Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weil sie nur beim schreiben ihren zustand ändern (0 oder 1) ;)

wenn die zelle natürlich schon den zustand 1 beim beschreiben hat, dann passiert auch beim schreiben nix.

beim lesen passiert quasi fast nix mit der einzelnen speicherzelle, weil ihr zustand nicht verändert wird.

mfg
 
Tja, mein Hirn war ausgeschaltet. Danke.

Ah, noch was: Wenn eine MLC-SSD pro Speicherzelle 4 Bits hat, kann man blöd formuliert nach 5000 Schreibvorgängen keine der vier Bits mehr beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

bin auf der Suche nach einer SSD für mein Notebook. 128GB sollten es schon sein.
Im PC habe ich eine OCZ Vertex 2 mit 128GB eingebaut, mit dieser bin ich momentan zufrieden. Kann ich diese getrost erneut kaufen? Oder hat sich auf dem Markt etwas getan?
Bei Amazon gibt es momentan die OCZ Agility mit 120GB für 140€, die wäre momentan mein Favorit?
Habt ihr irgendwelche Vorschläge, oder sollte ich die Vertex 2 im Notebook verwenden und für den PC einen neue kaufen?

Wäre für Ratschläge dankbar!

MfG
 
Ich nehms mal etwas nach vorne:

Wenn eine MLC-SSD pro Speicherzelle 4 Bits hat, kann man blöd formuliert nach 5000 Schreibvorgängen keine der vier Bits mehr beschreiben?

Stimmt diese Rechnung?

Anzahl Speicherzellen einer SSD: 256'000'000'000 Byte * 8 = 2'048'000'000'000 Bit
Eine Speicherzelle fasst 4 Bits, demnach:
2'048'000'000'000 / 4 = 512'000'000'000 Speicherzellen
(Natürlich hats noch ein paar Reserven)

50 GB: 50'000'000'000 * 8 = 400'000'000'000 Bit

Damit jede Speicherzelle einmal beschrieben wird brauchts 1.28 Mal 50 GB, weil:

512'000'000'000 / 400'000'000'000 Bit = 1.28

Jede Speicherzelle kann 5000 Mal beschrieben werden. Wenn täglich 50 GB draufgeschrieben werden heisst das:

5000 * 1.28 = 6400 Tage
6400 / 365 = 17.5 Jahre

Stimmt das so?
 
Ich schieb dann auch mal ne Frage ein:

Wenn die Zellen sich ihrem Ende nähern, bringt dann auch ein Secure Erase nichts mehr um sie evtl "aufzufrischen"?
 
Ich möchte noch kurz was einwenden, macht es sich bemerkbar, wenn Vertex 2 langsam kaputt geht?
Habe mittlerweile ziemlich schlechte Werte, kann aber auch an der Verschlüsselung liegen.
 
Wenn die Zellen sich ihrem Ende nähern, bringt dann auch ein Secure Erase nichts mehr um sie evtl "aufzufrischen"?

richtig
Ich möchte noch kurz was einwenden, macht es sich bemerkbar, wenn Vertex 2 langsam kaputt geht?

die P/E zyklen kann man via Smart auslesen, das ist aber fast nie Ursache für den Ausfall.

Habe mittlerweile ziemlich schlechte Werte, kann aber auch an der Verschlüsselung liegen.

inwiefern schlecht?
 
eightcore schrieb:
Ah, noch was: Wenn eine MLC-SSD pro Speicherzelle 4 Bits hat, kann man blöd formuliert nach 5000 Schreibvorgängen keine der vier Bits mehr beschreiben?
Die heute üblichen MLC Zellen schreiben 2 Bits in Form von 4 verschiedenen Ladungszuständen. Bei SLC gibt es nur zwei Ladungszustände und damit ein Bit. Noch sehr neu und normalweise nicht in SSDs verbaut und TLC NAND, die eigentlich auch MLCs sind, aber 8 Ladungszustände unterscheiden und damit 3 Bits speichern können.

Nach den z.B. 5000 Zyklen geht es i.d.R. noch munter weiter, wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, denn das sind nur die Zyklen die der NAND Hersteller garantiert, die Zahl 5000 gilt auch nicht für alle NANDs und nicht mal für alle NANDs der gleichen Strukurbreite. Es gibt auch minderwertige NAND, z.B. vom Rand des Wafers, für der Hersteller viel weniger Zyklen garantiert und die nicht für den Einsatz in SSDs vermarktet werden, aber trotzdem in SSDs verbaut sein können, siehe hier.
eightcore schrieb:
Wenn eine MLC-SSD pro Speicherzelle 4 Bits hat, kann man blöd formuliert nach 5000 Schreibvorgängen keine der vier Bits mehr beschreiben?
Es sind nicht 4 einzelne Bits in einer Zelle, es ist vielmehr wie ein kleiner Becher in dem Wasser steht und man eben bei SLC nur schaut, ob Wasser drinne ist oder nicht. Bei MLC schaunt man dann, viele drinne ist und unterscheidet dabei 4 verschiedenen Füllstände und bei TLC 8 verschiedene Füllstände.

Nur sind die kleinen Becher eben nicht aus Glas, sondern ehr Pappbecher bei denen man das Wasser nach unten durch den Boden heraussaugt und irgendwann geht dabei ein Loch hinein, wenn mna das zu oft gemacht hat. Auch bekommt man nicht immer alles heraus und das bleibt dann drinne und wenn sich zuviel angesammelt hat, dann kann man den Leerzustand nicht mehr erreichen und die Zelle ist kaputt.

aurum, man kann das eben nicht durch Secure Erease wieder herstellen, denn das Secure Erease macht nichts anderes als alle Zellen zu einem Erease Zyklus zu zwingen, was die dann aber vermutlich schon mehr als 5000 mal gemacht hat. Dass ist nicht ein besonderes Löschen, sozusagen ein Umdrehen des Bechers, denn NAND Blöcke haben nur eine Möglichkeit des Löschens der Daten.
Ergänzung ()

Bender. schrieb:
Habe mittlerweile ziemlich schlechte Werte, kann aber auch an der Verschlüsselung liegen.
Post mal einen Screenshot von ASS und einen von SSDLife.
 
Bender. schrieb:
Ich möchte noch kurz was einwenden, macht es sich bemerkbar, wenn Vertex 2 langsam kaputt geht?

Nein, leider gehen die meisten SSDs von heute auf morgen kaputt. Das ist anders, als bei HDDs, die eher schleichend kaputt gehen.
 
347 Seiten! Qualitativ sind's sicher kaum mehr als 20 Seiten.

Wenn ich etwas hasse, dass überlange Forenthreads.

Wie soll ich denn da die richtige Seite finden? Die Suchfunktion des Forums gibt nur den Thread allgemein an, die entsprechende Unterseite jedoch nicht.
Einen solchen Thread zu durchsuchen ist quasi praktisch nicht möglich; ausser vielleicht mit dem Ding: http://www.computerwoche.de/hardware/data-center-server/2493345/ . Genauso wie es sich in der dritten Dekade des Internets, noch fast immer als Ding der Unmöglichkeit darstellt eine Email > 20MB zu versenden)


Wir können ja mal Rätselraten spielen, um den Thread noch länger werden zulassen:
Wann wird denn der Break-even von SSDs gegenüber Enterprise-HDDs erreicht werden?

10€/GB SLC gegenüber aktuell 0,5€/GB bei 15k SAS-Platten, also ein Verhältnis von 20:1.
Bei Consumer Laufwerken 1,10€/GB gegenüber 0,03€, ein Verhältnis von 36:1. Consumer SSDs sind also zu teuer, oder umgekehrt, Consumer-HDDs zu billig.
Aus genau dem Grund hab ich mir zwei 15k Platten gegenüber SSDs geholt, keine Angst nicht als OS Platten. Wenns auf Speicherdichte und Zuverlässigkeit UND den Preis ankommt, kommt man im Moment noch nicht an rotierende SAS-Platten vorbei.
Ich glaube, die alte Technik wird uns noch etliche Jahre oder Jahrzehnte (http://www.speicherguide.de/Magazin...stiert-massiv-in-Festplattentechnologien.aspx ) erhalten bleiben.


PS: meine nächsten Platten kommen aus Solidarität dann von Toshiba. WD und Seagate haben genug Marktanteil!
 
el-mujo, irgendwie habe ich aber jetzt nicht wirklich versanden, was Dein Anliegen ist. Das SSD pro GB immer noch viel teuerer als Magentplatte sind, ist ja nun keine Neuigkeit. Deswegen werden die bei den meißten Heimanwendern ja auch nur als Systemlaufwerk genutzt. Im Profibereich, wo mit den Rechnern Geld verdient wid, sieht es halt anders aus.
 
Sehe ich das richtig, dass eine SSD, die nur zum LESEN gebraucht wird, eine viel längere Lebensdauer hat als eine, die gleichviele Zugriffe hat, aber 50:50 Lesen/Schreiben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben