• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Armored Core 6: Mech-Spiel der Elden-Ring-Macher kommt im August

Ich habe mich mit AC nie wirklich anfreunden können. Bei mir Battletech das Rennen gemacht und macht es immer noch, das fing schon auf dem Amiga an :)
Vielleicht werde ich dem neuen AC ne Chance geben, ein paar angekündigte Features klingen ja ganz interessant.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Sieht furchtbar aus, konnte nicht mal den Trailer zu Ende schauen.

Was hat das mit „Mech“ zu tun? Tonnenschwere, meterhohe Maschinen strafen/fliegen/springen in irrsinniger Geschwindigkeit über den Screen und feuern Munitionsmengen ab die nicht mehr feierlich sind. 🤦🏻‍♂️ Sah für mich eher aus wie Transformers auf Drogen - schade. 😵‍💫
Jo, das ist auch mein Problem mit AC. Dann lieber MWO, MW5Mercs oder BT (full gemoddet) :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
M@tze schrieb:
Was hat das mit „Mech“ zu tun? Tonnenschwere, meterhohe Maschinen strafen/fliegen/springen in irrsinniger Geschwindigkeit über den Screen und feuern Munitionsmengen ab die nicht mehr feierlich sind. 🤦🏻‍♂️ Sah für mich eher aus wie Transformers auf Drogen - schade. 😵‍💫
Ist halt die japanische Mech-Vision. Auch gut, ich mag beides. Armored Core war immer ne coole Serie. Und MW5 für mich eine Enttäuschung. Der 3er ist und war der beste Teil. Ich wünsche mir schon ewig eine echte Weiterentwicklung der Mechwarrior Reihe. Mit moderner Physik, wankenden Mechs, stolpern wenn man in rauem Gelände beschossen wird etc... MW5 spielt sich immer noch als würde man auf Beinen "fahren".

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Nanatzaya, TheHille und eine weitere Person
puh.. weiß nicht... der Bewegungsablauf sieht irgendwie ganz merkwürdig aus

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Ich bin mal gespannt was am Ende rauskommt. Amored Core habe ich damals mit sehr jungen Jahren (Definitiv unter 10) stundenlang in Form einer Demo gespielt.

Ansonsten ist Grafik für mich irrelevant. Ich spiele auch heute noch Mount and Blade Warband Stundenlang. Mehrere hundert Stunden auf dem PC und seit kurzem, da im Abo, auch auf der PS5. Grafisch stark veraltet, vom Gameplay maximal spaßig. Ich denke, sobald ich es platiniert habe, werde ich mir auch endlich Bannerlord zulegen.

Wenn ich an Mechs denke dann an große und schwere Kampfmaschinen die viel aushalten und vielleicht noch ein Jetpack haben zum rumspringen.
Kleinere Mechs können vielleicht schneller laufen und weiter/höher springen und größere haben viel mehr Panzerung und Feuerkraft, sind dafür aber lahm.

Aber DAS in dem Trailer das hat für mich nichts mit nem Mech Spiel zu tun. Das ist einfach ein highspeed shooter mit strafen, doublejumps, dodgen und blinken, aber doch kein Mech Spiel.

Bei nem Mech Spiel will ich sowas wie Mech Warrior. Große frei Konfigurierbare "Kampfläufer" die die Landschaft zerstampfen und sich epische Gefechte mit anderen Mechs liefern.

Das was da in dem Video zu sehen war hat für mich nichts mit nem Mech Spiel zu tun.
Das ist eher sowas wie "Personen in Kampfanzügen machen PvP und der PvE Teil besteht darin riesige Bossgegner zu bekämpfen".

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish, leprechaunwg, Shir-Khan und 4 andere
olEn schrieb:
Ich hab Mechs immer cool gefunden, aber kein Game konnte mich langfristig fesseln. Dieses sieht irgendwie cool aus, aber da ich mit D4 anfange, dürfte keine Zeit bleiben für andere Games :D
Nicht mal die Zone of the Enders Spiele? :o

@D0m1n4t0r
Deine ist halt die westliche Sicht auf das Mech-Genre. Der typische Panzer auf 2 Beinen. Im asiatischen Raum war es schon immer das, was man jetzt bei AC sieht. Sei es Anime oder andere Medien. Es sind eigentlich immer übergroße Anzüge, die die Fähigkeiten der Piloten verstärken. Vorwiegend im Weltraum oder fliegend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Fallout667, Nanatzaya und eine weitere Person
Na toll... da kommt endlich mal ein seltenes Mech Game auf den Markt und dann ausgerechnet von den Knallchargen, die die Souls Spiele und Elden Ring verbrochen haben. Schade um das verschenkte Potential...

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und Shir-Khan
Jo ich hab son bisschen Nostalgie für die alten Armored Core Teile. Da werd ich mal gespannt ein Auge drauf halten.
From Software halte ich für die Art von Spiel für einen geeigneten Entwickler.
Und das Design der Mechs gefällt mir auch.

RogueSix schrieb:
Na toll... da kommt endlich mal ein seltenes Mech Game auf den Markt und dann ausgerechnet von den Knallchargen, die die Souls Spiele und Elden Ring verbrochen haben. Schade um das verschenkte Potential...

Tja.. und meine Meinung ist dass die "Knallchargen" die grossartigsten Games machen die ich kenne.
Elden Ring war für mich das Game des letzten Jahres

• Gefällt mir
Reaktionen: Lacki1982, Fallout667 und |Maulwurf|
Denke da werden viele Soulslike-Fans blind zuschlagen weil "FromSoftware" draufsteht und anschließend bitter enttäuscht werden. Armored Core war eigentlich immer Nische.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
irgendwie seht das nicht sehr kompatibel mit dem europäischen markt aus.
lässt mich auch auf den zweiten blick kalt
Wer auf Multiplayer in Elden Ring verzichten kann, kann z.b. mal bei "Flawless Widescreen" vorbei schauen. Hilft meines Wissens nach mit Ultrawide-Support sowie (je nach PC Hardware) auch bei den Frametimings.
hast das spiel immer noch keinen nativen support dafür?

D0m1n4t0r schrieb:
Aber DAS in dem Trailer das hat für mich nichts mit nem Mech Spiel zu tun. Das ist einfach ein highspeed shooter mit strafen, doublejumps, dodgen und blinken, aber doch kein Mech Spiel.
Dann solltest du vielleicht mal deinen Horizon erweitern ;)
Es gibt im "Mech Genre" unzählige Gameplay-Varianten die von Schach-/Rundenstrategie, über Top-Down/Twin-Stick, über 6DOF bis hin zu Third- oder First-Person Shootern beliebiger Geschwindigkeit und/oder Grafik Style reicht. Hier nur "Mech Warrior" als Basis zu nehmen, tut dem Genre etwas unrecht.

Als direkte Blind-Kauf-Empfehlung kann ich dir hier Brigador nennen. Gameplay sowie der Soundtrack (der Soundtrack ist wirklich TOP!) sind 1A, genau wie die wirklich fantastische Lore, inklusive Audio-Book dass dem Spiel beiliegt.

D0m1n4t0r schrieb:
Das ist eher sowas wie "Personen in Kampfanzügen machen PvP und der PvE Teil besteht darin riesige Bossgegner zu bekämpfen".
Du hast aber schon die letzten X From Soft Titel gespielt oder? Die waren in aller erster Linie PVE Titel mit PVP um die Dinge etwas "schärfer" zu machen. Da konntest du aber überall auf PVP verzichten und nur PVE machen, ohne dass du irgendwie größere Teile an Content verlierst. Maximal gab es ein paar Ringe nicht ohne PVP oder nen Spell, das war es aber. Und dass From Soft für Armored Core jetzt plötzlich das Konzept des Singleplayer mit minimal Multiplayer integration komplett ändern würde, halte ich für eher unwahrscheinlich.

@Topic
Sieht... Okay aus. Haupt-Problem an der Optik ist aus meiner Sicht nicht der Detailgrade, der dank Last-Gen eher mau ist, sondern das starke Color-Grading sowie die eher mauen Umgebungsdetails. Wo ich im Teaser noch verstanden habe, dass man stark koloriert ran geht um die Stimmungen deutlich hervorzuheben, finde ich dass im Level selbst als etwas zu viel des guten, gerade weil sowas dazu neigt vorhandene Details "raus zu waschen". Hier wäre etwas weniger, pointierter definitiv mehr gewesen.

Ansonsten fühle ich mich hier an Nier oder Vanquish erinnert. Beim Soundtrack ist die Bladerunner Inspiration außerdem mehr als deutlich.

Ich würde From Soft am Ende zutrauen, dass sie wieder ein Spiel mit brilliantem Moment to Moment Gameplay schaffen könnten. Nur bei der Story, da hab ich leider nicht als zu hohe Erwartungen. Würde am Ende hier definitiv erst mal auf Tests warten, habe das Spiel aber definitiv weit oben auf meiner Liste :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Dante2000 schrieb:
Amored Core habe ich damals mit sehr jungen Jahren (Definitiv unter 10) stundenlang in Form einer Demo gespielt.
An die Demo auf der PS1 kann ich mich auch gut erinnern. Müsste 1997 gewesen sein.
Stundenlang gespielt aber irgendwie hab ich mir als Kind nicht gemerkt, wie das Spiel heißt und AC auch nie wieder gespielt, weil dann schnell Mech Warrior auf dem PC dazwischen kam.

Bin eigentlich gespannt auf AC, aber der Trailer ist jetzt nicht 100-Prozentig euphorisierend und die From Software Probleme mit den PC-Versionen kennt man ja.

Behalte es trotzdem mal im Auge, wobei ich mir nicht sicher bin, ob mich spielerisch die Gundam Interpretation von Mechs noch abholt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer der Nostalgie verfallen will AC 4 und 5 haben eine kleine aktive Multiplayer Szene auf RPCS3. Auf dem Discord gibt es auch die Balance Dateien zum runterladen, weitere Infos und die Orga für PvP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
9t3ndo schrieb:
Deine ist halt die westliche Sicht auf das Mech-Genre.

9t3ndo schrieb:
Es sind eigentlich immer übergroße Anzüge, die die Fähigkeiten der Piloten verstärken.

Das ist mir schon alles klar, aber ich dachte auch in Asien gelten ansatzweise die Regeln der Physik... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
olEn schrieb:
Ich hab Mechs immer cool gefunden, aber kein Game konnte mich langfristig fesseln. Dieses sieht irgendwie cool aus, aber da ich mit D4 anfange, dürfte keine Zeit bleiben für andere Games :D
Oja haha
Ergänzung ()

Bin gespannt wie das Souls System bei Mechs funktioniert haha

Hab den ersten Teil damals auf der psone gern gezockt. Den ein oder anderen Nachfolger auch aber irgendwie is das nicht mehr so ganz meins....

Ich hätte gern ein richtigen Nachfolger zu Steel Battalion von der xbox mit dem Controller. Das war mal immersiv ;). Hat das bock gemacht.
s-l500.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, Einfallslos^99, Apocalypse und 4 andere
olEn schrieb:
Ich hab Mechs immer cool gefunden, aber kein Game konnte mich langfristig fesseln.
Die DLCs für MW5Mercs sind nicht so schlecht, sowohl von der Story als auch von den Herausfoderungen. Das macht MW5 imho zum zur Zeit besten aktuellen Mech-Actionspiel, auch wenn es natürlich nicht perfekt ist.

MW Online oder neuerdings "Legends" taugt leider nur noch für ein schnelles match zwischendurch. Nachdem PB das Faction Play praktisch beerdigt hat und sie ständig nur noch neu (kaputt)balancieren (leider meist zugunsten der Clan-Mechs) bzw. ab und an mal ne neue map oder nen neuen Mech raushauen, ist es kein Wunder, dass die Spielerzahlen so immens eingebrochen sind.

Ungeschlagen ist Battletech mit den DLCs und erst recht, wenn man es moddet (Das Big Deal Addon finde ich persönlich am besten). Ist aber eben rundenbasiert und kein Actionspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben