht besser aussehen lassen als die Engine mitspielt. Die Engine hat sehr viele mögliche Effekte, die auch bei Ark zur geltung kommen. Daher entstehen auch relativ viele Bildfehler.
Auf der anderen Seite: Die Dinos zB die in Bäumen stecken haben halt ihre Hitbox und ihr Körpermodel mit der Collisionsabfrage. Ein Riesenbronto ist so schon unhandlicher als ein Bus. Wenn das Vieh auch noch mit dem Hals überall hängen bliebe, könnte sich kaum ein Bronto auf der Karte bewegen.
Dies hat dann aber weniger was mit der Grafik zu tun.
Wildcard kann Ark nicht besser aussehen lassen als die Engine mitspielt. Die Engine hat sehr viele mögliche Effekte, die auch bei Ark zur geltung kommen. Daher entstehen auch relativ viele Bildfehler.
Auf der anderen Seite: Die Dinos zB die in Bäumen stecken haben halt ihre Hitbox und ihr Körpermodel mit der Collisionsabfrage. Ein Riesenbronto ist so schon unhandlicher als ein Bus. Wenn das Vieh auch noch mit dem Hals überall hängen bliebe, könnte sich kaum ein Bronto auf der Karte bewegen.
Dies hat dann aber weniger was mit der Grafik zu tun.
dabei sind die AlphaRaptoren doch grade das Lustigste am Spiel 
Ich finde es ja eine Frechheit, dass es kostenpflichtige DLCs gibt obwohl das Game selbst noch Early Access ist ... Damit haben sie es auf den Höhepunkt getrieben... und der Vollpreis kann sich sehen lassen ... da sollte es solche Grafikfehler (die zwar da sind aber das Spielerlebnis meiner Meinung nach nicht sonderlich beeinflussen) nicht geben.
Bin ich froh, dass ich das Game im Humble Monthly für nichtmal 10€ bekommen habe
(bei dem Rest der da immer bei ist kostet der Einzeltitel nicht mal 2€ ;D) das kostenpflichtige DLC hole ich mir trotzdem nicht...
und zum Thema "Geld einstecken und aufhören zu entwickeln" kann ich nur sagen, dass es mit nichten so ist. Es gibt/gab fast wöchentlich Updates die nicht nur das Spielerlebnis verbessern und Bugs beheben sondern auch ne Menge neuer Inhalte liefern. Angefangen von Dinos (oder Urzeitwesen) über Items und Baukram bis hin zu neuen Inseln und Karten (auch wenn die aus der Community kommen, aber trotzdem noch einmal überarbeitet ins Spiel aufgenommen werden). Faulheit kann man den Entwicklern irgendwie nicht vorwerfen (anders als vielen Indie-/Early Access Entwicklern...). Ark läuft ja seit vielen Jahren und wurde stetig entwickelt.

Ich finde es ja eine Frechheit, dass es kostenpflichtige DLCs gibt obwohl das Game selbst noch Early Access ist ... Damit haben sie es auf den Höhepunkt getrieben... und der Vollpreis kann sich sehen lassen ... da sollte es solche Grafikfehler (die zwar da sind aber das Spielerlebnis meiner Meinung nach nicht sonderlich beeinflussen) nicht geben.
Bin ich froh, dass ich das Game im Humble Monthly für nichtmal 10€ bekommen habe

und zum Thema "Geld einstecken und aufhören zu entwickeln" kann ich nur sagen, dass es mit nichten so ist. Es gibt/gab fast wöchentlich Updates die nicht nur das Spielerlebnis verbessern und Bugs beheben sondern auch ne Menge neuer Inhalte liefern. Angefangen von Dinos (oder Urzeitwesen) über Items und Baukram bis hin zu neuen Inseln und Karten (auch wenn die aus der Community kommen, aber trotzdem noch einmal überarbeitet ins Spiel aufgenommen werden). Faulheit kann man den Entwicklern irgendwie nicht vorwerfen (anders als vielen Indie-/Early Access Entwicklern...). Ark läuft ja seit vielen Jahren und wurde stetig entwickelt.
Shoryuken94
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 9.090
@Pisaro
also extra ram habe ich nicht draufgelötet
Das stimmt schon, die 3GB sind ein Limit und laufen quasi immer am Anschlag (gefühlt bringt speicher OC auch eine ganze menge). Nachladeruckler hat man eigentlich nur wenn man schnell fliegt, z.B. mit einem High Level Pteranodon.
Ansonsten keine Nachladeruckler. Ach ja man braucht zudem ein schnelles Laufwerk. Zumindest bei mir war das der Fall. Ich hatt es erst auf meiner 3TB WD red installiert und damit war fliegen echt nahezu unmöglich, weil es dann extrem anfängt zu ruckeln. Seitdem es auf der SSD liegt, hat das stark nachgelassen. Wahrscheinlich macht sich da der Speicher dann bemerkbar, wenn die texturen von der platte nachgeladen und in den vram gepackt werden müssen. Vorteil der 780Ti ist die recht hohe Speicherbandbreite.
Mit speicher OC ist die 780ti beim speicher immerhin schneller als die standard 1080 und schneller als die aktuellen mittelklasse GPUs mit ihren 256 Bit interface oder noch kleiner. Das Spiel scheint von viel speicherbandbreite stark zu profitieren. Meine 780ti liegt bei knappen 400Gb/s. Das ist deutlich fixer, als bei einer 1060 oder rx 580, wo die bandbreite zusätzlich limitiert.
also extra ram habe ich nicht draufgelötet

Ansonsten keine Nachladeruckler. Ach ja man braucht zudem ein schnelles Laufwerk. Zumindest bei mir war das der Fall. Ich hatt es erst auf meiner 3TB WD red installiert und damit war fliegen echt nahezu unmöglich, weil es dann extrem anfängt zu ruckeln. Seitdem es auf der SSD liegt, hat das stark nachgelassen. Wahrscheinlich macht sich da der Speicher dann bemerkbar, wenn die texturen von der platte nachgeladen und in den vram gepackt werden müssen. Vorteil der 780Ti ist die recht hohe Speicherbandbreite.
Mit speicher OC ist die 780ti beim speicher immerhin schneller als die standard 1080 und schneller als die aktuellen mittelklasse GPUs mit ihren 256 Bit interface oder noch kleiner. Das Spiel scheint von viel speicherbandbreite stark zu profitieren. Meine 780ti liegt bei knappen 400Gb/s. Das ist deutlich fixer, als bei einer 1060 oder rx 580, wo die bandbreite zusätzlich limitiert.
Zuletzt bearbeitet:
Austrokraftwerk schrieb:Nur 40FPS mit einer RX480/580 @FullHD ist ein Armutszeugnis.![]()
Und was stellst du dir vor für eine in 2016 veröffentlichte Grafikkarte im mittleren Performances-Segment??
McMOK
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 1.080
@ Zock
Ich bin da relativ resistent.
Was soll denn Passieren?
Das Spiel ist schon gelöscht. Niemand kennt die Quelle von woher ich es hatte.
Kann man bei mir wegen der Behauptung ne Hausdurchsuchung durchführen ohne Beweise?
Wohl kaum!
Keine Logs, kein Verbrechen.
Ich bin da relativ resistent.
Was soll denn Passieren?
Das Spiel ist schon gelöscht. Niemand kennt die Quelle von woher ich es hatte.
Kann man bei mir wegen der Behauptung ne Hausdurchsuchung durchführen ohne Beweise?
Wohl kaum!
Keine Logs, kein Verbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Lord_X
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2004
- Beiträge
- 459
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ... Kennst du ja oder?Dai6oro schrieb:Andere Spiele wie PUBG wird das gleiche Schicksal erleiden. Läuft grottig in Relation zur Optik und daran wird sich auch nix ändern
https://www.youtube.com/watch?v=iVoIQFrmW64
http://imgur.com/a/S5XnO
http://imgur.com/a/LqwPA
L
Laggy.NET
Gast
Hab das Game die Tage mal getestet.
Seit Early Access Release vor 1-2 Jahren (?) hat sich schon einiges verbessert.
Die Grafik ist hübscher und detaillierter geworden und die Performance ist dabei trotzdem relativ deutlich angestiegen. Die Grafikfehler sind auch bei weitem nicht mehr so auffällig wie anfangs.
Die performance ist aber allgemein immernoch ein Witz, erstrecht, wenn man in nativer Auflösung zocken will.
Nach meinen Tests kann ich empfehlen, dass man die Nachbearbeitung auf Hoch setzen sollte, falls sie auf Episch steht. Das hat bei mir nen ziemlich großen Schub gegenüber dem "Hoch" preset gebracht.
Die anderen Setting bringen dagegen fast gar keine performance, wenn man sie nicht direkt auf low setzt...
Ach ja, und den Haken bei "Anisotropische Filterung Hohe Qualität" setzen. Das kostet keine Leistung, verbessert die ganzen Texturen aber wirklich extrem und macht das ganze Bild deutlich detaillierter, selbst wenn man nicht in nativer Auflösung spielt.
Das ganze hat eigentlich gar nichts mit HQ-AF zu tun. Es sieht eher so aus, als würde AF überhaupt erst aktiviert werden, wenn man den Haken setzt.
Seit Early Access Release vor 1-2 Jahren (?) hat sich schon einiges verbessert.
Die Grafik ist hübscher und detaillierter geworden und die Performance ist dabei trotzdem relativ deutlich angestiegen. Die Grafikfehler sind auch bei weitem nicht mehr so auffällig wie anfangs.
Die performance ist aber allgemein immernoch ein Witz, erstrecht, wenn man in nativer Auflösung zocken will.
Nach meinen Tests kann ich empfehlen, dass man die Nachbearbeitung auf Hoch setzen sollte, falls sie auf Episch steht. Das hat bei mir nen ziemlich großen Schub gegenüber dem "Hoch" preset gebracht.
Die anderen Setting bringen dagegen fast gar keine performance, wenn man sie nicht direkt auf low setzt...
Ach ja, und den Haken bei "Anisotropische Filterung Hohe Qualität" setzen. Das kostet keine Leistung, verbessert die ganzen Texturen aber wirklich extrem und macht das ganze Bild deutlich detaillierter, selbst wenn man nicht in nativer Auflösung spielt.
Das ganze hat eigentlich gar nichts mit HQ-AF zu tun. Es sieht eher so aus, als würde AF überhaupt erst aktiviert werden, wenn man den Haken setzt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrMorgan
Admiral
- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 8.083
Zock schrieb:@McMOK
ohne mit einem Bein im Knast zu stehen.

