Grafikfeher? Wo?
Schlechte Performance? Nicht bei mir...
Dieser Artikel liest sich wie ein Todesurteil, garniert mit bunten Statistiken zur Untermalung und Dingen wie "extreme Sonne", "Verlust enorm", "Schiere Masse an Grafikfehlern", "quasi immer wieder kaputt", "epische Verluste", "völlig unklar", deutlich weniger", "flimmert massiv" etc.
Die niedrigste Einstellung erinnert den Autor angeblich an Half-Life 1. Ernst gemeint kann das nicht sein. Diese stilistische Brachialübertreibung in diversen Artikeln geht mir mittlerweile gehörig auf die Nerven (erinnert mich an einen heldenhaften Kommentator, der die Star Citizen Arena Commander Grafik aus Alpha 2.6.3 mit der von Quake 2 verglichen hat).
Nach über 260 Spielstunden stelle ich hier eine Gegenposition zum Artikel dar: Anfangs mit einer Radeon HD7950 auf mittleren/hohen Details @ 45 FPS, später dann mit einer RX480 episch/high @ 45-60 FPS auf einem i7 6700K und 16GB RAM sowie stets mit AA etc. gespielt, konnte ich keine großartigen Grafikfehler entdecken, die mir so exorbitante Magengeschwüre bereitet hätten, wie hier im Artikel dargestellt. Ja, die Sonne verdunkelt manchmal Bereiche etwas unnatürlich und ja, hier und da flimmert es leicht, die tolle Immersion und die Intensität des Spiels lässt mich das aber schnell vergessen oder auch garnicht wahrnehmen. Zugegeben, die Performance auf der Add-On Wüstenkarte war mal eine Zeit lang nach Release richtig grausig, läuft aber schon seit längerem deutlich besser (direkt angenehm) auf meiner Maschine.
Wenn ich einen Artikel zu ARK verfassen würde, wäre ich wohl kaum auf die Grafikfehler, sondern eher auf die Bugs eingegangen. So verschwinden immer wieder mal items, die Dinosaurier wechseln die Berechtigungen oder Zuweisungen willkürlich und die Kollisionsabfrage zwischen den Dinos, mir und der Umgebung ist manchmal ziemlich "locker". Die einzige Lösung hierfür war, einen eigenen Server zu betreiben und mit Adminzauberei verschwundene Items und störrische Dinos neu erscheinen zu lassen.
Nachtrag: Trotzdem muss ich sagen, dass es zwar für den EA-Preis von unter 20€ kaufenswert war, für den aktuellen Vollpreis allerdings spreche ich keine Kaufempfehlung aus.