News Asax: Weiterer Hersteller von SSDs betritt deutschen Markt

hydrox schrieb:
Okay, guter Punkt.
Dann will ich es umformulieren:
Wie hoch sind denn die Fertigungs und Entwicklungskosten bei SSDs (inkl. aufschlüsselung der Kosten der zugelieferten Teile von Samsung/Sandisk und Konsorten
im Vergleich zu normalen HDDs?

HDD--> keine Ahnung

SSD:
Controller - angeblich bis zu mehreren Dutzend $ (Sandforce), ich nehme an sowas um die 15$ wird ein normaler Indilinx Barefoot schon kosten
NAND - http://www.dramexchange.com/#flash (Gb = GigaBIT, also 64Gb=8GB) liegt derzeit bei ~2€/GB
Cache - vermutlich Centartikel
PCB + Elektronikkleinkram - ebenfalls wohl eher unter "ferner liefen"
Gehäuse - in großen Stückzahen ebenfalls uninteressant

Für ein 64 GB Modell würde das also bedeuten:
128$ NAND
15$(?) Controller
5$(?) Gehäuse, Cache etc.

macht alleine knapp 150$ Rohpreis, dazu noch R&D, Fertigung etc. - daher kommen mir Preise von unter 200€ im Handel dann nicht "dreist viel" vor.



Zu den Leistungsdaten/Tests - schaut einfach die CB Tests der SSDs mit gleichen Controllern an, nur weil ein anderer Name am Gehäuse steht, wird die Performance deswegen nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
solange das Konglomerat aus 4 Fertigerfirmen die Leute melken können, werden sie das machen... wir brauchen mindestens zehn Jahre um ein ähnliches Preisniveau von HDD's zu erlangen... Spannend wird der Zeitpunkt des "Point of Even", also wenn die Verkaufszahlen SSD=HDD sind. Ab dann wird die SSD zügig preislich nahe kommen...

mich würde noch interessieren zu wem Asax zu rechnen ist. Wird wohl kaum eine Neugründung auf einer grünen China Wiese sein...

Solange auf der englischen Webseite von Asax auch nur chinesische Schriftzeichen zu sehen sind, bleibe ich lieber bei bewährten :)

Point of even? Hab ich ja noch nie gehört. Kenne nur den Break even point und das ist was anderes.
 
zyrrux schrieb:
sehr schön. konkurrenz belebt das geschäft^^

zogger CkY schrieb:
Sehr schön Konkurenz belebt das geschäft..

Tekpoint schrieb:
Konkurrenz belebt das Geschäft, immer her damit.

Kanns bitte noch jemand reintippen? Danke!


Ich habs zwar irgendwo schon mal angeschnitten, aber langsam klingt der SSD Markt wirklich ein wenig nach Kartell. Zumindest die richtig großen Hersteller müssten ganz andere Preise bieten können, als die kleinen, die nur geringe Stückzahlen ankaufen.
Beispielsweise bin ich mir ziemlich sicher, dass Intel für die Postville G2 einen lächerlichen Preis in der Herstellung zahlt und abgesetzt wurden auch schon genügend um die Entwicklungskosten langsam gedeckt zu haben. Momentan will die SSDs niemand günstiger verkaufen, so siehts leider aus. Bis mal wieder eine Firma auf die Idee kommt, dass man mit 20% günstigeren Preisen 100% mehr absetzen kann und bei den aktuellen Spannen dann bestimmt mehr Gewinn übrig bleibt.

TheGreatMM schrieb:
Spannend wird der Zeitpunkt des "Point of Even", also wenn die Verkaufszahlen SSD=HDD sind. Ab dann wird die SSD zügig preislich nahe kommen...

Hab ich auch noch nie gehört. Erstes Resultat bei Google, wenn man danach sucht:

"What's the point of even trying to "learn Chinese?" :lol:

Der "break even point" hat auch nichts mit dem Zusammenhang zwischen der Verkaufszahlen von SSDs und HDDs zu tun, sondern mit dem Erreichen der Gewinnschwelle!

@ Z_E_R_O
Hab wohl etwas zu lange an dem Post gebastelt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Konkurrenz belebt das Geschäft"-Gelaber ist hier eh ein Zeichen von Ahnungslosigkeit.

@Sukrim: Rechnung sieht ja so nicht so schlecht aus aber zeigt auch wo das Problem liegt.
Bei Flash-Speicher ist zur Zeit die Nachfrage>>>Angebot und deshalb die Preise "zu hoch". Die Charts kann ich mir bei Deinem Link zwar nicht anschaun aber ich denke doch mal dass die sich seit einem Jahr kaum verändert haben.
 
@ DvP: Stell dir vor, du hast eine Firma, die ein Luxusgut produziert und zu einem Preis von 200€ pro Stück verkauft. Fertigungskosten mit allem Drum und Dran sind etwa 50€ (oder sonst was).

Jetzt gibt es noch 3 Anbieter dieser Ware und jeder verlangt dafür auch ca. 200€.
Warum solltest du im Preis runtergehen? Sicher 1-2€, dann biste billiger als die anderen :) aber auf 150€ runtergehen, wo doch jedes Teil 50€ mehr spucken könnte?

Also nicht meckern, sondern versuchen sich in der Hersteller hinein zu versetzen und überlegen, würde man das auch so machen.
Sicher gehts auch billiger und mit der Zeit wird das auch noch kommen.
Zur Zeit spielt uns ja ziemlich der $-Kurs in die Karten. :(

Abwarten und freuen auf günstige Preise. :)
 
Beim Preis sollte auch berücksichtigt werden, dass nicht nur die Materialkosten gedeckt werden sollen, sondern auch die fixkosten wie Lager, fabriken, Arbeiter, Strom usw :)

Aber was red ich da. Weiß doch eh jeder *klugscheiss off*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Koplsc

Dann schau mal was das Kartellgesetz zu dieser Situation sagt. Nach deiner Argumentation sollten die Herster für dein Beispielsprodukt dann besser einfach 300€ verlangen.

@ Z_E_R_O

Denkst du, dass irgendein elektronisches Wegwerfprodukt deutlich weniger Lager-, Arbeits- und Stromkosten verursacht? Der Anteil ist ziemlich gering. Die Fabrikskosten sind da schon was anderes, da eben nicht jeder die Bauteile herstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
@ Z_E_R_O

Denkst du, dass irgendein elektronisches Wegwerfprodukt deutlich weniger Lager-, Arbeits- und Stromkosten verursacht? Der Anteil ist ziemlich gering. Die Fabrikskosten sind da schon was anderes, da eben nicht jeder die Bauteile herstellen kann.

Wenn es vom selben HErsteller produziert wird, dann denke ich schon, dass es möglich ist. Angenommen es ist ein kleineres Produkt so kann davon mehr in einer Lagerhalle gelagert werden. Es kann mit dem selben Stromaufwand mehr produziert werden und die Arbeiter können mehr stück pro Stunde fertigen. Die fixen Kosten bleiben zwar gleich allerdings sind die kosten pr Stück geringer.

EDIT: mom jetzt muss ich nochmal überlegen.
 
Koplsc schrieb:
Jetzt gibt es noch 3 Anbieter dieser Ware und jeder verlangt dafür auch ca. 200€.
Warum solltest du im Preis runtergehen? Sicher 1-2€, dann biste billiger als die anderen :) aber auf 150€ runtergehen, wo doch jedes Teil 50€ mehr spucken könnte?
Mhhh .. ich denke das Diagramm sieht ganz interessant aus (Preis, Menge, Angebot, Nachfrage, ...)
Ich könnt mir vorstellen, dass der maximale Umsatz bei einem günstigerem Preis liegt als beim mithalten. Bei den aktuellen Preisen schreckt es viele, u.a. auch mich, ab.
 
@ Z_E_R_O

Lass es ;-) Wir führen mittlerweile eine saudumme OT Diskussion. Dürfte wohl an der Sonne draussen liegen, die uns alle verwirrt. Sieht man ja nie, das helle, warme Ding.
 
Ich denke das Hauptproblem ist die Drosselung der Fertigung für die Nand-Bausteine, sieht man ja auch am Arbeitsspeicher, vor einiger Zeit kostete ein 1GB DDR2 Riegel knapp 13€ inzwischen sind wir bei Preisen von 25€ pro GB, damals wurden von den Herstellern die Fertigung einfach gedrosselt um einen weitern Wert/Preisverfall zu verhindern. Und genau das spiegelt sich in den SSD Plattenpreisen auch wieder, würde der benötigte Speicher wieder in den Stückzahlen gefertigt wären die Speicher auch billiger. Für den hohen Preis können also weniger die Hersteller der SSD's als die Hersteller der Speicherbausteine..
 
DvP schrieb:
@ Z_E_R_O

Lass es ;-) Wir führen mittlerweile eine saudumme OT Diskussion. Dürfte wohl an der Sonne draussen liegen, die uns alle verwirrt. Sieht man ja nie, das helle, warme Ding.


Du sagst es :)

OnTopic

Ich finde die SSD sind schon ne feine Sache. Hätte auch gerne eine aber im moment sehe ich da keinen BEdarf und ich denke so gehts den meisten. Da hab ich lieber ne längere Zugriffszeit als so viel Knete raus zu hauen. Ausgereift sind die auch mit sicherheit noch nicht. Da wird sich im laufe der Jahre bestimmt noch ne Menge tun.
 
Fertigungskosten != Entwicklungskosten

Die Entwicklung der Chips sowie der Controller, bzw generell die Entwicklung/Forschung verschlingt hohe summen die erst durch das Fertige Produkt wieder rein gefahren werden können.
Hinzu kommt die Kurzlebigkeit der Produkte.
Wo gestern noch 32GByte SSDs hochinteressant waren, guckt heute kaum noch wer dahin sondern stiert Richtung 64GByte oder 128GByte.
Dh was auch immer für die kleineren Modelle entwickelt wurde, muß nun das Folgemodell mit tragen ODER das erste Produkt war so teuer das es sich selber refinanziert hat.

Naja, außerdem sind all diese Firmen keine karitativen Einrichtungen. Sie sind dazu da um Kohle zu schäffeln, wie jede Firma. Dh. die wollen nicht auf 0 raus kommen, sondern soviel Plus wie möglich raus hauen.

FALSCH! Das mag vielleicht für Samsung und Intel gelten, aber für den Rest (also 80% des SSD Marktes) ist das uninteressant, da OCZ z.B. so gut wie keinen Finger krumm gemacht hat bei der Entwicklung. Höchstens das Design für den Aufkleber haben die entwickelt. Die Chips kommen z.B. von Samsung der Controller vielleicht von Barefoot und die Platine von Foxxcon - die schalgen auf ihre Preise eben die Entwicklungskosten. Und deshalb wäre es schon interessant, was z.B. OCZ der Bau einer 100GB SSD löhnen muss! Sind bestimmt nicht viel mehr als 100€ wenn die SSD dann aber für 200-300€verkauft wird, dann ist das ja fast eine Gewinnmarge wie in der Ölindustrie!
Für die Hersteller der Chips und Controller, die ihre eigenen Produkte haben gilt das natürlich nicht.
Mir kommt erst eine SSD ins Haus, wenn ich mir den nächsten PC anschaffe (bestimmt mit Bulldozer) und Sata3 native habe. Bis dahin sollten die SSDs dann auch durch Sata2 limitiert werden und die Probleme mit dem Leistungsverlust sind sicher massiv eingedämmt worden. Bin aber sicher, die dann nie wieder hergeben zu wollen. Im Moment geht ein IPS Monitor erstmal vor.
 
Ich schau mich auch schon seit längerem nach ner SSD als Systemfestplette um. Die Preise sind ja bekanntlich noch recht ambitioniert im Vergleich zu HDD´s. Ich denke aber, wenn man ein Raid aus HDD´s zusammenbastelt, um an die gleich Leistung einer SSD zu kommen, dann wird das Raid auch ziemlich teuer und es bleibt unterm Strich ne höhere Kapazität aber eine X-fach höhere Ausfallwahrscheinlichkeit :freak:, was auf keinen Fall für mich akzeptabel ist.

Im Internet habe ich auch erst einen Shop gefunden der ASAX anbietet: shop ausserdem sind noch Angebote bei eBay, das ist aber wohl der gleiche Shop.
 
Werden diese SSds wohl günstiger sein als die von Intel und Co. , weil die ja Neueinsteiger sind ?
 
Haunter1982 schrieb:
Ich denke das Hauptproblem ist die Drosselung der Fertigung für die Nand-Bausteine, sieht man ja auch am Arbeitsspeicher, vor einiger Zeit kostete ein 1GB DDR2 Riegel knapp 13€ inzwischen sind wir bei Preisen von 25€ pro GB, damals wurden von den Herstellern die Fertigung einfach gedrosselt um einen weitern Wert/Preisverfall zu verhindern. Und genau das spiegelt sich in den SSD Plattenpreisen auch wieder, würde der benötigte Speicher wieder in den Stückzahlen gefertigt wären die Speicher auch billiger. Für den hohen Preis können also weniger die Hersteller der SSD's als die Hersteller der Speicherbausteine..

Genau, so sehe ich das auch ! Bleibt nur noch hinzuzufügen, daß die Hersteller der Bausteine dank der Wirtschaftkrise näher zusammen gerückt sind und es Ihnen damit jetzt noch leichter fällt den Markt zu diktieren. Und was speziell in China an Bedingungen herrschen, diskutiert ja auch grad die G8.

Könnte jetzt ein schön politisches Thema werden. :D
 
Ch4inSaw™ schrieb:
so ein Quatsch, guck dir mal die Verkaufszahlen der Vertex-Reihe an, natürlich haben die Gewinn eingefahren...

woher kennst du denn die Verkaufszahlen der Vertex?

Der Sandforce controller steht doch garnicht in ausreichender Menge zur Verfügung.

Mtron ist als Hersteller schon pleite gegangen, da gabs noch keine große Konkurrenz.
Die Rücklaufquote ist dermaßen hoch, dass die kalkulierten Servicepauschalen von 3 % deutlich übertroffen wurden. Der Nand-Chip-Markt ist fast leergekauft ( meist von Apple).
Ein Hersteller von SSDs hat keine 10 % Marge an den Teilen.
Wo soll man den da noch Geld verdienen ?
 
payman schrieb:
Der Nand-Chip-Markt ist fast leergekauft ( meist von Apple).
Ein Hersteller von SSDs hat keine 10 % Marge an den Teilen.
Wo soll man den da noch Geld verdienen ?

Normalerweise heißt es, eine hohe Nachfrage senkt den Preis ! Hast Du Dich mal gefragt warum das in diesem Fall nicht so ist ?

Und warum kommen immer mehr Hersteller von SSDs auf den Markt wenns da nur Verluste zu holen gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
Antworten
216
Aufrufe
147.128
Antworten
11
Aufrufe
4.194
Antworten
7.050
Aufrufe
962.283
J
Zurück
Oben