Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich mich mit dem Thema nie befasst habe frage ich einfach mal: Wofür lohnt sich eine SSD denn noch so? Ausser das man den PC extrem schnell gebootet hat und sich Ladezeiten bei Spielen verringern? Oder generell Ladezeiten bei Dingen die auf der SSD liegen? Stromsparen? Lautstärke tendiert denke ich gegen 0?

Also ich hab in meinem Notebook eine 128er drin und da sind Windows 7, Office und andere Tools, ein paar Spiele und meine Daten drauf. Das reicht eigentlich ganz gut.

Bei Steam muss man etwas Handarbeit leisten, wenn man einen Teil der Spiele auf HDD auslagern will (per linkd oder junction), aber es geht. Anleitungen sollten sich hier im Forum finden lassen.

@Amr0d: Stromsparen durchaus, auch wenn es wenig ist und nur in sparsamen Notebooks einen Unterschied macht (bei meinem Acer Timeline sinds geschätzt 30 Minuten mehr). Dazu leise und stoßunempfindlich.

Aber die verkürzten Ladezeiten an sich sind schon ne schöne Sache, das System fühlt sich einfach flüssiger an bei der Benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
wie bekomm ich den nen safe erase (trim reset) mit meiner postville auf einem amd system hin?

mit usb gehäuse funzt es mit der toolbox nicht. und auch am sata port bekomm ich immer ne meldung das die ssd gesperrt sei.

gibt es noch ne andere möglichkeit, am besten auch via usb?

grüße flode

Verwendest Du den AMD AHCI Treiber? Versuche es mal mit dem MSAHCI. Außerdem darf es nicht die Systemplatte sein und da ich nicht weiß, wie die Intel Toolbox das erkennt, kann unter Umständen ja auch schon das vorhandensein einer Systempartition ausreichen damit diese fälschlicherweise als solches erkannt wird. Ein Secure Erease ist übrigens kein TRIM-Reset, sowas gibt es nicht. Secure Erease ist wenn, dann sowas wie ein TRIM über alle Adressen. Wenn Du ein TRIM fähiges System hast, reicht auch das Löschen aller Dateien um fast den gleichen Effekt zu bekommen und wenn Dein System TRIM nicht unterstützt, kannst Du das ja auch mit der Toolbox machen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die SSD während du in der Toolbox bist, kurz ab hängen und wieder anstecken. Das sagt dir aber die Toolbox auch ("Stecken Sie die SSD jetzt ab und wieder an" o.ä.). Da durch gehen sie vielleicht sicher, dass du dir nicht das Systemlaufwerk zerlegst :D

Klappt auf jeden Fall problemlos auf AMD. Hatte selbst mal meine x25-m am AMD meiner Freundin gelöscht, bevor ich sie in den neuen PC mit Win7 eingebaut habe. Ob System oder nicht ... löscht der einfach.

Hi,
das mit dem abhängen und wieder dran hängen wie in der toolbox beschrieben habe ich probiert. funzt leider nicht bekomme immer wieder die meldung das ich das wiederholen soll.

zur zeit befinden sich keine daten auf der ssd, würde sie aber gerne bevor ich wieder ein system aufsetzte auf den ursprungszustand bringen. aber genau das funzt leider nicht.

mein system nutzt den amd ahci treiber und unterstützt kein trim. msahci nutzte ich nicht weil mir da einer festplatte probleme macht, weshalb auch immer.

grüße flode

Edit: Ok habs hinbekommen mit msahci + toolbox + ssd am internen sata = secure erase funktioniert.

lag wohl an dem amd ahci.. mit dem gings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man bei den meisten SSDs (wie der empfohlenen Vortex 2 60GB) solch fürchterliche Nutzerbewertungen lesen? Da entsteht bei mir ja fast der Eindruck, als ob die günstigen SSDs alle Schrott und meine Daten in größter Gefahr sind. Doof. :freak:

Weil SandForce-Controller nicht zu den zuverlässigsten zählen.

Ich würde eher zu den empfohlenen m4 oder 830 tendieren.

thechris88, hier wird schon lange keine Vertex2 empfohlen und ich würde auch weder eine OCZ noch eine SSD mit Sandforce Controller empfehlen. Die Crucial m4 ist schon lange auf dem Markt, zuverlässig, ausgereift und langlebig. Wenn Du also möglichst gut vor unliebsamen Überraschungen geschützt sein willst, dann ist das die erste Wahl. Die Samsung 830 schreibt seq. schneller, lesend gegen sich beide in 64GB und 128GB nicht. Die 830er Reihe ist aber noch relativ neu, scheint aber in die gleiche Richtung bzw. Zuverlässigkeit zu gehen wie die m4.

Okay, super. Da hast du mir sowohl hier als auch dem gepinnten Kaufberatungsthread sehr weitergeholfen. Die Bewertungen der m4 bei Geizhals sprechen erfreulicherweise ebenfalls eine eindeutige Sprache. Die 64GB werden mir reichen -- meine aktuelle (3 Jahre alte) Systempartition belegt gerade mal 40GB.

Besten Dank!

Ist es eigentlich immer noch so, dass bei einem SSD-RAID-Verbund der Trimm-Befehl nicht funktioniert?

Ja, denn auch wenn Intel das mit seinem 11er Treiber ändern will, Windows 7 schickt keine TRIM Befehle an RAID oder SAS Controller.

Danke.
À propos; ich spanne auf die neue Intel 480 GB, die ich aber am X79er Chipsatz anschließen will. Die Marvell 88SE9172-Controller haben zwar auch 6 GB/s, allerdings sollen die noch viele Bugs haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HeinzNeu, die Marvell haben keine Bugs, die FW der Crucial m4 hatten einen einzigen wirklich schlimmen Bug, der mit der 0309er Version binnen wenig er als 2 Wochen nach Entteckung von Crucial behoben wurde. Der trat erst nach so 5180 Betriebsstunden auf und führte zu einem stündlichen Ausfall der SSD, aber nicht zu einem totalen Datenverlust.

Die SF hatten dagegen zahllose FW Update um die Bugs halbwegs in den Griff zu bekommen und Intel hat selbst seine "eigenen" FW die ehr eine eigenhändig debuggte FW ist, denn die Performance ist kaum anders als bei den anderen SF-2281 mit dem sync. NAND. Offenbar funktioniert Intel FW aber wenigstens problemlos.

Allerdings sind SF-2281 mit 480GB keine gute Wahl, da die Performance teil deutlich schlechter als bei 240GB ist. Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferraten werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Die SF-2281 SSDs mit sync. ONFI NAND wie z.B. AData 511, die Force GT und eben auch die IIntel 520 sind leistungsmäßig mit einer Vertex3 zu vergleichen und für die gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

60GB: Seq. Lesen 455MB/s, seq. Schreiben 85MB/s, 4k lesend 16.000 IOPS (65MB/s), 4k schreibend: 21.000 IOPS (85MB/s)
120GB: Seq. Lesen 500MB/s, seq. Schreiben 155MB/s, 4k lesend 29.000 IOPS (115MB/s), 4k schreibend: 38.000 IOPS (150MB/s)
240GB: Seq. Lesen 510MB/s, seq. Schreiben 280MB/s, 4k lesend 53.500 IOPS (210MB/s), 4k schreibend: 56.000 IOPS (220MB/s)
480GB: Seq. Lesen 495MB/s, seq. Schreiben 225MB/s, 4k lesend 56.000 IOPS (220MB/s), 4k schreibend: 38.000 IOPS (150MB/s)

Es ist also kein Zufall, dass fast überall immer die 240GB Versionen der Sandforce SSDs in den Reviews auftauchen, denn in der Kapazität ist die am performantesten. Aber gerade auch in der 480/512GB Klasse würde ich die Crucial m4 oder Samsung 830 eindeutig vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
O.K.
Das heißt, unter der Hausnummer 480/512 GB würdest Du eine M4 oder eine Samsung empfehlen?
Intel gibt aber 5 Jahre Garantie...:cool_alt:

Dann würde sich vielleicht die Plextor M3Pro anbieten, die bietet auch 5 Jahr Garantie, ist immerhin noch deutlich günstiger als die Intel 520 480GB und schafft ihre angegebenen Tranferraten auch bei nicht komprimierbaren Daten. Sie ist aber immer noch über 20% teuerer als eine Crucial m4 512GB, mir wären das 4. und 5. Jahr Garantie so einen Aufpreis nicht wert.

Da die Ausfallraten von technischen Geräte eine Badewannenfunktion beschreiben, am Anfang also recht hoch sind, dann steil abfallen und sich auf einen niedrigen Niveau einpendeln und erst Gegen Lebendsende, in der Wear-Out Phase langsam wieder ansteigt, sollten die SSDs in dem Alter nicht so oft ausfallen. Die P/E Zyklen bekommst Du bei der Kapazität binnen 5 Jahren auch nur mit Gewalt aufgeschrieben aber niemals auch nur annährend bei normaler Nutzung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben