Merlin-.- schrieb:
Hab in meinem leben vllt 20 ram module verbaut und erst ein inkompatibles.von corsair...
Inzwischen kaufe ich nur noch billig ram und habe keine probleme mehr.
aktuell 2 kingston ram und 2exceleram module.
Dazu 1 ocz ssd und grad eine von kingston bestellt.
Die Kleinmengen einer Privatperson sind statistisch nicht relevant, egal ob die Erfahrung jetzt gut oder schlecht sind. Man braucht schon eine bestimmte Menge für statistisch relevante Aussagen und muß die Auswahl auch zufällig treffen.
Merlin-.- schrieb:
Das argument, dass nand produzenten die beste ware selbst verwenden, finde ich einleuchtend.
Du hast mich nicht richtig verstande, die Hersteller verkaufen durchaus auch hochwertige NANDs an andere SSD Hersteller, aber die anderen Hesteller werden kaum ihren gesamten Bedarf über feste Lieferverträge abdecken (von Kingston mit seiner langjährigen Partnerschaft mit Toshiba vielleicht mal abgesehen), denn sollte die Nachfrage hinter den Erwartungen zurückbleiben, so stehen sie mit der Pflicht zu Abnahme von Ware da, die sie nicht verkauft bekommen aber bezahlen müssen. Auch werden die Verträge nicht sehr langfristig sein, denn man will ja morgen nicht die hohen Preise von heute immer noch bezahlen. Die Fehlemengen an NAND müssen Hersteller ohne eigene Produktion dann eben über die Spotmarkt einkaufen. Da die NAND Hersteller mit eigener SSD Fertigung bei guter Nachfrage selbst einen hohen Bedarf an NANDs haben, hat z.B.
OCZ eben alleine in der Vertex2 Serien 7 verschiedene NAND Typen verbaut. Sowas machen die auch nicht aus Mangel an Beschäftigung (Tests und FW Anpassungen sind immer nötig), sonden weil bestimmte NANDs wie z.B. die von Spectek eben einfach günstig zu haben sind. Aber solange die Einsparungen beim NAND die Mehrkosten für Garantie überwiegt, hat ein Hersteller damit doch kein Problem, zumal die Rücklaufquoten ja nicht an die große Glocke gehängt werden. Im Gegenteil, man findet kaum irgendwo mal Informationen dazu und wenn mal was veröffentlicht wird, dann gibt es ja genug Leute, die den Zahlen nicht glauben oder sie einfach ignorieren.
Am Spotmarkt kauft man aber nicht nur direkt Waren vom Hersteller, oft bieten Händler die Waren an. Da gibt es aber auch gefälschte Halbleiter, also minderweritge Ware, die als Hochklassig verkauft und auch wie die nachgemachten Produkte beschriftet ist. Sowas zu erkennen ist auch nicht so leicht, sind das doch i.d.R. Chip aus der gleichen Produktion nur eben halt von minderer Qualität und wenn sowas verbaut wird, dann ist das Risiko eines frühen Ausfalls halt höher. Hersteller mit eigener NAND Produktion haben dieses Problem schon mal gleich garnicht und wenn sie auch noch die Fertigung der SSDs im eigenen Fabriken bzw. von festen, bewährten Partnern vornehmen (lassen), dann kommt eben auch eine andere Qualtität heraus als wenn man sich irgendeinen Lohnlöter in China sucht. Intel ist der einzige SSD Hersteller, der auch Mainboard entwickelt und anbietet, deren Fertigung um Längen komplexer ist als bei eine SSD Platine oder ein RAM DIMM zu bestücken. Da ist also eine Menge Kow-How vorhanden und das spiegelt sich dann eben auch irgendwo wieder.