T
Teralios
Gast
An der Stelle bleibt erst mal zu sagen - mein Bruder machte mal die Bemerkung, das Zitat ist aber nicht von ihm: "Niveau wirkt von unten immer wie Arroganz."Musashi schrieb:Jemand der sich in einer Thematik z. B. besser auskennt als Du, kann mitunter schon einmal arrogant wirken. Z. B. Kann es der Fall sein, dass die Person gar nicht weiß, wo sie Dich thematisch abholen soll und einfach keine Lust hat, alles bis ins tiefste Detail zu erklären.
Und ohne es jetzt böse zu meinen: Ein großteil deiner Ausführungen lesen sich zum Teil so, dass du mit einer ablehnenden Haltung deiner Mitmenschen nicht zurecht kommst. Da ich dich in diesen Situationen nicht erlebt habe und damit nicht dein Auftreten kenne, sondern nur wie du die Reaktion darauf empfunden hast, kann ich dazu nicht mehr sagen, als eben: Waren die anderen wirklich arrogant, oder hast du dich vorher selbst eventuell arrogant benommen.
Das fängt schon bei deinem Eingangspost an, in demm du sagst, dass die anderen sagten, dass du in dein scheiß Japan gehen sollst. Ich weiß von der Stelle nur, wie die letzliche Reaktion der Personen war. Es kann gut sein, dass du diese Personen durch deine Überschwänglichkeit zu Japan eventuell auch wirklich genervt hast oder eben deren Aussagen nicht akzeptiert hast, so dass sie am Ende einfach auch die Geduld verloren haben.
Das hat dann aber nichts mit Arroganz von den Personen zutun, sondern eventuell auch mit deiner Art. Hier kann es also sein, dass du auf die beiden Personen arrogant gewirkt hast, ohne dass du es beabsichtig hat, was dann diese Reaktion provoziert hat.
Sind die Leute wirklich arrogant, oder vielleicht nicht einfach nur allgemein ablehnend, weil sie in Ruhe trainieren wollen?Musashi schrieb:Mir fällt besonders beim Sport auf das mir viele Menschen arrogant entgegenkommen und ich frage mich warum. Sehr oft passiert mir dieses beim Sport. Mädchen schauen mich abwertend an, wenn man mal in ihre Richtung schaut oder sagen einem nicht mal Hallo wen man sie freundlich grüßt.
Wenn ich im Sport bin, dann will ich in der Regel meine Ruhe habe, in der Regel hab ich die Ohrstöpsel drin und Musik an, also überhöre ich auch mal ein Hallo. Genau so grüße ich da nicht, wenn ich gerade total vertieft bin. Das hat dann aber nichts damit zutun, dass ich in dem Moment arrogant wäre, sondern eher, dass man abgelenkt ist. GEnau so wenn ich meine Bahnen schwimme, dann rede ich ggf. auch nur das nötigste und konzentriere mich aufs Schwimmen.
Wenn ich Sport mache, dann will ich z.B. nicht gegrüßt werden, tut es jemand, nicke ich meist nur oder heb kurz die Hand. Das wars. Das hat dann aber nichts damit zutun, dass ich unfreundlich bin oder oder oder.
Und genau hier kommt der Punkt: Bist du nicht eventuell selbst an der Stelle Arrogant, weil du anderen arrogantes Verhalten vorwirfst, gerade wenn man dann deine weiteren Ausführungen ansieht:
Das mag deine Erfahrung sein, nur die Verallgemeinerung hier wirkt auf mich zum Beispiel auch nun zumindest ignorant mit dem hang arrogant.Musashi schrieb:Dabei fällt mir auf das die jüngeren Mädchen von 18 bis 20 Jahren total Freundlich sind und die darüber extrem unfreundlich und eher arrogant.
Die Wahrheit kann aber verletzend sein und ebenso ist es wichtig, wie man die Wahrheit transporitert und wie der Gegenüber es in dem Moment verstehen will.Musashi schrieb:Beides würde aus meiner Sicht der Wahrheit entsprechen und wäre somit nicht arrogant.
Der Vorwurf der Arroganz beruht oft eher auf einem Fehler in der Kommunikation oder um es mal genauer zu machen: Die Kommunikation zwischen dir und deinem Umfeld ist gestörrt - mein Berufsbereich bezeichnet es als Sender-Empfänger-Problem. Jeder von uns genießt individuelle Bildung und Erziehung, dazu kommen auch unterschiedliche Erfahrungen und eben auch Interessen. Was auf dich eventuell arrogant wirkt, ist von dem anderen nicht arrogant gemeint, nur sendet er seine Nachricht falsch. Genau so kann es andersrum sein: Du kannst arrogant wirken auf jemanden, ohne dass du es beabsichtigst. Das hat auch nichts damit zutun, dass du arrogant bist, du wirkst nur in dem Moment auf den anderen so.
Ich hab mir deswegen zum Beispiel angewöhnt auch noch mal nachzufragen in einem direkten Gespräch, wenn jemand auf mich gerade arrogant oder überheblich wirkt und oft stellt sich dann raus, dass der Gegenüber es nicht so gemeint hat, sondern einfach nur eine andere Art der Kommunikation hat als ich, eben weil die Person andere Erfahrungen gemacht hat als ich.
Wir neigen leider dazu Fehler in der Kommunikation, weil wir etwas anders verstehen, direkt als Fehlverhalten des Gegenüber zu identifizieren, statt mal nach zu fragen oder auch die eigene Kommunikationsweise mal zu prüfen.
In meinen Augen haben wir in unsere Gesellschaft allgemein ein Problem mit der Kommunikation und dass man Fehler immer nur bei anderen sucht, als auch mal über sich selbst zu reflektieren. Es ist immer einfacher anderen soziale Inkompetenz zu unterstellen, als ggf. zu überlegen, ob eine etwas andere Kommunikationsstrategie das Problem vermieden hätte-