• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA 2

Ach Mist -.-

Da wart ich lieber auf OFP 2 als das ich mir das antun werde -.-

Ich find es echt mies, das nur noch Spiele auf dem Markt kommen, die gerade noch den beta-Status erreichen. Früher wären solche Spieleschmieden erhängt worden, aber heute sscheint das Standard zu werden -.-

so ich habs mir gerade bestellt, hoffentlich bereue ich es nicht -.-

Das Spiel ist im Moment für mich unspielbar...
Nicht wegen der Grafik (ok, ein bisschen), sondern eher wegen den Fehlern im Multiplayer.
In beiden Teams ist noch 1 Platz frei, der aber anscheinend nicht belegt werden kann.
Das Spiel geht ab und zu einfach so aus.
Ich wurde eben erlegt und hab im selben Moment eine Fehlermeldung bekommen.
Und irgendwie fehlt bei mir AA ? richtig schrecklich wenn man durch den Wald läuft und die Büsche so aussehen, als hätte man sie mit der Paint Spühpistole gemacht.

Bis zum ersten Patch werde ich das Spiel erstmal ins Regal stellen und ArmA 1 weiter zocken

Der Performancevergleich ist einer PCG würdig: Fillrate auf 150% (der Ressourcenfresser schlechthin momentan) und den Rest auf Mittel stehen. Ich glaube jetzt wirklich, daß die von Codemasters bezahlt sind. Anders kann ich mir so eine üble Verfälsche nicht erklären...

Das ist etwa so, als hätte man Crysis, als es raus kam, grundsätzlich mit 4xAA gebencht. Mit AA ging Crysis auch unverhältnismäßig in die Knie. Und? Hat auch nur ein einziges Magazin AUSSCHLIEßLICH mit 4xAA gebencht? Nein.

Laut PCGames:

An Kantenglättung ist aus Sicht der Performance folglich nicht zu denken, die Real-Virtuality-Engine unterstützt allerdings eine Art Supersampling-AA - SLI oder Crossfire gibt's allerdings nicht

Insgesamt hat sich das ganze Warten wieder mal nicht gelohnt, aber das sind wir ja schon von so manch anderen Spielen gewohnt, ich nehme es irgendwie schon mit Humor.

Einfach nichts mehr kaufen, vielleicht wachen die Leute dort so auf^^

ich hoffe auch auf eine alternative AA-Technik via Patch, nicht dieses ressourcenfressende Fillrate. Aber auf 200% mit allem auf VeryHigh siehts schon sehr sehr sehr genial aus....allerdings unspielbar. Ich bin echt gespannt, ob die die Performance durch Patches ähnlich pushen können wie in Arma damals.

die performance is wohl das kleinste problem :D

in gs tv wurde das spiel regelrecht zerpflückt mit all seinen bugs^^

Tunfish-Tin: Tu' mir den Gefallen und bilde dir dein Urteil nicht aufgrund eines Spielemagazins, die es sich offensichtlich zum Ziel gemacht haben das Spiel so schlecht als möglich darzustellen. Oder wie erklärt es sich, dass sie ein mehrminütiges Bugvideo zeigen, dem jegliche objektive Grundlage fehlt ?

in gs tv wurde das spiel regelrecht zerpflückt mit all seinen bugs^^

Dem Redakteur ist es anzumerken wie sehr er sich ärgert!
Ist auch klar, man freut sich auf ein Game mit mächtigem Potenzial und dann wird einem so ein hingeklatschter Softwaremüll geliefert.

@ estre: Wofür gibt es Magazine. Außerdem ist es nicht nur die PCG, die anderen Magazine werten gleich schlecht oder gar noch schlechter.
Sowas brauch man nicht schön reden, ein verbugtes Game gehört nicht auf dem Markt - Punkt!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den PCGames-Redakteueren ist, dass sie nur 0815-Kost gewohnt sind. Mit ArmA2 kommen sie nicht klar, ganz einfach. Die Animationen sind gut, das Gefühl für die Steuerung ist deutlich besser als in ArmA1, viele Detailverbesserungen bei sämtlichen Einheiten. Die Soundkulisse ist deutlich besser als bei ArmA ... .
Und das Fehlervideo was sie zeigen ist gut und schön, aber sie zeigen eben nicht, was Spass macht. Ich sitze, seit dem ich es installiert habe nur im Editor und probiere die neuen Einheiten aus - fantastisch. Und über die Umgebung brauche ich nichts zu sagen. Da werden Crysis und co in 10 Jahren nicht sein - die sind viel zu sehr beschäftigt, die tollen Features ihrer Engines zu zeigen, als auf eine lebendige und glaubwürdige Umgebung zu setzen. Wer ArmA liebt wird ArmA2 vergöttern. Naja und wenn dann auch noch die ersten Patches raus sind und ich endlich einen PC habe, der ArmA2 gerecht wird, dann gibt's nix anderes mehr - evtl. OFP: DR aber das muss auch erstmal erscheinen und getestet werden.
Und ich bitte all die die es nicht gespielt haben bitte den Mund zu halten, bis sie wenigstens die Demo gespielt haben - alles andere ist grober Unfug.

Demo ?

Wo wurde die angekündigt ?

honkitonk schrieb:
Da werden Crysis und co in 10 Jahren nicht sein - die sind viel zu sehr beschäftigt, die tollen Features ihrer Engines zu zeigen, als auf eine lebendige und glaubwürdige Umgebung zu setzen.

Die KI von ArmA2 wird in 10 Jahren nicht soweit sein wie die in Crysis.

ArmA1 war bei Erscheinung ein Armutszeugnis und Teil 2 scheint genauso ein Fiasko zu sein.
Ich warte bis es in der Videothek zum ausleihen da ist um es zu testen.

@ pilzbefall

Du solltest differenzieren.

Bei Crysis gibts nur MSAA, was aufgrund des Contents die Optik nicht wirklich drastisch verbessert, hier investiert man besser in die Shader usw. (und damit auch Edge-AA, welches das Flimmern der Vegetation verringert) ArmA2 aber bietet bis zu 2x2 SSAA ,welches das komplette Bild glättet, dafür ist eine hohe Vegetationsdarstellung sowie Motion-Blur und Depth of Field (also die Nachbearbeitungseffekte) spielerisch wenig sinnig. Daher wurde mit 1,5x SSAA gebencht.

Btw erreichen aktuelle High-End-Karten in ArmA2 mit max. Details mehr Fps als die bei Crysis der Fall war/ist.

@ honkitonk

Beide PCG-Redakteure schreiben, sie waren ein großer Fan des Vorgängers und haben diesen sicherlich oft und lange gespielt. Btw sollen die ja das Spiel bewerten und nicht den Editor.
Und über die Umgebung brauche ich nichts zu sagen. Da werden Crysis und co in 10 Jahren nicht sein
Das ist nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Killiecrankie schrieb:
Die KI von ArmA2 wird in 10 Jahren nicht soweit sein wie die in Crysis.

Crysis ist ein Tunnel Spiel. Da eine KI drauf zu basteln ist ja kein Kunststück.

Mich würde mal interessieren, welcher "fähige" Manager BI genötigt hat das Spiel in dieser mäßigen Form, mit derart lächerlichen Fehlern in Deutschland rauszubringen. Wenn man eine internationale Version veröffentlicht hätte, wäre es ja noch halbwegs nachvollziehbar gewesen. Warum aber der deutsche Markt mit so etwas so früh malträtiert wird, ist mir unklar. Da hat keiner was von. BI am allerwenigsten...

Ich warte auf die englische Fassung. Anleitungen else ich meist erst auf Englisch, da die einfach klarer formuliert sind. Da tue ich mir sowas doch gar nicht erst an. Mir tut BI Leid.

@ honkitonk

Das Problem mit den PCGames-Redakteueren ist, dass sie nur 0815-Kost gewohnt sind. Mit ArmA2 kommen sie nicht klar, ganz einfach.

Ist der Satz dein Ernst? Damit stellst du alle Magazine und Communities in Frage, die das Spiel letztendlich "schlecht" bewerten.

Da werden Crysis und co in 10 Jahren nicht sein - die sind viel zu sehr beschäftigt, die tollen Features ihrer Engines zu zeigen

Du Vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen.
"In Flight Simulator sehen die Flugzeuge doch viel besser als als bei Crysis" :rolleyes:

Naja und wenn dann auch noch die ersten Patches raus sind und ich endlich einen PC habe, der ArmA2 gerecht wird, dann gibt's nix anderes mehr

Spätestens hier würde ich mein eigenes Denken anzweifeln - Auto kaufen, warten bis es funktioniert und ne Autobahn direkt dazu bestellen.

Und ich bitte all die die es nicht gespielt haben bitte den Mund zu halten, bis sie wenigstens die Demo gespielt haben - alles andere ist grober Unfug.

Man sollte zwischen technischem und spielerischem Verkorksen unterscheiden.
Da hier ersteres enstanden ist, wird zweiteres genau so beeinflusst - meistens läufts auch umgekehrt so.

Punkt ist einfach - ein so verbugtes Spiel ist eine Zumutung, nein, ein düpieren des PC-Spielers.

Letztendlich hast du zwar nicht mein Verständis, aber meine Anerkennung wenn du mit dem Game trotzdem Spass findest.

@ sunset_rider

Es kann durchaus sein das der deutsche Markt zu "Vesuchszwecken" genutzt wird. In manch anderen Produktkategorien müssen z.B. die Beneluxstaaten dafür hinhalten.
Eher gehe ich aber davon aus, das es früh auf dem Markt geschmissen wurde um - wie so oft - schnell Kohle damit zu machen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also es bei den Redakteuren geht es mir um das wie und nicht um das warum. ArmA2 hat wahrscheinlich einige Fehler (mir fehlt da bis jetzt noch die Spielzeit), aber bei keinem anderem Spiel wird so extrem gegen das Spiel gewertet. Die Schreiberlinge haben ja ein richtiges Hassfeuerwerk abgebrannt mit "Bug-Video", "Bild"-Überschriften und so weiter. Das verstehe was unter sachlicher Berichterstattung. Ob die nun schreiben, dass Sie Fan von OFP waren oder nicht - der Bericht ist einfach nur einseitig.

Warum vergleiche ich Äpfel mit Birnen, wenn ich die Landschaftsdarstellung von Crysis mit der von ArmA2 vergleiche? Beide bieten große Außenareale. Aber die Darstellung von Crysis ist viel zu verspielt und wird es bei den heutigen Anforderungen auch bleiben. Alle wollen nur Bling-Bling-Grafik obs reelle Farbräume sind etc. ... gut. Grafik ist am Ende auch Geschmacksache. (die grafik-technische Überlegenheit der Cry-Engine habe ich ja gar nicht angezweifelt :D)

Dein Auto-Beispiel ist nen bissl daneben. Bei Spielen ist es Gang und Gäbe, dass nachgepatcht wird - ich finde das nicht gut, aber es passiert überall. Und ArmA2 wird wieder der Buhmann stellvertretend für die gesamte Software-Branche ? Und wie viele andere Gamer schreiben - so extrem wie die Bugs bei PCgames und Co dargestellt werden sind sie bei leibe nicht.

@ Killiecrankie: dumm bloß, das die ArmA2 KI schon heute mehr kann als die KI aller anderen Spiele. Großes Problem an der Stelle ist aber, dass die A2-KI die Features von RTS, RPG, FluSis und Schlauchlevel-Shootern unter einen Hut bringen muss. Und da ist es sehr schwer möglich die Spitzenkandidaten aller einzelnen Genres zu schlagen.

Zu Gamestar: Ich ahbe das gefühl, dass Petra das Spiel besonders am Herzen lag/liegt. Ich weiß noch, wie die damals OFP 1 getestet hat. Sie ist eifnach traurig, dass man ein sicher großartiges Spiel abermals so kaputt macht, weil man meint durch Einsparung von 10% Kapital 50% weniger Gewinn machen zu müssen. Das ist paradox und schädigt BI, die Petra sehr schätzt, sowie den Spieler. Und letzten Endes natürlich gerade auch den Publisher! Es gibt nur Verlierer!!!!

Viele treiben es toll, aber Arma2 sprengt einfach den Rahmen. Zumal ich mich noch an Stalker 2 erinnere, das ähnlich abgestraft wurde.

Ich glaube es liegt wesentlich mehr an den Publisher dass es so ein Disaster geworden ist und nicht direkt an BIS. Immerhin wollen all die anderen Publisher ja gern erst Mitte Juni das Game in die Läden bringen, nicht aber Morphicon neeein die müssen ja die ersten sein...

Für BIS heißt es Vertrag ist Vertrag das Game kommt halt eben doch raus, der Rest wird eben Nachgereicht, die Deutschen werden als zahlende Betatester für die 505 Version von ArmA 2 verwendet.

Ich schiebe die Schuld fast ausschließlich auf den Publisher, man hätte ruhig noch nen Monat dran hängen können. BIS hat es nicht so mit den Publisher wie es mir scheint...

Zurück
Oben