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ArmA 2

Armed Assault 2 - Offizielles Statement zur Verschiebung
Armed Assault 2 Armed Assault 2 Bereits Anfang dieser Woche hatten wir darüber berichtet, dass die Veröffentlichung des Taktik-Shooters Armed Assault 2 auf das erste Quartal 2009 verschoben wurde. Zum damaligen Zeitpunkt stand allerdings noch nicht fest, welche Gründe die Verantwortlichen zu diesem Schritt bewogen haben.

Mittlerweile hat sich der Publihser Morphicon in Form von Geschäftsführer Morris Hebecker offiziell zu Wort gemeldet, um eine Erklärung abzugeben. Hier der genaue Wortlauf:
»Mit der Extrazeit für die Feinabstimmung wird Armed Assault 2 zum Release die Spitzenqualität aufweisen, die dieses Topspiel bereits jetzt verspricht. Wir wollen diesen großen Erfolg (des Vorgängers) wiederholen.«

Zitat Gamestar.de

Na also, passt doch :)
 
schön ;) das wollen wir höhren!
 
3948.jpg
Suma teielte in einem Beitrag in den BI-Foren mit, wie BIS ArmA2 in Hinsicht auf Quad oder DualCores optimiert hat. Die dt. Übersetzung findet ihr im folgenden Quote:
Zitat von Suma:
Zur Zeit kann ich auch nur Schätzungen liefern,
auf endgültige Äusserungen müsst ihr noch ein wenig warten:

Wir sind bemüht einiges auf Quad Cores abzustimmen (d.h. das man hat mit Quad Core in einigen Situationen bessere Leistung erhält als mit Dual Core). Deshalb würde das Spiel auf einem Quad Core besser laufen als auf einem Dual Core - bei gleicher Taktung.

Davon abgesehen bekommt man einen höher getakteten Dual Core zum gleichen Preis wie einen Quad Core. Meine Vorhersage ist das das Spiel auf einem 3.3 GHz Dual Core höchstwahrscheinlich besser läuft als auf einem 2.5 GHz Quad Core, wobei beide CPU´s ungefähr dasselbe Kosten.

Anzumerken wäre: verschiedenen Szenarien / Arbeitslasten können unterschiedliche Leistungsmuster aufweisen - Beispielsweise liefe eine Mission mit vielen einheiten auf einem 2.5 GHz QC besser, als auf einem 3.3 GHz DC.

Disclaimer: Dies ist nur eine Prognose und es können vor Release des Spiels immernoch einige Änderungen erfolgen.
 
Mhh nunja ich weiß ich konnte sogar mit operation flashpoint meinen jetzigen gamer rechner stressen!

Editor auf und 100gruppen +2 spieler +2 shikas =ruckeln ^^
 
Eure Fragen - Hier die Antworten Teil 2
Endlich habe ich es geschafft die letzten Fragen und unsere Anworten abzutippen...
Ich hoffe es doppelt sich wenig und euer Wissensdurst lässt etwas nach.

Was hat man am Schadensmodell geändert? Gibt es dynamisch zerstörbare Objekte?

Das Schadensmodell ist auf jedenfall verbessert worden. Was ich auf der GC 2008 gesehen habe ist zwar keine komplett dynamische Zerstörung von Gebäuden und Fahrzeugen, dafür aber ein sehr guter Kompromiss aus Spielbarkeit/Performance und grafischen Schmankerln.

So verlieren Fahrzuege bei der Zerstörung Teile wie Räder und Ketten, die dann auch in der Gegend rum liegen. Gebäude bestehen aus einer Art Baukasten, sodass man wie früher berichtet Teile der Gebäude zerstören kann. Man vernichtet also nicht wie in Armed Assault 1 das ganze Bauwerk und legt es in Schutt und Asche. Vielmehr kann man mir etwas „Geschick“ sich seinen eigenen „Hintereingang“ zurecht schießen/sprengen.
Terraforming, sprich das ausheben von Shcützengräben und tiefe Krater von Artilleriegranaten wird es leider nicht geben.

Communitymitglieder wie Alex.Sworn zeigten schon in der Vergangenheit, dass es möglich ist, unterirdische Anlangen in das Spiel zu integrieren. Seid ihr in der Lage solche Raketensilos und Bunker zu implentieren?

Da guckte Marek etwas verdutzt und sagte mir, dass ihm jene Möglichkeit von unterirdischen Gebäuden nicht bekannt ist. Obwohl es schon Alex.Sworn bewies , wird man so was im Nachfolger nicht erblicken.

Viele Leute aus der Community sind der Meinung, dass sie zu lange auf die Modding-Tools warten mussten. Was ist für Armed Assault 2 geplant?


Da ArmA: Armed Assault bei uns eher zu haben war und erst letztes Jahr ArmA als „Combat Operations“ in den Staaten verfügbar war, dauerte es für uns solange bis die Tools erschienen sind. Bei ArmA 2 konnte der Chef nichts genaues sagen, nur dass man die Com nicht so lange warten lassen möchte.

Wie sieht es mit maritimen Fahrzeugen aus?

Jetzt wird es interessant. Snakeshit erzählte mir, dass er einen Flugzeugträger gesehen hat, der jedoch „nur“ statischer Natur ist. Der Zerstörer, den ich im Menü gesehen habe, soll laut Snakeshit (und Ivan Buchta) jedoch steuerbar sein. Generell wird es spannend was es denn nun im fertigen Spiel zu betrachten gibt.

Gibt es bei ArmA 2 endlich wieder 3D-Innenansichten für jedes Fahrzeug?
Mir persönlich fehlen diese auch in ArmA. Auch wenn sie keine richtigen Funktionen bieten und das Sichtfeld nur marginal besser war (Seitenluken), ruften diese kleinen Details ein klasse Gefühl hervor. Ich genoss immerwieder die lustigen Instrumente und den sonst eher unübliche Farhzeugaufbau, vor allem bei Situationen, in denen man sicher warten wollte. In ArmA guckt man meistens durch dieses fade 2D-Sichtfenster. Dieses wird auch in ArmA 2 sein fortbestehen betrauern können. Marek meinte, dass es keinen großen Einfluss hat, gemessen an dem Aufwand so was für jedes Fahrzeug zu erstellen. Meiner Meinung wäre das aber ein Pluspunkt gegenüber anderen Spielen.

Laut Marek sind auch die Visiere diverser Schießvorrichtung korrekt im Spiel abgebildet. Ein Vergleich zu ArmA fehlt mir. Die oft bemängelten, vielleicht legeren Fahrer, die ihre Hände lässig am unteren Lenkrad hängen ließen wird es vermutlich auch in ArmA 2 geben. So sah es jedenfalls in der Vorabversion aus. Wenn später noch Zeit bereicht steht, kann man über eine Animation denken, so Spanel.

Wie sind die Einstiegsanimationen? Wie sind die Animations-Übergänge?
Wie vielleicht schon in einigen Kommentaren von Snakeshit gelesen wurde das Animationssystem verbessert. Bei Tieren sieht man keinen abrupten Wechsel zwischen langsamen Laufen und dem Rennen der Tiere. Die Einstiegsanimationen sind wie schon erwähnt ein Kompromiss aus Detailgenauigkeit und Spielbarkeit, da man auch beim Einsteigen ja getroffen, wenn nicht auch erschossen werden kann. Die Animationen sind dem Fahrzeug angepasst. Soll heißen, dass das „Treppenklettern“ nicht immer zu sehen ist. Soldaten steigen auf dem Panzer und bücken sich, verschwinden dann aber im Vehikel. Das finde ich einen gut gelungenen Kompromiss.

Wie sieht das mit der Modkompatibilität aus?
Wer sein Modell in ArmA schon mit dem vollen Programm (Normal- und Specularmaps) ausgestattet hat, wird sein Modell in ArmA 2 noch schöner bewundern können. Da der Shader in der Version 3 diese Daten noch besser umsetzt.

Wie detailliert ist Chernarus im Vergleich zu Sahrani?
An der Küstenregion wird man eher keine schönen, langen Sandstrände wie auf Sahrani finden. Dort herrscht viel eher Gebirge, während dessen es im Hinterland in Richtung Agrarwirtschaft geht. Es gibt zwar keine so großen Städte mehr wie Paraiso, dafür aber abwechslungsreicheres Terrain wie Industrieanlagen und verlassene Flughäfen. Viele kleine Dörfer runden das Angebot ab. Flächenmäßig sind die beiden sich sehr änhlich

Wie sieht es mit den Geräuschen aus?

So wie ich das gesehen, emm gehört habe braucht man nicht mit Ohropax vor dem Rechner sitzen…
Marek Spanel selbst sagte, dass sie bei den ganzen Geräuschen eher vom Simulationsweg einen Seitensprung zur „Hollywood-Atmosphäre“ machen möchten. Jedes Fahrzeug hat seinen eigenen Sound, ebenfalls von der Beschaffenheit des Bodens oder der Perspektive abhängig. Man hört also deutlich anders, als ob man neben einem Fahrzeug steht oder sich drin befindet und das nicht nur durch unterschiedliche Lautstärken.

Wird ArmA 2 der Konkurrenz dampf machen?

Betrachtet man das, was ArmA 2 jetzt ist und welchen Sprung ArmA:Armed Assault in den letzten Monaten gemacht hat, dann wird ArmA 2 sicherlich ein klasse Spiel. Bedingt durch den frühen Erscheinungstermin (Q1 2009) wird sehr wahrscheinlich vor Operation Flashpoint2: Dragon Rising auf dem Marktkommen.

Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, ob er zweimal 50€ ausgeben möchte oder ob er lieber beim altbewährten Entwickler BIS bleibt, die den Vorteil einer bestehenden, von Erfahrung geprägten Community bietet.



Vielen Dank an Marek Spanel, sowie Miller und Snakeshit die mich unterstützen!
 
Sehr schön, wenn haben die hier gefragt? EInen angestellten von BIS?
Ich bin ja echt mal gespannt auf die fahrzeuge, ich muss auch erhlich sagen das mit den 2D innen ansichten ist doc hnicht so wichtig! Mich hat das meist immer beim kämpfen gestört ^^ wer will den schon nen panzer von ihnen fahren!

Außer beim Jeep da muss man einfahc von innen lenken ;)
 
Schade, dass das Spiel eher Dualcore als Quadcore optimiert sein wird. Es wäre für die Zukunft ja schon schön, wenn mehr Kerne auch mehr Leistung bringen würden. Gerade wenn man Octo-Core oder drüber haben wird, wo die einzelnen Kerne wohl auch nicht unmenschlcih schneller als die im Moment sein werden.
 
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SR_chedaki_attack.jpg

Zum ersten Bild hat ein Entwickler vom ArmA2 Team, bestätigt dass es die Micro KI in action ist.

Radio Sahrani Interview mit Ivan Buchta


Jerry Hopper kündigte in den Bi-Foren für heute die erste Episode seines Interviews mit Ivan Buchta an. In der ersten Episode wird er etwas über sich selbst und seine Arbeit erzählen, sowie einige selbstaufgenommene Fragen der Community beantworten.


In der zweiten Episode wird Jerryhopper und Kingsley versuchen noch einige aufgeschriebene Fragen der Community zu beantworten.

Episode 1 - Saturday 27 september at 20:00 GMT+1
Episode 2 - Saturday 4 October at 20:00 GMT+1

Also wer Interesse an dem 2,5 stündigem Interview hat, sollte heute Abend 20 Uhr Radio Sarahni einschalten. Alle Details dazu findet ihr auf http://sahraniradio.armedassault.eu:8000.

Vorab sendete Ivan Buchta den Jungs noch Zwei exklusive ArmA2 Bilder, sowie ein paar RL Fotos zu. (Update) Jerry Hopper teilte uns mit, dass es diese Screenhots auch zum Download gibt. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Unter Weiterlesen könnt ihr diese ansehen und runterladen, sowie den Original Aufruf noch einmal einsehen.

Update 2: Wer Gestern nicht die Möglichkeit hatte sich die Show anzuhören, der kann sich jetzt die ganze 2 stündige Sendung runterladen. Den Download findet ihr unter Weiterlesen.
Danke an ArmedAssault.info für das Zip-File.
Q

Ich persönlich hoffe noch auf eine schriftliche Q&A Version der Austrahlung :)
 
hehe, es ist eine neue Engine und die neuen Raucheffekte, gab es schon seit 2007..

Ich finde zwar nicht das passende Video gerade (ein fahrender Panzer hinter ihm beeindruckend staub aufgewirbelt...) aber der Nebel z.B. hat ja auch was.
ArmA2 improved fog

nur wie gesagt war das noch 2007 heute sind die ja bekanntlich wesentlich weiter mit der Engine. Im Offiziellen Forum meldete sich Ohara (entwickler) und sagte:
Were those screenshots edited or not?
.. Ohara darauf:
These screens were not edited in any way.
It's all ingame - terrain, models, postprocesses, ...

EDIT: hier noch ein paar nette Militär Photots extra für ArmA2, evnlt. für den Ladeschirm?
Militarypictures von www.milpictures.com für ArmA 2

arma2_18s.jpg
arma2_20s.jpg
arma2_19s.jpg

arma2_22k.jpg
arma2_21k.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Ach hast du dich auch mal wieder geregt ;) schöne bilder!
 
Ist ganz schön ruhig um ArmA 2 geworden.
Gibt es irgend etwas neues zu berichten?
 
Hi Leutz. Schön mal wieder paar ArmA2 posts zu sehen ^^ ich bin zur zeit eh im Bund und seh mir lieber alles in Threads an was es so neues gibt :)

Ich würde noch die Homepage von ArmA2 empfehlen:

http://www.arma2.com/

Dort kommen ebenfalls News und viele Infos vom Game rein.
 
Doch doch, tatsächlich habe ich auch noch bedarf an MilSim ^^ Dann kann ich dass, was ich lerne simuliert auf dem Schlachtfeld ausleben xD

Ich komme zu den Gebirgsjägern, habe gestern gerade mal mein Gelöbnis hinter mir ^^

Ich hoffe nur hier wird weiterhin mit ArmA2 news versorgt, dann muss ich nicht die einschägigen seiten durchkämmen. Habs lieber mal kurz einen Blick hier reinzuwerfen und zu sehen was sich so tut.

Also bei beiden milsim Games OFP2/ArmA2 ^^

Gruß von mir.
 
So, damit auch Crystal noch was mitbekommt ^^

Es sind gerade nen paar neue Screens und Videos aufgetaucht.
Also nach den Screens musste ich mir erstmal nen Lappen holen um das ganze Gesabber vom Keyboard zu wischen :D
Sieht echt schnieke aus.

Hier der dazugehörige Preview.

Es gibt auf deroffiziellen Seite von ArmA2 mittlerweile eine ganze Liste von Previews. Unter anderem auch von IGN und die haben sogar nen Trailer verlinkt.
 
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Seltsam dass der schon auf der IGN Site gelandet ist, laut ArmA2.com soll der in Full HD Quality erst nächste woche noch erscheinen. Mal abwarten. Interessant ist es allemal.

Danke für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste was einem Spiel wie ArmA 2 passieren könnte wäre ein Moral/Status System ähnlich dem in der Combat Mission Serie.

Dies würde bedeuten das sich Feuergefechte auf größere Entfernungen (über 100m) glaubwürdiger spielen.
So wäre es zb. möglich gegnerische Infanterie durch Feuer in Deckung zu zwingen (unterdrücken) oder sie dazu zu bringen sich in aussichtsloser Lage zu ergeben, sie in Panik zu versetzen ect.

Dazu noch verschiedene Ausbildungs- und Motivationsstufen (Elite, Grün bzw. Fanatisch ect.) und wir hätten ein wirklich glaubwürdiges Spiel.

Allerdings glaube ich nicht das sich soetwas in einem Spiel wie ArmA 2 umsetzen lässt.
 
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