-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Arma Reforger: Der Brückenschlag zu Arma 4 kehrt zum ersten Teil zurück
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Arma Reforger: Der Brückenschlag zu Arma 4 kehrt zum ersten Teil zurück
Hexenkessel
Lieutenant
Ja, es gibt leider in ARMA3 viele Bugs, die sich sehr negativ auswirken. Ob dies an den MODs liegt oder an der Mechanik kann ich nicht objektiv sagen. Aber wenn man sich eine Base baut und ein Panzerfahrzeug durch ein Tor hinausfährt und dann aussteigt um das Tor zu schliessen, und der Panzer in die Luft fliegt, weil der virtuelle Schwenkbereich des Tores eine Hitbox des Panzers tuschiert, dann frustriert dies doch sehr.Novasun schrieb:Ersthaft? Panzer im Gartenzaun stecken geblieben? Ich mein wir lernen ja gerade - Sumpf ist Trumpf bei der Panzerabwehr....
Ich erinnere mich das wir damals OFP im Lan Multiplayer gespielt haben. Was für ein intensives Gefühl... Gegen menschliche Gegner mit Oneshot Kill... Es dauerte zwar gefühlt ne halbe Stunde bis wir aufeinander trafen und das Gefecht war schnell vorbei... Aber unvergesslich.
Blackland
Commodore
This is ArmA! Das B in ArmA steht für Bugfrei.
Ja das nervt und liegt an der "alten" Engine. Jetzt muss halt geschaut werden, wie modern die neue ist - jedoch hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Da werden wahrscheinlich nach wie vor Strohballen und Zäune die Panzerstopper sein, zu viel basiert auf den alten Zöpfen.
Ja das nervt und liegt an der "alten" Engine. Jetzt muss halt geschaut werden, wie modern die neue ist - jedoch hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Da werden wahrscheinlich nach wie vor Strohballen und Zäune die Panzerstopper sein, zu viel basiert auf den alten Zöpfen.
Piecemaker
Lt. Commander
Woher hast du das? Das ist doch komplett an der Realität vorbei.DFFVB schrieb:Vlt hast Du es nicht verstanden, Bohemia Intercative ist ne Bude mit 350 Mitarbeitern... die müssen schauen wo sie bleiben, und Arma ist ne Nische. Sprich Du zahlst, dass es überhaupt Arma 4 gibt. Comprende?
Bohemia Interactive hat mit Arma 3, DLC und Merch Verkäufen, mehr als genug Geld für ein Arma 4 gescheffelt. Sie haben sogar als erstes DLC einfach ein Kart Model mit 15 verschiedenen Texturen drauf für 1.99€ in Arma 3 rausgebracht. GoKarts ... in einer Militärsimulation ... kostenpflichtig. Omg.
Stimmt, Arma ist ein Nischenprodukt, aber man konnte auch mit Arma 2 Verkäufen ein Arma 3 finanzieren. Ja sogar ein DayZ SA, Take on Mars, Argo und Ylands oben drauf.
Ich bin ein absoluter Arma Veteran der jahrelang erfolgreiche Server betrieben hat. Arma Reforged ist kein Crowd-Funding für Arma 4, sondern dreiste Abzocke. 30€ für eine Techdemo die nur 1 Jahr Support bekommt, und es wird keine Panzer, Helis, Jets, Boote, Motorräder oder auch nur irgendwas an Content geben. Im Kaufpreis ist sozusagen nur Pflege von Engine, Netcode und Ki drin.
Zum Glück schnallen das genug Leute:
https://steamdb.info/app/1874880/graphs/
6/10ner Wertung auf Steam und damit so beliebt wie Bohemia Interactive Ylands, was täglich noch ~70 Spieler zocken und gerade mal 2,5 Jahre alt ist. Ylands kostete übrigens anfangs 15€ und ging dann in F2P über, aber selbst geschenkt wollte das keiner haben. Gleiche wird mit Reforger passieren.
LG
Blackland
Commodore
Preispolitik hin oder her, ich teile diese übrigens auch nicht - die Wertung kann man sich jedoch schenken, denn davon sind 80% enttäuscht, dass sie kein vollwertiges Spiel bekommen, OBWOHL das eindeutig genannt wurde.
Man kann Bohemia NICHT vorwerfen, die Leute nicht informiert zu haben.
Auf jeden Fall sollte man mit dem Erwerb warten oder es komplett lassen, wenn man KEINE Modifikationen erstellen oder Bohemia finanziell NICHT unterstützen möchte!
€: Und was das Interesse am "Spiel" betrifft, kann man den Twitch-Zuschauerverlauf resümierend nehmen: Der Peak waren ca. 35.000 Zuseher und als klar wurde, was für Inhalte geboten werden, waren es schlagartig ca. 10.000 weniger .... Es wurde (für die Masse) halt mehr erwartet, als geboten.
Man kann Bohemia NICHT vorwerfen, die Leute nicht informiert zu haben.
Auf jeden Fall sollte man mit dem Erwerb warten oder es komplett lassen, wenn man KEINE Modifikationen erstellen oder Bohemia finanziell NICHT unterstützen möchte!
€: Und was das Interesse am "Spiel" betrifft, kann man den Twitch-Zuschauerverlauf resümierend nehmen: Der Peak waren ca. 35.000 Zuseher und als klar wurde, was für Inhalte geboten werden, waren es schlagartig ca. 10.000 weniger .... Es wurde (für die Masse) halt mehr erwartet, als geboten.
Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC
Captain
Nein, auf irgendwas rumzureiten war nicht mein Ziel. Jedenfalls zumindest nicht beabsichtigt.DFFVB schrieb:Vorweg: Du versuchst auf die Punkte einzugehen, will ich auch versuchen. Eine Sahce verstehe ich aber nicht ganz, Du sagts eienrseits ich bin im Kleinklein gefangen, und reitest selber auf der begrifflichkeit Spende rum. Da sollten wir gleiches gleich behandeln.
Aber ist auch nicht schlimm wenn wir da inhaltlich andere Blickwinkel haben. Mich hatte nur gestört, dass du den anderen Blickwinkel gar nicht verstehen wolltest (das war mein Eindruck). Das ist ja jetzt geklärt.
Daher höre ich auch damit auf.
Würde ich absolut genau so machen, mich beschweren. Aber darum gehe ich da auch nicht essen. Oder kaufe das Spiel nicht (v.a. weil es keine Singleplayer-Kampagne hat, wie ich schon schrieb. Nach dem Mitlesen, was sonst noch so ist, würde ich es aber auch aus den anderen Gründen - Support 12 M, kaum Content - nicht kaufen, selbst wenn mich Multiplayer only interessieren würde).DFFVB schrieb:Kannst auch nicht ins Sterne Restaurant gehen und dich danach beschweren, dass Du noch Hunger hast.
Bei deinen anderen Beispielen habe ich sehr oft nein gedacht (fifa, apple, ...). Allenfalls beim Hotdog für Schüler bin ich auch bei dir, das da ein großer Anteil Spende dabei ist. Aber ich glaube das führt zu weit vom Thema weg. Und ich hab dich ja auch grundsätzlich verstanden und verstehe auch die Gründe für deine Meinung/Interpretation.
Das "Comprende" am Ende wirkt übrigens auf mich etwas arrogant, wahrscheinlich meinst du das gar nicht so, kommt bei mir aber so an.
Jake Grafton
Lieutenant
Ich war schon von ArmA 3 massiv enttäuscht und habe deswegen meine Supporter-Edition Vorbestellung zurückgegeben. Und wurde darin nur bestätigt über die Jahre. Das Spiel hat immer noch nicht den Content-Level von ArmA 2, was auch erklärt warum es nichtmal eine gute Warfare-Mod gibt, ganz zu schweigen von dem Fantasy Kram.
Das was ich von Reforger so weit sehe, ist dass ArmA noch mehr vereinfacht und "vershootert" wurde, weil nun auch Konsolenbesitzer angesprochen werden sollen.
Ansonsten sieht es ziemlich billig aus. Wie eine Remastered Version von OFP.
Dass sie Geld für ArmA 4 sammeln wollen, ist sehr offensichtlich. Diese kleine Demo aber für 30 Euro anzubieten, und dann wahrscheinlich ArmA 4 auch in Early Access zu bringen, finde ich aber sehr dreist.
Aber nachdem bei ArmA 3 mehr als genug ähnlich dreistes mitgemacht haben, wird das wohl auch hier wieder funktionieren...
Ich hoffe nur das beste für ArmA 4, da ArmA 2 eines der besten Spiele jemals war. Aber es sieht nicht gut aus bisher. Wie es mit DayZ in Sachen Content, Bugs, Features und Versionen läuft, sagt auch viel über den aktuellen Zustand von BIS. Der war nie super gut, aber wenigstens haben sie vor dem Dean Hall-Einfluss noch auf die Community gehört.
Das was ich von Reforger so weit sehe, ist dass ArmA noch mehr vereinfacht und "vershootert" wurde, weil nun auch Konsolenbesitzer angesprochen werden sollen.
