Flutefox schrieb:
Die Mechs in MW/BT gehen und laufen, während die Armored Cores quasi gar nicht laufen sondern sehr "Asia Mecha like" sich im Großteil der Fälle nur mit Ihren Triebwerken bewegen, was die Frage offen lässt wieso die meisten ACs überhaupt Beine besitzen.
In der Regel können sich AC,s nicht unendlich lang in der Luft halten.
Es gibt Gewichtsklassen.
Leichtere können schneller in die Luft, höher Springen, und benötigen weniger Generator Energie um sich in der Luft zu halten. Du kannst halt alles anpassen. Jedes Kilo spielt eine Rolle, jedes Interne Modul, Effizienz der Triebwerke (Eher auf Geschwindigkeit oder Sparsamkeit ausgelegt) (Generatoren eher auf viel Energiekapazität oder hohen Output ausgelegt ?) Das mit dem Fliegen ist eine Wissenschaft für sich und erfordert viele Stunden Experimentieren in der Garage.
Dazu muss man noch was interessantes erwähnen.
In Armored Core gibt es unterschiedliche Beinarten.
Es gibt normale Humanoid Beine, Reverse-joint legs, Spinnenbeine, Panzerketten.
Und all diese Ausführungen gibt es nochmal in Leicht, Mittel, Schwer etc.
Die
Normalen Beine sind quasi ein Solider Allrounder.
Mit den
Spinnenbeinen konnte man in Armored Core 1 & 2 Schwebend und Geräuschlos "gehen".
Das hatte im PVP einen riesen Stealth vorteil. Da keine Geräusche zu hören waren.
Dazu waren Spinnen die Beinarten die ohne Booster am schnellsten Vorwärts bewegen konnten.
Was gerade im PVP auf Nachtmaps total den Vorteil brachte, da niemand dich sehen oder hören konnte, du aber dennoch relativ schnell unterwegs warst, und dich zwischen Häusern verstecken konntest.
Die
Reverse-joint legs beine waren nicht ganz so schnell beim gehen wie die normalen Humanoid beine, konnten aber aufgrund ihres Aufbaus viel besser und höher Springen.
Was die
Panzerketten Beine angeht, könnt ihr es euch denken. Ihr Spielt quasi einen Panzer.
Nachteile: Er kann nicht springen, kommt auch nicht so schnell in die Luft.
Vorwärts ist er auch nicht der schnellste.
Lässt sich aber mit Boost in der Luft dennoch Okay Vorwärts bewegen.
Vorteil:
Die besten Defensiv Attribute. Das höchste Zuladung Gewicht möglich, beste Stabilisationsplattform für Schwere Waffen (Die anderen Beine haben da schonmal Nachteile), und beste Stabilität. (Je nachdem von welchen Geschossen man getroffen wird, bleibt der AC mit diesen Beinen am besten zu Kontrollieren)
Im Prinzip gibt es noch viel mehr Feinheiten, hab das alles jetzt nur Extrem vereinfacht dargestellt.
Zb Haben Spinnenbeine oft den höchsten Base Energieverbrauch, Panzerketten den niedrigsten.
Auch gibt es unterschiedliche Stärken der Panzerung gegen Energie oder Projektil oder Hitze je nach Beintyp.
Und Teilweise gibt es so Große Waffen, das Humanoid und Reverse Legs sich mit solchen Waffen Hinknien müssen, damit diese Waffen sich aufbauen können, wohingegen Spinnenbeine nur kurz Stehen bleiben müssen, und Panzer sich Frei bewegen können.
Aber das betraf jetzt alles auch nur die Kategorie Beine. Das Spiel ist Komplex. Man hat ja Tausende von Körper Teilen die man austauschen kann. Angefangen bei Kopf, bis Brust, bis Arme, bis Beine, bis Extra Anbauten, bis Innereien wie Kühlung, Powerplant, Zielerfassungssysteme, Booster und so weiter.
Je nach Armored Core Teil variierte vieles auch.
Ich bin gespannt wie die Balance in teil 6 sein wird. Es gab eigentlich nur einen Armored Core teil wo die Mechs nahezu Limitlos fliegen konnten. Das war die Erweiterung zu Armored Core 4.
Aber in der regel konnten Medium oder Heaviums oder Heavys oder Very Heavys nie unendlich lang fliegen.
Man muss also auch einschätzen wie lange man sich in der Luft halten kann, und wo man seine Landung für den Recharche macht, ohne das man Taktisch dadurch in die Bredouillie kommt.
Manche bewegen sich auch eher so semi Land Semi Luft, und laden oft zwischen. Doch am Sinnvollsten ist es sich Deckung zu suchen.
Es ist übrigens immer von Vorteil, wenn man auf dem Boden bleibt.
Dadurch kann man quasi ohne Nachteil die Ausweich Boosts benutzen und viel besser ausweichen.
Wenn man Fliegt und dann oft ausweicht, muss man schneller Laden als auf dem Boden.
Aber es gibt natürlich auch so Spezialisten die so hoch fliegen, dass sie kaum ausweichen müssen, und mit Langstrecken Waffen kämpfen. Jede Taktik hat ihre Vor und Nachteile, es gibt kein ultimatives richtig oder Falsch. Jemand der den Boden nie verlässt, gewinnt genau so viele Duelle wie jemand der mit einem Leichtbau AC 75% der Zeit in der Luft rumhängt.