Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Wieso benutzt Du den IDE Mode an einem SATA3 Port? Mir ist kein SATA3 Controller bekannt, der AHCI nicht unterstützt.

weil sich das beschissene windoof7 nicht unter AHCI installieren lies!:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das BIOS jetzt auf AHCI umstellst, dann sollte Windows7 starten, denn normalerweise wird der MSAHCI immer mitgestartet, anders als bei XP.
 
Nein das stimmt nicht ... man muss einen Wert in der Registry ändern, bevor man auf AHCI umstellt.
 
Möchte mir eine kleine SSD für meinen HTPC zulegen, damit das System schnell und sauber und vor allem leise rennt.

Dachte da an:
Samsung SSD PB22-J MLC, 64GB 1.8"

Nun lese ich aber, dass diese nicht mit PC-Hardware kompatibel sein soll?!
Oder haben die bisherigen User einfach kläglich bei der Installation versagt?


Grüsse
 
wieso muss die 1,8" haben?

mfg
 
Ich habe jetzt einige Threads durchforstet, und auch in diesem Thread den Eingangspost gelesen. Ich gebe aber zu dass ich nicht alle knapp 350Seiten dieses Threads durchforstet habe, deshalb stelle ich hier meine Frage:

Ist das eigentlich noch aktuell, dass man auf einer SSD rund 10% Speicherplatz frei lassen muss - für die Regeneration ?
Ich habe eine 128GB Crucial M4 vor mir liegen, die ich eigentlich voll ausreizen möchte (da sie in ein Notebook eingesetzt wird..)
Kann ich die randlos füllen ?
Danke euch
 
Sharangir schrieb:
Möchte mir eine kleine SSD für meinen HTPC zulegen, damit das System schnell und sauber und vor allem leise rennt.
Leise sind eigentlich alle SSDs, sind ja keine mechanischen Teile verbaut und allenfalls mal Spulen drin, die dann fiepen können.
Sharangir schrieb:
Dachte da an:
Samsung SSD PB22-J MLC, 64GB 1.8"
Die Samsung SSD PB22-J ist uralt, langsam, kaum verfügbar und wenn dann viel zu teuer. Eine schlechtere Wahl ist kaum zu treffen. In 1.8" ist sie bei Geizhals auch nicht gelistet, nur eine SLC Samsung.

Nimm doch die Crucial m4 64GB oder wenigsten die aktuelle Samsung 470er 64GB wenn 2.5" kein Hindernis sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Segelflugpilot schrieb:
Wenn du eine ordentlich TRIM-Funktion haben willst, solltest du das machen. Allerdings kannst du die für eine kurze Zeit auch mal "voll auslasten". Sie verliert dann halt an Leistung.

Diese 10% müssen unpartitioniert sein, oder einfach "nicht verwendet" (= 100%partitioniert aber nur 90% verwendet) ? Ich denke mal die Disk interessiert sich nicht dafür was partitioniert ist, oder ?

Danke dir.
 
Nicht verwendet reicht. Partitionier also alles und lass n bissl frei. Ist bei der Systempartition auch so nicht verkehrt, wenn die mal überläuft kann es einem auch die Windowsinstallation schießen(1)... von daher sollte man da immer Reserve lassen.


(1) ist mir z.B. bei Vista mal passiert, als er beim Installieren von Patches an die Grenze gestoßen ist... danach war der ganze Windows-Updater hinüber, weil irgendwo in einem undefinierten Zustand.
 
Danke auch dir.
Ja das wird ein Linux, da weiss ich zimlich genau wieviel Platz ich brauche. System-partition 10GB, davon immer 1.5GB frei :) Also genau bemessen..
Dann lasse ich einfach auf meiner Home-Partition c.a. 12GB frei. Das ist nie schlecht, da hast du Recht!
 
64GB mit 220MBps und 200MBps würde ich nicht als langsam bezeichnen.
Ausserdem kostet die 1.8" Variante nur 70€, jede andere 64GB SSD wäre über 100€.

Also, was meint Ihr?

1.8" oder 2.5" oder 3.5" sind mir egal.

Will nur wissen, ob diese SSD funktioniert oder die User-Berichte stimmen, die behaupten, dass das Teil mit PC-Hardware nicht laufe. (nur für Notebooks geeignet, warum auch immer...)
 
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das die 1,8" den kleinen SATA-Anschluss haben. Aber dann braucht man nur ein Adapter-Kabel. Ansonsten wüsst ich keinen Grund weshalb die nur in Notebooks gehen sollte.

Aber Achtung: Samsung SSDs haben keine Garantie. kauf am besten nur bei einem bekannten Händler mit guter Gewährleistungs-Abwicklung.
 
Sharangir schrieb:
64GB mit 220MBps und 200MBps würde ich nicht als langsam bezeichnen.
Es geht nicht nur um seq. Transferraten, auch um die Randomwerte.
Sharangir schrieb:
Ausserdem kostet die 1.8" Variante nur 70€, jede andere 64GB SSD wäre über 100€.
Ich weiß zwar nicht wo Du lebst bzw. Einkaufst, aber im Preisvergleich für Deutschland ist das definitiv anders! Die Preise von von 78 bzw. 81€ für m4 bzw Samsung 470 hatte ich doch verlinkt, klicke einfach mal auf die blauen Texte in meinem letzten Posting hier!
Sharangir schrieb:
Will nur wissen, ob diese SSD funktioniert oder die User-Berichte stimmen, die behaupten, dass das Teil mit PC-Hardware nicht laufe. (nur für Notebooks geeignet, warum auch immer...)
Mail mal links, von den Preise und Userberichten! Ich finde das Teil im Preisvergleich nicht, daher kann ich dazu nicht viel sagen.
 
Sorry, Holt, ich bin Schweizer und finde die Platte im Preisvergleich auch nicht :)

Ich habe die einfach per Zufall bei meinem Stammladen gefunden, weil ich DORT ne Gutschrift über 70€ offen habe und das die einzige (bei weitem) SSD wäre, die für das Geld zu bekommen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben