• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Armored Core 6 ist mit bescheidener Hardware zufrieden

Ich muss sagen, dass es überhaupt nicht auf meiner Liste stand. Und bevor ich ein Video dazu angeguckt habe, hat mich das Genre nicht wirklich interessiert.... aber da ich nun Sekiro endlich (nach 3 missglückten Anläufen) durchgespielt habe und Elden Ring absolut Hammer fand, werde ich es mir definitiv genauer angucken - und es sind ja nur noch 9 Tage. ^^
Vorläufig freue ich mich aber auf das WE und den Betazugang zu Enshrouded. In das Game setzte ich viele Erwartungen. Hoffe aber, dass diese deutschen Entwickler es besser machen werden als Deck 13 mit Atlas Fallen (da verstehe ich das überschwängliche Lob in der Presse nicht).
 
Wintermute schrieb:
Kurz: Die Umsetzung von MW5 ist aus meiner Perspektive maximal Durchschnitt. Es fühlt sich an, als würde man den Mech fahren, anstatt dass es sich um eine laufende Maschine handelt. Kein Fortschritt im Vergleich zu MW3/4 zu merken, ging eher sogar rückwärts. Deswegen wünschte ich mir ein Studio für die Lizenz, die MW mal nach vorne treibt. Wie es From jetzt mit AC macht.

Battletech wiederum war grandios.

Ich verstehe was du meinst, fand ich persönlich nicht ganz so schlimm. Allerdings ist deutlich Luft nach oben, das stimmt!

Allerdings schon ulkig, dass es an der Stelle verdreht ist. Die Mechs in MW/BT gehen und laufen, während die Armored Cores quasi gar nicht laufen sondern sehr "Asia Mecha like" sich im Großteil der Fälle nur mit Ihren Triebwerken bewegen, was die Frage offen lässt wieso die meisten ACs überhaupt Beine besitzen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Flutefox schrieb:
was die Frage offen lässt wieso die meisten ACs überhaupt Beine besitzen.

Ohne Beine kein Duell mit riesigen Schwertern, aufm Boden, wie die Samurai ;-)

Ich werd es mir auch mal anschauen aber sollte es keine WideScreen Support haben, dann wird es eher nicht gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Flutefox schrieb:
was die Frage offen lässt wieso die meisten ACs überhaupt Beine besitzen. :D
Damit sie cool aussehen ^^

Zu MW5: Ich finde da fehlt die Wucht. Das Gewicht. Mit den heutigen Möglichkeiten wäre da so viel drin. Leider ist alles zu glatt geworden. War sehr enttäuscht - hatte mich aber auch vielleicht ein bissel zu arg drauf gefreut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Flutefox schrieb:
Die Mechs in MW/BT gehen und laufen, während die Armored Cores quasi gar nicht laufen sondern sehr "Asia Mecha like" sich im Großteil der Fälle nur mit Ihren Triebwerken bewegen, was die Frage offen lässt wieso die meisten ACs überhaupt Beine besitzen. :D

In der Regel können sich AC,s nicht unendlich lang in der Luft halten.
Es gibt Gewichtsklassen.
Leichtere können schneller in die Luft, höher Springen, und benötigen weniger Generator Energie um sich in der Luft zu halten. Du kannst halt alles anpassen. Jedes Kilo spielt eine Rolle, jedes Interne Modul, Effizienz der Triebwerke (Eher auf Geschwindigkeit oder Sparsamkeit ausgelegt) (Generatoren eher auf viel Energiekapazität oder hohen Output ausgelegt ?) Das mit dem Fliegen ist eine Wissenschaft für sich und erfordert viele Stunden Experimentieren in der Garage.
Dazu muss man noch was interessantes erwähnen.
In Armored Core gibt es unterschiedliche Beinarten.
Es gibt normale Humanoid Beine, Reverse-joint legs, Spinnenbeine, Panzerketten.
Und all diese Ausführungen gibt es nochmal in Leicht, Mittel, Schwer etc.

Die Normalen Beine sind quasi ein Solider Allrounder.

Mit den Spinnenbeinen konnte man in Armored Core 1 & 2 Schwebend und Geräuschlos "gehen".
Das hatte im PVP einen riesen Stealth vorteil. Da keine Geräusche zu hören waren.
Dazu waren Spinnen die Beinarten die ohne Booster am schnellsten Vorwärts bewegen konnten.
Was gerade im PVP auf Nachtmaps total den Vorteil brachte, da niemand dich sehen oder hören konnte, du aber dennoch relativ schnell unterwegs warst, und dich zwischen Häusern verstecken konntest.

Die Reverse-joint legs beine waren nicht ganz so schnell beim gehen wie die normalen Humanoid beine, konnten aber aufgrund ihres Aufbaus viel besser und höher Springen.

Was die Panzerketten Beine angeht, könnt ihr es euch denken. Ihr Spielt quasi einen Panzer.
Nachteile: Er kann nicht springen, kommt auch nicht so schnell in die Luft.
Vorwärts ist er auch nicht der schnellste.
Lässt sich aber mit Boost in der Luft dennoch Okay Vorwärts bewegen.
Vorteil:
Die besten Defensiv Attribute. Das höchste Zuladung Gewicht möglich, beste Stabilisationsplattform für Schwere Waffen (Die anderen Beine haben da schonmal Nachteile), und beste Stabilität. (Je nachdem von welchen Geschossen man getroffen wird, bleibt der AC mit diesen Beinen am besten zu Kontrollieren)

Im Prinzip gibt es noch viel mehr Feinheiten, hab das alles jetzt nur Extrem vereinfacht dargestellt.
Zb Haben Spinnenbeine oft den höchsten Base Energieverbrauch, Panzerketten den niedrigsten.
Auch gibt es unterschiedliche Stärken der Panzerung gegen Energie oder Projektil oder Hitze je nach Beintyp.
Und Teilweise gibt es so Große Waffen, das Humanoid und Reverse Legs sich mit solchen Waffen Hinknien müssen, damit diese Waffen sich aufbauen können, wohingegen Spinnenbeine nur kurz Stehen bleiben müssen, und Panzer sich Frei bewegen können.

Aber das betraf jetzt alles auch nur die Kategorie Beine. Das Spiel ist Komplex. Man hat ja Tausende von Körper Teilen die man austauschen kann. Angefangen bei Kopf, bis Brust, bis Arme, bis Beine, bis Extra Anbauten, bis Innereien wie Kühlung, Powerplant, Zielerfassungssysteme, Booster und so weiter.

Je nach Armored Core Teil variierte vieles auch.
Ich bin gespannt wie die Balance in teil 6 sein wird. Es gab eigentlich nur einen Armored Core teil wo die Mechs nahezu Limitlos fliegen konnten. Das war die Erweiterung zu Armored Core 4.
Aber in der regel konnten Medium oder Heaviums oder Heavys oder Very Heavys nie unendlich lang fliegen.
Man muss also auch einschätzen wie lange man sich in der Luft halten kann, und wo man seine Landung für den Recharche macht, ohne das man Taktisch dadurch in die Bredouillie kommt.
Manche bewegen sich auch eher so semi Land Semi Luft, und laden oft zwischen. Doch am Sinnvollsten ist es sich Deckung zu suchen.
Es ist übrigens immer von Vorteil, wenn man auf dem Boden bleibt.
Dadurch kann man quasi ohne Nachteil die Ausweich Boosts benutzen und viel besser ausweichen.
Wenn man Fliegt und dann oft ausweicht, muss man schneller Laden als auf dem Boden.
Aber es gibt natürlich auch so Spezialisten die so hoch fliegen, dass sie kaum ausweichen müssen, und mit Langstrecken Waffen kämpfen. Jede Taktik hat ihre Vor und Nachteile, es gibt kein ultimatives richtig oder Falsch. Jemand der den Boden nie verlässt, gewinnt genau so viele Duelle wie jemand der mit einem Leichtbau AC 75% der Zeit in der Luft rumhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Wintermute, iron_monkey und eine weitere Person
Wintermute schrieb:
Zu MW5: Ich finde da fehlt die Wucht. Das Gewicht. Mit den heutigen Möglichkeiten wäre da so viel drin. Leider ist alles zu glatt geworden. War sehr enttäuscht - hatte mich aber auch vielleicht ein bissel zu arg drauf gefreut.

Absolute Zustimmung; nicht nur sieht das Spiel aus, als würde man in einer Spielzeugwelt kämpfen, es fehlt ihm auch grundlegend an der nötigen 'Wupptizität', was vermutlich auch der Unreal Engine geschuldet ist (sie hätten bei der Cry Engine aus MWO bleiben sollen). MW5 war leider (abseits des Titelsongs) wirklich kein gutes Battletech-Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Was mich an den MW Teilen störte, auch wen ich die ersten 5 Stunden spass hatte. Die Story ist irgendwie immer die gleiche. Vater/Chef stirbt,alle Macht geht verloren, du übernimmst und stellst die Macht wieder her. Das war es im Grunde genommen.
Du hast ein riesiges Universum, Mega viel background story, aber das verblasst irgendwie alles. Neben Missionen usw sind extrem schnell Repetitiv. Dabei ginge da so viel mehr, Da sehe ich die schwächen wieder im Typischen "Mehr Planeten, Mehr Raum, mehr von allem" und dann wirds ein kopie and Paste schlacht wie bei jedem 2 Ubisoft Game.
Leider ... ich stehe nämlich total auf diese MechWarroir sachen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Otsy schrieb:
(sie hätten bei der Cry Engine aus MWO bleiben sollen). MW5 war leider (abseits des Titelsongs) wirklich kein gutes Battletech-Spiel.
Absolut. Und auch MWO war ja schon nicht der Überfliegen. Glaub auch wegen der allgemeinen Mech-Dürre kommt AC6 gut an.
Ergänzung ()

ddoren schrieb:
Die Story ist irgendwie immer die gleiche. Vater/Chef stirbt,alle Macht geht verloren, du übernimmst und stellst die Macht wieder her. Das war es im Grunde genommen.
Haha. Der gute alte MW Trope. Ist echt so. Wie bei WH40k. Das Universum bietet absurde Mengen an Einstiegspunkten um großartige Geschichten zu erzählen. Und am Ende ist es dann doch immer dieselbe. Ja kein "Risiko" eingehen...

Es wäre zB auch mal sehr cool eine Karriere in einer der Haus-Einheiten zu spielen. Ähnlich wie zB die Kampagne von IL2 Sturmovik oder die dynamische Kampagne von Falcon 4.0 damals, heute BMS. Glaub das würde weggehen wie geschnitten Brot.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Jede Taktik hat ihre Vor und Nachteile, es gibt kein ultimatives richtig oder Falsch. Jemand der den Boden nie verlässt, gewinnt genau so viele Duelle wie jemand der mit einem Leichtbau AC 75% der Zeit in der Luft rumhängt.
Genau diese Komplexität könnte man in MW auch ermöglichen. Aber man entscheidet sich immer wieder eher für Simplifizierung. Werd ich nie als den besten Weg anerkennen. Man kann auch mit tiefen Games eine breite Kundschaft erreichen. Beweist From ja immer wieder. Oder Larian jetzt aktuell mit BG3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Nighteye
Hmm. Elden Ring bzw Sekiro Engine. Das kann ja dann wieder was werden mit der Controller Unterstützung 😉
 
Hier noch ein Clip (offiziell) und PvP:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@AbstaubBaer werdet ihr das Spiel testen, sonst verlink ich den Gamestar YT Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Matziking schrieb:
Ich behaupte, dass wird ein Flop.
Tut mir leid, ich bleib dabei. Auch wenn ich es dem Studio gönnen würde. Aber die IP ist nix für den "Westen". Aber eventuell machen sie in Asien genug damit.

Viel Erfolg!
 
Es ist nichts für dich!
Zum Glück bist du nicht der Nabel der Welt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Cleanor
Matziking schrieb:
Tut mir leid, ich bleib dabei. Auch wenn ich es dem Studio gönnen würde. Aber die IP ist nix für den "Westen". Aber eventuell machen sie in Asien genug damit.

Viel Erfolg!
Selbst wenn sie nicht genug machen, war ER schon gut genug (12Mio.). Und zwar wie auch BG3 mit mutigen Entwicklern, die auf gameplay wert legen. Overwatch "war" im Westen erfolgreich und schau was es brachte, absolut zugrundegewirtschaftet. Microtransaktionen regieren wenn die BWLer und nicht die Designer den Ton angeben. Ich bin froh über AC6 und denke immer noch positiv an AC1 auf der PS1 zurück. Und ich bin immer wieder über die guten Spiele aus Asien überrascht, aber positiv überrascht! (DMC5, RE...)
 
hab es mir eben auch vorbestellt, nachdem ich das Gameplay hier gesehen habe, UWQHD mit max. Settings und nem 5600X+3070Ti einfach nur Bombe



ist auch mein erster Armored Core Teil und bin aber begeisterter Battletech Fan seit den 90er als ich mit dem Tabletop in Berührung gekommen bin und hab bisher seitdem SNES alle Mechwarrior Teile mitgenommen, neben dem letzten Battletech RTS sowie Mech Commander

ist dann leider auch Mechwarrior 5 etwas seicht was die Missionen angehen und hoffe mal auf Besserung beim kommenden MW6, aber freue mich auf das Gemetzel in AC6 dann, sieht witzig aus und macht sicher gut Laune, Gamestar hat dem Game auch schon eine 86 gegeben
 
einfach nur kranker und geiler scheiß, erinnert mich mal bitte in Zukunft kein From Software Spiel mehr zu holen^^ der Schwierigkeitsgrad ist abnormal und einfach nur hart übertrieben, hab schon 3 Bosse down und bin gerade auf'm weg zum Juggernaut,

der Anspruch ist ja ganz witzig für die da ne Herausforderung suchen, sowie bei den Soulslike Games, aber einfach nur bissi gemütlich in der Gegend rumm ballern is leider net, daher in Zukunft erstmal kein From Software Game mehr für mich, hatte wohl seinen Grund wieso ich mir keinen Teil bisher zuvor geholt hatte^^
 
Also ist es wirklich nur ein weiterer Souls - Klon nur diesmal mit nem Mecha Skin?

Schade, ich hatte mich so auf ein Armored Core Spiel gefreut ...
 
Damien White schrieb:
Also ist es wirklich nur ein weiterer Souls - Klon nur diesmal mit nem Mecha Skin?
hab keine Soulslike Spiele bisher gezockt, aufgrund weil es mir ebenso nicht liegt, denke ganz so schlimm isses nicht, wenn man mit den Konfigs mit denen du dein Mech ausstatten kannst klar kommst und du weißt was zu tun ist, isses um einiges einfacher, darauf baut das gesamte Spiel auf

etwas Anspruch ist ja auch ok, die Bosse müssen nicht wie Sandsäcke first try liegen, aber wenn ich 10+ und mehr trys brauche um weiter im Spiel zukommen, finde ich das nicht wirklich prall, die letzten beiden Bosse hab ich auch nur geschafft weil ich sie niedergezergt und aufgrund weil ich nicht die passenden Teile für meinen Mech hatte, die man sich erst mit erspielter Währung durch die Missionen erkaufen muss

dachte eigentlich schon das es einigermaßen gediegen ist, aber direkt schon am Anfang der Heliboss ging mir hart auf den Sack und später kommen dann Passagen wo selbst in der offenen Welt es harter Abbruch ist weil du dauerhaft von Artillerie beschossen wirst und dir mal ein Treffer nen halben Lebensbalken abzieht und du dann ohne Healkit vor nem kleinen zwischen Boss stehst und du nach jedem wipe den ganzen Weg zu ihm dann nochmals angehen kannst

wem sowas gefällt und nix besseres mit seiner Zeit anzufangen weis, have fun und so, wenn sie wenigstens nen Schwierigkeitsgrad reingepackt hätten für die es gern knackiger haben, ok, aber so
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben