• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA 2

Ich habe gestern Mittag mal angefangen ein bischen zu zocken und muss sagen das es zwar wirklich viel Spass macht ich aber inständig auf die heutige Veröffentlichung des Betapatches hoffe.

Ich habe sehr häufig Probleme das in einem Fenster (meist im MP) Scriptfehler oder angeblich fehlende Daten angezeigt werden (geht anderen ähnlich). Oft bleibt der Bildschirm nach dem Versuch zu einem MP-Server zu connecten einfach schwarz und man kann das Spiel nur noch über den Taskmanager abwürgen (geht lt. diverser Foren sehr vielen so) .
Die Performance über welche ich mich anfangs freute (Tutorials und erste Szenariomission liefen noch bei guten ~40-50 FPS auf high/veryhigh bei 1920x1200) ist mittlerweile bereits in der 2-3 Szenariomission derb in die Knie gegangen (20-30 FPS bei Med. Details auf nun nur noch 1600x1200). Da der Prozzi lediglich max. zu 70% ausgelastet wird und Arma2 sich auch von den 8 GB Ram lediglich maximal 800MB gönnt (?????) habe ich es nun auch mal mit dem wechsel diverser Treiber (GraKa, MB-Chipsatz) probiert -> ohne Besserung.

Kann es sein das dass Game mit meinem Vista 64 einfach nicht gut zusammenspielt? Der Rechner (aus meiner sig) sollte doch eigentlich für gute Performance reichen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Nachtrag : Macht ihr von Computerbase eigentlich die Tage auch einen Test des Spiels? (würde mich sehr freuen)

Zuletzt bearbeitet:
poste doch mal alle garfikeinstellungen von arma2,
bitte mit pixelfüllrate und sichtweite.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also bei mir XP32bit, schluckt das Game auch nur ca. 800MB an Ram. Die Perfomance mit mittleren Einstellungen und 1280 x 1024 (Einstellungen siehe weiter oben bei meinem Review) liegt bei ca. 15-30Fps. Also wenn sehr viel los ist, gehts gern mal kurz auf 15Fps runter.. im Schnitt läuft das Game bei ca. 25Fps (Kampagne / Szenario).. Arma muss zum Glück nicht zwingend die 50Fps haben, damit man es gut spielen kann (meiner Meinung nach würden die 35 reichen)... bei mir läufts halt im Schnitt ca. 10Fps zu langsam, aber es ist spielbar und hackt auch nicht die ganze Zeit. Ab und zu mal ein Nachladeruckler oder Sound der verschluckt wird... mal hier und da ein Scriptfehler.

Versucht doch mal, wenns mal wieder mit den FPS runter geht, schnell mit ALT/TAB auf den Desktop zu wechseln, vieleicht ist das bei Euch auch so und der V-RAM wird überfüllt. Bei mir bringt das immerwieder das eine oder andere Frame mehr.

Patch wir warten :D

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung : 1600x1200
Sichtbarkeit : 3000
Fillrateoptimierung : 100%
Landschaftsdetails : normal
Objektdetails : normal
Texturendetails : normal
Schattendetails : deaktiviert
videospeicher : normal
nachbearbeitungseffekte : hoch

Bis zur 2. Mission lief es mit folgenden Einstellungen immer bei ~40-50 FPS :

Auflösung : 1920x1200
Sichtbarkeit : 6000
Fillrateoptimierung : 100%
Landschaftsdetails : sehr hoch
Objektdetails : sehr hoch
Texturendetails : sehr hoch
Schattendetails : sehr hoch
videospeicher : hoch
nachbearbeitungseffekte : sehr hoch

Und mal ehrlich : Habe vorhin sogar von jemandem in einem anderen forum glesen der mit einem Quad @ 4 Ghz und einer gut übertakteten GTX285 die Probleme hat .
Das schlimme ist das wenn man die fillrateoptimierung (und das bringt von der Performance wirklich viel) auf nur 88% runterstellt das Bild auf meinem 24er bereits so matschig aussieht das ich es wirklich nicht spielen kann (aus Liebe zum Auge ^^).
Kann es wirklich Sinn der Sache sein das man im Zeitalter eines 22-24" Monitostandarts mit Grafikkarten die am oberen ende angesiedelt sind gezwungen sein soll (übertrieben gesagt) auf 1024x768 mit mittleren Details zu zocken um auch die größeren Kampanien flüssig zocken zu können? Ich hoffe immer noch das es nur an meinem vista 64 liegt ;) .

Nachtrag : Was ich auch seltsam finde ist das ich bei bestimmten Sachen (den selben wohlgemerkt) manchmal Veryhigh auswählen kann und beim nächsten start wieder nur High (bei der Einstellung des Videospeichers schwankt es sogar so weit das manchmal Veryhigh und manchmal nur normal ausgewählt werden kann)

Wo liegt eigentlich die cfg Datei von Arma2 ? Mir wurde gesagt das es manchmal darauf zurück zu führen ist das in selbiger die Grafikkarte falsch eingetragen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch noch eine Frage wegen dem Gras / den Büschen.
Wie sieht das in der Ferne aus?
Bei BF 2 ist das ja so, dass man in der Ferne gar nichts mehr sieht.
Wenn ich mich hier ins Gras lege, besteht dann die Gefahr, dass mich ein Scharfschütze o. ä. sieht, weil das Gras in der Entfernung verschwindet?
Also: sieht man bei 1000m immer noch Gras? (durch die Zieloptik)

ist eigentlich alles im grünen bereich,
gut allein die auflösung bringt schon so manche karte ins schwitzen.

aber irgendwas stimmt hier nicht,
da ich einige posts von leuten gelesen habe,
die mit höheren einstellungen und einer 8800 karte zocken?!

was ist wenn du den videospeicher auf hoch stellst,
und nachbearbeitungseffekte auf niedrig?

möglicherweise hat es aber auch so wie Doberman123 geschrieben hat mit dem vram zu tun,
habe das auch schon von paar leuten gehört,und liegt wohl noch an arma2 selbst.

Nachdem ich eben wieder den NV 182.50 drübergebügelt habe konnte ich nun den Kartenspeicher wieder auf hoch stellen (jetzt ginge sogar "sehr hoch" - mit dem NV 185.55 ging zuvor nur maximal "normal").
Habe dann auch mal wie empfohlen den nachbearbeitungseffekt wieder auf niedrig gestellt und die dritte Mission gestartet Ergebnis -> Ich eiere immer noch bei 22-30FPS durch die Walachei. Die anderen settings stehen alle auf normal und die Schatten sind sogar ausgeschaltet (1600x1200).

Mal sehen was der Patch bringt - hoffentlich ist er bald da ;-) . Wenn nicht sehe ich heute Abend - wenn die "releasekäufer" ihr Game auf den Rechner bügeln- schon die Foren rauchen ^^.

Zuletzt bearbeitet:
@coupe
Stimmen die Daten bzw sind die aktuell?
E8400@4Ghz
8 GB A-Data PC 800
Zotac GTX260² @ 700/1400/1200
Windows Vista Ultimate 64bit

Das wär dann schon ziemlich übel

Na ich bin ja mal gespannt. Hab nur ne 9600 GT o__O
Ob ich das überhaupt zum fliegen bekomme :-D

@ grong :

Ja die Daten sind aktuell - wie oben geschrieben hat in einem anderen Forum sogar einer mit einer GTX285 und Quad@4Ghz etwa die gleiche Performance

Man muss auch sehen das der Rechner in der momentanen Konfig z.b. GTAIV in hohen Einstellungen bei 1920x1200 einwandfrei sauber laufen lässt (GTAIV hab ich eben auch nochmal sicherheitshalber getestet um andere Fehler auszuschliessen -> Benchmark 57FPS ; Ingame 35-50 FPS).

Erinnert mich irgendwie an meinen damaligen Kampf E6600-3,6Ghz+2x8800GTX vs Crysis@veryhigh (in der ersten Version) :(

Achso und wegen deiner Fragen Betreffs Gras und Büschen aus der Entfernung - sobald das Gegenüber durchs Zielfernrohr guckt sieht er die dich umgebenden Gewächse genauso (also keine Panik ^^).

Nachtrag : Würde das Spiel nicht so extrem viel Spass machen (UND DEN MACHT ES :D) hätte ich das testen bis zum Patch glaube ich schon satt.
So aber bin ich schon am grübeln ob ich nur wegen diesem *verdammten* Spiel heute abend sogar nochmal -parallel zu Vista- XP installiere und es damit teste.

Da habt ihr noch was zum schnuppern ;) -> http://www.youtube.com/watch?v=gEx2Tl8aVhk

Zuletzt bearbeitet:
das ist aus dem armed-assault forum:

was ich nicht gant verstehe ist:

wie kann es sein das jemand mit einer 8800er karte mit sichtweite 6000m zockt,
und mit einer 4870x2 auf 3000m ?

ganz einfach. es kommt auf den prozessor und die speicher/board performance an und nicht auf die grafikkarte bezgl der sichtweite.
ich hab auch "nur" ne 8800gtx und spiele auf 1680x1050 mit !voller sichtweite immer so um die 30fps. ansosten auch alles auf "sehr hoch".
bin aber sicher, dass ich ein paar andere optionen runterschrauben muss damit ich bessere frames bekomme weil meine grafikkarte bestimmt ein paar schattengeschichten nicht sogut packt wie eine neue.
arma2 sieht trotzdem bombastisch aus.

also irgendwas stimmt bei dir nicht?!?!

Irgendwas stimmt wirklich nicht, es sieht wirklich so aus dass bei manchen ArmA 2 fantastisch auf einem alten AMD X2 5000er und 2gig sowie ner 8800GTX bestens läuft und bei anderen Monster rechnern kaum... Zum einen wette ich natürlich das ArmA 2 so seine Bugs zum anderen evnlt. am System (alles Updaten, Treiber aktualisieren uvm.) evnlt. auch unnötige sachen im Hintergrund ausschalten usw.

Ich würde sagen Patches abwarten und evnlt. in Armed-assault.de Foren nachfragen...

Na ja aber an der sichtweite scheint es nicht wirklich zu liegen . Hab damit schon rumgespielt. Irgendwo anders muss der Wurm drin sein ;(

In den anderen Foren gucke ich mich seit Gestern auch nach der Lösung um - leider siehts da mau aus. Habe auch schon mal alles was so im Hintergrund lief geschlossen (G15+Roccat Kone software, sidebar,Virenscanner usw.). Hat leider alles keine Besserung gebracht.

Ich warte mal auf den BetaPatch denn so langsam glaube ich auch der Fisch stinkt vom Kopf her (Code) - Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles ziemlich geil an, nur das mit den Grafik-Problemen. Naja auf Patch warten.

Ich lese aber fast immer nur von NV Karten, hat das spiel nicht auch mal jemand mit ner 4000er ATI ?

Wenn ja, bitte sagen wie es so läuft:)

Also bei mir läuft es eigentlich ganz "ok" (30-50 fps)
Sichtweite 3000, alles auf hoch, 1680 x 1050
Nur siehts ohne AA ziemlich scheiße aus und mein nHancer findet ArmA 2 nicht.

*
E8400 @ 3Ghz
GTX 260 BE
4Gb RAM

*
Ok, und jetzt geht gar nichts mehr, weil min Profil nicht geladen werden kann oder so ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
@ Grong : Sag mal bescheid wie es ab Mission 3 bei dir aussieht. Vor selbiger habe ich ja auch sehr gute Frameraten - dann aber gehts rapide runter.

mh da geht meine Vorfreude wieder bisschen unter nach dem Test (aber selbst hab ich'S ja noch nicht getetstet deswegen kann man ja noch hoffen)

Ja was soll man denn jetzt glauben ?

Ich meine 50€ auszugeben und dann nicht spielen weil es keinen Spaß macht ist irgendwie Schwachsinn.

Zurück
Oben