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News Arma Reforger: Der Brückenschlag zu Arma 4 kehrt zum ersten Teil zurück

Kein lokales Netzwerk plus Steam only? Ok, bin raus. Konnte deshalb auch auf ArmA3 ganz gut verzichten und dass sie meine ArmA2 DLCs auf Steam zwangsmigriert haben ist auch noch nicht verziehen. Steam ist für die meisten ja durchaus ok, aber ich will halt auch offline performant ohne Anbindung nach draußen mit Freunden zusammen zocken können. Unnötig, das Ding Steam-only anzubieten, meiner Meinung. Aber wenn man auf meine Kohle (mal 4, für vier Lizenzen) verzichten möchte. Pech gehabt.
 
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Art0rius schrieb:
Squad basiert auf dem BF 2 Mod Project Reality und der wurde deutlich vor Arma 3 released, wer von wem geklaut hat sollte also klar sein...
Squad ist 2015 veröffentlicht, ArmA3 wurde 2013 unters Volk gebracht. Und nur weil Squad aus dem PR-Mod hervorging, dürfen die sich also nicht (und auch mit) an ArmA2 und 3 orientiert haben - zumal das Setting dem von Arrowhead (Takistan) entsprach?

Natürlich haben sie das und es auch in diversen Interviews angesprochen - was völlig in Ordnung geht, dass man sich die existierenden Spiele am Markt anschaut und dann daraus für sein eigenes Konsequenzen zieht und Ideen extrahiert. Ist doch prima! Da wurde von niemanden etwas "geklaut", das ist Schwachsinn!

Und wenn Reforger jetzt den Bau von Stützpunkten mit Zuführung von Material anbietet und das bei Squad genau so auch gehandhabt wird, dann ist das ein gutes Zeichen, kein schlechtes!

Ich verstehe auch das ständige Gemecker und Gewundere nicht, wenn es heißt: "Ach das gibt´s doch schon in dem Spiel oder der Mod bietet das doch schon lange alles an ...." und gleichzeitig fordern, man möge sich doch am Markt und den Wünschen der Spieler orientieren! :rolleyes: Ja was denn nun? :confused_alt:

@Chevarez LAN funktioniert bei ArmA3, verstehe das jetzt nicht. Die Modder sind nach anfänglichen Protesten fast alle bei Steam vertreten, denn wie sich herausgestellt hat, ist die Modverwaltung mit automatischen Updates und Modabhängigkeiten gut gelöst - das musste man vorher mit diversen extra Tools erledigen. Wenn das in Zukunft auch so einfach gestaltet wird, ist das ein großer Pluspunkt!
 
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BorstiNumberOne schrieb:
Reforger waren ja immer die jährlichen Übungen der NATO

Return of forces to Germany ist auch meine Assoziation mit dem Namen, finde ich daher bei dem tatsächlichen Setting etwas unglücklich. Aber vielleicht bin ich auch nur zu alt.;)
 
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Return = Rückkehr und die Aufgabe von Reforger "... die Überprüfung und Verbesserung der geplanten Abläufe, das Training der beteiligten Truppen und die Machtdemonstration gegenüber dem potentiellen Gegner..." passt doch zum TechDemoSpiel bzw. Setting. :D "Road to ArmA 4" nicht vergessen!
 
HardcoreGaymer schrieb:
Hat das schon jemand gespielt, kann datt watt?

Kann nix, außer teuer zu sein.
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TomBoss schrieb:
30€ ist ganz schön happig für eine Tech-Demo. Wenn ich Bohemia Interactive dabei helfen soll, den Weg für ARMA 4 zu bereiten und deren neue Engine auf Herz und Nieren zu testen, sollten die MICH bezahlen. ;)
Du hilfst den nicht, die verdienen genug Geld mit Regierungsaufträgen fürs Militär.

Wer eine ARMA Mil-Sims für Konsolen programmiert, hat genug Geld.
Ich erinnere mal an das alte Operation Flahspoint: Elite für die XBOX.
2001 es für PC und knapp 4 Jahre später 2005 für die XBOX und war eine Tod Geburt.
Ergänzung ()

Blackland schrieb:
Da ist nix aus SQUAD kopiert o.ä., denn SQUAD nahm sich damals als Vorbild ArmA 3 - so dass es umgekehrt ist. :rolleyes:
Da muss ich dich leider enttäuschen.

Squad ist eine Modifiaktion aus Battlefield 2 und zuerst unter dem Namen Project Reality 2015 bekannt geworden.

ARMA spielt sich deutlich entschleunigter und das Spielprinzip ist auch ein komplett anderes.

ARMA ist richtiges Mil-Sim, man richtige Einsatz Szenarien durchspielen.
Squad ist eine realistisches Projekt mit wenig MIL-Sim Ansetzen und guten Sound - Effekte, richtige Einsatz Szenarien kann man aber nicht durchspielen.
 
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leider hat das Spiel zu viele Bugs. Endweder kriege ich eine Fehlermeldung bei versuch mit einem Mutliplayer server mich zu verbinden oder während ich spiele nach X Zeit bricht das Spiel ab und verliert die Verbindung.
 
Hexenkessel schrieb:
Ich finde die Aussicht auf ein ARMA4 durchaus positiv - Sofern es nicht so sehr verbuggt ist, wie die 3'er Version. Nicht umsonst heist es beim 1000. Verlust des Lieblingspanzers weil er am Gartenzaun hängen geblieben ist: "ARMA gibt -ARMA nimmt"

Ersthaft? Panzer im Gartenzaun stecken geblieben? Ich mein wir lernen ja gerade - Sumpf ist Trumpf bei der Panzerabwehr....

Ich erinnere mich das wir damals OFP im Lan Multiplayer gespielt haben. Was für ein intensives Gefühl... Gegen menschliche Gegner mit Oneshot Kill... Es dauerte zwar gefühlt ne halbe Stunde bis wir aufeinander trafen und das Gefecht war schnell vorbei... Aber unvergesslich.
 
habe kein bock auf krieg und schon gar nicht auf krieg "spielen". habe mal dem "hobbygeneral" beim arma
spielen zugeschaut. habe dann gefragt ob man sich bei diesem spiel auch virtuell in die hose kacken kann? das wurde dann verneit. das ginge noch nicht. ich fands schade die nicht alle mit einer braunen büchs gesehen zu haben.
 
Also für 30€ hätte ich mindestens 5 SP Missionen erwartet oder einen SP Editor (wenn auch abgespeckt).
Ne...so nicht.
 
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Na ja, womöglich ca. 6.200 Einheiten sind erst mal verkauft, wenn nur 10% davon modden, reichts. :D

Man sollte jetzt nicht zu vorschnell urteilen - in 6 Monaten sieht das schon anders aus - mehr Inhalte, Performance Verbesserungen etc. Zur Not kann man in irgendeinem Sale (kommt bestimmt) sich dann für 20 Euro "beteiligen".
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ist hier nicht eher Early Access gemeint...

So scheint mir auch, da war ich auf dem falschen Dampfer.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Fakt ist, es ist etwas, was bezahlt wird, und daher hat man als Käufer entsprechende Ansprüche.

Vorweg: Du versuchst auf die Punkte einzugehen, will ich auch versuchen. Eine Sahce verstehe ich aber nicht ganz, Du sagts eienrseits ich bin im Kleinklein gefangen, und reitest selber auf der begrifflichkeit Spende rum. Da sollten wir gleiches gleich behandeln.

Korrekt: Etwas wird bezahlt. Ist bei NFTs nicht anders, und bei Kunst auch nicht. Sind die bilder ovn Gerhard Richter Millionen wert? Hell no. (meine Meinung). Gibt aber genügend die sagen: Hell yeah.

So wir haben nun zwei Extreme, einmal wertlose NFTs / Bilder, für die viel Geld bezahlt wird, und andere Sachen, nehmen wir mal ein Haus. Da kaufst Du ne Menge Produkte. Nen Fenster. Kost 1.000 EUR, dafür willst Du was sehen, oder ne CPU etc. Zwischen diesen beiden Extremen bewegen wir uns nun. Ist das neue Fifa jedes jahr seine 60 EUR? Hell no. Reicht es genügend aus? Hell yeah. Gleiches gilt doch am Anfang (vor zehn Jahren) für das iPhone, war das die absurden Mehrkosten wert, mit krass eingeschränkten Funktionen? Niemals - trotzdem haben es genügend gekauft. Ich denke Du verstehst worauf ich hinaus will. Arma dürfte was für Liebhaber sein, und für die ist die Rechnung dann halt eine andere. Und vergiss mal bitte nicht, meine ursprüngliche Kritik ging dagegen, dass jemand Geld wollte, nicht, dass man das ablehnt. Das kann man ruhig machen. Wenngleich das bei so nem Projekt halt auch eher kurzsichtig ist. Kannst auch nicht ins Sterne Restaurant gehen und dich danach beschweren, dass Du noch Hunger hast. Genausowneig kann man erwarten dass die kleine Bude aus Tschechien ewig weitermacht. Ist doch wie mit den lebenslangen Lizenzen - kaufste einmal und denkst jetzt hast Du lebenslang nen Recht, ja gut, wenn der Entwickler nicht mehr davon leben kann, bringt dir das nichts. Musste halt trotzdem spenden... Und klar ist das keien echte Spende wenn Du für EA / Demo 30 EUR ausgibst, aber der Gedanke ist klar - wenn ich nem Grundschüler nen Hot Dog für 3 EUR abkaufe, ist mir auch klar, dass der keien 3 EUR wert ist, ich unterstütz ihn damit, ist auch ne Art Spende. Comprende?​

.Ake schrieb:

Hehe ja ;-)
 
Schade. Ich hatte schon gedacht die machen quasi vom ersten Teil der Serie eine modernisierte Neuauflage inklusive der Kampagnen aus dem Original. Das wäre mir sogar die 30€ wert gewesen. Dann halt nicht....
 