Made my day... lol
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ... Kennst du ja oder?
Jap geht direkt zurück. Das Spiel hängt unnötigerweise extrem an der CPU und das bei verhältnismäßig miserabler Optik. Typischer Fall von tolle Spielidee aber nicht die Entwicklerressourcen um das umzusetzen. Early Access machts möglich.
Wir müssen aufhören schlechte Software mit immer mehr und schnellerer Hardware zu kompensieren. Aber so ist sie die PC Masterrace. Das wird einfach akzeptiert, nächstes Jahr kommt ja schnellere Hardware evtl. läufts ja dann vernünftig...
Faulheit kann man den Entwicklern irgendwie nicht vorwerfen (anders als vielen Indie-/Early Access Entwicklern...). Ark läuft ja seit vielen Jahren und wurde stetig entwickelt.
Das ist ja schön und gut dennoch ist das Spiel nicht fertig und daran gibts nix zu rütteln. Eigentlich müsste man den Hersteller mit einem Shitstorm überziehen so wie bei Batman damals für so etwas den vollen Preis zu verlangen. Aber es scheint man hat sich dran gewöhnt.
H
HornyNinja69
Gast
Meiner meinung nach wird der großteil der Leistung durch Openworld, Sandbox und viele Spieler verbraucht. Sieht man auch in anderen Titeln so, aber erfreulich ist dass das Spiel wenigstens aus EA kommt.
Pisaro
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 15.784
Zock schrieb:Leuchtende Alphatieregenau, und das echte Leben ist kein Spiel.
Ach, nur weil die leuchten, jetzt wirklich? Wird ja immer besser

K
knoxxi
Gast
Ich liebe dieses Setting eigentlich total, gerade Dinos triggern schon gewaltig :-)
Aber bei der technischen Umsetzung? Da kann ich mich noch so bemühen einen möglichen Kauf mir gegenüber zu rechtfertigen. Und die Preise finde ich echt gesalzen.
Aber bei der technischen Umsetzung? Da kann ich mich noch so bemühen einen möglichen Kauf mir gegenüber zu rechtfertigen. Und die Preise finde ich echt gesalzen.
Wo ist eigentlich der DX12 Patch? Ist der schon implementiert? Man hat ja Mal 20% boost versprochen.
Und die Ankündigung war im August 2015, als Kurzschluss Reaktion seitens Nvidia, da AMD hier mit DX12 auf den Tisch gehauen hat.
https://linustechtips.com/main/topic/463671-ark-dx12-patch-delayed-indefintely-update-jan-2017-now-vulkan-in-the-works/
Und die Ankündigung war im August 2015, als Kurzschluss Reaktion seitens Nvidia, da AMD hier mit DX12 auf den Tisch gehauen hat.
https://linustechtips.com/main/topic/463671-ark-dx12-patch-delayed-indefintely-update-jan-2017-now-vulkan-in-the-works/
Zuletzt bearbeitet:
Pure Existenz
Banned
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- Juli 2013
- Beiträge
- 2.899
Ach was. Das liegt nur an euren Monitoren. Alles unter 144Hz sieht man halt. Ihr müsst nun 240Hz kaufen. Dann läuft alles flüssig. Dazu noch eine GTX 1080Ti (übertaktet) und alles läuft in Full HD flüssig. Über Full HD brauch man eben eine GTX 7080Ti. Die gibt es eben noch nicht. Da heißt es warten. Brr, so ein Wort...
M
marple
Gast
Das Hauptproblem mit der Performance sind die "Experten" die es nicht verkraften können, das ARK ihre ihre superduper-teuer-GraKas alt aussehen lässt. So eine Graphikpracht braucht halt Leistung!
@marple so ein bullshit xD guck dir Crysis 1 an, sieht auch nicht groß anders aus, oder UT4. ARK ist einfach null optimiert was man ja an den ganzen tollen grafischen "gimmicks" gut sehen kann... Auch spiele wie BF1 oder Horizon Zero Dawn beweisen das durch Optimierung die GPU stark entlastest wird.
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