Eggcake schrieb:
Hm also in deinem Anwendungsfall dürften die 10GB an 6kb Files ja eher sequenziell gelesen werden und nicht Random. Das sollte deshalb eigentlich kein Problem darstellen. Bei 6kB sequenziellem lesen liegen eigentlich die meisten SSDs zwischen 120 und 200MB/s.
Ich glaube kaum, die die 6k seq. so schell lesen, zumal dafür ein oder zwei Pages gelesen werden müssen, also immer 8k, von denen aber nur 6k übertragen werden. Dazu das Mappen von LBAs auf Flashadressen und dann das Auslesen aus einem oder max. zwei Flashchips (die älteren bringen theoretisch nur 40MB/s, praktisch weniger).
Eggcake schrieb:
Nichtsdestotrotz würde ich von der Leistung her auch eine C300 oder eine Intel G2/G3 vorschlagen.
Das würde ich auch vorschlagen, die G3 heißt übrigens Intel 320.
beckersbester schrieb:
Ich suche eine System-SSD, ~ 100€ also
~ 64GB aus, allerdings erreicht mein Mainboard die Leistung durch SATAII eh nicht, gibt es dann eine (deutlich) günstigere Alternative?
3,5" Formfaktor gibt es bei SSDs garnicht, oder?
Doch igbt es auch, aber Einbaurahmen liegen entweder bei (Intel Ratail, PN endt auf "K5") oder kosten auch sonst nur ein paar Euro, davon sollte man also seine Entscheidung nicht abhängig machen.
beckersbester schrieb:
Habe mir grade mal bei Geihals den Vergleich angeschaut. Angeblich schafft die c300 nur 75MB Schreibrate, während andere gleicher größe und Preisklasse viel mehr können?!
Keine, die SF Modelle schaffen die 270MB/s aus der Werbung nur bei extrems komprimierbaren Daten, bei realistischen 50% Komprimierbarkeit bleiben sie darunter und bei nicht komprimierbaren Daten erreicht die 60GB Vertex2 nur 35MB/s im Neuzustand,
hiere hier den Daten von OCZ. Andere SF SSD schaffen inzwischen auch nicht mehr, da die alle nicht dmehr den in 2010 getesten Modellen entsprechen. ´Zuerst haben die Hersteller gerade die 60GB Versionen alle mit weniger aber größeren NANDs bestückt (weshalb die auch kleinere Platinen haben) und dann sind die inzwischen praktisch alle auf 25nm NANDs umgestellt und entsprechen damit leistungsmäßig der aktuellen Vertex2.
Boeby schrieb:
Wenn mir aber jemand eine X25-M 1 Generation mit 160GB für 100€ anbietet, find ich das ein ziemlich guter Preis..
Seid der Erscheinen der G2 war die G1 immer teuerer als die G2.
Boeby schrieb:
Was waren denn die nachteile der ersten Generation ?
Kann es sein, dass diese noch keine TRIM beherrschten ? Oder gab es noch andere Nachteile (ausser der BurstRate) von denen ich wissen sollte ?
Richtig, die hat kein
TRIM, hier kannst Du auch sehen warum das wichig ist. Die Burstrate kannst Du bei SSDs übrigens vergessen, die messen die Programme durchweg mit kleinen Datenmengen die bei HDDs in den Chache passen und damit kann man dann die bertragungsgeschwindigkeit zum Controller testen. SSDs aber speichern normalerweise keine Daten im Cache und deshalb sind die Burstrates dann oft auch geringer als die seq. Transferraten. Läßt sich ein Review einer SSD über die Burstraten aus, so zeigt das nur wie wenig Ahnung der Author von SSDs hat.