Ansonsten sieht es ziemlich billig aus. Wie eine Remastered Version von OFP.
Dass sie Geld für ArmA 4 sammeln wollen, ist sehr offensichtlich. Diese kleine Demo aber für 30 Euro anzubieten, und dann wahrscheinlich ArmA 4 auch in Early Access zu bringen, finde ich aber sehr dreist.
Aber nachdem bei ArmA 3 mehr als genug ähnlich dreistes mitgemacht haben, wird das wohl auch hier wieder funktionieren...
Ich hoffe nur das beste für ArmA 4, da ArmA 2 eines der besten Spiele jemals war. Aber es sieht nicht gut aus bisher. Wie es mit DayZ in Sachen Content, Bugs, Features und Versionen läuft, sagt auch viel über den aktuellen Zustand von BIS. Der war nie super gut, aber wenigstens haben sie vor dem Dean Hall-Einfluss noch auf die Community gehört.
Die community wollte das. Das Karts DLC war ein Aprilscherz von BI, aber die Community wollte es unbedingt haben. Also haben sich dann da halt 1-2 Entwickler hingesetzt und das in die Tat umgesetzt. Dafür dann für mich angemessene 1,50€ verlangt. Also das Kart DLC kann man BI wirklich nicht vorwerfen.Piecemaker schrieb:Sie haben sogar als erstes DLC einfach ein Kart Model mit 15 verschiedenen Texturen drauf für 1.99€ in Arma 3 rausgebracht. GoKarts ... in einer Militärsimulation ... kostenpflichtig. Omg.
Edit: Ach und einen Teil von den Einnahmen vom Kart DLC hat BI gespendet. https://www.gamestar.de/artikel/arm...s-dollar-fuer-das-rote-kreuz-ein,3057356.html
Bulletchief
Rear Admiral
Nein, tatsächlich nicht.Creeper777 schrieb:Wer eine ARMA Mil-Sims für Konsolen programmiert, hat genug Geld.
Aus dem geleakten Pressematerial kann man ja ganz gut rauslesen, dass es zur Zwischenfinanzierung benötigt wird.
Und ja, natürlich auch dass man schon einmal die Zielgruppe erweitern möchte, um bei einem Arma 4 nicht nur aus dem Pool der nischigsten Nische Kunden ziehen zu müssen.
Bulletchief schrieb:Sagst du das zu jedem MP-only Spiel?
Seit wann ist die OFP/ArmA Reihe ein MP only Spiel?
Warum steht bei Steam neben Multiplayer auch "Singleplayer" in der Beschreibung?
MidwayCV41
Lt. Commander
Blackland schrieb:Man kann Bohemia NICHT vorwerfen, die Leute nicht informiert zu haben.
Richtig. Ich werde BIS mit diesen 30 Euro definitiv unterstützen. ArmA 3 ist jetzt fast 10 Jahre draußen, und wurde von BIS bisher ordentlich supportet. Wenn ich mir da so andere Firmen anschaue…..
Seit 2001 stammen meine Hauptspiele aus dem Hause BIS. Jahrelang OFP, dann ArmA. ArmA 2 habe ich ausgelassen, bin damit nicht warm geworden. Kurzum: BIS hat mir tausende Stunden Zockerspass beschert. Kein BF, CoD und Co. konnten einen solange begeistern.
Es ist auch immer wieder witzig, wie Leute versuchen, zwischen ArmA und den oben genannten Spiele Vergleiche zu ziehen.
tsw2 schrieb:Seit wann ist die OFP/ArmA Reihe ein MP only Spiel?
Warum steht bei Steam neben Multiplayer auch "Singleplayer" in der Beschreibung.
Was da steht, und was geliefert wird, sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Die Kampagnen in OFP + Addons waren schon der Hammer und haben gefesselt. Da steckte seinerzeit viel Liebe drin. In den Nachfolgern wurde dann nur noch lieblos was dahin geklatscht.
Zuletzt bearbeitet:
Creeper777
Lieutenant
Die Pressmitteilung von Bohemia Interactive oder von anderen Verlagen?Bulletchief schrieb:Aus dem geleakten Pressematerial kann man ja ganz gut rauslesen, dass es zur Zwischenfinanzierung benötigt wird.
Oft schreiben Leute aus anderen Verlagen, die mit dem Gengre in der Regel wenig bis null zu tun haben.
Da fehlt es oft an Hintergrundwissen, weil die nicht so tief in der Szene bzw so eng mit der Community zusammen arbeiten.
Beispiel Gamestar Christian Schneider, holt sich die Info auch nur vom Alex der solche Spiele hin und wieder mal spielt.
In der Tat braucht Bohemia Interactive keine Vorfinanzierung.
In erster Linie sollen sich die Modder schon mit der neuen Engine vertraut machen.
Das läuft dann am Ende wieder darauf hinaus, das Modder die Content Creator werden und die von Bohemia Interactive bieten die Plattform an.
Eine Vorfinazieren mit einem so unvollkommenen Spiel wie Reforger, wo dazu noch der Weg klar vor definiert ist und auch nicht viel mehr kommen wird und dazu noch nur eine spezielle Randgruppe interessiert, wird hier kaum was ausmachen.
Oder anders, kein Studio der Welt würde bei grade mal 13.000 Stammspielern im Monat, so weiter machen wie bisher, wenn die finanzielle Lage im Hintergrund nicht save wäre.
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Blackland
Commodore
Das geleakte (interne) Marketingmaterial ist gemeint, nicht Pressematerial! Hat er sich vertan.
Piecemaker
Lt. Commander
Die Community wollte mehr Fahrzeuge (erstmal keine Helis, Panzer, Jets), sondern mehr Fahrzeuge so wie in Arma 2 Operation Arrowhead. Man fand es aber lustig, erstmal Karts zu bringen.HAse_ONE schrieb:Die community wollte das. Das Karts DLC war ein Aprilscherz von BI, aber die Community wollte es unbedingt haben. Also haben sich dann da halt 1-2 Entwickler hingesetzt und das in die Tat umgesetzt. Dafür dann für mich angemessene 1,50€ verlangt. Also das Kart DLC kann man BI wirklich nicht vorwerfen.
Edit: Ach und einen Teil von den Einnahmen vom Kart DLC hat BI gespendet. https://www.gamestar.de/artikel/arm...s-dollar-fuer-das-rote-kreuz-ein,3057356.html
Daraufhin entstand ein Shitstorm im offiziellen Forum (über DLC Politik & dem DLC Karts):
https://forums.bohemia.net/forums/topic/168440-the-new-arma-3-dlc-system-debate/
Bohemia löschte kräftig gegen an.
Die 50.000$ Spende ...
zählt auch erst, wenn man das in Relation zu den Gesamteinnahmen setzt. Im Jahr als der Karts DLC raus kam, verkaufte sich Arma 3 über 1 Millionen mal. Siehe News einen Monat vor der großzügigen Spende: https://www.gamestar.de/artikel/arma-3-1-million-verkaufte-exemplare-release-von-karts,3056299.html
Wenn sich jetzt nur 20% der Arma3-Käufer Karts geholt haben, sieht die Sache mit der 50.000$ Spende schon ganz anders aus, und zwar nur nachdem was es ist: PR. Selbst bis heute beharrt man auf den 1,50€ anstatt den DLC einfach mal gratis, und sich somit nicht weiterhin lächerlich zu machen.
Bohemia macht von sich aus nichts aus nächsten Liebe oder für die Com/Gamer. Die sind eiskalt auf Profit aus, komme was wolle und dafür sind sie sich zu nichts zu schade.
Das sieht man jetzt zum einen an einer 30€ Techdemo mit nur 1 Jahr support, und an der neuen Eula.
Stichwort "User-Created Content":
https://store.steampowered.com/eula/1874880_eula_0
Ups. Oha.
Nightmare25
Captain
Habe mal Arma 3 in einem Sale abgegriffen, bin damit aber komplett nicht warm geworden. Ich möchte sogar behaupten ich wünsche mir Operation Flashpoint von damals zurück. Das in so ziemlich jedem Kriterium eine fürchterliche Umsetzung von der Anfangsidee.
Creeper777
Lieutenant
Ich finde es auch frech was die da machen.Piecemaker schrieb:Die Community wollte mehr Fahrzeuge (erstmal keine Helis, Panzer, Jets), sondern mehr Fahrzeuge so wie in Arma 2 Operation Arrowhead. Man fand es aber lustig, erstmal Karts zu bringen.
Daraufhin entstand ein Shitstorm im offiziellen Forum (über DLC Politik & dem DLC Karts):
https://forums.bohemia.net/forums/topic/168440-the-new-arma-3-dlc-system-debate/
Bohemia löschte kräftig gegen an.
Die 50.000$ Spende ...
zählt auch erst, wenn man das in Relation zu den Gesamteinnahmen setzt. Im Jahr als der Karts DLC raus kam, verkaufte sich Arma 3 über 1 Millionen mal. Siehe News einen Monat vor der großzügigen Spende: https://www.gamestar.de/artikel/arma-3-1-million-verkaufte-exemplare-release-von-karts,3056299.html
Wenn sich jetzt nur 20% der Arma3-Käufer Karts geholt haben, sieht die Sache mit der 50.000$ Spende schon ganz anders aus, und zwar nur nachdem was es ist: PR. Selbst bis heute beharrt man auf den 1,50€ anstatt den DLC einfach mal gratis, und sich somit nicht weiterhin lächerlich zu machen.
Bohemia macht von sich aus nichts aus nächsten Liebe oder für die Com/Gamer. Die sind eiskalt auf Profit aus, komme was wolle und dafür sind sie sich zu nichts zu schade.
Das sieht man jetzt zum einen an einer 30€ Techdemo mit nur 1 Jahr support, und an der neuen Eula.
Stichwort "User-Created Content":
https://store.steampowered.com/eula/1874880_eula_0
Ups. Oha.
Weil sie scheinbar wissen dass sie kaum neue Spieler mit dem Gengre begeistern können, versuchen sie es jetzt bei den Stammspielern.
Über den Preis lässt sich streiten, weil aktuell ja alles teurer wird.
Blackland
Commodore
Nein, frech ist es nicht, weil sie ausdrücklich auf die Inhalte und den eingeschränkten Support hinweisen! Wie kommt ihr nur laufend auf diese falsche Erkenntnis?
Zudem (zukünftig) kostenlos Modifikationen nutzen wollen und den Publisher für die Bereitstellung der Tools negativ kritisieren?!
Ich halte die Preispolitik kritikwürdig, alles andere geht in Ordnung.
Zudem (zukünftig) kostenlos Modifikationen nutzen wollen und den Publisher für die Bereitstellung der Tools negativ kritisieren?!
Piecemaker
Lt. Commander
Genau das tun sie nicht.Blackland schrieb:Nein, frech ist es nicht, weil sie ausdrücklich auf die Inhalte und den eingeschränkten Support hinweisen! Wie kommt ihr nur laufend auf diese falsche Erkenntnis?
Hier ein Bild von der Steam Seite:
Im erweiterten Text darunter:
Hört sich sogar so an, als ob man mit Reforger dem Kunden ein zukünftig ähnlich positives Resultat wie in Arma 3 bieten möchte. Nur halt verbessert, denn das Spiel soll in der EA reifen und die ZUKUNFT der Arma-Reihe formen.
Erst bei über dieses Spiel, verliert man ein paar Worte über Arma 4:
Der "erste Schritt in Richtung Arma 4", bedeutet nun nicht, das dies kein Arma 4 wird und der Support nach der EA in einem Jahr, weitestgehend eingestellt wird, weil das komplette Entwickler Team sich dann auf Arma 4 konzentriert. Ohne Hintergrundwissen, kann das verstanden werden, als das Reforger weil es noch in der EA ist, noch kein Arma 4 ist, aber eins wird.
Ist übrigens auch ein gutes Singleplayer Spiel:
Man könnte jetzt denken, das ist der nächste Hit aus der Arma Serie. Es kostet ja auch immerhin 30€, aber auch nur weil es ja sicherlich noch in der EA ist.
Kein Klartext, was Reforger wirklich ist.
"Ja musste dich halt informieren, haben sie ja vor X Tagen/Wochen/Monat bzw vor einem Jahr damals so angekündigt." zählt nicht. Beworben wird das Produkt mit diesen Texten.
Welche kostenlosen Modifikationen? Es kommen 3 relevante Updates, mit bisschen Waffen, Artillerie, und wahrscheinlich Kleidung. Das ist ja nicht kostenlos, weil man mit 30€ das Spiel ja jetzt schon unterstützt, um Final zu werden. Diese Updates sind in den 30€ mit drin, dafür hat man jetzt schon wissentlich und beiderseits gewollt gezahlt.Blackland schrieb:Zudem (zukünftig) kostenlos Modifikationen nutzen wollen und den Publisher für die Bereitstellung der Tools negativ kritisieren?!
Oder meinst du das die Community Mods/Scripte releasen, die sich andere Serverbetreiber kostenlos ziehen und dem Spieler dann bereitstellen?
lg
Jake Grafton
Lieutenant
Übrigens, mal als vergleich wie klein die Map ist:
Sie ist 51 km² groß.
Chernarus ist 225 km² groß.
Sie ist 51 km² groß.
Chernarus ist 225 km² groß.