Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nehme an, für die Verwendung als preisgünstiges System-SSD im 60GB+ Bereich ist noch immer die M4 die beste Wahl?

Nutzung würde dem "üblichen" Programmkrimkrams bestehen (Office, Multimedia, vereinzelte Spiele).
 
Fetter Fettsack, wenn man eine vernünftige System-SSD sucht, die gute Performance mit hoher Zuverlässigkeit, Problemlosigkeit und einem guten Preis kombbiniert, dann ist die Crucial m4 die besten Wahl. Alle Alternativen haben entweder Bugs, sind langsamer oder teuerer. Als billigere, langsame aber durchaus zuverlässige Alternative wäre die Kingston SSDNow V+ 100 96GB vielleicht zu erwägen, wenn die Größe von 96GB passt. Die Samsung 4700er Reihe kann man ebenfallls in Erwägung ziehen, da die auch sehr zuverlässig und problemfrei ist, aber auch langsamer als die m4 und nicht immer günstiger zu haben.
 
Recht schönen Dank für diese Informationen.
 
Hallo Zusammen,

habe mich ein wenig eingelesen hier. Also ich such eine 120 bzw. 128GB große SSD-Festplatte für mein Betriebssystem. Also Zuverlässig muss sie sein!

Empfehlt ihr mir ebenfalls die Crucial M4 halt in der 120GB Variante oder gibts in dem Bereich andere gute Alternativen?!
Ein Link zu der Empfehlung von Euch wär nett.

Grüße

Largoso / Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Largoso, ohne zu sagen um welches Betriebssystem es geht, ist eine spezielle Empfehlung schwer. Auch wäre es gut zu wissen, um welche Hardware es geht. Allgemein ist die m4 auch in 128GB die empfehlenswerteste SSD.
 
Sollte ich mir als Systemplatte eine SATA III SSD kaufen? Oder reicht als Systemplatte für Win7 64bit eine 60-90GB SATA II SSD vollkommen aus?

(eine Frage des Geldes ;) )

Hier mal einige zur Auswahl... je niedriger der Preis, desto lieber wäre es mir.


Platte , Lesen/Schreiben, Preis

OCZ Vertex Plus SSD 60GB MLC 2.5zoll SATA300, 180/90, 69.-

OCZ Agility 3 Series SSD 60GB MLC 2.5zoll SATA600, 525/475, 91.-

OCZ Vertex 2 Extended 60GB SATA300 , 285/250, 92,-

Crucial m4 SSD 64GB 2.5zoll MLC SATA600, 415/95, 98,-

OCZ Vertex 2 Series SSD 80GB MLC 2.5zoll SATA300, 285/275, 124,-

OCZ Agility 3 Series SSD 120GB MLC 2.5zoll SATA600, 525/500, 142,-
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Ryo=-, SSD nur nach SATA II oder SATA III zu unterscheiden ist viel zu pauschal. Es erreicht ja lange nicht jede SATA II SSD auch das Limit des Interface und eben den seq. Transferraten sind auch die Randomwerte für die Performance von Bedeutung. Man sollte sich also besser über konkrete SSDs und Modellen unterhalten, denn neben der Performance sind die Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Problemlosigkeit ebenfallls sehr, sehr wichtig für den Alltag und da sind die Unterschiede zwischen den Herstellern und Modellen teils sehr deutlich. Das Geld spielt natürlich auch immer eine Rolle, aber es gibt einen unterschied zwischen preiswert und billig! Wer billig kauft, der kauft meistens zweimal. Ohne Informationen zum System würde ich Dir entweder die Crucial m4 oder Samsung 470er empfehlen, denn beide arbeiten sehr zuverlässig und problemfrei, die m4 ist etwas schneller und die Samsung daher zu nehmen wenn man sie günstiger bekommt. Die Kingston SSDNow V100 und V+100 sind auch zuverlässig, aber deutlich langsamer (sind auch eine Generation zurück) und preislich zu sehr gestiegen, als dass man sie noch empfehlen kann.
 
Habe meinen Beitrag mal mit einer Auswahl ergänzt.

System wird ein i5-2400 werden mit Z68 Board. Dazu sind noch einige TB HDDs dran. Mache auch etwas Videoschnitt und so, aber das muss vorerst über die HDDs gehen (wäre noch zu teuer).

Es werden vorr. 8-16GB Ram verbaut werden und soll meinen E7200 ablösen.
 
Na dann bleib ich bei meiner HDD mit ihrer 60GB Systempartition (27GB belegt).
Über 170.-EUR ist mir eindeutig zuviel.
 
Wegen des Geldes, SSD ist ein Luxusartikel.

Na dann doch die 64GB ^^
Mich stören nur etwas die lächerlichen 95MB Transferraten beim Schreiben, die anderen haben da fast alle bessere Werte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben