Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den 4k Werten wird mit einem Thread immer wieder ein 4k großer Bereich gelesen bzw. geschrieben, man hat also immer nur eine Anforderung an die SSD zur Zeit: Queue Depth = 1! Bei 4k_64 machen 64 Thread das gleiche, es stehen also bis zu 64 Anforderungen an und der Unterschied in den Werten zeigt, wie die SSD mit gleichzeitigen Anforderungen zurückkommt. 64 sind ein sehr hoher Wert, aber i.d.R. wird schon dann ein ähnlicher Wert erreicht, wenn die Queue Depth die Anzahl der Kanäle des Controllers erreicht. Was gegenüber der Praxis bei den Benchmarks aber fehlt sind gemischte Schreib- Leseanforderungen die gleichzeitig gestellt werden.

Folgendes ist mir immer noch nicht so richtig klar:
Wenn ich eine SSD zur Verbesserung der Perfomance des Systems installiere, würde ich eine HDD als Datensammelstelle benutzen, um möglichst wenig an Schreibvorgängen auf der SSD zu veranlassen.
Da jedoch Programme auf der SSD installiert werden sollen (müssen), wäre ich durch den monatlichen Release der AMD-Grafiktreiber gezwungen, auf der SSD Schreibvorgänge zu produzieren und würde dadurch die Lebensdauer der SSD reduzieren, oder?

Is schon klar... die SSDs haben wohl auch einen Algorithmus, um die Belastung (=Vernichtung der Speicherzellen durch Schreibvorgänge) möglichst gleichmäßig zu verteilen.
So blöd wie sich das anhört, aber als AMDUser ist man insoweit etwas angeschmiert...:freak:

Eine SSD hält genug Schreibvorgänge aus. Bei so einem geringen Volumen wie für Treiberupdates würde ich mir gar keine Gedanken machen. Ich schiebe ständig VMs hin un her, update, installiere, stelle Systemabbilder wieder her, mein System ist vollverschlüsselt usw... und meiner SSD macht das gar nichts aus.

Ja, die Crucial M4 ist mir im Auge...
Noch ne Frage zum plötzlichen Tod einer SSD. Es heißt, der Tod einer HDD komme in der Regel langsam, so dass etwas Zeit für die Datenrettung bliebt, der Tod einer SSD komme plötzlich...
ist das wirklich so?

Ob HDD oder SSD: Regelmäßige Sicherungen sind unerlässlich. Dann ist auch der plötzliche Tod des Datenträgers nicht ganz so dramatisch.

Ob der dramatisch ist oder nicht, war ja nicht Gegenstand meiner Frage...:rolleyes:
Gibt es keine Tools, die einen "plötzlichen" K.O vorhersehen?

In der Regel fallen SSD wirklich plötzlich aus, sofern man sie nicht schon mit viele Hundert Terabyte beschrieben und damit die Zellen abgenutzt hat (ok, es welche die weniger vertragen). Ein plötzlicher Ausfall kann Dir aber auch bei einer HDD passieren, z.B. durch einen Sturz, Netzteilschaden oder Virus. Backups aller Daten die man nicht verlieren möchte sind also immer unerlässlich. Die Crucial m4 ist aber bisher nicht durch hohen Ausfallraten aufgefallen.
Ergänzung ()

HeinzNeu schrieb:
Gibt es keine Tools, die einen "plötzlichen" K.O vorhersehen?
Nein, Ausfälle von SSD lassen sich eben wenger derem plötzlichem Auftreten nicht vorhersagen. Die Restlebensdauer der NANDs kann man aus den S.M.A.R.T. Werte auslesen (zumindest bis zum Erreichen der P/E Zyklen die der Hersteller für die NANDs garantiert, auch wenn oft ein vielfaches erreicht wird) und auch sonst ist eine regelmäßige Überwachung der S.M.A.R.T. Werte bei allen Laufwerken eine sehr gute Idee, hilft aber auch nicht bei der Vorhersage plötzlicher Ausfälle.

Ja, die SMART-Werte meiner HDDs lese ich mehr oder weniger regelmäßig aus. Dadurch konnte ich in der Vergangenheit Daten einer HDD noch sichern.
Natürlich spricht nichts gegen Backups. Doch finde ich die Vorstellung eines plötzlichen Ausfalls nicht berauschend. Die aufgezeigten Ursachen (Fallenlassen, Virus) kann man vermeiden.
Gleichviel überzeugt mich das alles nicht so recht... vor allem die unbestreitbare Vernichtung von Speicherzellen durch Nutzung (Schreibvorgänge) der SSD. Irgendwie ist das nicht der Weisheit letzter Schluss- bei aller Performance:(

Stimmt. Doch bei einer SSD ist es bereits im normalen Betrieb gegenüber einer HDD wahrscheinlicher:freak:

Die Abnutzung der Zellen kannst Du mit dem mechanischen Verchleiss von HDDs gleichsetzen, nur wird der eben nirgens gemessen. Bei guten SSDs wie der Crucial m4 solltest Du Dir darum keine Sorgen machen, die halten auch täglich das Schreiben ihrer ganzen Kapazität über Jahrzehnte hinweg aus, wie der Dauerschreibtest auf xtremesystems.org zeigt.

HeinzNeu schrieb:
Ja, die SMART-Werte meiner HDDs lese ich mehr oder weniger regelmäßig aus. Dadurch konnte ich in der Vergangenheit Daten einer HDD noch sichern.
Natürlich spricht nichts gegen Backups. Doch finde ich die Vorstellung eines plötzlichen Ausfalls nicht berauschend. Die aufgezeigten Ursachen (Fallenlassen, Virus) kann man vermeiden.
Gleichviel überzeugt mich das alles nicht so recht... vor allem die unbestreitbare Vernichtung von Speicherzellen durch Nutzung (Schreibvorgänge) der SSD. Irgendwie ist das nicht der Weisheit letzter Schluss- bei aller Performance:(

du machst dir da bei leibe viel zu viel sorgen.
bei normaler nutzung wirst du die ssd nie kaputt schreiben können.
bevor das passiert hast du entweder schon lange eine neue ssd oder der controller hat vorher die hufe gestreckt.

du musst schon massenweise an daten am tag schreiben, um die zellen wirklich kaputt zu bekommen.
jeden monat nen neuen treiber aufspielen kümmert keine aktuelle ssd auch nur im geringsten.

Zu meinem PC wird man mir dann auch zur M4 raten denke ich? Kann jemand aus Erfahrung sagen das es Probleme gibt wenn man z.b. Steam und Origin auf der SSD installiert, die Spiele aber getrennt auf einer HDD? Reichen 128 GB für Windows 7 mit Office und ein oder zwei Spiele? Ich arbeite nicht mit dem PC, es fallen also keine weiteren Datenmengen an ausser Treiber Updates, Patches für Spiele.

Mir reichen 60 GB für alles...
Hab aber auch kein Steam oder sowas drauf.
Hab meist noch 30GB frei, da passt dann bestimmt noch das ein oder andere Game drauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben