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ArmA 2

evion schrieb:
Wenn ich im Dreck liege und direkt neben mir ein BMP langfährt und ich einfach keinen Sound höre, geschweige den ihn anrollen höre, dann ist das einfach eine absolute schlecht umgesetze Soundengine. Garnicht erst zu sprechen von den ganzen Verzögerungen und gräßlichen Soundfiles (Explosionen z.B.)
Den von dir geschilderten Problemen bin ich weder bei ArmA noch bei OFP begegnet.
Riecht nach irgendeinem Problem mit deiner SPU...
 
Sublogics schrieb:
Den von dir geschilderten Problemen bin ich weder bei ArmA noch bei OFP begegnet.
Riecht nach irgendeinem Problem mit deiner SPU...

Das geschilderte Problem bezog sich auch auf ArmA und tritt nicht nur bei mir auf, sondern vornehmlich bei einer Reihe von Usern, zu sehen in ArmA Videos und Reviews, auch älterer Art. :)
Es kann aber auch daran liegen, dass ich keine Soundmods benutze.
 
ich schloß ArmA nicht aus - lesen! Hat mit Soundmods eigentlich mal gar nichts zu tun... Ich hab die beste Soundatmosphäre auch mit Original-Files. Die ganzen Mods finde ich nur partiell gut.
Verrate mir doch bitte was du für eine SPU verwendest.
 
Sublogics schrieb:
ich schloß ArmA nicht aus - lesen! Hat mit Soundmods eigentlich mal gar nichts zu tun... Ich hab die beste Soundatmosphäre auch mit Original-Files. Die ganzen Mods finde ich nur partiell gut.
Verrate mir doch bitte was du für eine SPU verwendest.

Ich schloss aber im Bezug auf deinem vorherigen Beitrag OFP aus. Ich sehe hier kein Verständnisproblem. Entweder wir können hier auf einer ordentlichen, sachlichen Grundlage miteinander diskutieren oder es wird von meiner Seite aus keine weiteren Antworten zu deinen Beiträgen geben. Mein Standpunkt ist klar. ArmA bietet nach meiner subjektiven Meinung nach teils guten Sound, schmälert aber auch teils sehr die Atmosphäre durch Soundfehler und schlechte Soundsamples.

Für den Sound benutze ich nur OnBoard Sound.
Ich besaß bis vor kurzem ein Gigabyte K8N SLi Motherboard, mit n4force 4 Chipsatz und dem Realtek ALC850 Audio AC'97 Codec. Neuerdings nenne ich ein Elitegroup ESC A790GXM-A Motherboard mit dem Realtek ALC 888S (HD-Audio) Codec mein Eigen. Auf beiden Platinen traten immer mal wieder gleiche Soundfehler auf.
 
Hast du mal ein wenig mit den Sound-Optionen von ArmA probiert?
Ähnliche Probleme wie übertriebener Hall kenne ich nämlich noch aus Zeiten von OFP wo ich noch mit Onboardsound unterwegs war... Da Onboard-SPUs keine echte Hardwarebeschleunigung bieten wie sie die Sound-Engine von OFP/ArmA verlangt kann es natürlich zu Problemen kommen. Daß dabei dann ganze Soundeffekte unterschlagen werden kenne ich zwar nicht von den BIS-Titeln aber von anderen Spielen...
Wahrscheinlich wird man da entweder auf die ArmA HW-Beschleunigung oder EAX verzichten, oder in eine vernünftige, dedizierte SPU investieren müssen. Erstere Variante bringt natürlich erhebliche Einbußen.
 
Ich erinnere mich bei ArmA noch an überlaute Fahrzeuggeräusche und fehlende Waffensounds. Außerdem klang alles ziemlich dünn, weshalb wohl Sound-Mods auch so beliebt sind. Hatte übrigens eine X-Fi. Also die Soundengine bei ArmA war wirklich nicht toll.
 
Was mir allerdings an der Soundqualität von ArmA gefiel war das Grillenzirpen wenn Abends die Sonne unterging - da kam richtig Abendstimmung auf ;), die Motorensounds waren aber manchmal schon extrem laut, das stimmt!

Dafür finde ich das ganze Echtzeitsystem (Wetter, Uhrzeit) wahnsinnig gut gelungen, das gefiel mir schon bei Operation Flashpoint! ;)
 
ich finde den orig. Sound von Arma ungenießbar. Mit Vopsound ist es schon deutlich besser. Genial ist der Ambience Sound der XAM-Mod mit zufällig generierten 3D-Sounds von Katzen, Vögeln etc OFP hatte zuletzt in Verbindung mit der Soundblaster (kurioserweise mit der Audigy nicht mehr) genialen Entfernungssound (Panzerschüsse z.B.) Es wurde wohl mit zunehmender Entfernung Hall u. Höhenfilter dynamisch verstärkt. Bei Arma sind diese beiden Parameter glaub ich eher statisch.
Bin höllisch gespannt auf die neue Soundengine von Arma2. Ein Video mit Priorität auf gute Soundqualität vermisse ich.
 
Sehr cool ist auch das "RUGDSAI" Dynamic Sound AI-Addon. Damit fängt die KI an zu reden und zwar situationsabhängig.
In Ruhephasen hört man dann mal nen Rülpser oder Smalltalk, in Gefechtssituationen Ausrufe wie "Reloading!" o.ä. - verstärkt meiner Meinung nach noch die Atmosphäre enorm. Zu finden bei Armaholic.com im Addon/Sound-Bereich...
 
offiziell ist jetzt übrigens der Release auf 26. Juni gesetzt. http://www.vg247.com/2009/04/29/arma-ii-out-june-26-in-europe/

thx evion, kenn ich leider schon. Alles, was man so "raushört", ist echt vielversprechend!

@sublogics
genau diese Kombi hab ich aktiviert: Acemod, Vopsound, DurgsDSAI. Dann noch alle hotfix.pbo´s gelöscht (um das hohe Gras zu reaktivieren) und die saragras.pbo vom xam-mod rein (extrahohes Gras mit der Performance vom neuesten Gras dank kegety´s). Läßt sich zwar nicht mehr abspeichern wegen fehlendem hotfix, aber wat solls. Spiel eh nur selbstgemachte SP-Missionen mit genügend spielbaren Teammitgliedern. Alles @veryhigh mit hohem Gras ist Arma echt der Grafikblender, besonders Nordsahrani.
 
hu... die Geschichte mit dem Löschen der hotfix.pbos kenne ich noch gar nicht. Was ändert sich denn sonst noch abgesehen vom Gras und Abspeichern?
 
sonst ist mir da nix aufgefallen. Ich denke mal die Acemod überschreibt eh ne Menge. Wenn du Queens Gambit hast, mußt du auch dort die hotfix.pbo löschen. Wichtig ist noch die sarahgras.pbo aus der Xam Mod, weil sonst die Performance recht mies ist.

Funktioniert eigentlich bei Arma dein Crossfire system?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire funktioniert da nicht so wirklich... Man kann da einen anderen Render-Modus erzwingen durch Umbenennen der arma.exe, hat dann aber nur gelegentlich mehr Leistung und Probleme mit dem High Dynamic Range Rendering - da flackert dann das Bild immer erstmal für ein paar Sekunden wenn man ArmA startet... :D
Wäre interessant ob SLI da mehr bringt.
 
Das sieht wirklich gut aus. Freue mich drauf. Glücklicher Weise habe ich nun auch einen potenten Rechner an der Hand :)
 
In dem Video sieht man ja fast ausschließlich verschwommene Übergangseffekte statt vernünftigem Material... :D

DVD_ alias "Der Verrückte Doktor", den man seit OFP aus der Community kennt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur - "alias", nicht "a la" ;))
Jo, schuldig im Sinne der Anklage.
 
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