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Chevarez schrieb:
Kein lokales Netzwerk plus Steam only? Ok, bin raus. Konnte deshalb auch auf ArmA3 ganz gut verzichten und dass sie meine ArmA2 DLCs auf Steam zwangsmigriert haben ist auch noch nicht verziehen. Steam ist für die meisten ja durchaus ok, aber ich will halt auch offline performant ohne Anbindung nach draußen mit Freunden zusammen zocken können. Unnötig, das Ding Steam-only anzubieten, meiner Meinung. Aber wenn man auf meine Kohle (mal 4, für vier Lizenzen) verzichten möchte. Pech gehabt.
Gibt es überhaupt noch Games die dieses Feature bringen? Ist ja leider alles mittlerweile so

Blackland schrieb:
Und wenn Reforger jetzt den Bau von Stützpunkten mit Zuführung von Material anbietet und das bei Squad genau so auch gehandhabt wird, dann ist das ein gutes Zeichen, kein schlechtes!
Da man in ArmA eh alles machen kann ist das eh total überflüssig sich über Missionsparameter und Features zu prügeln. Project Reality gabs glaube ich auch mal als Mod für ArmA, glaube das hatten die vor Squad mal probiert aber das Steife PVP Model kam bei der Arma Community nicht so recht an.
 
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Ja siehste, hatte ich schwach im Hinterkopf: PR:ArmA 2 und nicht veröffentlicht PR:ArmA 3 Genau auch aus den von Dir genannten Gründen wurde dann SQUAD "geboren". Und natürlich wegen UE4. :D

SQUAD (gerade im SALE) bietet da einen eigenen und völlig anderen Ansatz, als Reforger und später ArmA 4. Ist aber ganz gut so, belebt das Geschäft.
 
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Hab das Gefühl viele verstehen denn Sinn dahinter nicht so ganz. Ich persönlich finde die 30€ gerechtfertigt aber der Umfang ist es mir nicht wert dafür aktuell zu zahlen. Aber jedem der die 30€ wert ist, wird sich auch intensiver mit dieser Engine Demo beschäftigen. Das sind am Anfang die Modder und Hardcore BI Fans die vermutlich auch dazu bereit sind, groß Feedback zugeben während die ganzen "casuals" entweder nach den ersten 20 Minuten schon die Lust verloren haben oder es sich erst gar nicht gekauft haben.

Mit Glück kommt dann in 6 Monaten eine Mod raus, die so einschlägt, wie Dayz oder Battle royal und die Leute die es interessiert sind eben dann bereit dazu die 30€ zu bezahlen. Andernfalls kann BI in Ruhe mit seinen Hardcorefans die Grundlagen für Arma 4 bauen.

Klar verdienen die damit auch Geld, aber ich bin mir ziemlich sicher dass die genug smarte Leute haben die im Vorraus wussten: Wenn wir das für 30€ raus bringen, wird sich die breite Masse das nicht kaufen. Erst recht nicht wenn wir sagen das nach einem kurzen Jahr schon wieder schicht im Schacht ist. Die FAQ zu der ganzen Sache gibt dazu auch gute Einblicke was deren Ziel ist.

Ich kann natürlich auch komplett falsch liegen, hoffe aber am Ende das es Arma 4 so oder so zugute kommt :D
 
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BI bedient halt mit ihren Spielen hauptsächlich eine Nische und man muss halt auch dazu sagen BI ist mit um die 300 Mitarbeitern ziemlich klein. BI sind jetzt auf die schnelle die einzigen die mir einfallen von den relativ kleinen unabhängigen Studios die noch eine eigene Engine bauen. Engine Entwicklung ist sehr kompliziert und Zeitaufwändig und solche Spiele wie Arma 3 sind wahrscheinlich auch nicht mal schnell entwickelt.

DayZ, Arma3, Ylands werden sich alle nicht mehr besonders gut verkaufen mittlerweile, die Mitarbeiter müssen aber alle weiter bezahlt werden und Gewinn soll auch noch übrig bleiben.

Also verstehen kann ich den Schritt schon, aber ob es dann wirklich 30€ haben sein müssen?
 
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